TeamViewer Motive 4

suche leise Grafikkarte nvidia 9800 oder aufwärts

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

welche leise Grafikkarte könnt ihr empfehlen ? An eine Nvidia 9800 hab ich so gedacht

Würde auch Radeon nehmen. Was für Nachteile beziehungsweise Vorteile hatt eine Radeon gegenüber einer Nvidia ?

Wenn ich eine Passive Grafikkarte nehmen würde, wo und wie und wieviel Lüfter müsst ich anbringen? Habe überhaupt keine Ahnung.

ein ganzer Pc wird auf leise gemacht

Bei den Radeons sind die Vapor x versionen von Sapphire zu empfehlen, z.b. die Sapphire hd 4850 vapor x.
Ich pers. finde Nvidia imo uninteressant, obwohl ich selber eine verbaut habe, dies ist durch die ständigen Namensänderungen und das immer wieder vor Spielbeginn aufploppende "NVIDIA" zu begründen.
Auch lautstärketechnisch / leistungsmäßig können mich Nvidia außer mit der gtx 200 serie nicht mehr überzeugen.

Bei passiv gekühlten Karten ab Werk brauchst du in der Regel keine Lüfter anbringen.

mfg Delta

Habe Bild angehangen. Wenn ich ne passive nehme. Wo müssten dann Lüfter hin? und von welcher Stärke?

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 283
Du musst dafür sorgen, dass die warme Luft der GraKa ohne größere Probleme nach hinten rauß kann.

Also am besten vorne einen und hinten einen Lüfter. (Scythe Slipstream 800rpm oder einen Noiseblocker z. B.)

Wie hoch ist denn dein Budget?

puh hm. naja 130, nen 100ni wär natürlich besser. für ne richtig saubere lösung 150

Für 150€ gibts eine sehr gute Grafikkarte:

Palit GTX260 GSPE.

Die Karte wurde von edel-grafikkarten.de modifiziert und ist somit die weitaus leiser als andere Karten in dieser Leistungsklasse. (und stromsparender)

nvidia is für zocker imho die bessere wahl alleine schon weil es schon einige games mit physik gibt.
sacred2 sowie mirrors edge ohne physik is zwar auch schön aber irgendwie fehlt einem doch was dann.

was bedeutet denn idle ?

Idle heißt Leerlauf bzw. einfach "nix tun"
Damit is mehr oder weniger der normale Windows/Office/Internet-Betrieb gemeint in dem die GraKa eigentlich fast nix zu tun hat.

Weil wir gerade dabei sind - is es OK wenn die Karte beim zocken lauter wird, oder soll sie da auch leise sein?
Denn im Leerlauf sind heute eigentlich alle Karten ziemlich leise - unter Last ist aber einfach mehr Aufwand notwendig um da die entstehende Wärme auch noch "leise" abzuführen...und das kostet halt dann idR auch.

Idle ['aɪdl] (engl. „untätig“, „unausgenutzt“) bezeichnet in der Informatik den Umstand, dass ein Prozess untätig ist oder eine Ressource ungenutzt bleibt.

Zum einen ist Idling unerwünscht, da brach liegende Kapazitäten die Effizienz des Systems mindern, zum anderen werden Idle-Zustände für Energiesparmaßnahmen genutzt.

Idle ist in dieser Bedeutung Bestandteil zahlreicher informatischer Fachbegriffe, beispielsweise:

* Idle Task, der Leerlaufprozess des Betriebssystems
* Idle Listening in Rechnernetzen
* Idle Repeat Request, ein Protokoll in verteilten Systemen
* Massive Array Of Idle Disks, ein Disk Array, in dem einzelne Festplatten abgeschaltet werden.

@pr3d4tor

LOL als ob man für ne Passiv gekühlte graka nen gut belüfteten tower braucht.

Ist zwar besser weil eine kühlere Hardware besser läuft ist aber absolut keine pflicht.

Ein kollege hat sich z.b. nen billig rechner von Quelle bestellt mit ner 9500GT passiv gekühlt und der tower ist absolut garnicht gut belüftet. Da ist kein einziger gehäuse lüfter drin.

@subzero naja ne 9500 is ja auch nicht so anspruchsvoll wie ne 9800 .

@raebbi am allerwichtigsten ist mir das die grafikkarte im idle btrieb sogut wie garnicht hörbar ist. beim spielen kann ruhig, aber simulierte flugzeugturbine möcht ich nicht grad haben. eigentlich wollt ich gar kein geräuch in meinem rechner. aber da ja hybrid power alles nicht so funzt. bleibt mir ja nix übrig.

also ich hab ne KFA² GTX 275

Leistungstechnisch SEHR gut.
Super OC potential wenn die Leistung dir dann doch nicht reicht.
Und mit dem Accellero drauf im Idle bzw 40% FanSpeed absolut UNHÖRBAR.
bei 60% hört man sie dann doch mit ein bischen fingerspitzengefühl raus.
Bei Volllast und 80% Drehzahl dann leichtes summen.

Für knapp 250€

boar das mir zu heftig

@digitdigt

klar hat sie nicht so eine leistung aber wer baut bitte ein graka die als vorraussetzung nen gut belüfteten tower braucht?

Ist ja auch nicht so das ein Luftgekühlter boxter mit 200PS auch so geht aber man für nen 300PS boxter nen lüfter in seinen porsche bauen muss.

Das ist ja :freak:

da hast du wares wort gesprochen :-)

Du kannst dir aber auch die GTX260 kaufen und mit Speziellen dämmstoffen den tower von innen ausbauen.
Dann haste auch ein paar dB weniger

EDIT:

das kriegste dann aber mit sicherheit nicht in nen kleinen miditower rein :D

EDIT 2: nagut dein tower sollte gross genug sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben