Suche Kopfhörer mit hohem Tragekomfort

Ich war auch auf der Suche nach einem guten Kopfhörer, der so wie bei dir, in erster Linie für Ego-Shooter gedacht war. :)
Der Kopfhörer sollte daher besonders, einen guten, sauberen, und kraftvollen Bass liefern.

Schaute mir zunächst den Sennheiser HD 280 Pro und 380 Pro an.
Musste dann aber die Langlebigkeit anzweifeln, da alles nur aus Kunststoff ist.
Gerade bei den beweglichen Teilen, ist dies auf die Dauer, eine beliebte Sollbruchstelle.

Als nächstes kamen der Beyerdynamic DT 860 und 880, sowie der AKG K 701 dran.
Desweiteren der AIAIAI TMA Studio.

Wäre ich auf der Suche gewesen, nach einem Kopfhörer, um viel Musik zu hören, hätte ich mich für den Beyerdynamic DT 880 entschieden, bei Rock Musik, und bei klassischer Musik, eindeutig für den AKG K 701 !
Auch der AIAIAI TMA Studio war zum Musik hören sehr empfehlenswert. (zumindest nach meinem Hörempfinden, was ja immer subjektiv ist)

Da ich den Kopfhörer, so wie du, aber vor allem auch zum Zocken von Ego-Shootern nutzen wollte, kamen diese Kopfhörer dann doch nicht infrage.

Am Ende fand ich dann den Reloop RHP-20, (145,-Euro) der einen fantastisch gut Bass liefert, was mir für das Zocken wichtig ist, und der gerade dann, wenn man ja womöglich stundenlang zockt, immer noch bequem sitzt, und einen hohem Tragekomfort liefert.
Zudem ist er recht leicht, extrem gut und stabil verarbeitet, (Aluminiumbügel) kann also auch schon mal runterfallen, ohne gleich Schaden zu nehmen.
Gut finde ich auch das auswechselbare Mini-XLR-Kabel.

http://www.delamar.de/test/reloop-rhp-20-testbericht/
http://www.scratchmix.de/news/reloop-knight-edition-des-rhp-20/
http://www.musikhaus-korn.de/de/Reloop-RHP-20-Knight.html?pid=14

Ich hatte mich dann für den Reloop RHP-20 "Knight" entschieden, also die schwarze Ausführung.

Im PC sollte allerdings auch eine gute Soundkarte stecken.
Der Onboard-Sound, in Verbindung mit einem guten Kopfhörer, ist denkbar ungeeignet.
Empfehlen kann ich da die ASUS Xonar Essence ST (PCI) oder STX (PCIe), mit eigenem Kopfhörerverstärker.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_Essence_STX,_Soundkarte/45563/?

Der Nachteil bei einem Hörtest im Laden ist halt, dass man diesen oft nur an Musik festmachen kann.
Wenn man den Kopfhörer aber vor allem zum Zocken nutzen möchte, wird man dann zuhause möglicherweise enttäuscht sein.
Es wäre also besser, den Hörtest zuhause vorzunehmen.
Es gibt Anbieter, die einem eine Anzahl von +/- vier Kopfhörer auch nachhause senden, und was einem dann nicht gefällt, schickt man zurück.
Thomann, hatte dies mal gemacht.
Ich weiß allerdings nicht, ob die das immer noch anbieten.

http://www.thomann.de/de/aiaiai_tma_studio.htm

Wünsche dir viel Glück bei der richtigen Wahl. :)

Gerade fuers Zocken ist der K701 aufgrund seines zurueckhaltenden Basses und der sehr hohen Detailaufloesung bestens geeignet.

Also den AKG K701 (1/2) , (2/2) habe ich auch, und für Shooter ist mir persönlich der 701 zu sehr zurückhaltendend, und völlig ungeeignet.
Aber jeder hat halt ein anderes Hörempfinden, weshalb man darüber nun nicht streiten kann.
Ich höre mit ihm lieber Musik, wie Ragas, (klassische indische Musik) und ähnliches.
Für Hardrock und dergleichen, habe ich dann noch den Beyerdynamic DT990, da er doch etwas basslastiger ist, als der sensible AKG701.
Hatte damals den Test aus dem hier genannten Link gelesen, dann probegehört, und mich für beide Kopfhörer entschieden.

Für Spiele am PC, sind mir diese beiden Kopfhörer außerdem viel zu schade.
Dafür hatte ich bisher einen AKG K530 genutzt.
Leider gibt es diesen guten und preiswerten Kopfhörer nicht mehr, denn ich bin nun auch auf der Suche nach einem Ersatz.
Was ich zum Reloop RHP20 im Internet bisher lesen konnte, wäre dieser eine gute Alternative.

Ersatz gibt es mit dem Pioneer SE A1000. Man sollte nur einen großen Kopf und am langen kabel seine Freude haben.

Den Test zum Reloop kann man schnell vergessen.
Ab 3Hz Thema und mit Sicherheit für PA Anlagen die 1-40000Hz wiedergeben können, damit man sein taubes Gehör mit 120dB Kennschalldruck über Kopfhörer so richtig ruinieren kann. Oder es ist schon ruiniert und man braucht diese Reserve um noch was zu hören.

Hinzu kommt erneut die Mode mit saftigen Aufpreis für Design.
Schon mal beim Zahnarzt einen Zahnarztbohrer mit UV reaktiver Kabelummantelung und im Porsche Design gesehen?
Sobald der Zahnarzt noch weitere Instrumente im Glööckler Stil rausholt um sich vielleicht selbst bei der Arbeit von den Zahnruinen abzulenken, so bin ich mir über seine Kompetenzen mehr als sicher.

Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln!
Beyerdynamic DT 990 Pro oder AKG 701 zum zocken am PC ! ... Autsch !!!
Und dann auch noch am Onboardsound des Mainboards. ... nochmal Autsch !!!

"Reese" sollte erst mal die Voraussetzungen schaffen, damit sich der Kauf eines guten Kopfhörers lohnt.
Also entweder eine wirklich gute Soundkarte, oder einen externen Verstärker.

Die Frequenzangabe zum Pioneer SE A1000 mit 10-30.000Hz ist ebenso unsinnig wie die zum Reloop.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/16917.html
Aber was soll´s.
Finde beide Kopfhörer trotzdem interessant.
Scheinen zumindest recht robust zu sein.

Was mir am Pioneer nicht gefällt ist das dünne Schnürchen von Anschlusskabel.
Aber für rund 70 Euronen darf man auch nicht allzu viel erwarten.
Da bei mir immer die Kabel der Kopfhörer leiden, würde ich den Reloop mit dem dickeren und sehr leicht auswechselbaren Kabel vorziehen.

Wenn der Kopfhörer nur zum zocken genutzt wird, würde ich nicht mehr als 150 Euronen dafür ausgeben, und noch mal etwa den selben Betrag für eine gute Soundkarte.

Wiesbadener WG schrieb:
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Warum nicht?
Wenn ich die eh schon habe zum Musik hören, warum nicht auch zum Zocken einsetzen?

Wiesbadener WG schrieb:
Wenn der Kopfhörer nur zum zocken genutzt wird, würde ich nicht mehr als 150 Euronen dafür ausgeben, und noch mal etwa den selben Betrag für eine gute Soundkarte.
Was kann eine 150 Euro Soundkarte beim Zocken, das eine 50 Euro Soundkarte nicht kann?
Integrierter Kopfhörverstärker? Brauche ich nur, wenn ich auf einen Hörsturz aus bin...

Wiesbadener WG schrieb:
"Reese" sollte erst mal die Voraussetzungen schaffen, damit sich der Kauf eines guten Kopfhörers lohnt.
Also entweder eine wirklich gute Soundkarte, oder einen externen Verstärker.
**schnipp**

hum? :freaky: Habe ich Doch gemacht, ich habe nen DT 990 PRO an meiner nagelneuen ASUS PHOEBUS Soundkarte mit extra Kopfhörerverstärker. Ich bin hier sehr gut beraten worden und habe es brav genauso gekauft ;)

Es kann aber sein das ich noch ein Upgrade auf den AKG K612 mache falls Darkseth88, oder ein anderer, diesen in Kürze testet. Den AKG 701 fand ich spitze, ich konnte ihn wegen der Noppen nur nicht tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiesbadener WG schrieb:
Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln!
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Sind klasse zum zocken ;)

Wiesbadener WG schrieb:

Wieder falsch.
Das Verhältnis 150€ Kopfhörer + 150€ Soundkarte bringt einen weitaus schlechteren Klang als 230€ Kopfhörer + 70€ DAC

Aber dafür muss es in der 230€~ klasse erstmal einige gute Kandidaten geben^^ Ich würde sagen, wenn man ne offene starke Badewanne will, ist der DT 990 ja fast konkurrenzlos bis kA wie viel €.
Und je nachdem welche features man braucht, und welche Lautsprecher man sonst noch mit anschließt, kann sich sone 150€ soundkarte (z.B. Phoebus) durchaus lohnen als Gesamtpaket.

Wobei ich persönlich auch mehr für den KH ausgeben würde.

Und ja, ich würde durchaus nen K701 kaufen zum Zocken. Bis 300-400€~ dürftest du nix finden, was dir eine bessere Ortung bietet. (wobei da nen 70€ Fiio E10 auch reichen würde)

Ich bleibe dabei ... die Phoebus ist ein super Fundament, der DT 990 PRO ein sehr guter KH, mit der Einschränkung "für meine Zwecke".

Und ich bin ja bereit, wie von einigen angeregt, einen 250€ KH zu kaufen, warte nur bis Darkseth88 den Nachfolger des K701 testet ... *grins

Den nachfolger des K601*

Wobei der vermutlich identisch klingen wird zum K601 :( Aber mal schaun. Er soll ja etwas smoothere höhen haben als K701, und etwas mehr midbass, und allgemein etwas runder/wärmer klingen.

Vom K701 gibts schon zu viele "remakes". K702 mit abnehmbarem Kabel, Q701 (das selbe + anderes design), K702 Anniversary (550€, technisch aber nahezu gleich, aber rund 3dB mehr bass. Der neue K712 wird vermutlich 1:1 ein K702 Anniversary 65th sein.

Zurück
Oben