Suche Kabellösung für SATA

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Wusste nicht, ob es eher in "Grafikkarten", "Mainboards" oder "Festplatten" passen würde. Da die betreffenden Kabel aber zu den Festplatten gehören, schreibe ich meine Frage mal hierhin :D

Ich habe da ein echtes Problem und um Euch nicht zu langweilen, fasse ich mich kurz:

Ich habe mir, nach langer Zeit des Wartens, zu meiner bestehenden Geforce 8800 GTS (G92) eine zweite gekauft und wollte diese nun auf meinem Asus A8N Deluxe einbauen. Nun kommt das Problem: Dort, wo sich im eingebauten Zustand das Ende des Kühlkörpers (der Grafikkarte) befindet, befinden sich auch meine SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard. Die Anschlüsse sind aber zu lang. Will heißen: Die Anschlüsse stehen zu weit aus dem Port! Ergo kann ich die Grafikkarte nicht weit genug hineindrücken, ohne irgendwas zu beschädigen!
Daher würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch vielleicht eine Idee hat, wie ich das dennoch hin bekomme. Habe schon an sowas wie "angewinkelte" SATA-Kabel gedacht. Meine jetzigen Kabel waren bei meinem Asus-Board dabei. Die Stecker sind insgesamt 2,5cm hoch - Alleine 2 cm gucken dann im eingesteckten Zustand oben raus, ohne den "Knick" im Kabel dazu zu rechnen.

Aber vielleicht fällt Euch ja dazu was ein!

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Dissection

Es gibt auch abgewinkelte SATA Kabel, probier das mal aus.

Jap abgewinkelt. Denke mal sparst 0,5cm vieleicht musste mal schauen.
971338_BB_00_FB.EPS.jpg

Ah, ok - Vielen Dank :D

Habe solche soeben in den Tiefen des Netzes gefunden und hoffe mal, dass das die Richtigen sind. Habe sie einfach mal auf "blauen Dunst" bestellt. Was hältst Du davon?:

Kabel links
(bei Computeruniverse.de)
Kabel rechts (bei Computeruniverse.de)

Sollten es die Richtigen sein, wäre das natürlich toll. Zudem würde dies vielleicht auch einigen weiterhelfen!

Und wie ich das da sehe, spare ich damit locker mal einen Centimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, macht locker 1cm aus.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass dieser Zentimeter auch reicht! *Daumendrück*

Ich denke das wird passen, da Du ja auch das Kabel nicht mehr knicken musst.

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passen. Die S-ATA-Ports auf den Mainboards sind immer gleich hoch und die Kühler, beziehungsweise die PCBs der Grafikkarten sind so weit vom Mainboard entfernt, dass die abgewinkelten Kabel gerade so dazwischen passen.

Musst halt nur drauf aufpassen, dass sie in die richtige Richtung gewinkelt sind.

Die ist im Referenzdesign? Ein ähnliches Problem hatte ich auch, daraufhin habe ich ein Standbein des Kühlers abgesagt und meine S-ATA-Ports noch durch die Grafikkarte laufen lassen, schaden tut das den Kabeln nicht.

So, habe nun die Kabel bekommen und diese verbaut. Ergebnis: Die Kabel mit der Bezeichnung "links" passen wunderbar. Die Kabel mit der Bezeichnung "rechts" sind allerdings anders konstruiert und daher auch höher - Fast so hoch wie die alten geraden Kabel! Fast bedeutet hierbei, dass sie maximal 3-4mm kürzer sind. Nichtsdestotrotz habe ich es heute versucht: Die zweite Grafikkarte kann ich in den Slot stecken, allerdings geht sie nicht 100%ig hinein. D.h. das ich die Kartensicherung nicht in die dafür vorgesehene "Lasche" an der PCIex-Schnittstelle stecken kann... Unter Windows wird die Karte allerdings erkannt - Auch SLI kann ich aktivieren. Mit der Lösung bin ich daher nur begrenzt zufrieden, da mir die ganze Sache nicht so wirklich geheuer ist. Was meint Ihr dazu?

Alternate 4
Zurück
Oben