Hifi Soundkarte

Da du noch keinen Verstärker hast, spar dir die Soundkarte, nimm einen AVR und geh per HDMI von deiner Grafikkarte in den AV-Receiver.

Für welche HiFi-Lautsprecher du dich letztendlich auch entscheiden magst, die Teufeltröten die Endless Storm weiter oben angesprochen hat sind im Vergleich ein schlechter Scherz.
 
miccellomann schrieb:
@florian: Vorsicht!! ...
...Bei HDMI sieht das hingegen wieder anders aus. Da passt alles durch.


Das mit SPDIF ist klar.
aber was anderes als HDMI nutzt man doch heutzutage eh nicht mehr.
 
Ich verstehe auch nicht wieso sich so viele Leute hier im Forum mit DD, DTS und den anderen Konsorten über SPDIF rummquälen. HDMI macht doch alles so viel einfacher, klar ist Stereo nochmal ne andere Sache aber meistens geht es ja um Sourround-Sound.
 
Grammophon schrieb:
-Nen AVR als Verstärker und den integrierten DAC nutzen, sprich: Mit HDMI in den Verstärker. Die klanglichen Unterschiede zwischen Stereoverstärker und AV-Receiver sind heute nur noch akademischer Natur.
und alle anderen, die hier nen AV-R für STEREO vorschlagen...

Wie kommst du dadrauf? Test´s, belege? Selbst bei meinen Monitor Audio Rs6 höre ich ein deutlichen Unterschied wenn ich mit meinem Stereoverstärker und dem Av-R wechsele. Ich habe auch überlegt mir einen Dac zu sparen und den AV-R für Stereo zu missbrauchen. Man sollte es nicht tun, wenn man auf eine ausgewogene Kette wert legt.
Der Stereo spielt deutlichst räumlicher und detailreicher. Selbst wenn der Sound vom Onboard kommt.
Das ist auch logisch, wenn du zwei Geräte hast, die ca das selbe kosten.Bei einem Av-r hast du aber massig mehr eingänge ausgänge etc. Mehr Kanäle, die angesteuert werden wollen.
Das da der AV-R nicht auf Niveau eines Stereoverstärkers liegen KANN, ist doch einleuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur zustimmen, ist hier eben kein reines hifi-forum...

ich würde behaupten, die xonar dx (~60€) würde dir auch reichen (habe aber kein vergleich zur D2X). habe sie auch und zuuufällig hängen ein paar nubox 481 dran und nein, für das geld gibt es keine deutlich "besseren" boxen.

falls du immernoch keinen amp hast, kann ich dir den onkyo 9377 empfehlen (mittlerweile leider über 300 €). die kombi klingt richtig geil! :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stereo spielt deutlichst räumlicher und detailreicher.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

kann ich nur zustimmen, ist hier eben kein reines hifi-forum...
So isses.

Habe diese Erfahrung auch machen müssen. Wohl gemerkt im Stereo-Betrieb.
Mein über 30 Jahre alter Stereo-Vollverstärker lässt nicht nur meinen Yamaha AV-R alt aus sehen,
sondern auch Stereo-Vollverstärker der neueren Generation.
 
Dann solltet ihr auch wissen, dass Klangempfinden sehr subjektiv ist, und auch eine Gewöhnung stattfindet. Außerdem unterliegt diese Abstimmung auch Trends. Natürlich findest du alles, was nicht wie dein frühgeschichtlicher Verstärker klingt, ungewohnt und sträubst dich. Außerdem ist es auszuschließen, dass dein Stereo-Verstärker noch sauber klingt. Nach dieser Zeit sind die Bauteile definitiv hinüber und haben dir über die Zeit deine Empfindung zerstört.

Die Hersteller versuchen zum Teil ihren Produkten einen individuellen Klang zu verpassen. Gerade bei der Abstimmung von Verstärker und Boxen muss man den Geschmack berücksichtigen, und tatsächlich mal Probe hören.

Bei der Xonar STX ist der OPAmp gesockelt, sodass man sie ein wenig an die eigenen Vorlieben anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltet ihr auch wissen, dass Klangempfinden sehr subjektiv ist, und auch eine Gewöhnung stattfindet
Klangempfinden ist immer subjektiv, jeder hat doch seine Vorlieben.
Selbst 50€ Tischhupen finden manche Leute ganz toll weil sie sich dran gewöhnt haben.

Natürlich findest du alles, was nicht wie dein frühgeschichtlicher Verstärker klingt, ungewohnt und sträubst dich.
Irrtum, habe schon einige Verstärker gehört die besser sind als mein alter.
Aber wenn das liebe Geld nicht wär und die Geräte nicht so teuer, hätte ich schon zugeschlagen.

Außerdem ist es auszuschließen, dass dein Stereo-Verstärker noch sauber klingt. Nach dieser Zeit sind die Bauteile definitiv hinüber und haben dir über die Zeit deine Empfindung zerstört.
Wieder ein Irrtum, bei HiFi-Raritäten ist es wie bei Oldtimern, die werden restauriert.
Habe meinen noch anfang des Jahres zur Überholung gehabt. Schau mal bei Audio-Reparatur.de rein.
Die setzen alles instand, ersetzen gegebenen Falls defekte Teile und messen die ganze Kiste durch.

Deinen PC pflegst du doch auch und reinigst ihn regelmäßig. Genauso sieht mein Auto einmal im Jahr die Werkstatt zur Inspektion. Und der Plattenspieler bekommt auch ne neue Nadel wenn die alte runter ist.
 
Das ist das klar sehe, wenn ich meine GTX580 direkt per HDMI an meinen Yamaha AVR anschliesse kommt das selbe raus wie mit der Creative?
 
Theoretisch ja, denn beide sollten problemlos in der Lage sein, das Signal verlustfrei durchzuschleifen.
In der Praxis habe ich aber mal den direkten Vergleich gemacht und gemerkt, dass Creative IMMER soundet und zwar kräftig, egal was du im Treiber einstellst.
Somit ist im eigentlichen HiFi-Sinne sogar die Graka überlegen, denn die biegt nicht nochmal per EQ am Klang rum (zumindest bei AMD), Qualitätsverluste hast du so oder so keine.
 
hmm. klingt gut. muss ich zuhause mal ausprobieren. dann kaufe ich mir lieber ne super analogkarte, weil analog musik höhren macht einfach mehr spass ;)
 
bist du dir da sicher? für was gibt es eigentlich noch soundkarten?
 
Eine Soundkarte ist nichts anderes als ein Interner DAC ;)
Sie wandelt das Digitale Signal in ein Analoges um. Haargenauso wie ein Onboard sound, nur eben besser, deswegen klingt es auch besser.
 
Soundkarten gibt es für die Leute die alles intern im PC haben wollen. Spricht ja nichts dagegen, ist in manchen Fällen einfach praktischer. Aber eine externe Soundkarte oder ein digital angeschlossener Verstärker ist prinzipiell gleichwertig.

"prinzipiell", weil dann trotzdem noch der Unterschied zwischen der analogen Klangqualität dazu kommt. So wie es gute und schlechte Soundkarten gibt ist das prinzipiell auch bei Verstärkern möglich. Wobei im Normalfall die verbauten DACs zur restlichen Qualität des Verstärkers passen. Sprich: einfach nur die DACs aufwerten in dem man eine Soundkarte nimmt ist nicht unbedingt sinnvoll, man sollte eher zu einem insgesamt höherwertigeren Gerät greifen.
 
... da der TE ja ausreichend beraten wurde, hoffe ich es stört nicht, wenn ich mir den thread mal "borge":

konkret geht es um unterschiede zwischen der asus xonar dx und der essence stx.
der zusätzliche KH verstärker wird nicht benötigt, da eine Hifi kombi angeschlossen wird.

Die Karte soll in einen HTPC wandern und spielt warscheinlich ne 2x400 watt vor/endstufen kombi und zwei nuline 122 (inkl. atm)/nuvero 11 an. Würden sich hier die 100€ aufpreis gegenüber der DX lohnen?

Quellmaterial wird sein:

- blue ray
- cd
- FLAC
- mp3 320/192 kbps

...an meinen nubox 481 + onkyo 9377 hängt ne dx und ich bin soweit sehr sehr zufrieden damit, habe aber nur den vergleich mit onboard. hat also jemand möglicherweise einen vergleich zw. dx und essence stx ohne benutzung eines kopfhörers (eigen oder sonstwoher...)?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal Eine im Laden kaufen, und wenn es dir die P/L nicht wert ist, bringste die halt zurück.

Lohnen, ist da immer relativ...
Wenn dir jetzt alle sagen, ja, dann steckste die Erwartungen evtl. zu hoch und bist enttäuscht.
Und wenn jeder sagt, nein, dann hast irgendwann evtl. mal die Gelegenheit und denkst dir, boa die Idioten damals... wenn das mal kein Unterschied ist...

Ist eben keine Grafikkarte oder CPU, wo man das relativ eindeutig abstecken kann. Dafür spielen einfach zu viele nicht zu erahnende Faktoren eine Rolle.
 
...da hast du natürlich recht. da mir im nubert forum sogar zu noch teureren studio-karten geraten wird, werde ich wohl die essence ausprobieren.

was nützen einem nuvero 11, wenn die soundkarte das "potenzial" nciht voll ausschöpft ;)


mfG
 
Eine interne Soundkarte ist meistens preiswerter für das was sie leistet. Wieso? Ganz einfach: eigentlich sind Soundkarte für den Pc ja nur PCB's mit etwas elektronik, bei externen Lösungen brauch es noch zusätzlich öfters eine seperate Stromversorgung. Jetzt kommen aber noch erhöhte Materialkosten dazu durch das Gehäuse etc. Der offensichtliche Nachteil: Soundkarten laufen eben nicht ohne PC =).

Für einfache Stereoausgabe ohne viel extras würde ich dir von der Essence abraten, da bezahlst du für Funktionen die du nie brauchen wirst. Ich würde dir einem simplen DAC raten, so etwas wie der behringer UCA 222 oder eBay Zeugs.
 
Zurück
Oben