Suche kleines Smartphone mit <4,5 Zoll

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Kennt ihr ein gutes Smartphone, dass etwa so groß ist, wie das Galaxy S4 mini (4,3 Zoll, 124,6 mm × 61,3 mm × 8,9 mm )?

Die heutigen Smartphones sind alle mindesten 5 Zoll, aber das ist mir zu groß.
Und das Galaxy S5 mini hat zum einen alte Hardware und ist zum anderen für 190€ doch etwas teuer, für was es ist.

Ich habe natürlich schon auf Amazon gesucht, aber die schienen mir alle alt zu sein und einen dicken Rand zu haben.
Es bringt auch nichts, einen kleinen Bildschirm zu haben, wenn der Rand dann dafür sorgt, dass das Handy groß wird.
Gibt es denn keine Smartphones, die in den letzten 2 Jahren rausgekommen sind und klein sind?

Mir wären natürlich auch Marken wie Huawei o.Ä. recht, solange es gute Handys sind.
Wichtig wäre mir noch Android, was das iPhone SE ausschließt

EDIT:
In einem anderen Thred habe ich folgendes gefunden:

"Unter 5" gibt's ausnahmslos gar nichts, was empfohlen werden könnte.
Ein Xperia Xz1 Compact mit 4.7" würde noch gehen (200-250€~), ein Xz2 Compact mit 5" (aber 18:9), oder dann das Pixel 3 mit 5.5" Display."

Äußerst ermutigend, leider ist die kleine Größe ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBody43 schrieb:
Gibt es denn keine Smartphones, die in den letzten 2 Jahren rausgekommen sind und klein sind?

Gibt zu wenig Nachfrage danach.
Letzte Personen, die sowas wollten, denen habe ich ein Sony Xperia XZ1 besorgt.

Wobei da die Cam meistens den Ansprüchen nicht reicht und der Ram und das OS sind auch nicht mehr so frisch. Ergo auch mal ein XZ2, ist toll, aber kostet etwa 400€.
Relativ Konkurrenzlos...
 
Schade das du iOS ausschließt, das SE wäre ein idealer Kandidat
Was genau bindet dich an Android?
 
Hi,

Samsung Galaxy A3
Sony Xperia X Compact
Sony Xperia XZ1 Compact

VG,
Mad
 
Gut + die gewünschten Abmessungen gibt es im Android Bereich so gut wie nix.
 
Coca_Cola schrieb:
Schade das du iOS ausschließt, das SE wäre ein idealer Kandidat
Was genau bindet dich an Android?
Die Anpassbarkeit
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Samsung Galaxy A3
Sony Xperia X Compact
Sony Xperia XZ1 Compact

VG,
Mad
alle ausnahmslos zu groß
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
das ist ernüchternd, aber danke für die Vergleichsseite, daran habe ich nicht gedacht
 
Heutzutage gibt's da leider nicht mehr viel unter 1 Meter 50.
Die Sony Xperias (die dir ja auch schon zu groß sind) waren so ziemlich die kleinsten, die es gab, und selbst die wurden mittlerweile eingestellt.
 
Es gibt aber immer mehr Apps die Einhandbedienkonzepte bieten. Da ist man dann erstaunt wenn man etwas in der Bedienung dazulernt.
 
Hi,

alle ausnahmslos zu groß

aha... also ich sehe nicht, dass die wirklich viel größer sind. Aber gut, wenn es exakt so klein sein soll wie das S4 Mini und nicht ein mal ein paar Millimeter größer sein darf: vergiss es, gibt es nicht mehr, kein Markt mehr.

Du hattest halt geschrieben "etwa so groß ist, wie das Galaxy S4 mini", und das sind die alle ausnahmslos. 4mm in der Breite, 5 mm in der Länge. Wenn das nicht "etwa so groß" ist dann weiß ich es nicht...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ich schrieb "etwa so groß wie das S4 mini", das 4,3 Zoll hat, aber höchstens 4,5 Zoll

Aber du hast Recht, angesichts der Lage ist das Galaxy A3 die beste Wahl, vielen Dank für den Hinweis auf die Seite mobiledevicesize.com

Könnt ihr mir sagen, wie viel besser der Prozessor des A3 verglichen mit dem des S4 Mini ist? Bzw. generell ob es in der Hardware ein merkbarer/großer Schritt ist?

EDIT: Das A3 ist ja auch aus 2014, da kann man ja gleich das S4 Mini oder S5 Mini wieder kaufen
 
So viel größer ist das XZ1 Compact auch nicht. Zum A3 (das aktuelle von 2017; das von 2014 ist zwar kleiner, aber nicht mehr empfehlenswert) ist es dann etwa nochmal der gleiche Schritt. Das Pixel 3 ist schon spürbar größer.

Visual phone size compare.png
 
Es ist aber leider ziemlich dick und wirkt durch seine eckige Form doch größer als es ist. Und das Design gefällt mir wirklich überhaupt nicht. Es sieht durch die dicken Displayränder älter als das S4 Mini aus.
Auch ist der Preis von >300€ doch zu viel.
 
Stimmt, der Preis ist wieder angestiegen, weil es durch das XZ2 Compact ersetzt wurde. Letzten Black Friday gab's den noch für 199 Euro.
Abgesehen von älteren Modellen mit gleichem Design, bleibt dann aber nur das A3 als einzige Option.
 
@NoBody43
du solltest dich nicht mehr an zoll orientieren sondern an der tatsächlichen größe. ändert zwar nichts daran das es in deiner gewünschten größe nix gibt, aber 6 zoll heute sind in etwa so groß wie 5,2 zoll geräte früher.

und wie schon angemerkt gibt es auch konzepte für einhandbedienung. da wird dann der bildschirm verkleinert dargestellt und geht zb bei mir runter bis auf 4,5 zoll.
 
dogue schrieb:
@NoBody43
du solltest dich nicht mehr an zoll orientieren sondern an der tatsächlichen größe. ändert zwar nichts daran das es in deiner gewünschten größe nix gibt, aber 6 zoll heute sind in etwa so groß wie 5,2 zoll geräte früher.

und wie schon angemerkt gibt es auch konzepte für einhandbedienung. da wird dann der bildschirm verkleinert dargestellt und geht zb bei mir runter bis auf 4,5 zoll.
das dachte ich zuerst auch, dann habe ich gesehen, dass die Ränder bei den kleineren Modellen genauso dick sind, wie vor 5 Jahren

um die Bedienung geht es nicht, es geht darum, dass es in der Hosentasche nicht auffällt und nicht nervt
es wird kaum/nicht für Unterhaltung genutzt werden und ein großes Display bringt dann nichts
 
das meizu 15 und deren lite version ist auch noch "relativ" kompakt mit 143 mm. die haben nen 660/626 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
dir ist schon bewusst das alle geräte aus der liste bei android 4 oder drunter festhängen?

zum meizu 15 gibts noch anzumerken das es ein oled und stereo hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade von einem Sony Xperia Z5 Compact auf ein Sony Xperia XZ1 Compact gewechselt. Kostenpunkt für das XZ1 Compact 150Euro bei Ebay Kleinanzeigen (neuwertiger Zustand). Zwischenzeitlich hatte ich ein Sony Xperia XZ und kam mit dem 5.2" grossen Gerät überhaupt nicht klar :) Das XZ2 kam für mich überhaupt nicht in Frage, da ich den Fingerabdrucksensor an der Seite zu sehr vermissen würde und ich mit dem Design Wechsel von Sony auch nicht ganz klar komme.

Das XZ1 Compact kann ich wärmstens empfehlen. Es ist extrem schnell (Snapdragon 835 + 4GB Ram) und die Kamera ist auch schön schnell. Die Displayqualität ist der hammer, die Farben sind extrem gut und die Helligkeit perfekt. Auch die Verarbeitung ist exelent. In Sachen Preis/Leistung gibt es für mich aktuell kein besseres kompaktes Smartphone.
 
Zurück
Oben