Laptop für Arbeit und Gaming (bis 1.000 €)

Registriert
März 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Klassische Officenanwendungen (Word, Excel, Powerpoint, ...)
Grafikdesign/Fotobearbeitung
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich ihn für die Arbeit brauche und ihn jederzeit dabei haben muss für Verwaltung und Erstellung von Materialien, (Blog-)Texten, usw.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Als Richtwert gilt Witcher 3 mit low settings.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Grafikdesign und Fotobearbeitung, vorrangig als Hobby und teilweise für die Arbeit mit GIMP und Inkscape. Eventuell demnächst Lightroom.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll oder 14 Zoll (wäre sogar besser) - Auflösung mit Full HD wäre ganz gut. Es gibt aber noch einen externen Bildschirm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen halben Tag sollte er schaffen (ca. 6-7 Stunden), länger wäre noch besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte leicht und dünn sein, damit er gut in die Tasche passt und trotzdem einigermaßen stabil.
Keine Gaminglaptop-Optik mit leuchtenden Tastaturen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI wird benötigt
256 SDD + 1 TB HDD wären gut
8 GB RAM Minimum (16 GB RAM wären schön, muss aber nicht)
CD/DVD-Laufwerk wäre nett, muss aber nicht - würde ich auch bei Bedarf extern nutzen, da ich es selten brauche
Nummernblock wäre gut
Lüfter sollte nicht zu laut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1.000 € (besser: bis 800 €) - B-Ware in Ausnahmefällen

__

Da ich hier ganz oft reingestolpert bin und hier Leute mit Ahnung sind, die tatsächlich helfen, dachte ich, ich probiere es mal!

Ich suche schon länger herum, da mein aktueller Laptop nun doch langsam den Geist aufgibt. Bisher komme aber zu keinem Ergebnis, da ich mich zu wenig auskenne. Ich hoffe, dass ihr mir da mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Ich bin mir bewusst, dass gerade die Gaminganforderungen relativ hoch sind und in der Preiskategorie schwierig. Falls das nicht möglich ist - zumindest wenn man keinen Gaminglaptop möchte - , würde aber zumindest die bestmögliche Grafikkarte gerne nutzen, die noch im Budget liegt. Würde dann eher beim Gaming Abstriche mache als in den anderen Bereichen.

Ich möchte darüber hinaus nicht selber nachrüsten, außer es funktioniert ganz einfach über Wartungsklappe am Laptop. Wenn ich den halben Laptop dafür aufschrauben muss, wäre es schlecht - bin da etwas ungeschickt.

Schon einmal vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeit heißt du verdienst damit wirklich dein Geld?
 
Ich sehe nicht nur bei der Gaming-Leistung sondern auch bei der Akkulaufzeit ein Problem. 6-7 Stunden für ein Gerät das auch ordentlich Leistung hat ist eine echte Hürde.
 
Technoligie schrieb:
Arbeit heißt du verdienst damit wirklich dein Geld?

Ich glaube, das wurde nicht ganz klar.
Arbeit bedeutet hauptsächlich Officeanwendungen, die ich zur Planung für Unterricht brauche. Teilweise noch Geogebra und ähnliches. Damit verdiene ich mein Geld :D

Grafikdesign und Fotobearbeitung ist hauptsächlich Hobby (hatte ich oben im Beitrag auch so erwähnt). Geld verdiene ich teilweise mit dem Schreiben von Texten und Erstellung von Onlinebeiträgen, nicht aber mit Grafikdesign an sich bzw. nur im kleinen Privatbereich, der mit professionellen Designern nur wenig zu tun hat. Daher reicht mir Freeware (bisher) aus. Für die Fotografie überlege mir noch Lightroom anzuschaffen, deswegen wäre es ganz gut, wenn er damit klarkommen würde.

dr. lele schrieb:
Ich sehe nicht nur bei der Gaming-Leistung sondern auch bei der Akkulaufzeit ein Problem. 6-7 Stunden für ein Gerät das auch ordentlich Leistung hat ist eine echte Hürde.

Also muss ich mich von der Kombi Gaming + Arbeit wohl doch verabschieden und wieder eher zu einem Office-/Business-Notebook greifen?
 
Ist es also nicht schlimm wenn er Kaputt geht und du nicht schnell Ersatz bekommst?
 
@Moselbär das soll wohl ein Witz sein was du da gelinkt hast oder? Bitte ignoriern was er da verlinkt hat, waia. 7th gen Intel seriously? Zu den Preisen? 1. April?

Schlag bei Mediamarkt oder Dell.de zu 10% oder 12% (noch heute/morgen). Nimm ein G3 oder G5 mit 1060, oder 1050ti (wenn es dir reicht), würd dann eher einen 8750 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faint_Illusion und Mani89HW
Zurück
Oben