[SUCHE] Kaufberatung Digicam

Vista Ready

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute mal wieder eine meiner Kauflaunen.
"Du brauchst eine Digicam!"
Jeden Monat, wenn der Lohn kommt, fällt mir was neues ein, was ich brauche. :D

Ich habe mich jetzt mal ein wenig oberflächlich mit dem Thema beschäftigt,
da ich ja gleich was richtiges kaufen möchte. Dazu habe ich mir hier ein
paar Themen und ein paar Testberichte durchgelesen.
Konnte allerdings keine zufriedenstellende Kamera ausfindig machen.

z.B. Fujifilm FinePix F40 (wenn ich richtig gelesen habe, kein Bildstabilisator)
Nur die Fujifilm FinePix F100fd ist mir bisher in den Sinn gekommen.
Die Olympus E-410 (etwas über dem Preisrahmen) ist auf dem Papier auch recht gut.

Hier meine Wunschdaten:

~10 Megapixel
~ Mind. 4x Optischer Zoom
~ SD-Karten
~ Preis: ~300,- €
~ Gute Bildqualität (natürlich)!

Zunächst wollte ich eine kleine handliche Kamera, aber scheinbar kann
man die Bildqualität bei denen getrost vergessen. Ich möchte schon gerne
einigermaßen rauschfreie Bilder haben (falls das in der Preisklasse möglich ist).
[Falls dem nicht so ist, mit der Bildqualität von kleineren Cams, darf es auch gerne eine von denen sein! ^^]

Hier ein paar Beispielbilder, die ich hier im Bilder-Topic gefunden habe.
Diese Bilder gefallen mir sehr gut!

Samsung GX-1L
Bild von Progamer[TfG]

Nikon D70:
Bild von GuaRdiaN

Fujifilm FinePix F20
Bild von Kamu

Alle diese Kameras sind entweder zu teuer oder gar nicht mehr verfügbar,
aber vielleicht kennt ihr etwas vergleichbares zu einem tieferen Preis?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Also du möchtest schonmal keine Kamera im Hosentaschenformat. In deinem Post wirfst du auch einige Kameramodelle durcheinander, die Olympus ist eine digitale Spiegelreflex-Kamera, dass ist schon eher was für den Profi-Bereich und nicht so für Schnappschüsse geeignet. Damit muss man auch umgehen können, verschiedene Objetive benutzen und nachkaufen ... . Die F20 ist wiederum ne Kompaktkamera, aber ich dachte so eine wolltest du nicht?
Das mit der Bildqualität ist so ne Sache ... wenn du keine Poster druckst, sondern maximal A4, dann reicht auch eine gute Kompaktkamera mit 5MP.

Mir z.b. war es wichtig, dass die Kamera in die Hosentasche passt, schnell auslöst, nen guten Autofokus hat, schöne Bilder macht, ohne nachzubearbeiten etc. Ich habe damals eine Sony W100 genommen, heute würde ich eine W120 nehmen. Die reicht für normale Bilder bis A4 völlig. In der Preisklasse gibts natürlich noch andere, bessere Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also,ich habe schon einige Digicam durch,Minolta,Nikon,Fuji und jetzt Panasonic.Die Panasonic Lumix Fz8 und Die ist es(für mich).Alles was das Herz begehrt und gestochen scharfe Bilder und Farben.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das Format ist relativ egal. Die Kamera darf sehr gerne kleine Ausmaße haben, MUSS allerdings nicht.
Wichtiger ist mir die Bildqualität auf dem Computer. Hier habe ich schon recht große Ansprüche.
Es muss auch keine Spiegelreflex sein, aber ich gehe mal davon aus, dass diese das beste Bild bringen.

Naja, dass mit den Objektiven usw. wird sicherlich keine einfache Sache für einen Anfänger,
aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Und falls ich gar nicht damit klarkomme, kann ich
die Kamera ja immer noch zurückgeben (2 Wochen bei Onlinekauf) und kann mir eine "normale" kaufen. ;)

Schon mal vielen Dank für die netten Ratschläge!

Edit: Nachdem mir jetzt mehrfach die Lumix FZ8 empfohlen wurde, denke ich, dass ich da zuschlagen werde.
Sie bewegt sich am unteren Rande meiner Preisvorstellung und bietet eigentlich alles, was ich von einer guten Kamera erwarte.
Hoffentlich wird die Kamera mich zufriedenstllen.

Dann bedanke ich mich ein weiteres Mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben