Suche Laptop für zu Hause bis 300€

Tenferenzu schrieb:
Da kann alles mögliche grad im Hintergrund laufen und würd ich nicht so eng sehen.
Stammt aus ner Praxis. Zitat
Hobby? Ne. Ich verkaufe die ganzen Geräte aus der Praxis meiner Mutter, weil sie in Rente geht.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Bei Alternate bekommt man eine Armada an guten Refurbished-Notebooks um die 250-300€, wo man auch gut mit arbeiten kann. Einfach mal schauen.

https://www.alternate.de/Refurbished/Notebooks?s=price_asc&page=4
Ja nur welche davon? Gibt da einige aus der Liste :) danke.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
das eine Behindertenwerkstatt ist, sie deswegen nur 7% Umsatzsteuer zahlen und deren Grading sehr auf Seiten des Kunden ist.
AfB Shop ist schon in Ordnung, keine Frage; wird auch zurecht immer wieder empfohlen hier im Forum.

hardware-online-shop.de ist, zumindest laut eigener Angabe, jedoch auch in "inklusiver Betrieb", dementsprechend vergleichbar mit AfB Shop. Die anderen genannten Alternativen sind das zwar nicht, bieten aber auch mitunter gute Angebote.

Es lohnt sich, wie immer, ein Vergleich und dann ein Kauf bei dem Shop, bei dem man das für sich beste Angebot findet (imho).

Fietemo schrieb:
Ja nur welche davon? Gibt da einige aus der Liste
Filter nutzen bzw. die Geräte suchen, die bisher hier im Verlauf des Threads schon empfohlen wurden (u. a. T14, L14); wenn es die da (auch) gibt einfach die Preise (und die konkrete Ausstattung) vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fietemo und djducky
Fietemo schrieb:
Ja nur welche davon? Gibt da einige aus der Liste :) danke.

Ich bin von HP eigentlich überzeugt bei den Business-Notebooks und würde entweder den hier
https://www.alternate.de/HP/EliteBook-840-G7-Generalüberholt-Notebook/html/product/100117490
oder eben den hier
https://www.alternate.de/HP/EliteBook-840-G8-Generalüberholt-Notebook/html/product/100155207
nehmen.

Eigentlich absurd, wie billig das ist. Vor gerade mal 2-3 Jahren hat man da gut und gerne das 4-5fache vom Preis bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fietemo
Tenferenzu schrieb:
das eine Behindertenwerkstatt ist, sie deswegen nur 7% Umsatzsteuer zahlen und deren Grading sehr auf Seiten des Kunden ist.

Nimm das L14. Das scheint ganz okay zu sein und kann auch moderne Codecs.
Was bedeutet Codecs?
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ich bin von HP eigentlich überzeugt bei den Business-Notebooks und würde entweder den hier
https://www.alternate.de/HP/EliteBook-840-G7-Generalüberholt-Notebook/html/product/100117490
oder eben den hier
https://www.alternate.de/HP/EliteBook-840-G8-Generalüberholt-Notebook/html/product/100155207
nehmen.

Eigentlich absurd, wie billig das ist. Vor gerade mal 2-3 Jahren hat man da gut und gerne das 4-5fache vom Preis bezahlt.
Tatsächlich und wie kommt es das die so günstig sind? Hab mit dem Kleinanzeigen Verkäufer einen Termin für Montag aber falls ich was besseres finde was ich nicht glaube dann würde ich mich noch anders entscheiden. Das gute ist nix Eilt aber das Angebot des L14 mit 16GB Ram ist mit das beste was ich so gefunden habe. Der hat ja VB stehen da geht der bestimmt auf 200 runter wäre schon Mega dann eventuell Linux drauf muss ich mal sehen. Ich schaue mir nochmal paar HP Geräte an die aus deinem Link natürlich noch :)
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
oder eben den hier
nehmen.

Da ist der L14 aber besser :) und günstiger. Ich hole den Montag bei den Preis überlege ich nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Fietemo schrieb:
Was bedeutet Codecs?
Gemeint ist das hardwarebeschleunigte Abspielen moderner Videocodecs über (i)GPU. Das kann sonst ganz schön Ressourcen fressen bei der CPU.

• Gefällt mir
@Fietemo Ich glaube, das ist eine Glaubensssache. Ich finde die Verarbeitung bei den HPs einfach besser und bei den Lenovos hatte ich zumindest früher immer schlechte Erfahrungen wegen dem Kunststoffgehäuse und dem Display. Letztlich sind das aber auch gute Geräte und für einen guten Preis macht man bei beiden Herstellern keinen Fehler.

• Gefällt mir
Ein User Auf Reddit hat mir dieses geschrieben. Wie ist eure Meinung dazu? No. You can find a T14 gen 1 AMD for same price and T series have much better build quality than L series. The Ryzen 4000 series is also much better than 10th and 11th gen Intel.

Also T14 Gen 1 vs L14gen 2

Das mit Ryzen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn du Multicore-intensive Sachen machst. Hat halt keine AV1-Videobeschleunigung in der iGPU. Bei Intel ist das ab 11th Gen vorhanden.

Und die Build Quality ist bei der T reihe auch besser, die ist schließlich höher angesiedelt. Die Frage ist ja, was genau dir persönlich ausreicht und was du nachher preislich mehr gewichtest: Technische Features oder Gehäuse. Bei den refurbished Business-Dingern macht das ja preislich nicht so einen Riesenunterschied wie bei Neuware.

Der Verkäufer hat mir folgendes geschickt also der vom L14

Er bietet auch an mir den zu Versenden das gut das muss ich mir nicht Extra ein Deutschland Ticket kaufen.

Screenshot_20260503-152001.Kleinanzeigen.png
Screenshot_20260503-152006.Kleinanzeigen.png
Screenshot_20260503-152009.Kleinanzeigen.png
Screenshot_20260503-152013.Kleinanzeigen.png
Screenshot_20260503-152016.Kleinanzeigen.png

Wenn das Gerät nur zu Hause eingesetzt werden soll, sind die Ls ausreichend. Bei uns in der Firma haben die reinen Bürokräfte auch alle L14 Modelle und die tun ihren Dienst bis zum Ende der Leasingzeit nach drei Jahren ganz gut. Wenn das Gerät dann doch öfter mal bewegt oder Mitgenommen wird, wäre die höhere Qualität der T-Serie eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Lies mal den Test zum L14 G2 bei "Notebookcheck"
Informiere dich bei GOOGLE zu "Th. L14 g2 Lüfterprobleme" (Dauerlauf, Krawall");
das betrifft auch die T14 G1-2-3: Thread hier vor Kurzem :T14 G2 "nervtötend, pulsierende Hochfrequenz"
( 1 Antwort dazu: "leider normal, bei meinem auch")
Anbieter PETERSEN? Hat jetzt auch S-PHs in OVP - Was die Alte so alles in der "Praxis" gehortet hat(te)?? ; )
Vielleicht kannst du die Kiste laufen lassen zum Lüftertest?!

Naja, gerade deinen Foto-Post gelesen mit dem "Angebot Versand": ich bin evtl. zu mißtrauisch - aber für mich heißt das: man soll nicht testen können! Damit wäre die Sache -für mich- gestorben! "Bauernfängerei"!
Bei Zusendung kannst du die Kiste ja nicht zurückgeben.

Ich hatte ja AfB und Fujitsu vorgeschlagen (U7410 für 269,-, weit besser, risikolos), aber da könntest du
mit LINUX auf Probleme stossen, Fujitsu kann da Zicken machen, wie ich mehrfach gelesen habe)

Nilson schrieb:
Wenn das Gerät nur zu Hause eingesetzt werden soll, sind die Ls ausreichend. Bei uns in der Firma haben die reinen Bürokräfte auch alle L14 Modelle und die tun ihren Dienst bis zum Ende der Leasingzeit nach drei Jahren ganz gut. Wenn das Gerät dann doch öfter mal bewegt oder Mitgenommen wird, wäre die höhere Qualität der T-Serie eine Überlegung wert.
Würdest du oder ihr 100 Euro mehr ausgeben für die T Serie

Da du ja keine Eile hast mit einem Kauf: du musst die Suche anders angehen.

Nur die Normangaben der Laptops zu betrachten, hilft nicht ausreichend!
Da die Laptops schon Jahre am Markt sind, suche Informationen zu Schwächen und Problemen im Netz;
das bewahrt vor bösen Überraschungen!
Nimm nur die Lüfter: was bringt ein T14, wenn auch da der Lüfter einen in den Wahnsinn treibt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-t14-gen2-nervige-luefter.2269626/

Ganz amüsant (wenn nicht davon betroffen): Kauf OHNE Vorab-Info / LAPSTORE / Widerruf versäumt /
Öffnen und prüfen (Erfahrung + Werkzeug vorhanden!) / KEINE CHANCE, kein mm!
Vermutung des TE: wegen abgebrochener Clips hat LAPSTORE den Boden EINGEKLEBT !!
TE wollte den T14 in die pralle Sonne legen, Leim weich kochen ...

Und genauso wichtig ist eben der Anbieter!

@100%Laie Wie viele Probleme soll ich suchen? Es gibt immer macken bei Technik soll ich jetzt weiter vergleichen und die made im speck suchen? Dann wird es nie was, dann vergleicht man his man am Ende gar nix kauft... Für knapp über 200 Euro was soll ich da groß falsch machen? Der Verkäufer ist oder wirkt seriös hat viele Fotos geschickt mit Pixel test usw... Hinfahren möchte ich nicht hätte ich aber können und auch den Laptop hör Ort testen können aber ich möchte nicht extra nen 63 Euro ticket kaufen nur für den Laptop. Und wenn 8ch jetzt anfange Bewertungen zu lesen Na dann gute Nacht meinst über andere Laptops gibt's keine Kritik oder Probleme? Der Verkäufer hat hunderte Verkäufer das spricht für Seriosität und bissl Vertrauen gehört dazu also ich werde den wohl kaufen. Eilig habe ich es schon sonst ist der Laptop weg der wartet bestimmt nicht bis ich das beste Angebot gefunden habe. Lüfter Probleme lassen sich doch betsinmt auch fixen falls es dazu kommt BIOS Update oder so?

Grüße

Die Seriosität des Verkäufers und die Lüfterthematik sind doch zwei völlig verschiedene Baustellen...

Bei länger verfügbarer Hardware nach bekannten Macken zu gucken ist kein schlechter Rat. Guck halt nach einer eingegrenzten Auswahl von Geräten und entscheide dann, ob dich das vom Kauf abhält oder nicht.

Zurück
Oben