TeamViewer Motive 4

Suche leise 7950 / 7970 (GHz Edition)

KaHaKa

Lieutenant Pro
Hallo liebes Forum,
ich bin derzeit noch ohne Grafikkarte und möchte mir in naher Zukunft eine aus dem oberen AMD-Segment zulegen. Sie kommt in einen Rechner mit folgenden Komponenten:
Intel Core i5 3570K @ Corsair H100i (mit 2 NB eLoop-Lüftern)
Asrock Z77 Extreme 4
4x4GB G.Skill RipjawsX @ 2.133 MHz
60GB Corsair Force GT SSD
2TB Seagate HDD
LG blu-ray-Brenner
be quiet! Straight Power E9 580W CM
Corsair Carbide 500R + 2x140mm be quiet! Silent Wings 2
Dell U2713HM, angeschlossen über DVI
LG 42LM615S, angeschlossen über HDMI
Roccat Kone [+] Mouse
Gigabyte Aivia Osmium Tastatur
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für die Uni und Spiele, und habe ihn offen auf meinem Schreibtisch stehen weil ich gerne reinstarre ^^ daher muss der neue Grafik-Abakus also möglichst leise sein. Da der Dell U2713HM aber 2560x1440 Pixel mitbringt sollte für diese Auflösung auch genug Power da sein. Spielen würde ich gern Guild Wars 2, Crysis 1-3, Starcraft II, Assassins Creed 2-3, Sim City 5. Ein DVI und ein HDMI sollten dran sein, damit beide vorhandenen Bildschirme angeschlossen werden können.
Ich hatte mir ursprünglich eine VTX3D HD 7970 X-Edition gekauft, die aber meine Ohren mit massivem Spulenfiepen unter Last quälte und daher umgehend zurückgeschickt wurde. Somit habe ich mich jetzt wieder etwas runter orientiert und zwei HD 7950s ins Auge gefasst (Asus, Powercolor). Für Vorschläge zu einer leisen 7970 bin ich aber natürlich offen.
Lasset die Vorschläge beginnen!

Die HD 7970 von Asus ist doch mit die leiseste Karte die du kriegen kannst.

Empfehlbar ist die HD7970 GHz Edition von Gigabyte mit dem Windforce 3X Kühlsystem ;) Habe kein Spulenfiepen und mit aktuellen BIOS ist sie unter Idle schön leise, klar das sie unter Last höher dreht.

und ob die karte jetzt hdmi hat oder nicht sollte auch keine rolle spielen, für sowas gibts adapter, die den grafikkarten im allgemeinen auch beiliegen ;) ansonsten kann ich mich nur dem SymA anschließen, die 7970 von ASUS macht nicht viel krach.

die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 3GB GDDR5/DVI/HDMI/2xminiD ist sehr leise 2 Freunde von mir haben diese oder die
Gigabyte GVR797TO-3GD (taktet mit 1100 MHz) ..
oder die GV-R7970 OC-3GD (taktet mit 1000MHz) < die habe ich und die ist auch sehr leise ohne Spulen fiepen

Ich finde meine recht leise bei 37% Lüfterleistung. Kann mit AMD Katalyst oder sonstigen Treibern eingerichtet werden. Karte ist sehr stabil. Noch nie einen Absturzt gehabt. Habe Far Cry 3 und Crysis 2 damit druchgespielt. Teilweise stundenlang in Ultra-Details.

http://geizhals.at/de/829822

Kann auch nur dir Versionen von Gigabyte empfehlen. Schön leise und meist noch ein tacken schneller als ihre Verwandten ;)
HD 7950 // HD 7970

Ich würde dir allerdings eher die 7950 empfehlen, da man diese selber noch ein wenig höher takten kann und so über die Leistung einer normalen 7970 kommt. Für deine Auflösung passt sie auch perfekt und hat HDMI sowie DVI Anschlüsse.
Die Karte ist wie bereits gesagt leise wie ein schlafendes Kätzchen und macht auch unter Last keine Tornado Geräusche.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Ich würde Dir die billigste 7970 empfehlen und einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970

also zB:
Club 3D Radeon HD 7970 royalQueen
und
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970
sind zusammen ca 350€

Ich persönlich habe eine PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ die läuft zwar bereits mit 1100MHz, aber unter Last ohne Headset ist sie schon deutlich zu hören.
Die einfache 7970 "ohne" GHz würde ich der GHz immer vorziehen und auf 1000MHz gehen die 7970 mit guter Kühlung alle (Ausnahmen gibt es immer).
Mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 hast du die leiseste 7970 überhaupt. Siehe Tests!

Hallo Kahaka,

Ich würde die ASUS nehmen.Ist mit eine der leisesten und kühlsten Karten die du dir kaufen kannst.Die Karte hat zwar nur 900 Mhz (ab Werk übertaktet) aber mit dem Gpu Tweak von Asus läuft sie auch ohne Probleme mit 1000Mhz.Habe die Karte selber,nachdem ich bei einem Freund das Vorgänger Modell gesehen und gehört habe (ASUS HD 6950)

Seitdem bin ich von der Direct CU Kühlung restlos überzeugt.Mit dem Spulenfiepen ist das immer so eine Glückssache.Manchmal erwischt man eine Karte,bei der es lauter ist und bei anderen Karten tritt es nur leise oder überhaupt nicht auf.

Ich habe aber auch schon festgestellt,das Spulenfiepen von zu hohen Frames produziert wird.Bestes Beispiel sind das uralte Stalker Shadow of Chernobyl und Max Payne 3.Wenn Fraps im Hintergrund läuft und es bei den Firmenlogos oder Menüauswahlbildschirmen kurzzeitig zu 4-stelligen Frames kommt,tritt es auch bei meiner ASUS auf (jedoch sehr leise).Meine HD 5850 von Sapphire sowie meine HD 6950 (gleicher Hersteller) waren damals deutlich lauter was diesen Punkt angeht.

ich habe die 7950 VaporX von Sapphire, ohne Übertaktung ist sie beim Spielen genau so leise wie im Idle, wenn man sie Richtung 1200/1600 taktet dann bläst es schon gut ;)
Spulenfiepen hat sie nur ab hohen drei- bis vierstlligen FPS aber einfach Vsync an und ruhe ists.

Am Rande: Sie hat zwei 8Pin Stromanschlüsse, warum auch immer?! Normal sollte sie doch 6+8Pin haben... Vielleicht weiß das ja hier jemand. Auf der Packung war auch einfach 7970 mit nem 7950 Aufkleber überklebt *g*

Kann auch die Asus empfehlen. Wenn die 7970 nur halb so leise ist wie meine GTX 670 von ASUS, dann ist die schon Top :)

Meine 670 ist selbst unter Last lautlos. Musste die Lüfter mal Testweise auf 100% drehen um die zu hören.

Aufdrehen tut sie bei mir bis 48% Lüfterspeed. Bis 55% ist sie unhörbar. Ab 60 % hört man ganz minimal etwas und ab 70% wird sie richtig hörbar.

Achja was die Lautstärke angeht bin ich SEHR pingelig! Habe ein supersilent PC der IMMER Lautlos ist.

Thx an Macho HR 2 und ASUS GPU :D

Habe die 670 mit Heavenmark und Farcry 3 /Crysis 1-2 mehrere Stunden laufen lassen. Mehr als 48% Lüfterspeed habe ich noch nicht geschafft.

Dazu muss gesagt sein das meine GTX 670 auf 1260 Mhz und 6700 Mhz RAM läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für diese Asus entschieden und hoffe, dass die wirklich so gut ist wie ihr sagt. Was für einen Adapter brauche ich dann für den Anschluss meines HDMI-Kabels? Mini-DP auf HDMI? Überträgt DP auch Ton, oder nur Bild?

KaHaKa schrieb:
Habe mich jetzt für diese Asus entschieden und hoffe, dass die wirklich so gut ist wie ihr sagt. Was für einen Adapter brauche ich dann für den Anschluss meines HDMI-Kabels? Mini-DP auf HDMI? Überträgt DP auch Ton, oder nur Bild?

Sehr gute Wahl.
Am besten wäre ein DVI auf HDMI Adapter, da DVI auch Ton mit übertragen kann und sich am diesen der Stecker auch fest schrauben lässt. Somit hättest du eine Schwachstelle weniger für Wackelkontackte ;)

normalerweise sollte der karte so ein dvi-hdmi adapter bereits beiligen. falls nicht kaufst dir das für 5€ auf ebay ;)

EDIT: laut ASUS-website liegt der karte ein dvi-hdmi adapter bei

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte so manch einer hier, müsste mal zum Ohrenarzt.
Egal welcher Lüfter, mit einem Lüfter kann es nicht lautlos sein, solange er dreht!

Wie es bei den 7970 ist weiß ich nicht, aber bei den 7950 ist die Asus (1,60 sone) im idle "doppelt" so laut, wie der Gigabyte-Lüfter (0,78 sone) *laut HT4U* , und selbst den Gigabyte-Lüfter hört man mit spitzen Ohr!

Satsujin schrieb:
Ich fürchte so manch einer hier, müsste mal zum Ohrenarzt.
Egal welcher Lüfter, mit einem Lüfter kann es nicht lautlos sein, solange er dreht!

Wie es bei den 7970 ist weiß ich nicht, aber bei den 7950 ist die Asus (1,60 sone) im idle "doppelt" so laut, wie der Gigabyte-Lüfter (0,78 sone) *laut HT4U* , und selbst den Gigabyte-Lüfter hört man mit spitzen Ohr!

Bin ich ganz deiner Meinung. Empfehle auch nur Gigabyte Karten weiter ;)
Die Asus Karte ist aber auch keine schlechte Wahl.

Echt, ich dachte immer DVI überträgt nur Bild (weil Digital Visual Interface). Funktioniert denn der zweite DVI-Anschluss noch, wenn ich den ersten auf Dual-Link schalte (um meinen Monitor mit 2560x1440 zu versorgen)?
Ich hab übrigens festgestellt die vier DP-Anschlüsse sind DP, nicht mDP.

Bildschirme kannst du meines Wissens nach beide befeuern, aber nur auf einem DVI Ausgang wird er dir Ton mit liefern.

Im PCGH-Einkaufsführer ist übrigens die Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3x mit 0,9 Sone idle, 2,9 Sone Last und 3,6 Sone VGA-Tool gelistet. Also leise ist was anderes oder?

Egal wo du liest ist die Gigabyte als leiseste bzw. mit die leisteste Grafikkarte.
Und das auch bei fast jeder Karten Ausführung der 7xxx Reihe ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben