Suche Laptop für Journalist

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo, mein Name ist Frank, ich lebe erst seit ein paar Wochen in Frankfurt und arbeite als freiberuflicher Journalist für die Berichterstattung aus Krisengebieten. Ich suche daher nach einem neuen Laptop der eine sehr gute Qualität aufweist, besonders leicht ist, gut zum Schreiben ist und ein farbechtes Display hat. Ich bin dauernd unterwegs in Flugzeugen, Zügen und Bussen, mache Bilder und schreibe dazu Artikel.

1.1. Mobile Nutzung - erst zuhause bereite ich dann alles fertig auf, wichtig ist der mobile Einsatz.
1.2. Keine Spiele
1.3. Bildbearbeitung: Adobe Lightroom und Photoshop
2. Display darf maximal 14 Zoll sein und mindestens 13 Zoll, Auflösung 1080p oder gerne höher. sRGB und Adobe RGB sollte akzeptabel abgedeckt sein, dafür reichen 60hz.
3. Der Akku sollte so lange wie möglich durchhalten - mindestens 6 Stunden beim Schreiben. Laden sollte über USB-C möglich sein. Auf keinen Fall darf ich alleine auf das eine Ladegerät beim Laptop angewiesen sein (Proprietäre Barrel-Connectoren).
4. Ich habe eine Windows 11 Lizenz
5. Der Laptop wird durch das dauernde Reisen und schreiben in Verkehrsmitteln beansprucht, ich suche nach etwas wie meinem alten ThinkPad, das es aushalten kann.
6.
Das Thunderbolt 3 Dock zuhause sollte funktionieren. Platz für eine 2280 NVMe wäre super. Ich mag AMD nicht, wenn es geht hätte ich gerne nur Intel, habe schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn ich höre, dass AMD jetzt gut sein soll.
7. Das Gerät darf unterwegs den Geist nicht aufgeben, da sonst meine Visa, die Reisebuchungen und Planungen, die auch manchmal besondere Treffen umfassen und äußerst viel Planungsaufwand und Kosten verursachen platzen. Das Gerät darf daher auch 1.500 bis 2.300 EUR kosten und wenn es etwas besonders robustes und leichtes gibt, dann vielleicht auch noch etwas mehr.

Meine Artikel schreibe ich in Scrivener oder Microsoft Word vor und editiere sie dann und lade sie auf ein Web-Portal zusammen mit den Originalbildern. Ich habe selbst ein bisschen gesucht und ein paar Geräte gefunden, die passen könnten:
Thinkpad T14s Gen 4, HP Dragonfly G4, Dell XPS 14, ASUS ExpertBook B9 OLED oder LG gram 14?

Ich habe vergessen, die Festplatte sollte jedenfalls mit normalem Werkzeug einfach zu entfernen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
nimm das/ein thinkpad.
weil: schon "länger" eine gute wahl, und das eben sehr lange zeit.
und die weltweite serviceinfrastruktur ist auch da, und das unzählig verifiziert.
hat sich seit deinem alten thinkpad ned geändert.

alles, was usb-c über "power delivery" geladen wird, braucht als voraussetzung eben nur ein "power delivery" fähiges netzteil, nicht eines einer bestimmten marke. kräftig genug sollte es sein, so ab 65w ist "grün"
usb-c-pd ist quasi standard bei businessnotebooks.

ich hab z.b. ein 100w modell mit 2x usbA und 2x usb-c. und es ist stark genug, um neben dem laptop auch das smartphone sowie peripherie wie headset/maus/wasauchimmer gleichzeitig zu laden. quasi one4all.
jo, und es ist ein kompaktes GaN gerät, halb so groß wie das mitgelieferte des laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, aragorn92 und Frank_DeCarvalh
Als Journalist weißt du hoffentlich, dass du in gewissen Krisengebieten einer Gefahr ausgesetzt bist, wenn dein Notebook beschlagnahmt wird oder die Daten direkt über das lokale Netzwerk abgegriffen werden.

Falls dir der Schutz gegen Überwachung und Zensur (lebens-)wichtig ist, solltest du auf Tails setzen oder die gesamte Festplatte vollständig mit bspw. VeraCrypt verschlüsseln. (NICHT mit Bitlocker von Windows!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank_DeCarvalh
Willkommen im Forum,

nach deiner Beschreibung ist vor allem eins wichtig:
Service. Also Vor Ort Service. ggf. mit Unfallschutz. Ins Kriegsgebiet folgt wahrscheinlich kein Servicetechniker, aber wenns zeitkritisch vor Abflug ist, ist ein guter schneller Service sicher wichtig. Somit sind alle Hersteller, die gar kein Vor ort Service anbieten, z.b. LG schonmal raus.

Und diesbezüglich liegt hier Dell meiner persönlichen Erfahrung, aber auch den jährlichen Notbookcheck Umfragen nach, vor HP, vor Lenovo.
https://www.notebookcheck.com/Servi...ps-2023-Wo-der-Kunde-Koenig-ist.750043.0.html
https://www.notebookcheck.com/Servi...-oder-versagen-im-Reparaturfall.637303.0.html
https://www.notebookcheck.com/Suppo...1-Wer-bietet-den-besten-Service.534193.0.html

Deine raus gesuchten Geräte passen schon so, statt XPS 14 würde ich aber das Precision 5480, bzw. ab irgendwann im Laufe des Jahres Precision 5490 vorschlagen. Quasi ein XPS14 mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Bei Lenovo käme noch das Carbon X1 in die Liste.
Hinsichtlich der Geräte an sich, kann man durchaus sagen, das was dir mehr zusagt.

Bedenke außerdem, auch wenn du in D einen Laptop kaufst, gilt der Vor Ort Service erstmal nur in D. Wenn du das auch in Zielländern brauchst: Kläre mit dem Vertrieb, was du für einen weltweiten, oder sagen wir zumindest in der westlichen Welt, Vor Ort Service tun musst. Heißt also egal ob Dell, HP, Lenovo, wende dich direkt an deren B2B Vertrieb, lass dir ein Angebot machen und klick nicht einfach auf ner Webseite auf bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Frank_DeCarvalh
Ich würde mir mal das Thinkpad Z13 angucken. Gegen ein T14s ist wohl auch nichts einzuwenden.

So oder so, immer schön Vor-Ort-Service mitbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank_DeCarvalh
Danke an alle! Danke auch für den Hinweis mit der Verschlüsselung, das ist mir leider sehr bewusst, auch wenn ich nicht mehr darüber nachdenke, habe ich vergessen zu erwähnen.

Wegen dem Z13, das ist mit AMD habe ich gefunden. Das X1 Carbon ist einfach nur leichter als das T14? Habe gefunden, dass bald ein neues X1 der Generation 12 herauskommt im April.

Bei Dell habe ich mit Latitude extrem negative Erfahrungen gemacht. Eingabegeräte nicht gut und Ports sehr fragil.
 
Erstmal danke dafür, dass du solch eine Berichterstattung machst! Vielleicht kennst du es ja schon und es ist nicht direkt eine Hardwareempfehlung, aber dienlich für Überlegungen bezüglich Hard- und Software sowie werden dort ggf. auch Ansprechpartner genannt:
 
nun, die erforderliche crypt technologie wird jedenfalls da sein, wurscht ob lenovo/dell/hp.

aber ja, jetzt wo du es schreibst: bei meinem dell mag mich der fingerprint ned. einfach garned.
bei thinkpads kein problem, wurscht ob das fünfzehn jahre alte W500, oder das zwölf jahre alte T430 oder das elf jahre alte T440, und auch das fünf jahre alte T480 funzt perfekt.
 
Frank_DeCarvalh schrieb:
Wegen dem Z13, das ist mit AMD habe ich gefunden.
Gibt's nur mit AMD, hab deine pauschale AMD-Abneigung überlesen. Wobei ich die nicht verstehe. Aufkleber vom Laptop entfernen und man sieht die CPU nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank_DeCarvalh
An welchen Kriterien kann ich HP Dragonfly G4, Lenovo Z13 und X1C am besten unterscheiden? Sehen alle passend aus für mich und AMD hat wirklich sehr gute Berichte. Einfach wo es das beste Angebot gibt? Ich finde mein uraltes ThinkPad x270 hat noch die beste Tastatur.
 
nun, die allerbeste tastatur gabs bis inkl "sandy bridge".
das gute alte classic keyboard.
jo, es liegt eh eines da, was ich seit ewigkeiten ned in mein T430 eingebaut hab.
weil ich müßte von 1vyRain firmware wieder auf stock flashen, weil sich der embedded controller ned unter 1vyRain flashen läßt.
und weil das T430 derzeit so wunderbar funktioniert, war ich bis dato zu faul.
Ergänzung ()

ergänzung: ist halt mein inzwischen beachtlich altes lieblingteil.
quadcore (i7-3740), fhd-ips per chinesischer lvds->eDP platine, vier physikalische datenträger. msata, 2x2,5", und nvme per thinkmods adapter. gut, ned native nvme geschwindikeit aufgrund der anbindung, aber wurscht, ist quasi die linux ssd.
16 ram, mehr geht halt ned. aber 1866 command rate 1.
nun, irgendwann bau ich den letzten ausständigen mod, das keyboard, auch noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, tomgit, AlanK und eine weitere Person
Frank_DeCarvalh schrieb:
An welchen Kriterien kann ich HP Dragonfly G4, Lenovo Z13 und X1C am besten unterscheiden?
Das Dragonfly hat durch die Bank die "schlechteste" Leistung von allen. Der i7 mit U am Schluss macht einfach kaum Spaß, gerade, wenn man etwas mehr im Hintergrund am Laufen hat. Ich hab von meiner Arbeit ein Surface mit dem Prozessor rumliegen - würd ich mir privat nicht kaufen.
Das X1C ist das Größte von denen und kommt zwar auch meist mit U-Prozessor, kann aber wohl mit P-Prozessor bestückt werden. Akkulaufzeit ist am "schlechtesten", wobei nach den Tests noch immer ausreichend genug.

Das Z13 ist (minimal) das Kleinste von den dreien, kann aber die meiste Leistung auffahren. Akkulaufzeit pendelt sich auch zwischen Dragonfly und X1C ein, wenn man kein OLED-Panel nimmt. Kompatibilität zum Thunderbolt-Dock sollte gegeben sein, aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Wenn es aber eine von Lenovo ist, wird es passen.
 
Dankeschön. Dann macht das X1 Carbon doch fast keinen Sinn im Vergleich zum Z13? Gewicht fast gleich, sogar etwas kompakter, iGPU besser, Akkulaufzeit besser, Tests bei beiden gut, soweit ich sehen kann. Z13 scheint USB4 zu haben.
Also, ich finde jetzt, dass nur das neue Generation 12 X1 Carbon mit Uktra 7 155h interessant wäre, aber es ist doch viel teurer. Warum denn diese großen Preisunterschiede?
 
Ich kann nicht mitreden, was die Unterschiede der näher betrachteten Laptops angeht, aber ich meine aus früheren beruflichen Erfahrungen zu wissen, warum im Eröffnungspost zum Schluss gesagt wird: "die Festplatte sollte jedenfalls mit normalem Werkzeug einfach zu entfernen sein."

Es ist - besonders im Umgang mit heiklen Daten - unter JournalistInnen vor Grenzübertritten üblich geworden, die 'Festplatte' mit den Originaldaten gegen eine mit völlig harmlosen Inhalten auszutauschen. Denn wenn an der Grenze verlangt wird, den Laptop zu starten, muss auch die 'Festplatte' entschlüsselt werden.

Das kann einem Journalisten nicht nur in China blühen, sondern auch in andern Ländern, und ja, auch in den USA. Die jeweiligen Gesetze geben den Grenzschutzbehörden entsprechende Grundlagen, bis hin zu Beugehaft.

Vielleicht überschiesse ich hier, das muss @Frank_DeCarvalh wissen. Aber unter meiner Annahme wäre es interessant, ob und wie die Laptopmodelle diesen leichten Zugang zur 'Festplatte' bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Espero und Brati23
@zazie Ich möchte jedenfalls nicht preisgeben, wo die NVMe dann transportiert wird, aber ich kann nicht dementieren.

Darf ich bitte nochmals um die Unterschiede zwischen X1C und Z13 bitten?
Ich habe noch mit Lenovo telefoniert. Die haben gemeint, dass X1C einfach das über Jahre bewiesene Flagschiff ist und das Z13 auch gut ist aber Thunderbolt nicht 100% unterstützt. Für die starke Reisebeanspruchung würden sie zum X1C raten aber beide seien gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Siehe: https://geizhals.de/?cmp=3077205&cmp=2935144&active=1
Nur mal eine der niedrigeren Konfigurationen mit z.B. dem 1920x1200 Display.

Grob, X1 Carbon ist ein mobiles high End Business Gerät. Leicht, klein, aber robust und hochwertig.
"klassisch" im Sinne von klassischem Trackpoint, den abgesetzten Tasten, das bekannte Design, etc.
Auch hat das X1 Carbon noch mehr Anschlüsse. USB-C ist 2 mal da, jedoch links. Dafür auf beiden Seiten je ein USB-A, und ein HDMI.
Sofern du also entsprechende USB-Sticks oder so nutzt, ist das praktischer. Intel CPU ist nicht die optimalste, für basic kram wie office und auch leicht höhere Dinge. Aber eben nur 2 P-Kerne und 8 E-Kerne.
Dafür aber Thunderbolt 4 mit entsprechender Unterstützung. Könnte für dich aber irrelevant sein.

Mit der Z-Reihe hat Lenovo hier die Thinkpad Serie in eine neue Richtung eröffnet, sozusagen. Design sieht etwas moderner aus um eine größere Zielgruppe anzusprechen.
Der Trackpoint ist noch da, aber es gibt NICHT mehr die echten, physischen abgfesetzten Maustasten. Diese sind sensorisch vorhanden auf der oberen Seite des Trackpads, und das Trackpad ist außerdem auch sensorisch, ähnlich zu Apple. Keine physische "Wippe" mehr, die sich an der unteren Hälfte physisch runter drücken lässt.
Reviews lesen bzw Youtube Reviews helfen hier ;-)

Beim Z13 geht Lenovo auch den Weg, hier endlich mal die besseren AMD Prozessoren anzubieten. Hier mit dem 8-Kerner Zen4 (8 starke Kerne, 16 Threads, der kann einiges an Multicore-Power liefern auch bei niedrigeren TDP Werten).
AMD Chips sind in der Regel effizienter, ohne dass man die sehr deutlich begrenzen muss.
USB4 kann hier 40 Gbit/s, und hat hier mehr oder weniger Thunderbolt 3 mit drin - wobei es bei USB4 keine harten spezifikationen gibt (man kann also das ein oder andere Feature weglassen). Aber Dockingstation mit 2x 4k/60 Monitore über 1 Kabel, Daten & Strom sollte klappen.

Ich persönlich finde das Z13 interessanter (Design, Trackpad, AMD Chip), jedoch hat das X1 Carbon hier den Vorteil, dass es mehr "Thinkpad-typisch" ist und mehr Anschlüsse mitbringt, du brauchst somit weniger Adapter.


Achja: Dass Lenovo dir sagt, dass beide Lenovo Laptops gut sind, glaub ich sofort :p :p

Edit: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-teuren-Business-Flagship.727107.0.html#toc-6
Laut dem Notebookcheck test vom X1C G11 mit i7 13th Gen sogar scheint hier eine ganz schön ordentliche Laufzeit zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Anforderungen her würde ich auch eher zum Z13 tendieren. Ich bin generell aktuell am Überlegen, ob ich es mir hole :D
Einfach, weil es gegenüber dem X1C deutlich mehr Leistungsreserven auffahren kann, welche gerade für die gelegentliche Arbeit in Photoshop und co hilfreich sein dürfte. Nachteilig könnten tatsächlich die Ports sein, weswegen ich, Unfairerweise, vielleicht noch das T14(s)/P14s mit Ryzen-Chip in den Raum werfen würde. Die hätten dann, sozusagen, das Beste aus beidem:
Leistung des Z13 mit Ports, Formfaktor und Eingabemöglichkeiten des X1C. Und sind auch in den entsprechenden Preisrahmen zu haben.
Beispiele:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g4-amd-deep-black-21f8000kge-a3018181.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g4-amd-21k50003ge-a2990981.html?hloc=at&hloc=de

(und ja, beide mit 32GB RAM. Mag vielleicht etwas wie Overkill wirken, aber gerade wenn man mehrere Dokumente offen und an längeren Word-Dokumenten arbeitet würde ich lieber gleich mehr investieren. Die 80-100€ Mehrpreis würde ich da als zu verschmerzen betrachten)
 
Vielen Dank eure sehr guten Inputs. Ich erkenne also die I/O und die CPU als Kernunterschied und ohne hier unverschämt wirken so wollen, ist das auch genau der Grund, warum ich zwischen dem X1C Gen 12, dann eben mit dem Intel Ultra 7 155H und dem Z13 schwanke. Beide Geräte sollten hins. iGPU und Performance auf Aufgehöhe liegen. Die Akkulaufzeit scheinbar sogar bei Intel durch die neuen Kerne beim Browser und Schreiben deutlich besser.
Aber ein entscheidender Unterschied ist mir jetzt doch noch aufgefallen: Das kleinere Z13 verwendet M.2 2242 NVMe und das X1 die größeren (und für mich Standard) M.2 2280.
Wenn ich das richtig sehe, dann passen meine ganzen M.2. 2280 gar nicht in das Z13 und wäre das für mich ein sehr starkes Kriterium hin zum X1C.
 
Richtig
Die letzten beiden Ziffern des m2 Standards sind schlicht die Länge der SSDs in mm.
80mm und 42mm.
Eine kleinere SSD passt in den größeren Steckplatz. Eine größere SSD eigentlich nie einen kleinen Steckplatz.
 
Zurück
Oben