Suche Kühler für Ryzen 3600, mit Aufrüstmöglichkeit 3700x

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Moin,

Ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt. (Ryzen 3600, MSI B550 Mortar, 16GB 3600er)

Der Kühler sollte auch bei geringer Drehzahl laufen können und dabei noch gut genug Kühlen, da ich es gern ruhig mag.

Mein vorheriges System habe ich komplett mit dem Kühler den ich vorher hatte (Jonbso-CR201 RGB) verkauft. Der hat selbst bei 700RPM noch relativ gut gekühlt und war sehr leise dabei.

Das Problem ist nur, dass man bei der Montage nicht weiß, wie weit man den Kühler fest ziehen muss. Es steht auch nichts in der Anleitung. Ich habe anfangs erstmal nur leicht mit der Hand angzogen, jedoch ist der Kühler immer verutscht und es war extrem schwierig den richtigen Punkt zu finden, dass er sich nicht verschiebt. Zu fest will man ja auch nicht, ich glaube ich habe das Mainboard auch ganz leicht verbogen dabei, da ich ihn denn mit der Hand bis zum Anschlag angezogen habe, handfest, aber eben bis Anschlag.

Solange alles funktioniert ist es zwar halb so schlimm. Für mich ist dies jedoch nicht akzeptabel, daher suche ich jetzt für mein neues System einen Kühler bei dem das nicht passieren kann. Ich kenn das von Noctua den ich damals hatte, dort konnte man überhaubt nicht zu fest andrehen, da das Gewinde zu ende war und es Federn gibt, die den Druck auf die CPU perfekt verteilen. Ich habe mir jetzt auch einige Kühler angeschaut, nur kenn ich mich mit Kühlern überhaubt nicht aus.

Ich möchte aufjedenfall was schlichtes in Schwarz (mit oder ohne RGB) und mit der Option einen 3700x/ (4700x falls der Sockel passt) aufrüsten zu können. Und man sollte wissen wie fest man den Kühler fest ziehen sollte, wie bei Noctua. Auch möchte ich keine Monster Klopper im PC haben. Daher ist mein Favorit auch der Noctua U12S Chromax Black. Aber der ist ziemlich teuer und ich kenn mich den Alternativen und der Kühlleistung nicht so gut aus. Könnt Ihr mir etwas Empfehlen?



Lg, hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
Was willst du ausgeben, welche Farbe soll er haben, LED? Welches Gehäuse wird genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Hunky schrieb:
Was willst du ausgeben, welche Farbe soll er haben, LED? Welches Gehäuse wird genutzt?

Max, 75€ wobei mir das schon weh tut für einen Luftkühler.
Gehäuse ist das Corsair 460x
aRGB wäre schön, jedoch kein muss.
 
Werbung schrieb:
Der Kühler sollte auch bei geringer Drehzahl laufen können und dabei noch gut genug Kühlen
Dafür gibt es unzählige Websites mit Tests. Unter anderem eine mit einem Forum.. wie hiess die noch... ahja, ich glaub so was wie Computerbasis.
Werbung schrieb:
Das Problem ist nur, dass man bei der Montage nicht weiß, wie weit man den Kühler fest ziehen muss.
Die meisten mordenen Kühler haben Federn an den Schrauben, die dafür sorgen, dass man gar nicht zu fest anziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Werbung
Na dann würde ich dir noctua empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung und Novocain
Ich werfe mal den BeQuiet "Shadow Rock TF2" in den Kreis der Kandidaten.
Er ist von der Bauart ein Topflow Kühler und hält fast unhörhar selbst meinen 3900x in Schach.

Vorteil der Topflow Kühler ist, das alles um die CPU wie zb. der RAM oder die VRM's sehr gut mit gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Werbung
Was haltet ihr von BeQuiet Kühlern ? Die sehen auch nicht schlecht aus.
 
Werbung schrieb:
Max, 75€ wobei mir das schon weh tut für einen Luftkühler.
Gehäuse ist das Corsair 460x
aRGB wäre schön, jedoch kein muss.

Direkt RGB von Hause aus? Dann den "Mugen 5 RGB":

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html

Alternative: Der Arctic Freezer 34:

https://geizhals.de/?fs=arctic freezer 34 esports

Vorteil: Du kannst fast jeden 120 MM Fan (RGB z. B.) anbringen, sehr Leise und doch stark, tolle Farben und ein echt super Preis! Es braucht keinen Noctua.

Du kannst Kühler bis fast 17 Zentimeter höhe verbauen, da würde ich also keinen Top-Blow Kühler einbauen.


Katase_Shima schrieb:
Ich werfe mal den BeQuiet "Shadow Rock TF2" in den Kreis der Kandidaten.
Er ist von der Bauart ein Topflow Kühler und hält fast unhörhar selbst meinen 3900x in Schach.

Vorteil der Topflow Kühler ist, das alles um die CPU wie zb. der RAM oder die VRM's sehr gut mit gekühlt werden.

Das B550 Mortar hat gute VRM-Kühler, man braucht also keinen Top-Blow Kühler->
 

Anhänge

  • msi-mag-b550m-mortar-hero-board01.png
    msi-mag-b550m-mortar-hero-board01.png
    246,5 KB · Aufrufe: 295
Der mM einzige BQ Kühler mit einer (aktuellen) Daseinsberechtigung wäre der Dark Rock 4. Und der hat ein beschissenes Montagesystem und überragt Speicherbänke.

Meiner Ansicht nach führt aktuell wenig an einem Scythe Fuma 2 vorbei, ausser es muss ein Budget Kühler sein, dann den Artcic 34
 
Werbung schrieb:
Auch möchte ich keine Monster Klopper im PC haben.

Wozu soll er einen Fuma 2 kaufen?? Er möchte keinen Riesen im System haben.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der mM einzige BQ Kühler mit einer (aktuellen) Daseinsberechtigung wäre der Dark Rock 4. Und der hat ein beschissenes Montagesystem und überragt Speicherbänke.

Meiner Ansicht nach führt aktuell wenig an einem Scythe Fuma 2 vorbei, ausser es muss ein Budget Kühler sein, dann den Artcic 34
Ja auch der Shadow Rock an eine recht fummelige Montage, ich habe mir da schon ein 3. Paar Hände gewünscht. Am besten man schaut sich ein Zusammenbau Video auf YouTube dazu an.
Die Schrauben werden so lange angezogen bis Diese fest sind, den Rest übernimmt die Federspannung der Metallbrücken.
 
Somit fällt auch der Dark Rock weg und alle anderen BQs sind meiner Meinung nach schlicht zu schwach und somit das Geld nicht wert.

Da der TE aber einen Kühler will, der auch stärkere CPUs als "nur" einen 3600 kühlt hält, macht es aber durchaus Sinn, auf etwas "gröberes" zu setzen.
Nützt ja auch nix wenn er einen schlanken, filigranen Kühler kauft und diesen dann wieder wechseln darf.
 
Bin auch für Wasserkühlungen offen, jedoch sind die bei von mir Kumpels oft schnell Kaputt gegangen oder die Pumpe war zu laut. Außerdem sind gute Waküs ja auch richtig teuer. Ich schlaf da jetzt mal drüber und überlege mir das.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Somit fällt auch der Dark Rock weg und alle anderen BQs sind meiner Meinung nach schlicht zu schwach und somit das Geld nicht wert.

Da der TE aber einen Kühler will, der auch stärkere CPUs als "nur" einen 3600 kühlt hält, macht es aber durchaus Sinn, auf etwas "gröberes" zu setzen.
Nützt ja auch nix wenn er einen schlanken, filigranen Kühler kauft und diesen dann wieder wechseln darf.
Wie schon erwähnt, ein 3900x ist easy drinne solange kein OC im Spiel ist. Bei Prime 95 sind wir zwischen 80 und 83 Grad. Das sind keine Traumwerte aber auch nichts was einen anderen Kühler rechtfertigen würde. Zumindest solange man nicht in ungeahnte Sphähren Takten möchte.
Ergänzung ()

Als zusätzliche Alternative Passt auch noch der AMD Wraith Prism Kühler, der hat mit dem 3600 mehr als leichtes Spiel.
Diesen Kühler gibt es für 20€ in der Bucht, es ist der Standart Kühler des 3800X und 3900X. Die Montage mit den Halteklammern ist auch sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes P/L-Verhältnis: Scythe Fuma 2 (aktuell aber teils schwierig zu bekommen)
Budget: Arctic Freezer 34 eSports Duo
Hochklassig: Noctua NH-D15 oder NH-U12S

beQuiet ist mMn zu teuer für das gebotene. Der Wraith Prism fällt auch komplett raus.
Top Blower brauchst du bei dem Gehäuse + Mainboard nicht.

Eine Aio ist einem Luftkühler, bei gleichem Preis, stets unterlegen.

Da dein Budget recht hoch ist, würd ich bei Noctua zuschlagen. Qualität, Service, Leistung ist absolut top. Kannste auch bei zukünftigen Sockeln weiter verwenden. Montagekits gibt's kostenlos vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Der NH-U12S (nicht black) unterstützt kein AM4! Der Noctua NH-D15 kostet fast 90€ und selbst die 75€ waren dem Threadersteller schon zu viel!

Er will keinen riesigen Tower im System haben, warum dann also den Fuma2? Was hier wieder empfohlen wird..
 
Hunky schrieb:
Der NH-U12S (nicht black) unterstützt kein AM4!

Doch. Allen aktuellen Modellen liegt mittlerweile auch das AM4 Montagematerial bei. Sollte man noch eine Exemplar ohne erwischen, gibts das Kit gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Hunky
Danke ich nehm den Noctua. Habe beim System 73€ gespart, das kann ich in den Kühler stecken.
 

Anhänge

  • IMG_20200620_225900.jpg
    IMG_20200620_225900.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben