Suche kleines (China/Xiaomi-) Smartphone unter 200€

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich durch eure Hilfe für meine Mutter (ua.) ein Xiaomi Note 4 X gekauft, welches ich bereits ausführlich getestet habe.
Nun suche ich für mich ein neues Smartphone, da mein altes Sony Experia E1 doch auf Dauer etwas klein zum surfen oder chatten ist:-)

Das Smartphone soll unter 200€ liegen und wird nur für einfach Anwendungen wie Navigieren mit Google Maps, Whatsapp, Emails, Surfen, Youtube usw. verwendet. Halbwegs nette Fotos wären auch super!
Vor allem aber soll es nicht allzu groß sein, damit es noch "halbwegs" in eine Hosentasche passt.

Das Note 4 x ist mir dafür eigentlich schon zu groß von den Abmessungen her, das einzige kleinere vom Xiaomi, was ich finden konnte scheint das Redmi 4 zu sein.
Wenn ich das richtig verstehe, ist beim Redmi 4 aber Kamera, Prozessor und andere dinge schlechter. Lohnt sich heutzutage ein Redmi 4 überhaupt noch?
Sonst gäbe es ja dann noch das Redmi 5, das scheint von den Abmessungen her minimal kleiner als das Note 4 zu sein und von der Hardware sogar etwas besser, oder irre ich mich?

Oder gibt es sonstige Modelle oder andere Marken die was vergleichbares bieten. Das Honour x7, Note 5, MI A1 habe ich mir ebenfalls angeschaut, sehen alles top aus, aber die sind alle nochmal etwas größer als das Redmi 4 / Note 4/ Redmi 5.

Was meint ihr?
 
Das Samsung Galaxy A3 (2017) gibt es mittlerweile auch hier und da für deutlich unter 200€. Und es hat mittlerweile sogar Android 8 bekommen. Das Display hat 4,7".
 
Wenn wirklich 200€ deine Schmerzgrenze ist, dann schau dir wirklich mal das A3 2017 an.
Schön kompakt, gutes AMOLED Display usw.

Das Redmi 4x ist leider nicht mehr zu bekommen.
Wollte ich eigentlich auch haben.
Das Redmi 5 ist mir persönlich wieder zu groß.

Ich bin zuletzt jetzt beim Galaxy S7 für 300€ gelandet.
Da ich eigentlich immer schon ein Smartphone mit drahtlosen Laden haben wollte.
 
Ich besitze selber das Xiaomi Redmi Note 5 und kanns dir empfehlen

Der Akku hält gut zwei Tage bei normaler Nutzung und gegenüber dem A5 ('17) von meiner Mutter, finde ich, dass es auch um einiges schneller ist. Zumal ich von Samsung eh abraten würde, da diese mit der Zeit einfach nur rumhacken^^
Die 5,99" klingen nach viel, ist aber ganz handlich das Gerät
Aktuelles Android 8.1 hat das Gerät auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
schuckid schrieb:
Das Samsung Galaxy A3 (2017) gibt es mittlerweile auch hier und da für deutlich unter 200€. Und es hat mittlerweile sogar Android 8 bekommen. Das Display hat 4,7".
Danke für den Tip, schaue ich mir an!

Ich bin auch nicht sicher, ob ich so ein riesen Oschi (Redmi 5) mit mir rumschleppen will, auf der anderen Seite ist das schon eine Menge Handy für 130€. Schade das die Chinesen immer nur größer bauen....
 
Die Displaygröße an sich sagt aber auch nicht so viel über die Gerätegröße aus, es kommt auch noch auf das Gehäuse an.
Daher ist eine Displayvergrößerung nicht immer linear mit einer Gehäusevergrößerung.
 
martinallnet schrieb:
Die Displaygröße an sich sagt aber auch nicht so viel über die Gerätegröße aus, es kommt auch noch auf das Gehäuse an.
Daher ist eine Displayvergrößerung nicht immer linear mit einer Gehäusevergrößerung.

Ja, das habe ich festgestellt, ich dachte immer, größeres Display gleich größeres Gehäuse, aber wenn ich bsp. das Redmi 5 mit dem Note 4 vergleich, ist das 5er kleiner und hat trotzdem ein größeres Display!!

Barmen schrieb:
Ich werfe mal noch Moto G5
Huawei P8 Lite
Galaxy J7
oder das Honor 9 Lite
Das könnte aber auch interessant sein Xiaomi Redmi 5 A

Die sind auch alle sehr handlich von den Maaßen her. Besonders das Redmi 5a (wo ist hier der Unterschied zum Redmi5?) und das Moto G5 aber auch das P8 Lite sind nochmal nen Ticken kleiner als der Rest.... Puh, dann werde ich erstmal Testberichte lesen müssen:-)

Danke an dieser Stelle schonmal sehr für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da jetzt so viele Handys in der Auswahl sind habe ich alle von den Abmessungen größeren (MI A1, Note 5, Honor x7 usw ausgeklammert). Das Galaxy J auch, da es teurer ist und auch nicht das allerkleinste aus dieser Auswahl

Rein größtentechnisch blieben dann (wenn ich keine Fehler gemacht habe)

-Redmi 5a hier gibt es doch auch eine 3gb/32 GB Version, richtig? Wieso finde ich die in keine deutschem Shop, nur bei den ausländischen?
-Motorola G5, auch recht klein, aber größer als das Redmi 5a und nur mit 2gb/16, denn die 3/32 Variante ist dann automatisch das etwas größere und teurere G5s
- p 8 Lite 3gb/16 gb ca 160€)

Gibt es im Vergleich zwischen dem 5a und dem p8 lite deutliche Unterschiede in der Hardware, Verarbeitung, Fotoqualität oder sonst was?
Was ich vergessen hatte zu sagen, das ein kratzfestes Display für mich wichtig ist, ich mache zwar eine Folie drauf aber trotzdem! Ich arbeite in einer großen Hundetagesstätte, bin also den ganzen Tag draußen, hunde springen rum, ich wische mit schmutzigen/sandigen Fingern auf dem Ding rum usw....
Akku Laufzeit ist auch noch wichtig für mich, als wenig Nutzer, mit selten Internet an, erwarte ich schon, das ich das Handy mal 2 Tage für Anrufe und SMS verwenden kann, ohne Laden zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet: (paar Infos erweitert, fehler zum 5a korrigiert)
Das Redmi 5 (ohne Note und ohne a) ist auch noch relativ handlich und hat die beste Hardware fürs Geld. Rein von der Größe her ist das LG Q6 ideal, das auch noch Oreo bekommen soll. Evtl könntest du dir noch das Sony XA1 anschauen, das XA2 ist leider auch im bisherigen Angebot für 219 Euro zu teuer.

Kratzfestigkeit sollte auf jeden Fall mit Panzerglas nachgerüstet werden.
 
Das Redmi 5a hat unter anderem keinen Fingerabrucksensor und nicht so potente Hardware. Allerdings ist es bei deinem Anforderungsprofil auch nicht nötig :-)
 
MSSaar schrieb:
Das Redmi 5 (ohne Note und ohne a) ist auch noch relativ handlich [...]
Genau das hatte ich zu Beginn im Auge, da für den Preis 3GB /32GB und ne für diese Preisklasse echt ordentliche Kamera und guter Akku drin sind... Nur ist das Redmi 5 Genauso lang oder sogar nen mm länger als das Note 4x welches ich bereit in der Hand hatte bei Mutti. Und ich befürchte, das mir das für ne Hosentasche einfach zu groß und vor allem zu lang ist.

Somit bin ich dann auf das Redmi 5 a gekommen. Laut diversen Testberichten ist nur die 2GB Ram Variante etwas lahm bzw. stockt aufgrund des kleinen Arbeitsspeichers etwas beim wechseln von apps, und es wird immer die 3 GB Variante vom Redmi 5a empfohlen. Auch der doppelt so große Speicher klingt gut, den bei dual sim Betrieb, scheint keine weitere Speicherweiterung möglich. Noch habe ich keine zweite Sim Karte, es kann aber sehr gut sein, das ich das bald beruflich brauche.. Und dann erschienen 16 GB nicht mehr so viel, bzw. das, was davon noch frei ist....
Die 3 GB Variante finde ich irgendwie nur auf spanischen oder komischen Asia Seiten und dann immer nur in Gold...

Hat jemand einen tip für eine halbwegs seriöse (idealerweise deutsche) Bezugquelle für die 3/32 GB Version vom Redmi 5a nicht in Gold, sondern einer normalen neutralen Farbe?


LG Q6 klingt auch super, ich denke aber, das ich mir vielleicht die dual sim Option freihalten will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist wohl die Q6 Kamera im Vergleich zu einem redmi 5a, was meint ihr? Ich erwarte für den Preis natürlich nichts heraussragendes, aber die Redmi 5a Fotos sind nicht schlecht finde ich...
 
Laut banggood, soll die 3gb Vvom redmi 5a ariante wohl ab nächsten Monat wieder verfügbar sein, ich warte das erstmal geduldig ab:-)
 
Barmen schrieb:

Aufgefüllt werden. Bald verfügbar sein würden.

Da schaue ich mal paar Tage nicht rein, und bin wiedermal zu spät...

Diese Banggood Variante, ist das die richtige mit unseren LTE Bändern, denn in den F &Qs hat einer bei LTE Band "nein" geschrieben, in den Spezifikationen finde ich es auch nicht. Das würde eigentlich bedeutet, das Banggood nicht die International Variante vertreibt, welche ich für Deutschland brauche, oder habe ich das falsch verstanden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort bei Xiaomi heißt "global", Alternate beschreibt seine Geräte mit dem Zusatz "EU".
Ausschnitt aus der Beschreibung bei banggood: 4G: FDD-LTE B1/B3/B5/B7/B8 ---> kein Band 20.

Wirklich schade, dass du das BQ Gerät verpasst hast.

Warum hast du noch nicht das normale Redmi5, das dem 5A in jeder Beziehung überlegen ist?
 
Zurück
Oben