Grafikkarte Nvidia Maxwell + kein Spulenfiepen + leise + Zero-Fan-Modus

Flipper44

Lieutenant
Hallo Forum,

seit Tagen suche ich im Netz nach einer neuen Grafikkarte und habe sicher schon einige Stunden damit verbracht, nach einer zu suchen. Doch ich habe bis jetzt keine Grafikkarte gefunden, die meinen Kriterien entspricht.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich eine Grafikkarte mit geringem Stromverbrauch. Daher musste ich Grafikkarten von AMD leider von vornherein ausschließen.

Ich suche eine Grafikkarte der Nvidia-Maxwell-Reihe, die folgende Kriterien erfüllt, abstufend nach der Wichtigkeit:
  1. kein Spulenfiepen
  2. Zero-Fan-Modus
  3. leise(r) Lüfter
  4. bezahlbar (unter 300 Euro) / gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  5. gute Leistung (GTX 750 aufwärts)

Bei meiner Suche habe ich keine Grafikkarte gefunden, die alle Kriterien erfüllt. Manchmal gab es Berichte über Spulenfiepen (GTX 960 und aufwärts), manche Grafikkarten haben kein Zero-Fan-Modus (GTX 750 (Ti) und abwärts) oder zu laute Lüfter.

Eine Idee von mir war gewesen, einer passiven GTX 750 (Ti) einen Lüfter umzuschnallen und diesem mit einem Regelungsprofil zu versehen, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, wie man das machen könnte und ob das dann so wie ein Zero-Fan-Modus funktioniert. Ich würde eine Grafikkarte bevorzugen, die das von sich aus macht.

Leider befürchte ich, dass meine Anforderungen zu anspruchsvoll sind. Aber ich gebe derzeit noch nicht die Hoffnung auf, dass eine Grafikkarte mit diesen Kriterien existiert.

Viele Grüße,
Philipp.

Nachtrag: Aufgrund der ersten beiden Antworten möchte ich noch klarstellen, dass ich eher weniger Wert auf eine schnelle Grafikkarte lege (darum auch unten in meiner Wichtigkeitsliste). Derzeit ist mein PC eine Reste-Zusammenstellung mit einer 9800 GT 512 MB. Zudem bin ich Student und würde mich über eine günstigere Neuanschaffung umso mehr freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Preislimits / Preis-Leistungs-Verhältnisses (habe ich vergessen))
Eine 970 MSI Gaming z. B. da gibt es mehrere die den Lüfter anhalten. Aber ohne Fiepen... schwieriges Thema. Einige Fiepen erst in 4 Stelligen Bereichen einige schon bei 40 FPS...

Würde eine Asus GTX 970 Strix nehmen, leise, Spulenfiepen hört man äußerst selten aus der Strix Serie (was aber nicht heißen soll das man da sicher sein kann, Spulenfiepen kann man bei allen Herstellern und Modellen haben!), Zero Fan Modus hat sie auch und die Leistung ist hervorragend bis 1080p, erst bei mehr als 1080p und hohen Einstellungen bei diversen Games könnte es Probleme wegen den 3,5GB VRAM Problem geben.
Die MSi GTX 970 Gaming wäre natürlich auch empfehlenswert !

Da bleiben dir eigentlich nur die GTX 960 Modelle mit 2GB oder 4GB VRAM.

Die GTX 970 sind alle zu teuer für deinen Preisrahmen. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Zero Fan Modus Schwachsinn ist, niedrig drehende Lüfter sind genauso leise wie eine Karte mit Zero Fan Modus. Man erkauft sich einen nutzlosen Zero Fan Modus durch hohe VRM Temperaturen, was ich alles andere als sinnvoll finde.

Spulenfiepen kann immer auftreten und unter anderem auch von deinem Netzteil verursacht werden, es gibt also keine Karte die mit Sicherheit kein Spulenfiepen hat.

Eine GTX 750Ti ist für Gaming ungeeignet, ganz egal was die Nvidia Jünger predigen. Mindestens eine GTX 960 sollte es schon sein.

Die Strix soll wohl in einigen Gehäusen nicht so optimal gekühlt werden.. wurde das hier nicht in einem Test herausgefunden? Insgesamt ist die Strix vom P/L Verhältnis sicherlich eine der besten 970er, da für die MSI noch 20€ mehr fällig werden. Habe selbst die Strix in einem Bitfenix Shinobi verbaut und bin bestens zufrieden.

Die MSI kann man dagegen quasi in jedem Gehäuse verwenden, die ist immer leise und kühl.

Achso.. ich seh gerade unter 300€. Dann würde ich zur MSI GTX 960 greifen oder falls du noch warten kannst, auf die 960 Ti (oder wie sie auch immer heißen mag) warten. Die 960er ist schon eine gute Karte, aber preislich eigentlich etwas zu hoch angesetzt, vor allem die 4GB-Version. Vielleicht wird es die 960 Ti/965 ja mit 3GB geben im Preisbereich ab 250€. Auch da dürfte MSI wieder den Twin Frozr Kühler verbauen, also kann man die von vornherein schon fast empfehlen.

@Depp_vom_Dienst, sehe ich auch so. Meine 770 z. B. ist leiser als meine HDD. Zudem sprichst du ja auch schon die daraus Resultierenden schwächen -des Zero-Fan- an.

@ovi, aber nur Fast:D

Ich habe in meinen Kriterien leider die Preisdimension vergessen. Als Student würde ich mich sehr über eine günstige Neuanschaffung freuen. Außerdem möchte ich noch einmal deutlich machen, dass mir die Schnelligkeit weniger wichtig ist. Bei mir ist zur Zeit eine 9800 GT 512 MB eingebaut. Darum ist jede Maxwell-Karte schon eine deutliche Verbesserung, um mehr Grafikqualitäten hinzuzuschalten.

Ich strebe einen - im Office-Betrieb - lautlosen PC an. Mein erster Schritt dazu war ein lüfterloses Platinum-Netzteil mit 500 W (Super Flower Golden Fanless Platinum 500 W), das in der Tat absolut lautlos und ohne jegliche Störgeräusche ist. Deshalb möchte ich auch künftige Komponenten in dieser Richtung einkaufen. Deshalb die obersten Kriterien "kein Spulenfiepen" und "Zero-Fan-Modus".

Aufgrund finanzieller Möglichkeiten ist jedoch ein Neukauf von Komponenten nur immer in zeitlichen Abständen möglich.

Ein ordentliches be quiet! Straight Power E10 wäre ebenfalls lautlos gewesen, aber nun gut.

Erfüllt alle deine Kriterien:

http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html

Ich würde dir trotzdem empfehlen ber Msi Afterburner den Zero Fan Modus zu deaktivieren und die Lüfter auch im Idle mit Minimaldrehzahl laufen zu lassen. Du wirst garantiert keinen Unterschied hören, aber deutlich bessere Temperaturen haben.

Eine Zero-Fan GPU würde ich allerdings nur in einem gut Belüfteten Gehäuse einbauen. Dann allerdings eine MSI GTX 960 .

Die Karte schaltet den Lüfter doch erst ab, wenn die GPU unter einer bestimmten Temperatur ist, von daher gibt es auch in Gehäusen mit suboptimaler Belüftung keine Probleme.

Zurück
Oben