suche leise Grafikkarte nvidia 9800 oder aufwärts

also wie gesagt, tendiere eher zu nvidia

ich habe ebenfalls eine 9800gt mit dem #3 post zusehenden kühler, passiv funktioniert er bei standarttakt super!

@empty88 kannst mal verlinken?

wer jetzt noch eine 9800 kauft ist .......:rolleyes::rolleyes:

Dann nimm halt keine GTX275 wenn sie dir zu teuer ist und wähl die GTX 260.
Bei Edel-grafikkarten verbauen die sogar welche mit dem Accellero, der wie ich schon geschildert habe,
genau deinen Ansprüchen genügt.
Leiser wirds echt nur mit einer Wakü oder Passiv

@pr3d4tor

LOL als ob man für ne Passiv gekühlte graka nen gut belüfteten tower braucht.

Ist zwar besser weil eine kühlere Hardware besser läuft ist aber absolut keine pflicht.

Ein kollege hat sich z.b. nen billig rechner von Quelle bestellt mit ner 9500GT passiv gekühlt und der tower ist absolut garnicht gut belüftet. Da ist kein einziger gehäuse lüfter drin.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Eine 9500GT kann man in keinster Weise mit einer 9800GT vergleichen. (Leistung, Leistungsaufnahme, Wärme)

Wenn man eine passive Karte kauft mit der Leistung, dann sollte man eine gute Belüftung haben.

@TE: Falls du die 9800GT nimmst, investier bitte die paar € in einen 2ten Lüfter.

Die Karte und die restliche Hardware wird es dir danken.

Die GTX260 von edel-grafikkarten ist immer noch die beste Wahl.

Sogut wie unhörbar im Idle und unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
wobei man bei einer starken wasserkühlung ja auch ein oder mehrere lüfter hat. Die evtl. auch ziemlich laut sein können.

Am besten versuchen alles mit Dämmstoffen auszufüllen und dann wirklich drauf achten nur leise lüfter zu verbauen. Da gehen aber standart lüfter von grakas und co. nicht! Da musste dir schon alles extra kaufen! Am besten dann natürlich noch wakü

EDIT:

guck mal ein paar post weiter.

Welcher graka hersteller baut eine graka mit passiv kühler wenn der passiv kühler nicht ausreicht? Das ist doch dumm!
Ich glaub du hast mal echt kein plan von sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher graka hersteller baut eine graka mit passiv kühler wenn der passiv kühler nicht ausreicht? Das ist doch dumm!
Ich glaub du hast mal echt kein plan von sowas.

Auf Dauer ist es ganz sicher empfehlenswerter, wenn die Luft nach außen geblasen wird.

Wenn da die Luft nicht nach außen geblasen wird, dann bleibt die heiße Luft im Gehäuse und alles wird erhitzt.

Und stell bitte nicht meine Kompetenz in Frage bzw. werd nicht persönlich, nur weil ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe mit der du nicht einverstanden bist :rolleyes:.

EDIT: Hier hast du einen Test zu einer passiven 9800GT: http://www.hardwarecanucks.com/foru...mointelligence-passive-cooling-review-17.html

95 °C.

Das ist auf Dauer nicht gesund.

Weder für die Grafikkarte, noch für die andere Hardware im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht das der tower so nicht wärmer wird aber es ist nicht zwingend notwendig. Es geht auch so.

Warum gibt es denn passiv gekühlte grakas? Weil sie nicht so eine hohe wärme abgeben also braucht man keinen kühler!

Klar umso kälter umso besser (ausser wenn es ins minus geht ;) )

Sieh dir bitte diesen Test an: http://www.hardwarecanucks.com/foru...mointelligence-passive-cooling-review-17.html

Willst du mir jetzt erzählen, dass 95 °C auf Dauer gesund sind für die Karte und für die restliche Hardware?

(Der Thermalright Kühler auf dieser BFG ist sicherlich kein schlechter. Der von der Sparkle wird nicht viel, wenn überhaupt, besser sein)

Wer so eine Karte auf Dauer mit dieser Wärmeentwicklung betreibt ----> Selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
naja es kommt noch auf alles andere drauf an.

Guck mal bei mir z.b.

mein netzteil bläst die luft nach innen also entwickelt es so innen mehr hitze als wenn die luft nach aussen geblasen wird dann musst du auch daran denken das nicht jede cpu gleich heiss wird und auch nicht jede platte jedes board und jeder ram.

Alles sind faktoren die die wärme beinflussen.

Wenn du z.b. nen kleinen 2000+ hast mit 250Watt netzteil nur 1gb ram und dann ne 9800GT dann kann ich dir 100% sagen das es im tower niemals 95°C wird.

EDIT: Du hast schon recht das man sagen kann ein gehäuse lüfter ist besser aber es ist kein MUSS!

Was meinst du?

Logisch dass die CPU, HDDs, etc. unterschiedlich warm werden.

Die gemessenen 95 °C betreffen die Grafikkarte alleine, nicht die Luft im Gehäuse.

Und wenn die heiße Luft im Case stehenbleibt, hat das negative Einflüsse auf alle anderen Komponenten.

Zumindest 1 Lüfter, der die warme Luft nach hinten rausbläst ist bei jedem halbwegs potenten Rechner schon fast Pflicht. Die paar € wird wohl jeder übrig haben.

In einem HTPC siehts natürlich anders aus, aber hier gehts nicht um einen HTPC.

Ahh also haben die die graka ohne irgendwas anderes laufen lassen?

NEIN geht ja nicht.

Darum meine ich das wenn die CPU 90°C wird der tower auch an die 90°C von innen wird.
So wird dann aber auch alles andere so an die 90°C (ist ja logisch)

So und wenn du jetzt komponenten drin hast die absolut keine wärme entwickeln dann wird auch die graka keine 90°C weil ja alles zusammen die temp. ausmacht

Verstehst du wie ich es meine? :D

Zuletzt bearbeitet:
Was?

Das ist die Temperatur, die die GPU hat. Die restlichen Komponenten sind bei der Messung irrelevant.

Wenn die anderen Komponenten im PC 90 °C heiß werden, dann siehts etwas schlecht aus.

Oder hast du schon mal einen C2Q, i7, Phenom II gesehen, der 90 °C aushält?

Mir ist das zudem jetzt völlig egal.

Eine passive Grafikkarte mit der Leistung ohne zusätzlichen Lüfter einzubauen ist nicht vorteilhaft und macht keiner, der nur ein bisschen hier im Forum bei der Kühlung mitliest.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hau mir gerne 2 weitere noseblocker lüfter rein. mir egal was. will halt nur das mein system leise ist

Du brauchst keine 2 weiteren Lüfter.

1 hast du ja schon.

Wenn du noch 1 dazukaufst, dann ist der Airflow optimal.

also ich bin mechatroniker und wenn ein auto rein kommt und schön warm gelaufen ist und die 90°C erreicht hat dann ist auch alles unmittelbar um den motor herrum so warm. klar nicht komplett 90°C aber so in etwa

So ist es ja auch beim rechner. "Wenn" (was aber nicht so ist) mein rechner jetzt im tower eine temp. von 60°C hat ist ja auch normal alles andere in etwa genauso warm weil sich die sachen ja nicht selbst kühlen sondern von der umgebungstemp. beinflusst werden.

Aber gut du hast schon recht. Eine graka ist halt die heisseste komponente im rechner.

Naja ist ja auch sch.. egal :D

mittlerweile hat sowieso jeder tower nen kühler hinten dran also ist es ja egal das wir uns streiten ob kühler am tower oder nicht. So kein bock mehr ich will zocken xD

sag mal kann ich nicht eifach wenn ich ne passive krafikkarte habe an dem kühler der grafikkarte nen 12 cm Lüfter ranbasteln? wenn ja, reicht denn ein multiframe s1 dafür aus wärend man spielt ? aber eigentlich ist ja doof das der lüfter ja dann nicht automatich regelt. ich meine wenn ich meist nur im internet surfe dann brauch ja der lüfter nicht nonstop mit hoher srehzahl durchlaufen, und dauernd die drehzal einstelln is ja auch doof. der rechner soll schon alles selber regeln

ja warum denn nicht?
Solange du da nichts kaputt machst :D

EDIT:

also klar kannste da nen lüfter dran basteln. Dann hkauf dir noch so ein ding zum regulieren der drehzahl und gut ist.
Oder du kaufst dir einen neuen graka kühler mit lüfter!

meine was werden das denn für stromkosten sein im jahr wenn ich ein multiframe nonstop ein jahr durchlaufen lasse ? :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben