Suche Kopfhörer mit hohem Tragekomfort

Eine rezension sagt nix aus.
Selbst mit dem offensten Kopfhörer der Welt wirst du wärmere Ohren bekommen als wenn du garkeine Kopfhörer trägst :P
Ist alles ne Frage des standpunktes.
So wird ein Kopfhörer von jemandem der Beats gewohnt ist mit "hat viel zu wenig bass" bemängelt, während jemand, der einen neutralen Kopfhörer gewohnt ist, viel zu viel bass findet.
Gerade bei Amazon review muss man schon wissen, welche Rezensionen was taugen, und welche nicht. Ich wär da vorsichtig, und würde mich da eher auf User-Reviews aus Audio foren stützen, wo die Kopfhörer auch mit anderen verglichen werden.

beim dt 990 nur halt auf Pro achten. Der Edition kostet direkt 100€ mehr, und das lohnt sich dann einfach nicht wirklich.
DT 880 würde ich die 250 Ohm verison nehmen (Pro und Edition sind gleich teuer, da würde ich zur Edition greifen). Die 600 Ohm version nur, wenn sie kaum teurer zu haben ist. Der hat aber ne ecke weniger Bass als dt 990. Ich vermute mal, vll sogar ein tick weniger als PC 350 (den ich aber nie gehört hab).
AKG K701 ist SEHR neutral. Der zeigt nur so viel bass, wie auch in wirklichkeit vorhanden ist. definitiv weniger als jedes Gaming Headset. Dafür aber in wesentlich höherer Qualität. Detailauflösung und Bühne sind aber Konkurrenzlos bei dem Preis, und ein tick besser als beim dt 880 (der ist auch recht neutral, aber leicht bassiger. Damit der besssere Allrounder)

Falls du kein geschäft findest, würde ich 2-3 nach Hause bestellen und an den eigenen Quellen in ruhe Testen ^^

Noch mal Dank an alle die mich beraten haben, ich werde jetzt einen DT990 PRO kommen lassen, ich denke, auch aufgrund der Beratungen für andere User die ich so gelesen habe, das ich ihn lieben werden!!!

Eine Frage habe ich noch zum Fiio E10 als Kopfhörervorverstärker, der wird per USB an den Rechner angeschlossen und ist dann eine zweite Soundkarte? Verträgt der sich mit einer bestehenden Soundkarte?

Aktuell habe ich zusätzlich ein 5.1 System, das nutze ich auch ab und zu, ziehe ich den KH raus ist das 5.1 online und umgekehrt. Ich will eigentlich nicht in Zukunft in der Systemsteuerung immer zwischen verschiedenen Soundkarten hin/herschalten oder ganz auf das 5.1 verzichten müssen. Kann da einer, der einen Fiio im Einsatz hat, etwas zu sagen oder sollte ich gleich noch eine gute Soundkarte dazu bestellen? Vielen Dank!!!

Die bestehende Soundkarte wird garnicht genutzt.
Der Fiio E10 ist eine USB Soundkarte mit integriertem KHV. Sie wird direkt von Windows erkannt, und kann als Soundausgabe gewählt werden. Dann wird jeder Sound über USB digital an den Fiio übertragen, und er macht dann sein Soundkarten-zeugs :D
Der Onboard sound ist in der zeit einfach nur da, und tut gar nix.

Eine Alternative wäre z.B. die Asus Phoebus. Interne PCIe soundkarte für rund 150€~
Kostet zwar mehr hat aber hinten separate Surround ausgänge für dein 5.1 system, und separate Mikro/KH ausgänge. Dazu eine Tischbox, die hier quasi als Verlängerung für die KH anschlüsse fungiert (Tischbox hat nen lautstärkeregler, Stummschalter und eingebautes Mikro).
Dazu klanglich ein tick besser, stärkerer Kopfhörerverstärker, einen guten Equalizer und 3 recht gute Surround simulationen. Also ne ganze menge mehr Features, der Aufpreis würde sich durchaus Lohnen.

Wenn du im Treiber das 5.1 Soundsystem auswählst, und in die Tischbox dann den Kopfhörer einsteckst, wird automatisch zum Kopfhörer umgeschaltet. Wenn du ihn rausziehst, wieder zurück.

Günstiger wäre da nur noch die Creative Sound Blaster Z.
Die hat aber keinen Kopfhörerverstärker (sollte aber trotzdem laut genug kommen), klingt etwas schlechter, hat hinten auch nen extra Kopfhöreranschluss neben vollständigen 5.1 Ausgängen (die Xonar DX z.B. für 65€ kann das nicht). Jedoch KEINE Tischbox, du müsstest also hinten immer umstecken, oder einfach per Treiber umschalten.
Da ist das mit der Tischbox der Phoebus besser gelöst, da du die Box einfach neben der Tastatur haben kannst.
Zudem ist der Weg vom Stecker zu deinem Kopf wesentlich geringer, und damit wäre evtl das Spiralkabel vom DT 990 nicht so "gestreckt".

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88
Creative kommt mir aktuell nicht mehr in den Rechner, da habe ich Trouble mit gehabt. Solange die nicht Ihr Niveau von sagen wir mal "von vor 10 Jahren wieder erreichen" bin ich mit der Firma durch.

ASUS Phoebus mit Controllbox oder was meinst Du mit Tischbox? Der Kopfhörerverstärker hat auch gut Reserve lt. Hwluxx Test

Da könnte ich dann sogar einen KH mit 600 Ohm dran betreiben, Respekt, sehr zukunftssicher. Nur das Design des Tischgerätes ist mir etwas "zwielicht", gibt es das auch noch in schön/neutral?

Nochmal einen extra Dank, die Frequenz und Qualität Deiner Antworten sind mir eine wahre Freude.

Jap, genau die. Controlbox = Tischbox. Jedenfalls mein ich das selbe :P

Einen Kopfhörerverstärker kann man unmöglihc für bestimmte Ohm werte angeben (z.B. Fiio E10 hat ne angabe bis 300 Ohm, aber er treibt nen beyer mit 600 ohm auch locker an). Der Wirkungsgrad spielt auch ne Rolle.
Jedenfalls kann ich dir so ziemlich versprechen, dass du kaum nen Kopfhörer findest, der am Kopfhörerverstärker einer Phoebus/Essence zu leise ist.

Da die Controlbox über nen dritten anschluss mit der Soundkarte "kommunizieren" muss, gibts da leider keine Alternative.

Gibt es überhaupt 600-Ohm-Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad?

Ich meine, die ganzen Billig-Produkte sind auf die Gamer ausgerichtet und haben dementsprechend allesamt einen zweistelligen Widerstand...
billig-Studio-Kopfhörer will mir nicht ganz in den Kopf :p

hmm bekannt wären mir nur die DT modelle. 600 Ohm findest du sonst nur bei jahrzehnte alten Kopfhörern.

Die DT modelle mit 600 Ohm haben nen schlechteren Wirkungsgrad als die T modelle mit 600 Ohm (also T1)

Und ja, wenig ohm soll leichter anzutreiben sein, aber pauschal geht das nicht. Ein dt 990 mit 250 ohm lässt sich z.B. leichter antreiben als ein AKG K701 mit 62 Ohm ^^

hmm, die Kommentare sind aber teilweise sehr rauh zu den Treiberproblemen die die Karte am Anfang hatte .... aber scheint sich ja laut Darkseth :-) aus dem Hardwareluxx Forum so langsam beruhigt zu haben ....

Args, das hätte meine sein können bei Caseking für 120€

/edit Nachtrag
Soderle DT 990 PRO und die ASUS Phoebus sind bestellt, hatte erst noch einen AKG K701 mit im Warenkorb, aber ich glaube das das so schon passen wird .... ich werde hoffentlich Samstag berichten :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es finanziell geht,hätte ich ihn noch mitbestellt ;) Du hättest dich gewundert, WIE unterschiedlich Kopfhörer klingen können :D

Ach, ich bestelle so viel bei Amazon, dann müssen die einmal damit leben das ich einen zurückschicke. *Kreditkarte zück* ... Iss doch fast schon fair *red' selber ein*, die Phoebus und zwei KH bestellt und nur einer der beiden KH geht zurück. Mache ich normalerweise nicht, etwas auf Verdacht bestellen, aber diesmal muss ich wirklich testen, das ist zu individuell. Ich werde meine Eindrücke zum besten geben ...

Soderle, wollte mich nochmal zurückmelden ....

Aufgrund der Empfehlungen der Gemeinschaft wurde es eine ASUS Phoebus Soundkarte, ich muss sagen ein sehr guter Unterbau:
Leicht zu installieren, und die Treiberversion vom 25.03.2013 die ich installiert habe machte auch keine Mucken, ich hatte etwas Sorge das die Karte softwaretechnisch noch nicht ausgereift ist, da gab es ja einige Probleme mit abstürzendem BF und anderes. Was mich sehr stört sind die acht Anschlusse der Karte, alle einheitlich goldfarben und darunter fein die Funktion eingeätzt ... sehr ätzend, in meiner PC Ecke kann man so gar nichts erkennen. Nagut, gibt es ebene Einstöpseln nach Handbuch. Nicht Malen nach Zahlen sondern Stöpseln nach Abzählen :-))))

Das Design ist mir zu jungendlich, Tischgerät ist nicht so mein Ding, auch die Software in rot, aber egal, die Funktion schlägt dieses Argument. Die Anleitung ist nicht komplett, das Tischgerät wird in seiner Funktion nicht erläutert. Was mich am Tischgerät ausserdem stört sind die kurzen und gemischten Kabel, zweimal 3,5mm Klinke für Mic und KH sowie einmal 2,5mm Klinke für die Box selber. Eine 3,5mm Klinkenverlängerung ist leicht zu beschaffen, eine 2,5mm eher nicht. Da mein PC in einem anderem Raum steht warte ich jetzt noch auf das passende 2,5mm Kabel ....

Interessanterweise hat die Phoebus auch mein Schrabbelheadset Fatal1ty Pro zu ungeahnten Höhen gepusht:
Klarer, sauberer, feiner Stimmen auflösend, wieso habe ich mir bloss onBoard Sound angetan????

Nun zu den beiden KH. Ich habe mir den DT 990 Pro 250 Ohm und den AKG K701 kommen lassen. Beide Geräte sind ein edeles Stück Technik, der erste Trageeindruck ist überragend (Ich darf an dieser Stelle nochmal an den Threadtitel "Suche Kopfhörer mit hohem Tragekomfort" erinnern :-))

Der DT hat, wie angekündigt etwas mehr Bass, klingt aber im Vergleich zum Fatal1ty fast schon vornehm zurückhaltend. Der Fatal1ty hat wohl besonderen "Gamers Punch". Ich habe den DT mehrere Stunden mit Musik und meinem Lieblingsspiel "Team Fortress 2" befeuert. Bei allen Gelegenheiten war ich sehr erstaunt was ich vorher alles NICHT gehört habe. Im Spiel genauso wie bei Musikstücken. Ich war gelinde gesagt irritiert meine Musik CDs, die ich jeden Tag beim pendeln oder mal zwischendurch höre, nun nochmal über den DT zu konsumieren. Unglaublich!!! Nach ca. zwei Stunden dauertragen war klar, der darf bleiben wenn der AKG ihn nicht schlägt. Der DT hat mir nur einen leicht zu hohen Anpressdruck, aber den wird man ja bei Bedarf noch etwas aufspannen können? Meine Ohren sind nach zwei Stunden warm, aber noch nicht schwitzig.

Der AKG ist das schönerer Gerät, ich will den KH aber nicht ansehen sondern hören. Er ist, in meinem laienhaften Versuch einen Unterschied herrauszuhören, nochmal gefühlt klarer, die Bässe sind noch zurückhaltender, fast schon neutral. Da habe ich gemerkt das ich vom Fatal1ty "versaut" bin, ich war sehr druckvolle Bässe gewöhnt. Naja, wer immer TK-Pizza futtert mag keine handgemachte Pizza bei der Edelpizzaria?! *schmunzel* Ich habe mich aber bewusst drauf eingelassen und nach 60 Minuten war klar, auch der AKG darf bleiben. Nach 61 Minuten war es dann aber entschieden, der AKG geht gar nicht. :freaky: Unbemerkt hatte sich das selbstjustierende Kopfband, interessante Technik übrigens, langsam in die richtige Position gebracht um dann ohne Vorwarnung zuzuschlagen. Der AKG hat mich "gebissen", ich habe mich richtig erschrocken!!!! Wie ich es teilweise bei Rezensionen bei z.B. Thomann und Amazon schon gelesen hatte kann das Kopfband drücken. Da das aber eine sehr individuelle Störung ist wollte ich das erstmal in Ruhe selber testen. Ich bin wohl so ein Eierkopp der das nicht tragen kann. Die Noppen üben sehr punktuell Druck auf dem Kopf aus, ich hatte zwischendurch immer mal wieder das Gefühl das da was drückt, war aber so sehr mit dem Testhören beschäftigt das ich es ausgeblendet hatte. Verrückter Sache.

Aktuell liebe ich meinen DT 990 Pro 250 Ohm, ich denke wenn es keine Empfehlung für eine klanglich noch bessere Version bei noch höherem, luftigen Tragekomfort gibt heißt es: Bis der Tod Euch scheidet :-)))

Vielen Dank an alle die mich beraten haben.

Aktuell liebe ich meinen DT 990 Pro 250 Ohm, ich denke wenn es keine Empfehlung für eine klanglich noch bessere Version bei noch höherem, luftigen Tragekomfort gibt heißt es: Bis der Tod Euch scheidet :-)))
Es wird bald einen Nachfolger für den K601 geben , den K612 oder auch den AKG K712 (soll ein Update des K701 sein).

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PkU2C0uBAsw

Dieser hat ein glattes Kopfband, ohne diese Noppen.

Alternativ DT 880 Edition. Kostet mit 239€ zwar etwas mehr, ist aber klanglich näher am AKG K701 (hat aber ein tick mehr bass) als am DT 990, sofern dieser dir etwas zu bassig ist.

AKG K712 wird vermutlich anfangs zu teuer mit seinen 460€ UVP, aber vermutlich fällt er bald auf 250€~ Da wäre man mit K701 + K601 Kopfband sicherlich günstiger dran.
Oder den K612, der evtl dem k701 konkurrenz machen könnte. Ich werde ihn vermutlich auch in 2 Monaten bestellen und testen, sofern er dann schon draußen ist :P

Man darf nicht vergessen, ich komme von der 25€ Klasse mit onBoard Sound, ich denke ich habe mich mit Phoebus/DT990Pro schon einigermaßen verbessert :-)))

Aber einen neuen AKG mit glattem Lederkopfband wäre noch eine Überlegung wert. Der 701er hat mir wirklich sehr gefallen.

Wann kommen eigentlich bessere Lautsprecher? :D

Ist geschmacksache ^^ Gibt auch leute, die können Velour nicht ab, und mögen Kunstlederpolster ^^
Da würd ich selbst ausprobieren. Ich glaub in 2 monaten probier ich den HE 300 auch mal aus.

...ja ein glattes kopfband wäre schon besser - das liegt gleichmäßig auf einer großen fläche auf und passt sich prima an. die noppen sollten wohl die belüftung fördern...naja der nutzen war jetzt ja eher zweifelhaft^^.

zum thema velour oder kunstleder...velour wird nach 1 bis 2 jahren täglicher benutzung etwas...sagen wir mal "unangenehm" dazu. zudem sammeln sich darin gerne haare und staub, kunstleder kann man einfach abwischen.

sollte dir der sound zu flach sein, kannst du ja mit der soundkarte den bass ein wenig anheben

danke für den bericht :)

Darkseth88 schrieb:
Oder den K612, der evtl dem k701 konkurrenz machen könnte. Ich werde ihn vermutlich auch in 2 Monaten bestellen und testen, sofern er dann schon draußen ist :P

Ich werde Deinen Test mit Freude lesen ....

Erwarte aber nicht zu viel^^ Zum Sounding kann ich was sagen, aber solche phantasievolle Audiobeschreibungen wie z.B. im Hififorum wirst du bei mir vergeblich suchen, denn sowas kann ich garnicht :D

Zurück
Oben