Hallo, ich habe eine neue Stelle mit für mich teilweise neuen Aufgabengebieten bekommen. Besonders, bzw neu für mich ist hier etwas bioinformatisches Arbeiten, vor allem Proteine dreidimensional darstellen. Da ich dadurch auch an zwei Orten arbeiten und allgemein viel fahren muss, habe ich mich dazu entschieden, trotz der Vorteile eines Desktop-PC, ein mobiles Gerät hierfür anzuschaffen.
Budget: ca.1000€ +-
Anwendung: mobil
Software exakt weis ich noch nicht genau, aber Proteine darstellen, und halt MS-Spektren etc. auswerten, eventuell diese Dinge auch noch etwas bearbeiten zu können wäre gut.
Gaming: Aktuelle Titel in mittlerer Qualität wäre nett, ist aber nicht ausschlaggebend.
SSD: ja, fürs Betriebssystem
Festplattengröße HDD: 500GB oder mehr
Laufwerk: nicht nötig
Displaygröße: Mindestens 14“, besser 15 oder 17
Matt
Akkulaufzeit: nicht entscheidend
Betriebssystem: nicht benötigt
Design: Funktion > Design, wenn die Wahl, dann schlichtes Design
Sonstiges:
-USB 3 wenigstens 2 Stück wäre gut
-SD-Card-Reader wäre von Vorteil, aber nicht zwingend
-Gewicht nicht entscheidend
-Stabil und Funktionierend
-gern ohne Kamera/Mikrofon etc.
-würde eventuell zeitweise einen zweiten Bildschirm anschließen wollen
Im Grunde suche ich einen gut funktionierenden mobilen PC bis ca 7 kg mit guter Leistung der simpel, stabil nach dem Auspacken läuft, mindestens mal für 4 Jahre, besser länger.
Habe die Stelle etwas spontan bekommen und fange in ca 3 Wochen an, daher würde ich die Zeit lieber mit vorarbeiten und PC einrichten verbringen als mit Reparaturstreits.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir sagen, wie viel Arbeitsspeicher/welche Graphikkarten in Frage kommen?
Über direkte Vorschläge für PCs würde ich mich sehr freuen, kenne mich leider (speziell mit Laptops) nicht gut aus.
Bei vielen Modellen die ich mir im Vorhinein angesehen habe gingen die Bewertungen oft weit auseinander.
Habe mir beispielsweise den hier überlegt:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-A9G&APID=20&MC=20-264181&affmt=2&affmn=42
300€ mehr(als 1000) wären zwar machbar, ist aber halt doch auch wieder fast ne Monatsmiete
Über Anregungen, Infos, Links und Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße und viele Dank
H.
Budget: ca.1000€ +-
Anwendung: mobil
Software exakt weis ich noch nicht genau, aber Proteine darstellen, und halt MS-Spektren etc. auswerten, eventuell diese Dinge auch noch etwas bearbeiten zu können wäre gut.
Gaming: Aktuelle Titel in mittlerer Qualität wäre nett, ist aber nicht ausschlaggebend.
SSD: ja, fürs Betriebssystem
Festplattengröße HDD: 500GB oder mehr
Laufwerk: nicht nötig
Displaygröße: Mindestens 14“, besser 15 oder 17
Matt
Akkulaufzeit: nicht entscheidend
Betriebssystem: nicht benötigt
Design: Funktion > Design, wenn die Wahl, dann schlichtes Design
Sonstiges:
-USB 3 wenigstens 2 Stück wäre gut
-SD-Card-Reader wäre von Vorteil, aber nicht zwingend
-Gewicht nicht entscheidend
-Stabil und Funktionierend
-gern ohne Kamera/Mikrofon etc.
-würde eventuell zeitweise einen zweiten Bildschirm anschließen wollen
Im Grunde suche ich einen gut funktionierenden mobilen PC bis ca 7 kg mit guter Leistung der simpel, stabil nach dem Auspacken läuft, mindestens mal für 4 Jahre, besser länger.
Habe die Stelle etwas spontan bekommen und fange in ca 3 Wochen an, daher würde ich die Zeit lieber mit vorarbeiten und PC einrichten verbringen als mit Reparaturstreits.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir sagen, wie viel Arbeitsspeicher/welche Graphikkarten in Frage kommen?
Über direkte Vorschläge für PCs würde ich mich sehr freuen, kenne mich leider (speziell mit Laptops) nicht gut aus.
Bei vielen Modellen die ich mir im Vorhinein angesehen habe gingen die Bewertungen oft weit auseinander.
Habe mir beispielsweise den hier überlegt:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-A9G&APID=20&MC=20-264181&affmt=2&affmn=42
300€ mehr(als 1000) wären zwar machbar, ist aber halt doch auch wieder fast ne Monatsmiete
Über Anregungen, Infos, Links und Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße und viele Dank
H.
Zuletzt bearbeitet: