Suche leisen PC mit viel Speicher

@meine Mutter

Hab mal 2 Links rausgesucht, die dich vllt. interessieren könnten:
*klick 1*
*klick 2*

Grundsätzlich werden bei PS CS4 Resizes, Rotationen und Kantenglättung durch die GPU beschleunigt, was sich bei großen Bildern durchaus bemerkbar macht.
Auch einige Filter werden durch die GPU beschleunigt.
Die beschleunigung wird über OpenGL realisiert, d.h. sie können von jeder Grafikkarte berechnet werden. (-->also auch der Onboard Grafik)
Es gibt afaik auch ein paar Filter, bei denen die Beschleunigung über CUDA realisiert ist, d.h. diese Filter werden nur von NVidia GraKas beschleunigt.

Nichtsdestotrotz macht es imo keinen Sinn extra für PS eine dedizierte Grafikkarte anzuschaffen, denn auch der Onboard Grafikchip kann von PS genutzt werden und ist auch schnell genug dafür.

@Malcolm123
Ich persönlich finde die Zusammenstellung schon etwas überteuert für die gebotene Leistung, man muss ja das Geld nicht unbedingt mit beiden Händen zum Fenster ruaswerfen ;)

1) Das LianLi Gehäuse kann man sich imo sparen, ist zwar hochwertig, aber nicht unbedingt notwendig.

2)Das passive NT ist imo total überteuert. Die verbauten Komponenten ziehen ja wirklich nicht viel Strom, also wird auch das NT nicht stark belastet --> auch ein aktiv gekühltees 300W beQuiet NT bleibt leise und reicht locker aus und ist um einiges billiger.

3) Der LG DVD-Brenner taugt in meinen Augen nix. Ich hatte den mal, hab ihn aber gleich wieder zurückgeschickt, weil er nicht gerade leise war und im Leerlauf so ein nerviges Pfeifen von sich gegeben hat. Die brennqualität von LG Brenner ist auch nicht die beste (eher das Gegenteil ist der Fall)
Ein Sony NEC Optiarc AD-7240S wäre gleichteuer aber besser imo.

4)Ein kleiner Quadcore ala AMD Athlon II X4 620 wäre imo ne bessere Wahl in Anbetracht der Tatsache, dass der TS auch mit PS arbeitet.

Grantig schrieb:
@Malcolm123
Ich persönlich finde die Zusammenstellung schon etwas überteuert für die gebotene Leistung, man muss ja das Geld nicht unbedingt mit beiden Händen zum Fenster ruaswerfen ;)

1) Das LianLi Gehäuse kann man sich imo sparen, ist zwar hochwertig, aber nicht unbedingt notwendig.

2)Das passive NT ist imo total überteuert. Die verbauten Komponenten ziehen ja wirklich nicht viel Strom, also wird auch das NT nicht stark belastet --> auch ein aktiv gekühltees 300W beQuiet NT bleibt leise und reicht locker aus und ist um einiges billiger.

3) Der LG DVD-Brenner taugt in meinen Augen nix. Ich hatte den mal, hab ihn aber gleich wieder zurückgeschickt, weil er nicht gerade leise war und im Leerlauf so ein nerviges Pfeifen von sich gegeben hat. Die brennqualität von LG Brenner ist auch nicht die beste (eher das Gegenteil ist der Fall)
Ein Sony NEC Optiarc AD-7240S wäre gleichteuer aber besser imo.

4)Ein kleiner Quadcore ala AMD Athlon II X4 620 wäre imo ne bessere Wahl in Anbetracht der Tatsache, dass der TS auch mit PS arbeitet.

1) Würde was dagegen sprechen das Antec P160 des TE zu behalten? Das ist doch eigentlich ein schönes Gehäuse(technisch).

2) sehe ich genauso, bei 3 Festplatten mit je 3 Plattern hast du größere Probleme als den Netzteil-Lüfter

3)Ich hab mit meinem LG keine Probleme und hätte auch noch nie was von Problemen gehört. Hat deiner vielleicht einfach einen Weg gehabt?

was mir noch gerade eingefallen ist:

was wäre davon zu halten die Datenplatten über RAID zu koppeln? Der Performancegewinn wäre vmtl. beachtlich.
Wären die Daten auf den Festplatten noch irgendwo anders hinterlegt(Firma) oder nur auf dem Rechner.

1) Stimmt, das Antec find ich auch nicht schlecht, würde ich auf jeden Fall weiterbenutzen.

2) Die Platten kann man ja evtl. entkoppeln, wobei die neuen Samsung F3 wirklich leise und vibrationsarm sein sollen, wenn man kein Montagsmodell erwischt. (da gibts anscheinend ne hohe Serienstreuung)

3) Kann sein, dass mein LG ne Macke hatte. Hab ihn dann wie gesagt gegen nen Sony Optiarc umgetauscht und bin voll zufrieden.

4) Bei Daten, die man für die Arbeit braucht, sollte sowieso immer ein Backup vorhanden sein, also spricht imo nix gegen ein Raid 0.

Guten Abend zusammen! :-)

Wow, so viele Antworten habe ich gar nicht erwartet. Sehr cool!

Es spricht erstmal nichts dagegen, das P160 weiter zu nutzen. Im Gegenteil, ich habe das Gehäuse damals rausgesucht, weil ich es relativ schick fand (damals... ;-)) und es trotzdem vom Innenleben her gepasst hat und die Verarbeitung gut war. Daher halten wir fest: Das P160 wird weiter genutzt! :)

Alle Daten die ich hier habe existieren meistens auf DVDs und zusätzlich noch in der Firma auf dem Server. Gegen ein Raid spricht eigentlich gar nichts, nur mochte ich (damals) nie die "Fake-Raids" von z. B. Promise - wenn ich ein Raid mache, dann bitte mit einer gescheiten Karte von Areca oder 3Ware. Jedoch war das im Desktop daheim nie wirklich nötig. ;)

Das System muss kein "lüfterloses" System sein, es reicht, wenn es nicht laut ist. ;) Mit einem Summen auf konstantem Level kann ich selbstverständlich leben.

Vielleicht sollte ich beim Prozessor nicht so extreme abstriche machen? Wer weiß, irgendwann kommt mal wieder ein Kunde und braucht einen neu kodierten Film oder sowas. Abgesehen davon, Prozessoren wie AMD Phenom II X4 965 BE, Intel Core i5-750 oder Intel Core 2 Quad Q9550 (welche im "Test: Prozessoren 2009" ja ziemlich gut abgeschnitten haben) kosten mit ~150-200€ ja nicht wirklich die Welt. Ich denke, lieber ein etwas stärkeres System (zumindest von der jetzigen Sicht) als in drei Monaten merken: Mensch, hättest du lieber doch schon einen Quad Core (oder sowas) geholt, diese paar Mark mehr.

Nun mal basierend auf der "Media PC"-Empfehlung aus dem Unterforum:

2x Samsung SpinPoint F2 1500GB SATA II 32MB (HD154UI) = 175,80 €
1x LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk = 25,90 €
1x Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO) = 63,90 €
1x Sapphire 4350 Passiv 1024MB DDR2 PCIe 2.0 = 43,90 €
1x G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH = 94,90 €
1x Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX = 161,49 €
1x MSI P55M-GD45, P55 Sockel 1156 = 87,90 €

Total wären da 653,79 €, ob ich dann noch eine SSD rein nehme überlege ich mir noch. Würde das passen oder lieber die Empfehlung von zuvor, mit den komplett lüfterlosen PC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht gut aus,
allerdings solltest du einen anderen CPU-Kühler nehmen als den boxed, welcher recht laut werden kann.

Empfehlungen wären da:

Scythe Katana 3 (sollte mit dem core i5 noch fertig werden)
Scythe Mugen 2
EKL Brocken
EKL Groß Clockner

bei den Festplatten solltest du überlegen ob du nicht die die Samsung F3 2TB Platten nimmst, die zwar teurer sind aber auch sehr leise und kühl seien sollen.

beim Netzteil würde es wohl auch ein bequiet Pure Power 400W für 40€ tun, das Enermax ist aber auch in Ordnung

Ich weiß, hier sind eher die Bastler zuhause, aber was haltet ihr von folgendem System? HP Pavilion p6314de - in zwei Wochen erhältlich. Für diesen Preis doch eigentlich ein gutes System, oder? Vor allem ist da noch ein Windows 7 Home Premium dabei, was für mich aussreichend wäre.

der Preis geht so. ich würde sagen einzeln kosten die Komponenten ca. 850€. 150€ für Zusammenbau und Garantie sind in Ordnung.

Allerdings ist die Zusammenstellung arg inhomogen. 8GB RAM brauchst du wohl nicht(ka was PS so nimmt, da könnte es sich evtl. lohnen) und der i7-870 ist auch nicht optimal(der alleine kostet schon 230€), 2TB sind hingegen für deine Zwecke recht wenig.

Dazu kommt noch, dass dir da wohl keiner was zur Lautstärke sagen kann.

Ich würde bei dem Selbstbau PC bleiben, Windows kann man ja auch einzeln kaufen. Es sei denn du willst unbedingt die Garantie haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben