Suche Laptop 17Zoll mit WQHD oder UHD

Rappi789

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einsatz ist als Gamer und Programmiergerät geplant.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
steht bei 17Zollern eh nicht wirklich zu Verfügung aber:
Ja, mobil da viel unterwegs
Ein normaler Laptop ca. 2-3 Kg.
max. 3cm Hoch, dünner natürlich besser xD

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming wäre schon schön mit hohen Einstellungen.
Quer duch die Bank: PUBG, GATV, F1, Oldies & Klassiker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
KEIN FHD!
das ist ja gerade mein Problem. Ich finde kaum 17Zoll Geräte mit UHD oder WQHD.
Die hohe Auflösung wird als Benutzeroberfläche benötigt --> Programmieren

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht so wichtig. Bin zwar viel auf Reisen aber immer am Netz angeschlossen. Alles ab 4h ist OK

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Pro oder Home ist egal.
Es wird beides als Dual Boot installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design --> schlicht, nichts besonders auffälliges
Verarbeitung --> bevorzugt Metallgehäuse bzw. stabil solls sein (da viel unterwegs)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 2 Festplatten müssen installierbar sein (ob ein m.2 Slot und eine 2,5Zoll Platte oder 2 m.2 Slotts ist egal). Festplatten werden selbst installiert.
USB-A Anschlüsse müssen vorhanden sein.
Ethernet muss vorhanden sein.
min. 1 Monitor Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Die Geräte die ich gefunden habe bewegen sich so 2000€ aufwärts. Also zwischen 2000 und 2500

Ich bin wie gesagt auf der Suche nach einem (relativ) leichten und (relativ) Flachen 17Zoll Laptop mit einer hohen Auflösung. Lange habe ich auf die neue RTX gewartet und meine Entteuschung ist groß, da es leider so gut wie keine 17Zoll Geräte mit einer höheren Auflösung als FHD gibt.
Es gibt natürlich das Alienware, ist mir dann aber doch zu teuer und auffällig.
Das Schenker Compact 17 hätte mir noch am ehersten gefallen, gibt es aber nicht mehr erhältlich mit hoher Auflösung und zumindest einer GTX1070. Ich weiß nicht ob ich den Kompromiss mit einer 1060 bzw. allgemein mit der alten GTX Serie eingehen will wo ich schon so lange auf die RTX gewartet hatte.

Kenn ihr vielleich noch 17Zoll Laptops mit einer höheren Auflösung?

Vielen Dank für jegliche Tipps!!!
LG

was du suchst gibt es zumindest mal dem geizhals filter nach nicht da wirst du einige kompromisse eingehen müssen.

keins der genannten Notebooks erfüllt alle genannten anforderungen

bisschen offtopic aber die werbung vom thinkpad

Das ThinkPad P72 verfügt standardmäßig über eine Vielzahl von Funktionen, wie leistungsstarke FLEX-Kühlung oder Dual-Lüfter, mit denen Sie Ihrer Produktivität und Kreativität neuen Schwung verleihen können.

Dual Lüfter machen mich auch immer ganz Kreativ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Also Vielen Dank einmal,

im Prinzip bin ich zum selben Ergebnis gekommen wie ihr.
Die Busines Geräte sind Preislich natürlich ne extra Klasse.

Ich habe jetzt noch ein MSI und HP Omen gefunden.
https://geizhals.de/?cmp=1897429&cmp=1804697&cmp=1846345&cmp=1804779

Momentan würde ich eher zum MSI tendieren. Lüfter sind zwar etwas lauter aber es ist um einiges leichter und vorne dünner.
Hat jemand Erfahrung mit dem MSI GE73 Raider?
Ist das UHD Display gut? G-Sync kann es (wenn ich das richtig erkannt habe) leider nicht...

Es gibt natürlich auch das Alienware m17 mit UHD und einer 2060.
Ist preislich zwar auch gehobener Bereich aber besseres P/L.
Verarbeitung ist sicher auch besser?

Zurück
Oben