Fritz Dect Heizkörperthermostate und weitere Smarthome Geräte in einer App steuerbar?

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
Hallo,

ich habe 7 Heizkörperthermostate von Fritz! und nutze dafür die Smart-App vom Hersteller. Nun habe ich jedoch auch noch ein paar Smarte Steckdosen von Teckin und auch einen LED-Streifen, ebenfalls von Teckin. Dazu auch von Reolink zwei WLAN-Kameras zur Überwachung von Garten und Haustür.

Gibt es die Möglichkeit auch die Fritz!-Thermostate in einer App mit den Steckdosen und Kamera zu bedienen bzw. einfacher zusammenzuführen? Denn ich würde gern ein Amazon Fire Tablet nutzen um dies als Zentrale für das Steuern der Heizung sowie der Steckdosen (und damit einigen Lichtern) und zukünftig ggfls. auch einer Videotürklingel oder anderen Smarthome-Geräten an die Wand zu bringen.

Hat jemand Erfahrung wie er/sie es bei sich gemacht hat? Ich habe auch kein Problem wenn es zwei oder drei Apps wären, nur wäre eine einzige App für mich ideal da ich eine weniger Technikbegeisterte Frau habe die nur dann davon auch etwas mitgerissen wäre wenn sie es auch leicht versteht bzw. bedienen kann :D
 
Sofern du dich selbst reinfuchsen willst / kannst, kannst du dir Home Assistant anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und kamanu
Das was bondki sagt. Allerdings sind wohl die Teckin Dinger nicht so ganz so integrationsfreudig mit der Firmware, mit der sie ausgeliefert werden.
Hier mal noch die Demo-Seite von Home-Assistant, damit man mal so nen ersten Eindruck bekommt. Setzt aber generell irgendeine Art von Server deinerseits voraus. Also nen Pi oder sonst was, was 24/7 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und ScorpAeon
Ich würde erstmal schauen ob es denn für alle Geräte einen Alexa Skill gibt. Dann kannst Du das ganz einfach in der Alexa App steuern und brauchst gar nichts zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torostrus und ScorpAeon
Cool danke für den Demo Link, hat mich direkt geflasht und gibts als Docker Container werde ich auf meiner Synology mal testen (habe HmIP im Einsatz) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@AncapDude Kann auch HASSOS als VM empfehlen. Da übernimmt dann Home Assistant die Konfiguration und Verwaltung der Docker-Umgebung und du kannst wiederum über die Addons ein paar sehr interessante Docker-Container mit direkter Konfig für Home Assistant hinzufügen. Geht natürlich auch alles per Hand. Aber ist natürlich nicht so bequem 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Alles klar, ich schaue mal, der Assistant sieht schon mega gut aus, ob ich das als Laie aber so eingerichtet bekäme weiß ich nicht. Evtl. mal reinlesen und probieren. Bei Erfolg gibts Rückmeldung ;)

Bzgl. Alexa Skills werde ich mal nachschauen, wobei ich es lieber etwas "anschaulicher" hätte, aber evtl. wäre das sogar gar nicht verkehrt sollte es keine einfache Variante geben die auf dem Tablet darstellbar und für mich realisierbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@kamanu Cool schau ich mir beides an, VM wäre auch machbar, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben