Suche Kopfhörer mit hohem Tragekomfort

Reese

Ensign
Hallo CB-Gemeinde,

viele achten auf den Preis oder auf den Klang, mein Focus ist aber der Comfort.

Eigentlich habe ich am PC ein Teufel 5.1 Set mit dem ich soweit zufrieden bin. Aber es gibt immer mal Situationen wo ich meine Frau störe und dafür suche ich einen guten Kopfhörer mit hohem Tragekomfort. Primäre Verwendung ist das Genre "Egoshooter".

Kurz im CB Guide und dem Pendant bei Hardwareluxx geschaut, nicht gross nachgedacht und den Einstieg Creative Fatal1ty Pro geholt. Grundfunktion ist okay, aber die Bässe scheppern und nach 30 Minuten werden meine Ohren warm. Ausserdem bekommen meine Ohren von der ersten Minute klaustrophobische Beklemmungen. Habe da gegen meine eigene Regel verstossen "Wer billig kauft kauft zweimal!!!" Nunja, aus Fehlern lernt man, mich mal genauer in die diversen Threads und Beratungen eingelesen und habe erkannt, es kann keine ~nur~ Beratung geben, man muss selber soviel testen wie es irgendwie geht um seinen Geschmack zu treffen.

Nun, Gott sei Dank kann man im Freundeskreis einiges an Hardware ausprobieren ....

Meine erste Idee war mehr Platz für die Ohren und etwas bessere Qualität, da bin ich beim Sennheiser PC350 gelandet, etwas weniger "Platzangst" an den Ohren, besserer Klang, aber schwacher Bass und mir werden immer noch die Ohren warm, also nein.

Zweite Idee, starke Verbesserung des Budgets, Test des BOSE Quietcomfort 15, mochte ich vom Tragegefühl nicht. Den kleinen Bruder BOSE Quietcomfort 3 nachgelegt, etwas besser am Ohr, interessante Technik dieses Noise Cancelling, aber der wird es auch nicht.

Ich habe hier ein on-Ear-Kopfhörer Sennheiser PX 100 im Test, das ist das erste was auch nach längerer Zeit keine warmen Ohren oder ein beengendes Gefühl erzeugt, aber die Klangeigenschaften sind nicht besser als beim Creative Fatal1ty Pro, jetzt will ich aber was besseres :-))))

Ich hatte gehofft das ich ähnlich wie Dimi3 zu meinem Glück gedrängt werde :-=)))

Als on-Ear-Kopfhörer werde ich vermutlich morgen noch einen AKG Q460 testen können.

Aber ich denke der eine oder andere von Euch hat sicher noch eine weit bessere Idee!!!
Welcher guter Kopfhörer hat einen so hohen Tragekomfort das man ihn (fast) komplett vergisst und lässt noch genug Luft an die Ohren?

Also: Bei geschlossenen Kopfhörern wirst du immer Warme Ohren kriegen. das ist normal.
Ansonsten: Schwächen der In-Ears sind dir ja bekannt. On-Ears sind da ähnlich. Ich persönlich würd dir ja weiterhin Sennheiser empfehlen. Aber da musste dann schon ordentlich schaun. Am besten im Segment der Stereo-Musik-Kopfhörer. Da wirds dann allerdings mit 200€ auch entsprechend teuer.

Wie viel willst du ausgeben?

Ist eine Offene Bauweise (lässt geräusche ein wenig durch, und Ohren werden nicht so warm) auch in ordnung? oder muss es akustisch "Dicht" sein, sprich geschlossen?

Ich nehme an, wenn die Ohren möglichst nicht warm werden sollen, fällt Geschlossen raus.

Wenn du 150€ ausgeben willst: Beyerdynamic DT 990 Pro wäre perfekt ;) Offene Bauweise, starke bässe, spitzen Qualität :P Und die beyer sind für die meisten mitunter das bequemste

ich hab meine akg k 242 hd _sehr_ gerne auf (hab nur das polster gegen kunstleder getauscht).

sennheiser pc360 hab ich auch noch rumliegen aber die drücken bei längerem tragen auf die schädeldecke, auch mit dem polster

Danke für die Antworten bisher.

Budgetgrenze sind 500€, ich habe aber z.Z. nur OnBoard Sound und da lese ich das man eine Xonar DG oder einen Fiio E10 mit einplanen soll.

Eigentlich habe ich eine Creative Titanium Soundkarte, aber die hatte immer Treiberprobleme und hat regelmässig aus meinem 5.1 ein 2.1 Set gemacht ... so das ich die vor ein paar Wochen rausgeworfen habe, die könnte ich aber abstauben und wieder einsetzen :-)

Hallo, ich kann auch gar nicht verstehen das Beyerdynamic nicht mal in deiner eigenen Aufzählung erscheint. Ich kann Darkseth nur zustimmen und benutze Beyerdynamic seit 2 Jahren. mfg

@Kallekirk

ich kann nur aufzählen wo ich direkten Zugriff drauf habe, bisher musste der Freundeskreis Hardware stellen!!!

Ich bin kein Testbesteller der sich fünf Kopfhörer kommen lässt. Zumindestens nicht bevor man sich soweit es geht informiert hat.

Ich denke der DT990 PRO könnte eine gute Wahl sein, da wäre dann ein Beyerdynamic in der Liste, aber noch habe ich keinen in der Hand gehabt :-)))
Dimi3 habt Ihr ja überzeugt, ich denke ich könnte das nächste Opfer sein ....

Zuletzt bearbeitet:
also ich schwöre auf den beyerdynamics dt 990.
ich hatte ein ähnliches problem (nur war es die freundin) und jetzt benutze ich den kopfhörer beim zocken lieber als das teufel 5.1 set.
der kopfhörer hat aber 250 Ohm und benötigt einen verstärker. bei manchen soundkarten ist bereits einer integiert, bei anderen wird ein externer kopfhörerverstärker benötigt.
neben dem klang sind mir verarbeitung und tragekomfort besonders positiv aufgefallen. mich hat das hohe gewicht erst etwas zweifeln lassen, aber so gar nach 5-6 stunden drückt nix und wird nichts schwitzig.
ich würde ihn wieder kaufen.
ah ja und er hat eine offene bauform. also keine beklemmung.

ps: der DT990 ist ein studio kopfhörer, kein hi-fi kopfhörer. wenn du auf einen besonders starken bass wert legst, ist der dt990 vielleicht nicht die richtige wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Reese schrieb:
Danke für die Antworten bisher.

Budgetgrenze sind 500€, ich habe aber z.Z. nur OnBoard Sound und da lese ich das man eine Xonar DG oder einen Fiio E10 mit einplanen soll.

Eigentlich habe ich eine Creative Titanium Soundkarte, aber die hatte immer Treiberprobleme und hat regelmässig aus meinem 5.1 ein 2.1 Set gemacht ... so das ich die vor ein paar Wochen rausgeworfen habe, die könnte ich aber abstauben und wieder einsetzen :-)

500 Euro?????
Dann würde ich sagen, vergiss es direkt mal, ohne Probehören ;)
Die 500€ Klasse bei Kopfhörern (hab selbst nen 499€ T90) ist schön und gut, aber du musst UNBEDINGT 1-2 klassen niedriger hören, damit du selbst entscheidest, ob sich der Aufpreis lohnt.
Wäre ja unsinn, direkt 500€ auszugeben, wenn ein 150€ Kopfhörer für deine Ohren vll 5% schlechter klingt, oder dir wegen den stärkeren Bässen sogar besser gefällt^^

Die Kopfhörer ab 200€ aufwärts sind meist eher neutraler und höchstens "leicht bassbetont", und konzentrieren sich eher auf die Soundqualität bei einer eher neutraleren Wiedergabe, statt die bässe stark zu betonen wie der DT 990.

Fiio E10 ist schonmal ne gute Idee, evtl Fiio E17 gleihc, wenn du in solche Preisbereiche vordringen willst. Aber da kannste nach features kaufen. der E17 klingt noch ein ticken besser, hat nen EQ an bord, und etwas mehr Anschlüsse.

Als Kopfhörer würde ich mir erstmal den DT 990 Pro 250 Ohm kaufen, und den Probieren. Da du dich nicht nur über warme Ohren beklagst, sondern auch über "zu wenig bass" beim PC 350, nehme ich an, du suchst eine stärkere Bassbetonung. Genau das wird dir hier geboten.

Ich kenne kaum nen teureren Kopfhörer, der ähnlich stark bassbetont ist, und gleichzeitig offen. Die meisten Kopfhörer mit viel bass sind geschlossen = warme Ohren.

Also ich würde den DT 990 erstmal probieren, und dann weitersehen. Falls er dir vll sogar zu viel bass hat, würde ich den DT 880 Edition 250 Ohm testen, der dürfte dann super passen^^
Als Soundkarte Fiio E10, oder Fiio E17, wenn du etwas mehr features willst.

Hallo, das DT990 must Du natürlich mit einem externen Mic kombinieren, weil reiner Kopfhörer, ansonsten kann ich dir das MMX 300 empfehlen. 5 Jahre Garantie und ein vorbildlicher Support (Beyerdynamic). Ich würde an deiner Stelle einfach mal probehören gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Tragekomfort und einen guten Bass suchst, wäre es regelrecht Frevel, die DT 990 nicht zumindest einmal ausprobiert zu haben ;)

Die DT 990 Pro sind günstiger, die DT 990 Edition haben einen geringeren Anpressdruck - zum Thema Komfort.

@Darkseth88

Meine Budgetgrenze muss nicht ausgereizt werden, aber wenn es sein muss gehe ich soweit. Soll eine langfristige Anschaffung sein. Wenn die Gesamtsumme 200€ nicht überschreitet bin ich auch zufrieden, aber ich denke 100-150 müssen sein, bei 500 steige ich dann aber aus.

Aktuell liegt hier ein Fatal1ty Pro für 25€ (ungeliebt) rum, der ist es zumindestens sicher nicht. Also sehe ich aktuell den DT990 PRO 250 Ohm mit einem Fiio E10 als Fundament, oder gibt es da noch Tischgeräte für? Zwischem dem DT900 und einem T90 gibt es für meine Wünsche nichts mehr?

@kallekirk
Mic brauche ich nicht und wenn hole ich mir ein externes. Danke für den Tipp aber!

@Rickmer
Oh, es gibt da mehrere Serien vom 990? /edit ich lese gerade auch verschiedene Ohm-Varianten, oje, macht es wieder komplizierter ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann kommst Du am probehören nicht vorbei. mfg

nimm deine favorisierte Musik oder Sounds mit.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
500 Euro?????
Also ich würde den DT 990 erstmal probieren, und dann weitersehen. Falls er dir vll sogar zu viel bass hat, würde ich den DT 880 Edition 250 Ohm testen, der dürfte dann super passen^^
Als Soundkarte Fiio E10, oder Fiio E17, wenn du etwas mehr features willst.

Mit welchem werde ich Deiner Meinung nach glücklicher? Dann werde ich mir wohl einen zum Probehören besorgen müssen ....

ich hatte ca. 20 Jahre einen DT990. Damals hatte diese Version noch eine ziemlich brutale Höhenbetonung und ließ sich nur mit einem EQ ertragen, dann war er aber perfekt (vom P/L Verhältnis)!

Als sich das Teil dann aber doch langsam in seine Einzelteile zerlegt hat, habe ich nach Probehören von DT990/880 mit und ohne "pro" (eigentlich war klar, dass es wieder ein Beyer werden soll, war ja zufrieden) doch zu einem AKG 701 gegriffen.

Klanglich ist das für mich auf jeden Fall noch eine Steigerung zum DT990 (Bass und neutrale Höhen mal außen vor, der AKG spielt räumlicher und trotzdem präziser).
Allerdings scheiden sich hier die Geister beim Trage-Komfort. Ich habe schon mehrfach diverse Dinge umgerissen, weil ich nach Stunden mit KH aufgestanden bin und einfach total vergessen hatte, dass das Ding mit dem Kabel dran ja noch an mir dran hängt.
Andere Leute berichten von heftigsten Kopfschmerzen wegen des Kopfbandes.

Nach meinem Geschmack hat der 701 auch definitiv genug und vor allem sauberen, natürlichen Bass, extra betont wird der aber auch nicht...

Was ICH absolut nicht nachvollziehen kann, ist wie man sich einen KH mit Kunstleder Polster besorgen kann?!?
Für ein paar Minuten mag das OK sein, aber wenn man den länger aufhat, dann kleben die Teile doch am Kopf, das finde ich einfach nur ekelig. Aber wie so oft, das empfindet jeder anders!

Genau Easyrider, so dachte ich mir das und man hat den direkten Vergleich und man kann ohne/mit Verstärker, mit diverse Ohmzahlen testen. und dazu, wie gesagt die eigene Musik mitnehmen oder spezielle Sounds.

@Mickey Mouse, dein letzter Absatz, das ist für mich auch nicht nachvollziebar. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einmal einen DT990 mit Velourpolstern und man will nichts anderes mehr! Der Anpressdruck lässt sich bei Bedarf auch noch etwas nachjustieren mit Kopfhörer-Dehnübungen.

Reese schrieb:
Mit welchem werde ich Deiner Meinung nach glücklicher? Dann werde ich mir wohl einen zum Probehören besorgen müssen ....

Bei nem DT 990 ist es egal..
Fiio E10 hat halt ein spitzen P/L verhältnis, der E17 ist funktionieller, da mehr features und anschlüsse.

Wenn du ihn nur als Soundkarte am PC nutzen willst, und sonst nix, kannst du ruhig beim Fiio E10 bleiben.

Zwischen T90 und DT 990 gibts noch einiges.

Beispielsweise ein Hifiman HE 300. Der soll auch recht bassbetont sein, aber keine betonten höhen, sondern eher zurückgenommene Höhen. Also eher ein gechillter spaßhörer.
Mehr weiß ich wie gesagt nicht... Fast alles bassbetonte ist halt geschlossen^^

Wobei der T90 wieder ne ganze ecke weniger Bass hat als der DT 990, dafür aber auch viel Präziser, knackiger etc.. geschmacksache.

Wenn möglich, bestell dir einen der Fiios als gute Grundlage, und dt 990 pro + hifiman HE 300 gleichzeitig, und teste mal beide^^

@Darkseth88
aus einer Amazon Rezension zum Hifiman
Der Tragekomfort ist vernünftig, auch wenn die Ohren etwas wärmer werden als beim HD558, man kann ihn aber durchaus über mehrere Stunden tragen. Die Verarbeitung macht einen robusteren Eindruck als beim Sennheiser, lediglich das Plastik der Hörermuscheln könnte etwas hochwertiger sein (ist recht empfindlich aber nicht etwa klapprig). hört sich nicht überzeugend an - warme Plastikohren? Aber schick ist er.

Ich denke es wird ein Fiio E10 als Fundament.

Und ich lese mich gerade zu den DT 990 250 Ohm , DT 880 600 Ohm und AKG K 701 ein. Und dann werde ich wohl ein Geschäft aufsuchen in der Hoffnung wenigsten zwei davon mal in der Hand zu halten und einen kleinen Tragecomfort/Hörtest zu machen. Das Budget ist mit 250-350€ auch noch vor der Schmerzgrenze.

Ich danke allen für die umfassende Hilfe, wenn mich einer noch in eine bestimmte Richtung schubsen will, gerne, ich schwanke noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben