Suche HDD für NAS Backup

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich verwende eine externe 8 TB HDD in einem Fantec DB AluSky U3-6G Gehäuse, das sich am NAS (QNAP TS-251+) als ASM1153E meldet. Die ist jetzt voll, ich brauche also eine größere, die ich wieder in das Fantec Gehäuse einbauen möchte.

Wie ich in diesem weniger frequentierten Forum gelesen habe scheint es große Unterschiede dabei zu geben, wie schnell die Backups bzw. Sync Jobs auf die externe HDD geschrieben werden, viel größer als man aufgrund der allgemein verwendeten Drehzahl von 7200/min und damit vermeintlich ähnlicher Datentransferraten vermuten sollte.

Da mein Datenbestand mittlerweile rund 8 TB umfasst wäre wichtig, dass die Schreib- und Leseraten der HDD auch bei lang andauernden Zugriffen nicht extrem einbricht, wie das - wenn ich das richtig mitgekriegt habe - bei SMR Platten der Fall zu sein scheint.

Ich denke an 12 oder 14 TB.

Da ich diese HDD nur einmal im Monat für einen zusätzlichen Sicherheitsbackup einschalte (regelmäßiger Backup geht auf ein 2. NAS) braucht das m.E. keine HDD mit extremer Standfestigkeit sein. Aber wie gesagt, Priorität hat die Geschwindigkeit, 8 TB sind auch für heutige HDDs kein Pappenstiel.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?
 
Meiner Erfahrung nach liegen 5400er HDDs über dem, was NAS am USB-Anschluss schaffen. Eine vermeintlich schnellere 7200er bringt da nichts. Häufig pendelt sich die Geschwindigkeit bei 20 bis 40 Megabyte/s ein, auch bei USB3 oder eSATA. Bei meinem Qnap unterscheidet sich die Backup-Geschwindigkeit stark zwischen normaler Synchronisierung und "QuDedup", letzteres ist wesentlich schneller. Du wirst die Backup-Geschwindigkeit mit der Wahl der Festplatte kaum beeinflussen können.
Wenn es um den Preis geht, würde ich für Backups fertige USB-HDDs kaufen. Aktuell sieht es mau aus, aber 8TB gab es schon für unter 100 EUR: https://www.mydealz.de/deals/seagate-expansion-desktop-8-tb-hdd-35-zoll-extern-schwarz-1694825
Oder 12TB für 180 EUR usw. https://www.mydealz.de/gruppe/externe-festplatten
Am besten auf mydealz stöbern und sich einen Alarm anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Hast Du den Thread den ich oben verlinkt habe gelesen? Offensichtlich gibt's da schon erhebliche Unterschiede. Wenn ich 8 TB mit 30 MB/s kopieren will dauert das schlappe 74 Stunden - mehr als 3 volle Tage!

Weiß noch jemand mehr darüber?
 
@wus
Wie viel willst du denn ausgeben? Empfehlen kann ich die WD Elements/Mybooks ab 12TB, welche immer wieder mal im Angebot sind, oder die WD Black P10 Game Drive 12 TB (mit einer Ultrastar HC520). Die sind alle nicht langsam! Wenn du noch mehr Durchsatz willst kommt auch noch die Seagate Expansion Desktop mit 16 TB in Frage. Da ist eine Exos X16 verbaut! Die kleineren Seagates müssten entweder Exos/Ironwolf oder Barracuda Pro verbaut haben, zumindest ab 10 TB aufwärts. Und natürlich Helium :cool_alt:

Edit: Ich sehe gerade, die Mybook 12 TB gibts ja wieder für einen Top Preis :daumen: Aber ich muss mich zurück halten :freak:
 
wus schrieb:
Hast Du den Thread den ich oben verlinkt habe gelesen?
Ja, warum fragst du? Dem Themenersteller dort sind 50 MB/s zu langsam, spricht aber gleichzeitig von "Hybrid Backup". Dahinter finden sich mehrere Methoden, Qudedup, Sync,... Beitrag #7 ermittelt per cp Befehl 165 MB/s, bestätigt per rsync wiederum 40 MB/s. Beitrag #16 meldet sogar 15 MB/s beim Backup.
Wie gesagt, an den HDDs an sich liegt das nicht, das liegt an Qnap, bzw. dessen Backup. Die Steigerung auf 220 MB/s durch Kauf der Seagate wird höchstwahrscheinlich an was ganz anderem liegen.

PS: Und ja, 8 TB und 3 Tage können völlig normal sein. 🙃
PPS: Vielleicht gucken hier noch mehr NAS-Nutzer rein.
 
Schon erstaunlich, dass fertige externe HDDs weniger kosten als die "nackten" Laufwerke...

Leider habe ich mit fertigen HDDs schon mal schlechte Erfahrungen gemacht - weil die QNAPs diesbezüglich wählerisch sind. Das ist auch der Grund warum ich dieses Fantec Gehäuse habe. Damals empfahl mir der QNAP Support dieses Modell, nachdem fertig konfektionierte externe HDDs von der QNAP einfach nicht erkannt wurden. Zumindest nicht von meiner alten TS-459 Pro II.
 
So, inzwischen habe ich eine WD My Book 14TB gekriegt, "nur" 4 Wochen nach Bestellung. 👎

Und wie es scheint war das keine gute Idee. QTS erkennt die Platte zwar korrekt als WD My Book mit 12,73 TB, warnt aber "The volume cannot be mounted or recognized."

Was kann ma da tun?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn es um den Preis geht, würde ich für Backups fertige USB-HDDs kaufen. Aktuell sieht es mau aus, aber 8TB gab es schon für unter 100 EUR: https://www.mydealz.de/deals/seagate-expansion-desktop-8-tb-hdd-35-zoll-extern-schwarz-1694825
Oder 12TB für 180 EUR usw. https://www.mydealz.de/gruppe/externe-festplatten
Am besten auf mydealz stöbern und sich einen Alarm anlegen.
DANKE! für den Link! Gerade 6TB für 90€ geschossen. Das war besser als der beste Preis bei idealo im letzten Jahr, bzw überhaupt.

Das ist schon sehr geil 😁

Jetzt habe ich ein offline Backup. Bin fast versucht das Ding noch ein zweites Mal zu Bestellen. Zu dem Preis.... aber Vernunft Vernunft. Einmal reicht erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
wus schrieb:
Was kann ma da tun?
Ist die Externe irgendwie vorformatiert? Vielleicht kommt sie ab Werk mit einer für Qnap unpassenden Formatierung. Kannst du sie übers Qnap formatieren? Geht die Externe am PC? Wie ist sie dort formatiert?
Wie alt ist die Firmware des Qnap? Wenn man nach deiner Fehlermeldung googelt, kommen uralte Forenbeiträge, dass Qnap nur ext4 konnte. Aktuell kann Qnap aber auch NTFS.

PS: Falls die Formatierung übers Qnap ewig dauer, dann abziehen und an Windows auf NTFS formatieren.
 
Richtig, exFAT, das habe ich auch gesehen als ich sie probeweise mal an den PC angeschlossen habe.

Soll ich sie mit einen anderen Dateisystem formatieren?

An der QNAP habe ich keine Möglichkeit gefunden sie zu formatieren, was allerdings nicht viel heißt da ich QTS (das QNAP OS) nicht wirklich gut kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne QTS nicht, aber probier mal NTFS. Ansonsten wie immer ins Handbuch schauen, was da benötigt wird ;)
 
Ich habe die Platte jetzt am PC mit NTFS formatiert. Als ich sie an das NAS anschloss hing sich das fast auf. Alle Befehle dauerten ewig. Immerhin kam nicht mehr die Fehlermeldung "The volume cannot be mounted or recognized", aber ansprechen konnte ich die Platte immer noch nicht. Immerhin konnte ich einen Neustart einleiten. Danach konnte ich die Platte ansprechen und habe sie dann nochmal am NAS formatiert, diesmal mit EXT4, dem Dateisystem mit dem auch meine alte USB HDD formatiert ist.

Jetzt scheint sie zu funktionieren, der erste Backup läuft.
 
Zu früh gefreut ... der Backup läuft immer noch und stagniert bei 5% 👎
 
Schau dir doch mal die SMART Werte mit CDI an. Hier hatte schon mal jemand Probleme mit dem original USB Kabel der Elements An einem bestimmten Rechner. War wohl die Kombination aus Kabel und USB Controller. Vielleicht probierst du mal ein kürzeres Kabel am NAS und auch mal größere Datenmenge am PC ZU übertragen. Dafür muss die Platte leider wieder auf NTFS formatiert werden.

Ich merke schon; du machst offensichtlich den gleichen Fehler, wie viele.
Neue Platte auspacken und sofort mit Daten befüllen.
Erstmal sollte man die Platte mit sowas wie hddscan komplett beschreiben (unpartitioniert), dann am besten einen extended Smart selftest ausführen und danach mal checken, ob die SMART Werte passen. Erst dann würde ich Daten auf die Platte loslassen. Aber auch nichts, wo ich kein Original oder Backup davon habe. Und immer regelmäßig SMART Werte checken.
 
Anscheinend läuft der Backup nur einfach schnarchlangsam und zeigt den Fortschritt nicht korrekt an. Heute früh war er jedenfalls fertig. Er dauerte laut Bericht etwas über 20h, dabei wurden 529 GB übertragen, was auf 7,3 MB/s hinausläuft.
 
wus schrieb:
Er dauerte laut Bericht etwas über 20h, dabei wurden 529 GB übertragen, was auf 7,3 MB/s hinausläuft.
Liegt dann wohl eher am NAS selbst als an der externen Festplatte würde ich vermuten.
Vielleicht limitiert da der Arbeitsspeicher? beim QNAP 251 kann man den glaube ich erweitern.
 
Am Arbeitsspeicher liegt das nicht, ich hatte das auch vermutet und den Resource Monitor eine Weile beobachtet. Weder CPU noch Arbeitsspeicher waren auch nur in der Nähe der Auslastung.

Ich vermute eher dass es eine schlechte Software-Implementation ist. Da ich manche Dateien ab und zu ändere ohne Dateinamen zu ändern, ich aber natürlich immer die aktuellste Version sichern will, habe ich in den Einstellungen des Backups "Check File Contents" aktiviert. Das wird wohl einige Zeit kosten. Dass es sich so krass auswirkt (wenn das tatsächlich die Ursache ist, bisher ist das ja nur eine Vermutung) hätte ich allerdings nicht erwartet. Und daher ist meine Vermutung eben dass es eine ineffiziente Software ist.

Wenn das so bleibt werde ich QNAP mal mit dem Problem konfrontieren.

P.S.: Ich hatte den Arbeitsspeicher der TS-251+ schon mal erweitert, die hat seither 4 GB. Sooft ich bisher nachgesehen habe - und das tat ich schon öfter, nicht nur anlässlich des hier beschriebenen Problems - war da immer noch gut Luft, mehr als 75% des Arbeitsspeichers wurden da noch nie benützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Backup nutzt du jetzt eigentlich? Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass die Geschwindigkeit je nach Art sehr stark schwankt. Sync oder QuDedup oder...?
 
Zurück
Oben