Suche "Hifi Komponente" für Lautstärke/Bässe Regelung am PC?

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hi,

ich habe am PC ein altes 7.1 Soundsystem von Logitech, das möchte ich bald gegen zwei Stereo Lautsprecher ersetzen.

Allerdings hat das Logitech System eine praktische kabelgebundene Fernbedienung, mit der ich immer sehr bequem Lautstärke und Bässe runterregeln kann.

Gibt es spezielle Komponenten im Hifi Bereich, mit der ich auch an Stereo Lautsprechern die Lautstärke /Bässe regeln könnte?
 
Hi ihr beiden.

Also per App am Smartphone oder in der Software am PC steuern, ist wieder nicht so bequem, wie ich es gerne hätte 😩

Einfach einen Regler drehen, wäre mir ja lieber..
 
Cardhu schrieb:
Nimm doch einfach den Equalizer deiner Soundkarte?^^

Und wie soll er den vom Bett aus bedienen? :D

Wie die Lösung aussehen kann hängt stark davon ab was für Lautsprecher es werden. Es gibt sicher aktive Modelle mit Fernbedienung.
Passive bräuchten eh einen AMP dazwischen. Auch da gibts Modelle mit Fernbedienung.

TazZ.HD schrieb:
Also per App am Smartphone oder in der Software am PC steuern, ist wieder nicht so bequem, wie ich es gerne hätte 😩

Einfach einen Regler drehen, wäre mir ja lieber..
Na wenn es weiter nichts ist, dann such dir einfach aktive LS mit Drehreglern. Die gabs schon vor 30 Jahren für 20 Mark von Firmen wie Lifetec in jeder Elektroklitsche nachgeschmissen.
Nahezu jeder ordentliche aktive LS hat Drehregler für Lautstärke und sehr viele auch für Bass und Treble.
 
Moep89 schrieb:
Nahezu jeder ordentliche aktive LS hat Drehregler für Lautstärke und sehr viele auch für Bass und Treble.
Da muß man aber immer Aufstehen und an die Lautsprecher ran.
 
@Cardhu Ich bin nun auch verwirrt was genau er eigtl. will. Ich dachte die Betonung lag auf FERNbedienung, aber in seinem letzten Post schwärmt er ja von einem einfachen Regler. :confused_alt:
 
Also ich wollte die LS schon an meine ASUS Strix Soundkarte anschließen.. So viel weiß ich schon mal ^^

Welche LS es genau werden, weiß ich nicht. Denke bis 100 Euro für 2 Stück werde ich ausgeben wollen.

Ich wollte nur vorher, dass Thema mit der Fernbedienung (also nicht aus der Ferne, sondern schon auf dem PC Tisch.) geklärt haben..

Eure Links und Stichworte schaue ich mir in Ruhe mal an..
 
Ok, also willst du einfach nur Lautstärke und Bass jeweils mit einem Handgriff regeln wenn ich das richtig verstanden habe.
Das kann man bei vielen einfachen aktiven LS für den PC über Drehregler an einem der LS machen, wie ich es beschrieben hatte.
Hier z.B.: https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm
Evtl. wären die hier passend für dich: https://www.alternate.de/Edifier/Studio-R1280T-PC-Lautsprecher/html/product/1110632?
PHuV schrieb:
Die Nubert-Lautsprecher der X-Serien können das, per App für Android oder iOS.
TazZ.HD schrieb:
Welche LS es genau werden, weiß ich nicht. Denke bis 100 Euro für 2 Stück werde ich ausgeben wollen.
:volllol:
 
@ghecko Der Vorschlag ergibt hier keinen Sinn. Die Mission LX sind normale passive LS und kosten pro Stück schon 30€ mehr als er für ein Paar ausgeben will. Von den Kosten für den zusätzlich nötigen AMP ganz zu schweigen.
@West(De) Auch das passt überhaupt nicht, denn das kostet 3 mal so viel, wie er ausgeben will und ist ein 2.1 Set. Der TE will aber ein Stereopaar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: West(De)
Also einen AMP brauche ich? Was heißt das noch mal?
 
@ghecko Hast Recht. Habe mich total verguckt. Aber am zusätzlich nötigen AMP ändert sich nichts. Damit läge er dann mindestens 70€ überm Budget und hätte die eigtl. gewünschten Eigenschaften (Regler für Volume und Bass) trotzdem nicht.

@TazZ.HD Nein brauchst du nicht. Es sei denn du willst tatsächlich auf eine Kombination aus passiven LS und einem AMP (=Verstärker) setzen. Das ergibt bei deinem Einsatzbereich und Budget aber einfach keinen Sinn.
 
Also ich lese da: "Die Lautsprecher sollen so 100€ kosten".
Von inkl. Verstärker steht da nichts.
Zumal man bei dem Verstärker nur den Volumeregler drücken muss, schon kann man im Equalizer herumstellen. Oder das ganze per FB machen.
TazZ.HD schrieb:
Also einen AMP brauche ich? Was heißt das noch mal?
Bei passiven Lautsprechern brauchst du einen AMP (Verstärker), bei aktiven nicht, die haben einen internen Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Also ich lese da: "Die Lautsprecher sollen so 100€ kosten".
Von inkl. Verstärker steht da nichts.
Ja eben ^^ Er will ein Stereopaar, dass er an seine Soundkarte klemmen kann. Er weiß ja nichtmal was ein AMP ist und kommt von einem aktiven Logitech Gedöns ;)

@TazZ.HD Also was genau willst du denn jetzt? Aus der Ferne oder am Tisch regeln?
 
Zurück
Oben