suche LEISEN gaming/allround PC 600-800€

KingDom12

Newbie
Hallo liebe, fleissige Community,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Desktop PC und hoffe hier fündig zu werden. 600-800€ ist eine Richtlinie wenn es dann 850€ werden bei sinnvollem Leistungszuwachs ist das auch ok.

Hier meine Vorstellungen:

- der pc soll möglichst leise sein.
- Gaming PC, wobei ich gerne ältere Games zocke, aber ab und zu auch zu neueren Titeln greife.
- vielseitig, multitasking (am besten soll surfen, 100mbit download mit jdownloader bei gleichzeitigem Entpacken, 1080p film gucken mit games wie xcom, heroes 6 oder dosbox minimiert möglich sein) ist mir wichtiger als reine gaming Power.
- SSD mit mind. 256GB
- Stabilität.
- gerne viele 3.0 usb steckplätze (derzeit 4 externe Platten im einsatz, evt. bald mehr oder NAS)

Periferie ist vorhanden. altes DVD Laufwerk auch. 4k muss nicht sein.

Welche sinnvollen Tipts habt ihr noch im den PC leise zu bekommen gerade beim Zusammenbau? Gumminoppen? Standort des PCs? Auch glaube ich, das bei meinem hoffentlich sehr leisen PC die externen Festplatten die höchste Geräuschquelle werden können... was macht ihr dagegen?

Danke für eure Hilfe

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Crucial MX100 256GB, SATA
1 x EKL Alpenföhn Sella (17€ ist kein muss, aber eine Empfehlung)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (10€ DVD sehr leise)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
ca. 810€ (ohne Zusammenbau)

so ist der PC sicher sehr leise, (schon mehrfach in ähnlicher Kombination gebaut und bisher keine Klagen was die Lautstärke angeht) Klar ist das wenn die Graka auf Volllast läuft schon etwas hörbar ist, aber das Antiphon schallgedämmt macht da auch nen guten Job. Zusätzliche Gehäuselüfter würde ich erstmal nicht verbauen, erst nach Bedarf. Die GTX 970er sind je nach Modell wircklich sehr leise (Spulenfiepen ausgenommen, kann immer passieren) kosten aber auch gut 120€ mehr als die vorgeschlagene R9 280-.

+ 70€ gäbs es ein Xeon 1231 v3 mit HT (wenn du Hyperthreading brauchst)
+ 120€ gäbs ne 970er GTX Graka falls du die Leistung brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein sehr guter 800€ PC zusammengestellt von Nando.

Das noch dazu
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung für die SSD

Wie sieht es mit einem System aus, hast du eins oder must du das auch neu kaufen?
Ich empfehle Windows 8.1 64bit.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Empfehlungen. erstmal reicht ne 256gb sdd platte aus. Als Betriebssystems dachte ich, dass ich windows 7 64bit nehme, das hab ich bereits. Internet gibts per kabel.

Die 1. Zusammenstellung klingt super, die 2. Zusammenstellung klingt auch gut, würde da ne 256 ssd nehmen. Meine erste Präferenz ist allerdings die Geräuschentwicklung. Ist die Grafikkarte da der entscheidende Faktor? was meint ihr, welches der beiden Systeme ist leiser?

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
genau richtig, wie laut/leise es wird hängt bei den vorgestellten Systemen von der Graka ab.
andere mögliche Geräuschquellen
CPU + guter Kühler: da wirst du nix aber gar nix von hören, zur Not kann man immer noch die Drezhal runterschrauben und schauen wie sich die Temps entwickeln z.B. mittels HW Monitor oder ähnliches.
Netzteil: die E10 Lüfter wirst du nicht hören, nicht mal unter Volllast. (Gehäuse muss natürlich dazu passen z.B. Define R4, Nanoxia Deep Silence 3 oder mein oben vorgestelltes)
HDD: kommt auf die HDD und Hersteller an, das kann teilweise schon ne unangenehme Geräuschquelle sein

es geht eigentlich nur um die Graka, im Idle wirst du bei fast allen gar nix höhren aber unter Volllast gibts schon Unterschiede.

Hi,

daanke für die tollen Anregungen. So sieht meine aktuelle Zusammenstellung aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-485091

bzw.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Meine Frage ist jetzt, macht das teuere Gehäuse Sinn? Brauche ich irgendwelche einbaurahmen für die SSD oder ähnliches? gibtes sonst irgendwelche kleinen Gadets die Sinn machen?
Ausserdem wollte ich mir noch eine Master (PC) Slave (rest ) Steckerleiste kaufen wo die externen Platten dran sind. Ist das überhaupt gut, wenn denen häufig der Strom ausgestellt wird?

KingDom12 schrieb:
...
- gerne viele 3.0 usb steckplätze (derzeit 4 externe Platten im einsatz, evt. bald mehr oder NAS)
Periferie ist vorhanden. altes DVD Laufwerk auch. 4k muss nicht sein.
...
Meine Frage ist jetzt, macht das teuere Gehäuse Sinn? Brauche ich irgendwelche einbaurahmen für die SSD oder ähnliches? gibtes sonst irgendwelche kleinen Gadets die Sinn machen?
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum man 4 externe Festplatten betreibt :confused_alt: Eine ok, zum Sichern und zum Transport größerer Datenmengen, ich habe 4 interne das ist Sinnvoller, bei einem (Big)Tower. :freak: Oder hattest du bisher nur ein Notebook?

Vielleicht kannst du die externen aus ihrem Gehäuse herausholen und intern einbauen, wenn die SATA Anschlüsse haben.

Hier sind noch Gehäusealternativen:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&x...~550_Midi-Tower~2634_300~535_Festplatten+quer
Kannste noch weiter selektieren

Ich empfehle das:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
hartware.de: Nanoxia Deep Silence 3 - Gedämmtes Gehäuse mit Lüftersteuerung für ca. 65 Euro
http://www.nanoxia-world.com/product/1/64/Deep+Silence+3

Wenn du richtig Platz brauchst, und dir Größe und Preis nichts aus macht:
Nanoxia Deep Silence 6 schwarz, schallgedämmt
computerbase.de: Gigantisch groß und voller Extras
http://www.nanoxia-world.com/product/1/55/Deep+Silence+6+

Diese MotherBoards haben mehr USB 3 Anschlüsse:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v=e&sort=p&xf=4400_1~3070_4~317_H97~317_Z97~3074_2#xf_top
Kannste auch noch weiter selektieren. Die H97 Boards haben bis zu 4 externe USB 3 Anschlüsse, die Z97 Boards auch 6 und mehr USB 3 Anschlüsse, sind natürlich teurer, weil die auch zum Übertakten geeignet sind (mit "K" CPU)

Baust du selbst, oder läst du bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so hab mir jetzt folgendes gekauft: http://geizhals.at/?cat=WL-485091

hab glück gehabt und ne MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970 bei nem kleinen shop gefunden :-) (nach circa 10 Minuten hatten die keine mehr) ist sogar schon angekommen. Bei mindfactory hat man mir gesagt, dass es vor 4-6 Wochen mit der graka nichts wird, es wären wohl mehr als 1000 leute vor mir auf der warteliste.

Ich will den PC selbst zusammen bauen.

Zurück
Oben