Suche Laptop für Journalist

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo, mein Name ist Frank, ich lebe erst seit ein paar Wochen in Frankfurt und arbeite als freiberuflicher Journalist für die Berichterstattung aus Krisengebieten. Ich suche daher nach einem neuen Laptop der eine sehr gute Qualität aufweist, besonders leicht ist, gut zum Schreiben ist und ein farbechtes Display hat. Ich bin dauernd unterwegs in Flugzeugen, Zügen und Bussen, mache Bilder und schreibe dazu Artikel.

1.1. Mobile Nutzung - erst zuhause bereite ich dann alles fertig auf, wichtig ist der mobile Einsatz.
1.2. Keine Spiele
1.3. Bildbearbeitung: Adobe Lightroom und Photoshop
2. Display darf maximal 14 Zoll sein und mindestens 13 Zoll, Auflösung 1080p oder gerne höher. sRGB und Adobe RGB sollte akzeptabel abgedeckt sein, dafür reichen 60hz.
3. Der Akku sollte so lange wie möglich durchhalten - mindestens 6 Stunden beim Schreiben. Laden sollte über USB-C möglich sein. Auf keinen Fall darf ich alleine auf das eine Ladegerät beim Laptop angewiesen sein (Proprietäre Barrel-Connectoren).
4. Ich habe eine Windows 11 Lizenz
5. Der Laptop wird durch das dauernde Reisen und schreiben in Verkehrsmitteln beansprucht, ich suche nach etwas wie meinem alten ThinkPad, das es aushalten kann.
6.
Das Thunderbolt 3 Dock zuhause sollte funktionieren. Platz für eine 2280 NVMe wäre super. Ich mag AMD nicht, wenn es geht hätte ich gerne nur Intel, habe schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn ich höre, dass AMD jetzt gut sein soll.
7. Das Gerät darf unterwegs den Geist nicht aufgeben, da sonst meine Visa, die Reisebuchungen und Planungen, die auch manchmal besondere Treffen umfassen und äußerst viel Planungsaufwand und Kosten verursachen platzen. Das Gerät darf daher auch 1.500 bis 2.300 EUR kosten und wenn es etwas besonders robustes und leichtes gibt, dann vielleicht auch noch etwas mehr.