Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Suche leise 7950 / 7970 (GHz Edition)

meine güte wenn ihm die asus zu laut is schickt er sie halt im zweifelsfall wieder zurück wo is das problem?

Also ganz egal scheint das nicht zu sein, kleiner Auszug:
Gigabyte 7970:
0,9 / 2,9 / 3,6 Sone​
Sapphire 7970:
0,4 / 2,2 / 3,3 Sone​
VTX3D 7970:
0,5 / 1,9 / 3,4 Sone​
Aber wie auch immer, ich hab sie jetzt bestellt und kann sie ggf. immernoch zurückschicken.

Wie gesagt gute Wahl.
Gigabyte ist in der Praxis dennoch die leiseste Karten-Art ;)
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
meine güte wenn ihm die asus zu laut is schickt er sie halt im zweifelsfall wieder zurück wo is das problem?

Immer mit der Ruhe, niemand hat hier etwas in Richtung Vorwürfe los gelassen!

Gabbadome schrieb:
Wie gesagt gute Wahl.
Gigabyte ist in der Praxis dennoch die leiseste Karten-Art ;)
Ergänzung ()

Immer mit der Ruhe, niemand hat hier etwas in Richtung Vorwürfe los gelassen!

Richtig und anderer Seits ist es natürlich so, das überall, wo sich etwas bewegt, es auch zu Geräuschen kommt.
Da ist auch das eigene Empfinden gefragt. Also warte ab, was das gute Stück so her gibt.
Bei meiner 7970 PCS+ habe ich auch getauscht (bedingt durch Kühlerprobleme) und da war die Zweite auch um Welten leiser.

Probier sie aus und dann schreib mal Deine Eindrücke!!!
Good Luck :-)

So, jetzt mal meine Auswertung zur Asus 7970 DC II:
Die Grafikkarte ist recht groß (28x13x5,3cm, Triple-Slot), braucht 2x8pin Strom, und die gebürstete Backplate sieht toll aus.
Anhang anzeigen 319613
Ich nutze Catalyst 13.1. Je nach Powertune-Einstellung braucht das gesamte System unter Volllast (Furmark) 300-350W. OC habe ich noch nicht an die Grenzen getrieben, aber 1100MHz GPU-Takt und 1450MHz VRAM-Takt waren im 1080p-15min-Burn-in des Furmark-Benchmarks ohne Spannungsänderungen stabil. Allerdings war die Karte hierbei durch Powertune limitiert, sodass eine Anhebung des Powertune-Limits um 5%, 10% und 15% jedesmal zu signifikant besseren Ergebnissen geführt hat.
+05%: 4497 Punkte
+10%: 4832 Punkte
+15%: 5407 Punkte
Ich finde allerdings, dass die automatische Lüftersteuerung etwas zu zurückhaltend agiert (was natürlich zu niedriger Lautstärke unter Last, auch aber zu hohen Temperaturen führt). Im idle laufen die Lüfter mit 10%, was vollkommen ausreichend ist. Die GraKa ging jedoch unter Last (ohne Powertune-Anhebung und mit niedrigerem Takt) auf 74°C, wobei die Lüftung lediglich zu 39% lief. Ich habe also die Lüfter für meine Furmark-Durchläufe mit 1100/1450MHz und Powertune-Anhebungen +5/10/15% auf 65% Drehzahl festgesetzt, sodass maximal 70°C erreicht wurden.
Die Crysis3-Beta läuft sehr unterschiedlich. Mal kann ich in 2560x1440 mit nahezu allem auf High oder Very high (allerdings ohne Motion Blur, Lense flares und natürlich 3D) flüssig spielen, mal muss ich in 1920x1080 auf "Medium" gehen, damit es flüssig läuft - ich vermute mal, dass Lag aber auch am Netzwerk liegen kann.
Assassins Creed 3 hat seit meinem Wechsel von 6950 zu 7970 einige unschöne Artefakte (die auch bei meiner vorherigen VTX3D 7970 X-Edition, die ich zurückgeschickt habe, aufgetreten sind).
Spulenfiepen ist mir nur während des Windows-Leistungsindex aufgefallen. Da ich den aber nicht täglich mache stört mich das nicht ^^
Alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden, was einerseits ein ernüchterndes Fazit für eine 385€-Grafikkarte ist, andererseits bin ich mir aber auch einigermaßen sicher, jetzt an der Obergrenze des momentan machbaren angekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa ging jedoch unter Last [...] auf 74°C

also mein lieber KaHaKa 74° sind BEI WEITEM nicht bedenklich. sorgen würd ich mir machen wenns auf über 90° geht, alles andere sollte man zugunsten der lautstärke tolerieren ;)

Ich hab jetzt den GPU-Takt auf 1125MHz (mehr geht mit CCC nicht; sind aber ja auch schon +21,6%!) und den VRAM-Takt auf 1500MHz (+9,1%) angehoben. PowerTune +15%, Lüfter fest auf 55% (statt vorher 65%). Resultat: Maximal 75°C, 5419 Punkte im Furmark 1080p-Burn-in-15min, 936 Punkte in Unigine Heaven bei 2560x1440. Wenn ich auf diesen Takt optimieren möchte, dann könnte ich doch jetzt undervolten um die Temperaturen niedriger zu kriegen oder? Worauf muss ich dabei achten? Womit mach ich das? MSI Afterburner, Asus GPU Tweak?

ich denk mit dem asus gpu tweak sollte das am besten funktionieren

Wirklich zufrieden bin ich mit dem Tool nicht. Alles ist ziemlich klein, man kann aber die Fenster nicht größer machen, und teilweise kann deshalb nicht der ganze Text angezeigt werden. Außerdem scheint es nicht wirklich gut durchprogrammiert zu sein, es reagiert recht träge und wenn man den ziemlich kiddie-mäßigen Skin deaktiviert ist erst recht alles nicht an seinem Platz... außerdem kann auch mit diesem Tool der Takt nicht weiter angehoben werden als mit CCC... enttäuscht mich eher.

naja gut wenn das so is nimmst halt doch den afterburner ;) is erst letztens in einer neuen version erschienen

oder sapphire trixx zum oc´n.

KaHaKa schrieb:
So, jetzt mal meine Auswertung zur Asus 7970 DC II:
Die Grafikkarte ist recht groß (28x13x5,3cm, Triple-Slot), braucht 2x8pin Strom, und die gebürstete Backplate sieht toll aus.
Anhang anzeigen 319613
Ich nutze Catalyst 13.1. Je nach Powertune-Einstellung braucht das gesamte System unter Volllast (Furmark) 300-350W. OC habe ich noch nicht an die Grenzen getrieben, aber 1100MHz GPU-Takt und 1450MHz VRAM-Takt waren im 1080p-15min-Burn-in des Furmark-Benchmarks ohne Spannungsänderungen stabil. Allerdings war die Karte hierbei durch Powertune limitiert, sodass eine Anhebung des Powertune-Limits um 5%, 10% und 15% jedesmal zu signifikant besseren Ergebnissen geführt hat.
+05%: 4497 Punkte
+10%: 4832 Punkte
+15%: 5407 Punkte
Ich finde allerdings, dass die automatische Lüftersteuerung etwas zu zurückhaltend agiert (was natürlich zu niedriger Lautstärke unter Last, auch aber zu hohen Temperaturen führt). Im idle laufen die Lüfter mit 10%, was vollkommen ausreichend ist. Die GraKa ging jedoch unter Last (ohne Powertune-Anhebung und mit niedrigerem Takt) auf 74°C, wobei die Lüftung lediglich zu 39% lief. Ich habe also die Lüfter für meine Furmark-Durchläufe mit 1100/1450MHz und Powertune-Anhebungen +5/10/15% auf 65% Drehzahl festgesetzt, sodass maximal 70°C erreicht wurden.
Die Crysis3-Beta läuft sehr unterschiedlich. Mal kann ich in 2560x1440 mit nahezu allem auf High oder Very high (allerdings ohne Motion Blur, Lense flares und natürlich 3D) flüssig spielen, mal muss ich in 1920x1080 auf "Medium" gehen, damit es flüssig läuft - ich vermute mal, dass Lag aber auch am Netzwerk liegen kann.
Assassins Creed 3 hat seit meinem Wechsel von 6950 zu 7970 einige unschöne Artefakte (die auch bei meiner vorherigen VTX3D 7970 X-Edition, die ich zurückgeschickt habe, aufgetreten sind).
Spulenfiepen ist mir nur während des Windows-Leistungsindex aufgefallen. Da ich den aber nicht täglich mache stört mich das nicht ^^
Alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden, was einerseits ein ernüchterndes Fazit für eine 385€-Grafikkarte ist, andererseits bin ich mir aber auch einigermaßen sicher, jetzt an der Obergrenze des momentan machbaren angekommen zu sein.

Dann nimm die Asus Matrix Platinum HD7970 dann bist du an der grenze des machbaren. Diese Karte ist richtig gut. Nicht wie die Pseudo karten mit NUR nem anderem Kühler......

Lang lang ist's her, aber ich wollte allen, die das selbe Problem haben, noch eine (spät) gelernte Weisheit mit auf den Weg geben: Da meine Karte (Asus HD 7970 DC II) scheinbar softwareseitig ziemlich beschränkt wurde habe ich lange gesucht und nun endlich herausgefunden wie man die Vcore bis 1,4V anheben kann. Die meisten Versionen von Asus' GPU Tweak lassen das nicht zu, 2.2.1.4 aber schon. Innerhalb des Tools lässt sich allerdings der Takt nicht höher als 1125 MHz stellen, sodass man dafür ein anderes Tool benutzen muss. Ich hoffe trotzdem irgendwem hiermit geholfen zu haben.
Quellen:
overclock.net (inklusive Download-Möglichkeit der Version 2.2.1.4)
Asus ROG-Forum (der dort von sparrow_69 fehlerhaft gespeicherte Link müsste korrekterweise dann zum overclockers.com-Test weiterleiten)

Mit dem BIOS-Editor müsste es doch alles viel einfacher gehen!

Gruß
Sebi

Sapphire Forum
Zurück
Oben