Suche HiFi-Soundkarte bis 250€

Mazda Speed schrieb:
Wenn du dann noch hochwertige Musikstücke über einen ASIO fähigen Player wiedergibst wirst du unter Garantie einige Stunden mal mit dem durchhören deiner liebsten Musikstücke verbringen.

Da habe ich leider nach der anfänglichen Begeisterung festgestellt, dass das auch nicht so das wahre ist bzw. wieder zweckentfremdet, sobald man über Kopfhörer hört jedenfalls. Weil da muss man dann zur Lautstärkeregelung den Regler des ASIO-Players verwenden, und der regelt angeblich nicht den Verstärker auf der Karte, sondern macht das Signal digital leiser bevor es an die Karte geschickt wird, die Karte läuft dann wohl immer auf 100% und damit nicht unbedingt im optimalen Arbeitsbereich.
Daher setzt foobar wohl auch generell den eigenen Regler sofort erstmal auf 100% 0dB, wenn man auf ASIO umstellt, da nur das dann die bitgenaue Ausgabe ist.
D.h. sobald man das an einem KH betreibt und regeln muss, wird eben doch in den Audiostream eingegriffen. Das hört man leicht selber: Einfach beim Abspielen in foobar über ASIO mal ein wenig am Lautstärkebalken schnell hin- und herschieben, das gibt ganz üble Artefakte.

Der Masterregler im ASUS Control Center bzw. dann auch der Masterregler von Windows regelt jedoch tatsächlich den Verstärker auf der Karte, d.h. man kann im Player auf 100% stellen (=unveränderte Ausgabe) und dann analog am Verstärker der Karte die Lautstärke regeln, was natürlich besser ist. Für unverfälschten Klang (wenn man es denn tatsächlich hören kann), ist also entgegen meiner früheren Vermutung die normale Tonausgabe über Windows immer besser, wobei man dann eben darauf achten muss, dass die Soundeinstellungen dem Quellmaterial entsprechen.
 
@ mh0001 , hier bringst du wohl ein paar Sachen durcheinander = Denn was hat der
mit
zu tun ? :confused_alt:

@ mh0001 = Einfach beim Abspielen in foobar über ASIO mal ein wenig am Lautstärkebalken schnell hin- und herschieben, das gibt ganz üble Artefakte.

Nach Aussage vom " DPC Latency Checker " ändert sich die Latenz zwar , wenn man den Lautstärkeregler von 0 auf 100% schnell hin und her bewegt . Jedoch bleibt hier alles im grünen Bereich !

@ mh0001 = man kann im Player auf 100% stellen (=unveränderte Ausgabe) und dann analog am Verstärker der Karte die Lautstärke regeln, was natürlich besser ist. Für unverfälschten Klang

Nicht man kann . :pcangry:

Sondern muß unter " Windoof " ( sorry :D ) immer 100 % auswählen um keinerlei Klangverluste zu haben
 
@conXer49
Also irgendwie scheinst lesen gern auf das zu beschränken, was Du lesen willst.
Wenn Du etwas zum Thema ASIO sagen willst weil Du es gut findest, dann mache das einfach.
Das darfst Du auch ohne Aussagen anderer als falsch hinzustellen, indem Du sie aus dem Kontext reißt. Irgendwie hast Du ne echt nervige Art an Dir, wenn Du im RL auch so bist, gerätst Du sicher des Öfteren mal in Konflikte mh?!

Naja wie auch immer, dieses "aus dem Kontext" reißen und dann noch Klugscheißen, nervt nicht nur, sondern wirkt auch etwas lächerlich. Von deinen Smiley und Zeichen-Attacken mal ganz abgesehen, sry wenn ich dir das mal so direkt sage, denn ich denke, dass das nicht nur ich so wahrnehme. :p
 
@ Herr Grinsegrün , wenn du zum Thema nichts beitragen kannst , ist es mehr als billig mich hier kritisieren zu wollen ! :streicheln:

Ist es doch nur ein weiterer Beitrag von dir ...... Ob sinnvoll sollen andere bewerten .

Keiner zwingt dich hier , mir zu Antworten oder auf meine Beiträge einzugehen ! :confused_alt:

Jedoch habe ich hier schriftlich vorliegen .:daumen:

SOZIAL = Herr .... kann sich mit seiner kooperativen Art gut in Gruppen integrieren . Er kann sich auf unterschiedliche Situationen und Anforderungen gut einstellen .

PERSÖNLICH = Herr .... hat ein freundliches und hilfdbereites Wesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ConXer,

ich ich habe nie behauptet dass Du nicht hilfsbereit bist, wenn dem so wäre, würdest Du wohl kaum deine Zeit hier "verschwenden". Ich weiß auch nicht ob es "billig" ist, wenn man jemanden sagt, das man etwas nicht ganz i.o findet, aber wenn Du das so siehst, ok.

Ich glaube dir auch, dass Du dich mit deiner komunikativen Art, gut in Gruppen/Diskusionsrunden einbrbingen kannst, diese SO, aber auch schnell nervst. :p

Es ist ja auch nicht so, als ob Du unsinn schreibst. Soweit ich sehe stimmt es ja ja meist was Du deutlich machen willst. Nur passt es oft nicht so ganz. Oder jemand hat genau das gesagt aber Du hast es anscheinend gelesen, als hätte er das Gegenteil behauptet.

Kein Grund sich aufzuregen, wenn sich jeder erst so informieren würde wie Du bevor er seinen Senf dazu gibt würde das evtl. viele Halbwahrheiten ersparen. Zwingen tut mich keiner dir sowas zu sagen und wenn ich merke, dich intressiert das nicht und bist nichtmal gewillt das so zur Kenntnis zu nehmen, nerve ich nicht weiter, keine Sorge. ;)

Vielleicht bin ich der Erste der dir sowas sagt, vielleicht auch nicht. Nur wenn einem sowas niemand sagt, geht irgendwann der ganzen Welt auf den Zünder und merkts nicht mal.
Ich denke halt dass dir nicht bewusst ist, dass deine Posts manchmal herablassend rüber kommen und Du eigentlich gut meinst, deswegen sage ich das. Würde ich meinen Du willst rumtrollen, würde ich gar nichts sagen.
 
Das bei wiedergabe per ASIO der Windows Lautstärke regler nicht funktioniert passt schon so und ich auch beabsichtigt.
Du umgehst mit ASIO sozusagen Windows und steuerst die Soundkarte direkt an. Deswegen wird der ton 1:1 und unverfälscht wiedergegeben. Deswegen erreicht man auch wesentlich kleinere Latenz Zeiten wenn man mit Programmen wie z.B. Reason arbeitet.
 
Ich denke mit ner Xonar Essence fährt man auf jeden Fall sehr gut. Sogar Goldohren sagen dem DAC gutes nach.
 
abschließend für potenzielle zukünftige threadbesucher möchte ich nur mal in den raum werfen, dass wir uns mit einer xonar hier aber ein gutes stück von professionellen "hifi" soundlösungen verabschiedet haben und uns auf sehr gehobenem "computer/zocker" niveau befinden!
 
dUpLeX schrieb:
abschließend für potenzielle zukünftige threadbesucher möchte ich nur mal in den raum werfen, dass wir uns mit einer xonar hier aber ein gutes stück von professionellen "hifi" soundlösungen verabschiedet haben und uns auf sehr gehobenem "computer/zocker" niveau befinden!

Also die DNR der Essence wird z.B. weder von M-AUDIO noch von TerraTec, die du anfangs verlinkt hattest, erreicht. Stufst du die TerraTec-Produkte wirklich als professionelle HiFi-Lösungen ein? :freak:

Bei den M-AUDIO-Karten würde ich mich dann fragen, ob der Mehrwert bei diesen nicht ausschließlich in den deutlich ausgebauten Aufnahme-Fähigkeiten liegt. Professionell und HiFi sicherlich, aber wenn es nur um die Wiedergabe geht, würde ich bezweifeln, dass es für den PC noch deutlich besser geht als mit der Essence.
 
Habe die Xonar Essence STX nun eingebaut, und der Klang ist wirklich hervorragend.

Hatte zuvor den SPDIF-Eingang des HD 970 benutzt (CD-Player, damals 300€), welcher leider einen Time Delay aufweiste. Die Essence klingt noch etwas detalierter, der Bass ist etwas ausgeprägter, da kann man sicher von HiFi sprechen (natürlich für den Consumer-Bereich, was anderes war ja auch nicht verlangt) :)

Am meisten hat jedoch der Kopfhörer (HD650) profitiert. Obwohl der Stereoreceiver mit den Standlautsprechern einen tollen Sound abliefert, war der Kopfhörerausgang doch recht bescheiden. Und Dolby Headphone ist auch eine nette Spielerei für Games ...
 
Zurück
Oben