Suche Kühler für Ryzen 3600, mit Aufrüstmöglichkeit 3700x

Kauf dir bitte den Arctic! Der Boxed-Kühler ist nervig wie sau, da wirst du kein ruhiges System haben.
 
Kauf dir doch einfach das noctua NH-U12S chromax dann hast verdammt nochmal deine Ruhe. Wo liegt das Problem. Ich kann dich nicht verstehen, möchtest du eher einen düsentrieb betreiben oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Johannes2002 schrieb:
Kauf dir doch einfach das noctua NH-U12S chromax dann hast verdammt nochmal deine Ruhe. Wo liegt das Problem. Ich kann dich nicht verstehen, möchtest du eher einen düsentrieb betreiben oder wie?
Habe doch bereits geschrieben, dass ich den Noctua nehme.

Werbung schrieb:
Danke ich nehm den Noctua. Habe beim System 73€ gespart, das kann ich in den Kühler stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Moeller13
Ah, ok gut habe es nicht gesehen. Freut mich das du dich für noctua entschieden hast. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Guten Morgen,

ich stimme @Hunky zu.
Ich habe auch den Mugen 5 und bin äußerst zufrieden.

Oh zu spät gesehen das du dich schon entschieden hast. Viel Spaß mit deinem Kühler:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Werbung
Habe bisher noch nichts gekauft, schaue mir den Mugen mal an.
 
Werbung schrieb:
Habe bisher noch nichts gekauft, schaue mir den Mugen mal an.
Der Mugen ist auch gut habe es selber und bin zufrieden damit. Ist zwar extrem leise. Man kann aber auch Nebengeräusche wahrnehmen. Aber wenn man eine gedämmte Gehäuse hat. Dann hört man das Problem kaum bis gar nicht. Kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Aber wenn du 6 Jahre Garantie und einen extrem leisen Betrieb sowie sehr gute Temperaturen haben möchtest dann kann ich dir nur Noctua empfehlen.
 
Der Noctua NH-U12S kann es bestenfalls mit dem Arctic Freezer 34er aufnehmen und kostet knapp das Dreifache, mit schlechteren Lüftern.
Der 34er eSports Duo hält auch einen 3900X problemlos in Schach, also aufrüsten ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
modena.ch schrieb:
Der Noctua NH-U12S kann es bestenfalls mit dem Arctic Freezer 34er aufnehmen und kostet knapp das Dreifache, mit schlechteren Lüftern.
Der 34er eSports Duo hält auch einen 3900X problemlos in Schach, also aufrüsten ist kein Problem.
Ist auch gut, aber wenn er schon 75 € ausgeben möchte dann soll er sich auch in der oberen Klasse sich etwas kaufen. I understand my german is not good.
 
Der Mugen 5 macht einfach keinen Sinn mehr wenn der Fuma nur ein paar weniger € mehr kostet, aber leiser und kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Warum der Fuma? Nicht jeder möchte so einen riesen Klotz im System haben! Ja, er ist gut, aber der Mugen 5/Arctic reicht für den Threadersteller locker aus..

Man man, immer diese Copy and Paste Empfehlungen.

Narbennarr schrieb:
Doch. Allen aktuellen Modellen liegt mittlerweile auch das AM4 Montagematerial bei. Sollte man noch eine Exemplar ohne erwischen, gibts das Kit gratis.

Ah, wusste ich nicht! Danke :)
 
Der Mugen ist jetzt nicht wirklich kleiner als der Fuma..
 
Der Fuma ist doch nur größer als der Mugen, weil ein zweiter Lüfter dran ist...
 
Moeller13 schrieb:
Eine Aio ist einem Luftkühler, bei gleichem Preis, stets unterlegen.

Sagt wer?

Eine Liquid Freezer II 280 wischt den Boden mit allen Luftkühlern.
Für aktuell 79€, es waren auch mal 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima und Hunky
Moin Leute,
ich nutze ebenfalls den 3600er auf einem MSI B450M Mortar Max board. Gerade beim Spielen und gleichzeitigen streamen wird der kleine Kerl aber schonmal wirklich heiß (maximal 92°)
Da das zwar vom Hersteller noch in der Toleranz von maximal 95° liegt, aber dennoch alle Temperaturen über 80° meistens als sehr ungünstig gelten, würde ich ebenfalls gerne etwas aufrüsten. Was wären denn etwaige Empfehlungen im Preisbereich bis etwa 50€ ?
Leider kenne ich mich bei Lüftern wirklich gar nicht aus und wäre über ein paar konstruktive Antworten sehr erfreut :)

P.S.: Weder CPU noch sonst ein Bauteil wurden je übertaktet

(Ryzen 5 3600; MSI B450M Mortar Max, 2x8GB G.Skill Aegis, Gigabyte Gtx 1080 OC Edition, 600 Watt be quiet Pure Power 11, Sharkoon VG5)
 
na das übliche: wennst günstig bleiben willst, der arctic, wennst höchstwertig willst, der noctua.
und dazwischen tummeln sich halt ein paar andere.

ich z.b hab so gut wie alle noctua´s der letzten 15j+ besessen/besitze die, männer brauchen spielzeuge.
 
sicher ordentlich.
aber das netz ist doch voll von reviews...

aber nix, nix, nix kommt an die wertbeständigkeit und gute montage/verfügbarkeit von montagekits von noctua ran. und die lüfter sind überübermorgen auch noch leise. weil die lager entsprechend sind.
jaja, ich bekenne mich: bin ein wenig noctua fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Alles gut, ich habe nach der Meinung anderer Nutzer gefragt und dann ist Ihre Antwort absolut legitim, auch wenn sie Subjektiv sehr stark geprägt sein mag ;)
 
Ganz persönlich halte ich den Dark Rock 4 für nicht empfehlenswert. In einem ähnlichen Preisbereich tummelt sich Noctua mit noch höherer Qualität sowie jahrelangem Service, die Montage ist ein Pain in the Ass und das Ding überragt Speicherbänke. Wer also Premium will, greift gleich höher.
Ansonsten der Fuma 2 sofern verfügbar, im Budgetsegment der Arctic.

Es sind immer genau die selben Empfehlungen, schon seit längerem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben