Suche kleine Anlage / Player für die Küche

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Hallo,

ich suche für die Küche eine kleine Anlage oder einen Player, der folgendes kann:

- Einigermaßen guter Sound, wobei die Messlatte hier wirklich niedrig liegt. Sollte vielleicht besser klingen als ein Handy
- UKW-Radio
- Bluetooth zum streamen vom Handy
- MP3-CD / Audio CD
- USB für MP3-Sticks
- Internet-Radio

- dab+ ist nicht nötig
- AUX wird nicht gebraucht

Vielleicht hat ja jemand eine nette Idee. Preislich ist es so, dass ich keine Vorstellung habe und auch das ausgeben würde, was es kostet, wenn ich der Meinung bin, dass das Gerät sein Geld wert ist.

Danke.
 
Schau dir mal die Kompaktanlagen von Onkyo an. Soundtechnisch hast du da schon was annehmbares und sie liefern eigentlich alle Features. Internetradio hat meine aber z.B. nicht.

Sind halt ned allzu günstig.
 
ein 0815 gebraucht handy für <5€ und dann per 3.5mm klinke oder Bluetooth zu ein paar externen <5€ Lautsprechern :stock:
 
Audio CD? Wirklich? Das schränkt extrem ein.

Ich bin komplett auf Internet Radio umgestiegen, da gibt es auch alle UKW Sender.
Folgendes Gerät kann ich empfehlen, wegen dem guten Klang:

Soundmaster IR 3000 DAB Internet-Radio
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wenn man drüber nachdenkt, wäre UKW nicht nötig, wenn Internet Radio vorhanden ist. Das macht Sinn.
Auch auf Audio-CD könnte ich verzichten. Es liegt ja eher an meiner Freundin, die sich beim Wirtschaften in der Küche gerne mal ein Hörbuch oder Hörspiel einlegt. Diese bekommt sie meistens geliehen, weil ich persönlich habe CD/DVDs schon lange verbannt.
Im Notfall würde ich das dann rippen.

Aber Bluetooth für z.b. Spotify vom Handy und ein USB-Anschluss sind definitiv unverzichtbar.
 
Wenn Du Spotfy Premium Kunde bist, dann wäre auch die Alexa was für dich. Die Bedienung ist super genial, Alexa speil das Hörbuch xy ab. Mit den Internet Radio Plugins ist auch Internet Radio möglich. Alexa spiel Radio-Sender xy ab. USW... Ich werde mir die mal für meine Eltern kaufen und mal sehen wie zufrieden die damit sind..
 
Hast du schon mal über einen einfachen Bluetoothlautsprecher nachgedacht?
Die meisten bieten leider kein Radio, Internetradio könntest du aber übers Handy streamen. (CD ist natürlich nicht^^) USB, AUX und co sind dafür eig Standard.
Dafür könntest du ihn bei Bedarf auch mit in einen anderen Raum oder nach draußen nehmen ;)
 
Mein Vater hatte das Radio

http://www.mediamarkt.de/de/product/_peaq-pdr-350-2021671.html

vor 2 Jahren zum Geburtstag bekommen. Es hat alles was du möchtest. Der Sound ist auch gut. Kannst ja sonst mal in nen Mediamarkt probehören.

Er wollte auch eins mit CD haben, was die Auswahl leider extrem eingeschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Handy, Sonos Play:One für aktuell € 160.- Die Sonos App lässt dich alle Internet-Radios streamen, MP3s (sei es vom Handy oder deiner NAS), Spotify & Co. und klingt nach Einmessung (sic!) schon als Einzelgerät gut, als Stereo-Setup mit 2 gekoppelten Boxen für € 320.-. Wobei für kleine Küchen eine Box reicht. Auch in weiß sehr schick und dazu spritzwassergeschützt.

Ich habe gerade heute bei einem Freund die Übung mit der Einmessung durchgeführt, dann u.a. mit Jorja Smith probegehört. Beeindruckend gut, was aus der "Kecksdose" rauskommt. Und die App (iOS) ist einwandfrei.
 
Ihr vergesst die CD für seine Freundin sowie die Tatsache, dass Bluetooth viel mehr Akku verbraucht als wenn bereits ein Internetradio verbaut ist. Das kann dann den ganzen Tag vor sich hin düdeln und verbraucht kaum Strom.

Also nach meinem Verständnis ist auch so was wie Sonos für den TE ungeeignet.
 
@ Captain Mumpitz: ich habe die CD nicht vergessen: er hat in Post #5 geschrieben, dass er auf die CD ggf. verzichtet. Die Sonos wird per Stecker und integriertem Netzteil betrieben. Streaming bei der Sonos erfolgt per WLAN, nicht per Bluetooth...

:schaf:
 
@w764: er meinte dass ER auf die CD verzichten kann, aber nicht seine Partnerin, da sie Hörspiele etc. hören möchte ^^
Die Alternative wäre da höchstens, die Hörspiele digital auf Handy oder woauchimmer abzuspeichern, damit man diese abrufen könnte.

Dass Sonos per WLAN funktioniert weiss ich, ich hab das mit dem Bluetooth auch nicht direkt auf Sonos bezogen, sondern auf den ein oder anderen Vorschlag welcher hier genannt wurde. War aber im Beitrag nicht ganz klar.

Allerdings würde ich es mal so zusammenfassen: anhand der Anforderungen des TE müsste er wohl zwangsweise über 300€ ausgeben, auch wenn man sich die Geizhals-Liste ansieht welche ich schon mal gefiltert hatte. Wenn er dann eh schon 320€ für Sonos Stereo ausgeben würde, wäre in meinen Augen der Griff zu einer Kompaktanlage von Denon, Onkyo, Pioneer oder Yamaha der bessere. Ich persönlich halte die Soundqualität von Sonos für OK, aber nicht mehr. Und man kauft sich die Dinger, wenn man wirklich Multiroom und Spotify per WLAN will. Aber bei den Kompakten der genannten Hersteller hätte man nicht nur etwas bessere Soundqualität (keine Anforderung des TE), sondern es wären auch sämtliche Anforderungen abgedeckt.

Allerdings sehe auch ich ein, dass man nicht 300€ ausgeben möchte, nur damit in der Küche ein wenig was vor sich hin düdelt.
 
Wenn ich lese "Die Freundin braucht das zum Wirtschaften", ist dann nen Laptop vorhanden?
Evtl. einfach nen Bluetooth Lautsprecher und ihn dann vom Laptop (mit CD Laufwerk) aus bedienen und wenn der Laptop nicht da und man so hören will, einfach nen Smartphone oder Tablet dran. So läuft das bei mir in der Küche. Zusätzlich hat man Heute auch die Möglichkeit, das mit Stimmung zu verbinden, z.B. so nen Fackel-Lautsprecher aufn Tisch sorgt für akustische und optische Stimmung:
https://www.amazon.de/BLOOMWIN-Lautsprecher-Bluetooth-Lautersprecher-Stimmungslicht/dp/B076HJSWKB/
 
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass eine Sonos Play One alleine eine gute Option wäre; auch wenn hier doch mittlerweile m.E. leider viel zu häufiges Sonos-Bashing stattfindet. Und nein: ich bin kein BoseundähnlichesZeuchs-Fanboy.

Nur mal eben so nebenbei: ich komme aus der audiophilen Ecke - seit meinem 20. Lebensjahr... und das ist schon ein paar Tage her. Ich nehme mal einfach für mich in Anspruch, dass ich weiß, was gute Wiedergabe ist. Einer meiner Lieblingslautsprecher...

Die Sonos aus dem Regal klingt leider unausgewogen: ziemlich basslastig, tonal wenig ausgewogen. Bis zu diesem Moment hätte ich die hier meistens gebrachte Einschätzung geteilt. Bis ich am Wochenende das Einmeßprocedere via Sonos App mit einem iPhone 6s bei einem Bekannten durchgeführt habe. Das Ergebnis war eine echte Überraschung. Eine positive. Ein anschließender Test mit diversen Jazz-Bands, Akustik-Rock und ein bischen Elektro war...gut (in Relation zur Größe und was dafür geboten wird!).

Dazu ein relativ kleines und kompaktes Gehäuse, das in jeder Küche einen Platz findet.

Just my 2 Cents... basierend auf aktuellen, echten eigenen Höreindrücken.

@ Captain: CDs könnte würde er rippen. Daher habe ich ein CD-lose Option vorgeschlagen. Selbst kleine Kompaktanlagen mit CD brauchen deutlich mehr Platz als die Sonos. Und die meisten klingen eben einfach nicht wirklich gut. Und sie sind dazu deutlich teurer.

Ansonsten:
- Block Audio aus der Schweiz (leider teuer):
- Numan 2.1
- Auna Connect CD

Oder eben der bereits gemachte Vorschlag, ein Handy und ein passable Bluetooth-Lautsprecher. Schnelle Lösung und m-.E. durchaus passabel für die Küche für den genannten Zweck. Eine JBL Flip 4, eine Riva RT, eine Elegiant Soundbar (die ich noch nicht selbst gehört habe...), oder den Dockin D Fine Stereo... ein paar Vorschläge, zu denen es sicherlich noch einige Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben