Suche: Kh-Verstärker Max +-50€

eax1990

Commodore
Huhu servus und n schönen Abend,

nach reiflicher Überlegung und durchforsten mancher Themen kam ich auf den Gedanken mir einen Kopfhörer Verstärker zuzulegen und dabei sind einige Fragen offen geblieben:

1. Sony MDR-XB500 - welcher KHV solls sein?

2. Inwiefern nimmt ein KHV Einfluss auf den räumlichen Klang?
(das wäre jetzt interessant für die Ortbarkeit in CS:S)

3. Eigenerfahrungen wie z.B. was passiert mit Störgeräuschen etc. - die bei mir seit meiner Creative Fatal1ty X-FI Titanium (Bulk) sehr sehr gering aber trotzdem manchmal dennoch selten hörbar sind.

Info der Kopfhörer:

- Nennübertragungsbereich: 4 - 24.000 Hz
- Membran: 40 mm
- Empfindlichkeit: 104 dB/mW
- Musikbelastbarkeit: 1.500mW
- Impedanz: 40 Ohm
- vergoldeter Stereo-Mini-Klinkenstecker (3,5mm)

> Headset / Kopfhörer
- Headsettyp: Schnurgebunden
- Hörertyp: Binaural
- Kopfhörerdesign: geschlossen
- Tragevariante Ohrbügel
- Lautsprecher Durchmesser 40 mm
- Lautsprecher Impedanz 40 Ohm
- Lautsprecherfrequenz von 4 Hz
- Lautsprecherfrequenz bis 24.000 Hz

> Grundeigenschaften
- Gewicht: 185 g

Dazu möchte ich erwähnen, ich hatte noch nie einen KHV - deshalb wäre für mich auch so einige ausführliche Erfahrungsberichte in Sachen Gaming interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
bei 40 Ohm brauchst du sicherlich kein KH verstärker!

Danke für den Spamm, aber ich entscheide für mich und dein Beitrag hilft Niemanden weiter. Ich werd auch nicht ewig bei meinen MDR-XB500 bleiben :freak:

Was ist daran spam? Das ist genau die korrekte antwort auf deine Frage. Für deinen Kopfhörer brauchst du keinen Kopfhörerverstärker.

Dass du nicht ewig beim xb 500 bleiben willst, hast du ja erstens nicht erwähnt, und zweitens kommts drauf an, auf welchen du sonst wechseln willst.
Mehr als ne Asus xonar DGX macht bei solchen Kopfhörern unter 100€ keinen Sinn.
Wenn du aber auf nen 400€ kopfhörer wechseln willst, ist ne Xonar DGX wiederum zu schwach.

Genau deswegen machts null sinn, da du schon ne gute Soundkarte hast, die völlig ausreicht.

Wenn du den Kopfhörer wechselst, kannst du dann nochmal genauer nachfragen, und ERST DANN ist es überhaupt möglich dir zu sagen, welcher KHV passt.

das ist kein spam! Das bringt dir ncihts außer ein zu lauten kopfhörer.

sowas gibt nur klangverbesserung bei hochwertigen kopfhörern ab 200 Ohm und mehr.

Also prüf lieber die dinge die du haben willst also mir so zu kommen

nen ordentlich klingender KHV bis 50€ wäre mir nicht bekannt.

Spare ein bisschen und kaufe dir eine ordentliches Gespann aus KH und KHV. Nicht solche 30€ Gurke an KH wie Du jetzt hast. Klanglich wirst das nicht bereuen.

Digitalized schrieb:
nen ordentlich klingender KHV bis 50€ wäre mir nicht bekannt.

Spare ein bisschen und kaufe dir eine ordentliches Gespann aus KH und KHV. Nicht solche 30€ Gurke an KH wie Du jetzt hast. Klanglich wirst das nicht bereuen.

Ändert sich etwas an der Räumlichkeit mit einem KHV? Also ums mal zu beschreiben, in CS:S hab ichs immer auf 2CH Lautsprecher laufen, anstatt Kopfhörer - denn sonst fehlt son bisschen argh die Distanz, heißt wenn paar Meter hinter mir einer schiesst, ists schwierig mit der Einstellung auf Kopfhörer einen Gegner von vorne ankommend zu hören.

Zu deinen Punkten:

2. der räumliche Klang in CSS wird sich maximal anders anhören, was dir ungewohnt erscheinen würde und vermutlich als schlechter wahrgenommen werden dürfte.

3. Bei Geräten dieser Preisklasse werden sich Störgeräusche (deutlich) verstärken.

1. Der genannte Sony Kopfhörer benötigt keinen Verstärker. Vermutlich ist das Signal, welches er direkt aus der relativ guten Soundkarte bekommt wesentlich sauberer als wenn man es durch die neue Wunschbox KHV jagen wurde.

Leg einen schönen Stein auf das Kabel, freue dich über den grundsoliden Klang und steck 50 Euro in die Spardose ;)

lG

Tediz schrieb:
Zu deinen Punkten:

2. der räumliche Klang in CSS wird sich maximal anders anhören, was dir ungewohnt erscheinen würde und vermutlich als schlechter wahrgenommen werden dürfte.

3. Bei Geräten dieser Preisklasse werden sich Störgeräusche (deutlich) verstärken.

1. Der genannte Sony Kopfhörer benötigt keinen Verstärker. Vermutlich ist das Signal, welches er direkt aus der relativ guten Soundkarte bekommt wesentlich sauberer als wenn man es durch die neue Wunschbox KHV jagen wurde.

Leg einen schönen Stein auf das Kabel, freue dich über den grundsoliden Klang und steck 50 Euro in die Spardose ;)

lG

Hm, also für Ortung dann doch nen anderer Kopfhörer oder? Ich kenn halt ne perfekte Ortung vom Hama Vibra 5.1 HS-600 und die hätt ich doch bestmöglichst nahe wieder.
Hab auch schon den Support dort angeschrieben, ob die eine Neuauflage oder nochmal die gleichen produzieren, aber mal warten, was da kommt.

Eig. hätt ich scho gerne ne Alternative, die dann nicht nur in der Ortung perfekt ist, sondern auch noch gute Quali bei Filmen und Musik bringt ^^.

Ein Kopfhörerverstärker macht in erster Linie nur "lauter".

In zweiter linie, aber JE NACH KOPFHÖRER, kann er klanglich mehr rausholen. Beispielsweise ein AKG K701 lässt sich trotz seiner 62 Ohm sehr schwer antreiben und braucht nen guten Kopfhörerverstärker, sonst klingt er ziemlich "flach". Erst ein guter Kopfhörerverstärker bringt da ne ecke mehr dynamik rein, evtl sogar mehr detailauflösung, evtl sogar Bühne. Kann man aber Pauschal nie genau sagen, ist immer unterschiedlich.

Dass die Bühne recht klein ist, hängt eher vom Kopfhörer selbst ab. Geschlossene KH haben grundsätzlich meist ne verhältnismäßig kleine Bühne. Ob die Starke Bassbetonung die Bühne weiter einschränkt, weiß ich nicht genau.
Beispielsweise ein AKG K601 hätte eine deutlich größere Bühne, alelrdings auch um einiges weniger bass.

Ein Shure SRH 840 fällt mir als geschlossener und bassbetonter ein, der trotz seiner Bauweise ne recht große Bühne haben soll, für einen geschlossenen. Bass ist aber trotzdem ne ecke weniger als beim XB 500 (mehr bass als da hab ich bisher noch nirgens wirklich gehört)

Wenn du eine möglichst große Räumlichkeit willst, solltest du eher auf Offene Kopfhörer schaun, die haben meist die größte Bühne, oft aber auch nicht so extrem viel bass.
Mir fällt da der DT 990 ein, der recht bassbetont ist, und trotzdem recht "luftig" klingt, da er offen ist.

Edit: Aber ein Kopfhörerverstärker wird dir nicht den effekt bringen, den du dir wünscht.

Was höchstens sein kann, dass dir die Bühne, die Asus soundkarten erzeugen besser gefällt, als die Bühne von Creative soundkarten.
Zudem evtl die Raumklang simulationen, z.B. Dolbi Heapdhone. Die ziehen die Bühne meist künstlich in die Länge, was auch teilweise nen hallenden Klang mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ändert sich etwas an der Räumlichkeit mit einem KHV? Also ums mal zu beschreiben, in CS:S hab ichs immer auf 2CH Lautsprecher laufen, anstatt Kopfhörer - denn sonst fehlt son bisschen argh die Distanz, heißt wenn paar Meter hinter mir einer schiesst, ists schwierig mit der Einstellung auf Kopfhörer einen Gegner von vorne ankommend zu hören.

Nein, mit der räumlichen 3D-Ortung in Spielen hat ein KHV nur wenig zu tun. Dafür ist hauptsächlich die Software zuständig, die einen realistischen Raumklang emulieren kann. (Also durch bestimmte Frequenzfilter usw. den Klang so manipulieren, dass es sich über Kopfhörer räumlich anhört)

Dafür hast du dir doch die X-Fi gekauft? Mit CMSS-3D kann man eine sehr gute räumliche Ortung erreichen. Ich vermute eher, dass du was falsch eingestellt hast. Mein erster Anhaltspunkt wäre im Spiel selber. Stell mal von 2CH auf 8CH (oder 6CH, wenn das das höchste ist). Und dann aktivierst du bei deiner X-Fi den Spielmodus und CMSS-3D.
DAS wird die räumliche Ortung verbessern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Ein Kopfhörerverstärker macht in erster Linie nur "lauter".

In zweiter linie, aber JE NACH KOPFHÖRER, kann er klanglich mehr rausholen. Beispielsweise ein AKG K701 lässt sich trotz seiner 62 Ohm sehr schwer antreiben und braucht nen guten Kopfhörerverstärker, sonst klingt er ziemlich "flach". Erst ein guter Kopfhörerverstärker bringt da ne ecke mehr dynamik rein, evtl sogar mehr detailauflösung, evtl sogar Bühne. Kann man aber Pauschal nie genau sagen, ist immer unterschiedlich.

Dass die Bühne recht klein ist, hängt eher vom Kopfhörer selbst ab. Geschlossene KH haben grundsätzlich meist ne verhältnismäßig kleine Bühne. Ob die Starke Bassbetonung die Bühne weiter einschränkt, weiß ich nicht genau.
Beispielsweise ein AKG K601 hätte eine deutlich größere Bühne, alelrdings auch um einiges weniger bass.

Ein Shure SRH 840 fällt mir als geschlossener und bassbetonter ein, der trotz seiner Bauweise ne recht große Bühne haben soll, für einen geschlossenen. Bass ist aber trotzdem ne ecke weniger als beim XB 500 (mehr bass als da hab ich bisher noch nirgens wirklich gehört)

Wenn du eine möglichst große Räumlichkeit willst, solltest du eher auf Offene Kopfhörer schaun, die haben meist die größte Bühne, oft aber auch nicht so extrem viel bass.
Mir fällt da der DT 990 ein, der recht bassbetont ist, und trotzdem recht "luftig" klingt, da er offen ist.

Najo auf Bass kann ich beim CS:S daddeln weitestgehend verzichten, stört mich auch nicht Kopfhörer umzustecken - allerdings hab ich bei meinen XB500 schon n deftigen Bass drinne, der gefällt mir sehr und da möcht ich dann bei Musik eben nicht drauf verzichten.

Allerdings hätt ich noch gerne ne Alternative für saubere Ortbarkeit von Gegnern.
Mit meinen hab ich kleine tote Winkel vorne Links und Rechts, allerdings wie bei jedem Headset das ich hatte, keinerlei hervorgebene Distanz d.h. ich will wissen, wieviele Meter der Gegner von mir entfernt ist.

Mit den XB500 habe ich bloß meinen Erfahrungsschatz aus meiner extremen Zeit der mir da hilft, aber wenn mehrere Gegner kommen, da reichen schon 2 Stück, dann macht der KH völlig schlapp und es nicht hörbar, wer mich zuerst vor der Flinte hat.

Zuletzt bearbeitet:
also nach deinem CS:S beispiel - vielleicht solltest du dir zum spielen ein surroundheadset zulegen - als beispiel: steel series siberia - und halt für musik &co deine sony

Fürne saubere Ortbarkeit, hohe Räumlichkeit, wo die bassmenge nicht so wichtig ist, würd ich mir mal den AKG K601 anhören. Der soll ne ziemlich große und breite Bühne haben, allerdings recht neutral sein.
Den meisten reichts sogar für ne perfekte Ortung in Stereo aus.
Spätestens mit ner simulation solltest du da nen deutlichen unterschied hören verglichen zum XB 500.

Also @sparvar nen 5.1 Headset kommt mir nie wieder hier ins Haus, die letzte Enttäuschung stellte das Roccat Kave dar.

Ansonsten Darkseth88 haste noch ne günstigere Variante?
Möchte jetzt nur für Sachen Ortung auch nich so dick investieren, das Vibra hat ja seiner Zeit auch nur 50€ gekostet.

Finde ansonsten halt auch keinen 5.1 Kopfhörer mehr, die 5.1 Headsets taugen dabei überhaupt garnichts.

Hmmm Mir fällt spontan unter 100% keiner ein, dem eine ähnlich große Bühne nachgesagt wird.
Vll mal nen Superlux 681 ausprobieren. Bühne dürfte jedenfalls größer sein als beim XB 500

eax1990 schrieb:
Finde ansonsten halt auch keinen 5.1 Kopfhörer mehr, die 5.1 Headsets taugen dabei überhaupt garnichts.

Für was ein 5.1 Kopfhörer, wenn du ne X-Fi hast?

Es kommt aber auf die richtige Konfiguration an!
  • CMSS-3D + Ein Spiel, das EAX unterstützt und ausgibt = Sehr gute räumliche Ortung.
  • CMSS-3D + Ein Spiel, das normalen Raumklang ausgibt = Immer noch gute räumliche Ortung.
  • CMSS-3D + Ein Spiel, das Stereo ausgibt = Schlechte / keine räumliche Ortung.
  • Kein CMSS-3D aktiviert = Je nach Spiel keine bis mittelmäßige räumliche Ortung.

Für CS:S ist es IMHO das beste, wenn man Ingame auf 5.1 bzw. 7.1 stellt.

ALchemy kannst du natürlich auch mal versuchen: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=76

Lunke schrieb:
Für was ein 5.1 Kopfhörer, wenn du ne X-Fi hast?

Es kommt aber auf die richtige Konfiguration an!
  • CMSS-3D + Ein Spiel, das EAX unterstützt und ausgibt = Sehr gute räumliche Ortung.
  • CMSS-3D + Ein Spiel, das normalen Raumklang ausgibt = Immer noch gute räumliche Ortung.
  • CMSS-3D + Ein Spiel, das Stereo ausgibt = Schlechte / keine räumliche Ortung.
  • Kein CMSS-3D aktiviert = Je nach Spiel keine bis mittelmäßige räumliche Ortung.

Für CS:S ist es IMHO das beste, wenn man Ingame auf 5.1 bzw. 7.1 stellt.

ALchemy kannst du natürlich auch mal versuchen: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=76

Hm klingt schon informativ, aber hab jetzt seitdem ich die KH habe, mit allem rumgespielt und in einem anderm Thread hatte ich bereits von nem toten Winkel berichtet und ebenfalls fehlt wirklich wie gesagt so ne präziese Distanz, is der Gegner n halben Meter entfernt oder eben 2-3 Meter.

Bis auf die toten Winkel höre ich schon sehr genau, woher ein Gegner kommt, ein Problem ist allerdings, das wenn 2 nebeneinander laufen, kann man eben nicht hören, dass es 2 sind.
Des packen die KH eben nicht und deswegen gurke ich hier durche Gegend und schau mal ob ich ne gescheite Kombi bekomme, sollte das Vibra nochma in Produktion gehen, dann is das Problem schnell geklärt.

Slayn schrieb:
sowas gibt nur klangverbesserung bei hochwertigen kopfhörern ab 200 Ohm und mehr.

Oder bei den AKG K601 K701 K702.
Sind zwar nicht so hohe Ohmwerte aber doch recht leise im Vergleich zu anderen Kopfhörern mit ähnlichen Ohmwerten.
Man sagt denen auch noch nach, dass der KHV ziemlich gut sein soll (saubere Signale), da die AKGs zickig sein sollen. Das hab ich jetzt aber nur von Hören/Sagen. Das mit der Lautstärke stimmt aber schon mal. ^^
Und dann gibts die Beyerdynamic-Fraktion. So ein 250Ohm DT770/880/990 soll nicht unbedingt einen KHV benötigen. Hab das aber auch von Hören/Sagen. Wenn das jedoch die meisten sagen, dann muss da was Wahres dran sein.

Wenn jetzt einer sagt, dass KH-Verstärker für XB500 verwendet wird, muss man natürlich klar nein sagen. Der braucht so was nicht. Und wenn man den Kopfhörer wechselt, braucht man dann wahrscheinlich eh einen anderen KHV, wenn der Kopfhörer hochwertiger wird. Man gibt dann auch mindestens 130€ für ne Xonar STX oder USB-DAC/KHV aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Sinn oder Unsinn in diesem Fall, wäre wohl das vom Preis/Leistungsverhältnis günstigste das hier:

http://www.amazon.de/Fiio-E9-Desktop-Headphone-Amplifier/dp/B004M172FY/ref=pd_sim_sbs_ce_4

Das bringt auch den Vorteil, die Lautstärke analog regeln zu können statt nur digital. Unter Windows kann man mit dem Master-Regler dann auf 100% gehen und mit dem Regler am KHV die Verstärkungsleistung regulieren, das verbessert das SNR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben