Suche leisen PC mit viel Speicher

C

CodePoet

Gast
Hallo zusammen!

Habe durch einige Beiträge zuvor gesehen, dass hier wirklich fähige Leute unterwegs sind, deswegen versuche ich mein Glück. ;-)

Aktuell sitze ich an einem Pentium 4 3Ghz mit 1GB RAM und einer 9800 Pro. Das System hat mir eigentlich, bis auf so manches Fluchen wenn es dann doch mal zu langsam war, immer gereicht. Jedoch scheint mir jetzt das Mainboard kaputt zu sein, weswegen endlich ein neues System her muss.

Zuvor: Ich bin Programmierer (Webgeschichten) und kein Zocker. Das einzige Spiel, welches ich alle K-Freitag mal zocke ist CounterStrike. ;)

Wichtig ist mir ein leises System und viel Speicherplatz (daher, Platz für drei oder vier Platten wäre optimal) - evtl. hole ich hier auch noch ein NAS.

Passt vielleicht sogar eines der empfohlenen Systeme zu mir?

Besten Dank! :)

wieviel willst du denn ausgeben?
ein athlon II X2 dualcore
2gb arbeitsspeicher
mainboard mit 790gx chipsatz
und ein großes gehäuse für die platten

aaaber, alles eine frage des geldes

Für CS 1.6 reicht ein Mainboard mit onboard Grafikchip (780g, 785g, 790gx). Bei CSS bin ich mir nicht sicher. Sollte wohl auch reichen.

Ich würde mich da eher an der Office-PC FAQ orientieren, anstatt an der Gaming-PC FAQ.

Das 275€ AMD System wäre mMn ausreichend.

erstmal die Standart-fragen:

-welches Budget hast du?

-irgendwelche Wünsche bezüglich der Größe oder Aussehen des Towers?

-wie viel Speicher soll es denn genau sein?

-wie leise muss das System sein?(0db oder ist ein leichtes Surren zulässig?)

also passen würde quasi alles ab der 275€ AMD-Konfiguration im Office-PC-Bereich (für CS sollte selbst eine HD4200 reichen), allerdings sollte man hier noch in einen guten CPU-Kühler investieren (Scythe Katana 3 z.B.).

ansonsten ist die 350€ Silent Konfiguration auch sehr gut und kann quasi 1-1 übernommen werden.

Ich habe ein Monitor mit 1680x1050 und einen zweiten Monitor mit 1280x1024.

Geld ist eigentlich erstmal zweitrangig, ich glaube nicht, dass ich mit meinen Anforderungen irgendeinen extremen Rahmen sprengen werde.

CounterStrike Source habe ich nicht, wenn dann geht es nur um das klassische CS. ;-) Aber auch hier, ehrlich, alle zwei Monate mal einen Abend, mehr ist es nicht. :)

Was haltet ihr von http://www.mindfactory.de/product_i...2000GB-DVD-RW-Radeon-HD4850X2--PC-Gamer-.html - den gibt es heute bei MindStar für 600,- €.

Besten Dank euch allen! :)
Ergänzung ()

Tanx-X schrieb:
erstmal die Standart-fragen:

-welches Budget hast du?

-irgendwelche Wünsche bezüglich der Größe oder Aussehen des Towers?

-wie viel Speicher soll es denn genau sein?

-wie leise muss das System sein?(0db oder ist ein leichtes Surren zulässig?)

Budget ist wie gesagt erstmal egal, alles unter 1.000,- € wäre super, aber wenn es mehr ist, ist es eben so. Eigentlich fände ich sogar einen Cube ganz cool, aber da gibt es wohl keine richtig leisen Systeme. Aktuell hab ich ein Antec P160 im Einsatz, war (ist) ein super Gehäuse. Speicher, ich denke an 3x 1500GB. Aktuell hab ich in meinem PC 2x 120mm Lüfter + Netzteil (Enermaxx) + 9800 Pro Lüfter. Kam damit klar, aber leiser wäre schon toll... ;-)

Gruß!

nein, der bringt dir nichts.
der Q6600 ist veraltert und eine 4850x2 total sinnfrei für deine anforderungen

kauf dir den 350€ pc aus dem office-pc-faq mit 2 zusätzlichen platten.
wärst ca bei 430€

Der Mindfactory PC ist für deinen Anwendungsbereich total oversized und außerdem ne Stromschleuder.
Hier mal meine Empfehlung:
Prozessor: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
Mainboard: MSI 785GM-E51, 785G
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
HDDs: Samsung SpinPoint F3 1000GB (soviele du brauchst)
DVD-Brenner (Optional): Sony NEC Optiarc AD-7240S
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (ist aber natürlich Geschmackssache)

Falls du doch mal etwas anspruchsvollere Spiele als CS zocken willst, dann kannst du später immer noch ne Grafikkarte nachrüsten, vorerst tuts auch die Onboardgrafik.

Zuletzt bearbeitet: (RAM vergessen)
Die zusätzlichen Festplatten tun aber momentan nicht not.

Ich würde an deiner Stelle zu einem günstigen System aus dem FAQ, welches oben genannt wurde, greifen, alles bei Hardwareversand.de bestellen und es dann für 20€ von deinen gleich zusammenbauen lassen (es scheint mir, dass du das nicht alleine kannst^^). Das wäre die beste Alternative, bevor du gleich zu einem überteuertem und Sinnlosen PC greifst. Bastel dir lieber selbst einen.

Na wenn du bereit bist 600€ auszugeben, könntest dir überlegen eine SSD als Systemplatte zu kaufen ;)

wäre ne kleine ssd nich vllt angebracht? xD ich mein dann sind office anwendungen und internet dinge doch fixxer xD

<-----sLoWmO was to slow xD

Wenn du größere Projekte kompilierst, rate ich dir dringend zu einem Quadcore. Wenn dich SSE4.1 reizt um native Anwendungen zu erzeugen, rate ich dir zu einem Q9550. Der besitzt auch einen großen Cache, was für dieses Anwendungsgebiet nützlich ist. Für SSE4.2 musst du tiefer in die Tasche greifen und einen Prozessor mit Nehalem-Architektur wählen (i5/i7). Dies ist bei einer kompletten Neuanschaffung vermutlich die sinnvollste Lösung.

Mit AMD CPUs kenn ich mich schon lange nicht mehr aus, da ich sie persönlich für schlechter halte. Kommt aber vermutlich günstiger. Falls Interesse besteht, kann dich bestimmt jemand anderes beraten. Vielleicht ein 955 BE?

schlechter ist relativ. bei welchen anweldungen? ;)
ggf kann auch ein Athlon II X4 gekauft werden

Kompiliert habe ich das letzte Mal vor ein paar Jahren daheim, wenn, dann mach ich das in der Firma. Daheim ist es wirklich nur noch Webzeugs, darauf kommt es nicht an. Was vielleicht eher ein Fakt ist, sind die relativ großen Photoshop-Dateien (600MB Dateien und Co.), die ich nutzen muss.

Vor vielen vielen Jahren, lange ist es her, hab ich mal eine Ausbildung als Systemintegrator gemacht - einen PC bekomme ich aber sicher auch heute noch zusammen, wenn es darum geht. Ich bin nur sowas von überhaupt nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Hardware.

In meinem MacBook Pro hab ich eine SSD, ist wirklich eine feine Sache, gerade bei OS X macht das richtig Spaß. Aber ob ich die wirklich "brauche", weiß ich nicht - war eben dabei. ;)

Also lebensnotwendig ist ne SSD nicht, aber der Leistungssprung gegenüber einer HDD ist schon relativ groß. Blos die Dinger sind halt schweineteuer und bieten nicht viel Speicherplatz.
Du musst selber wissen, ob es dir das wert ist, oder ob du warten willst bis die Dinger billiger werden.
Falls du ne SSD willst, wäre meine Empfehlung ganz klar die Intel X25-M G2 Postville 80GB. (als Systemplatte und für die wichtigsten Programme)

Was vielleicht eher ein Fakt ist, sind die relativ großen Photoshop-Dateien (600MB Dateien und Co.), die ich nutzen muss.
Heißt das, du arbeitest auch mit Photoshop, oder musst du die Dateien nur auf den Platten rumschieben und in irgendwelche Projekte einbinden?
Weil wenn du mit Photoshop arbeitest, dann würde ein kleinerer Quadcore durchaus Sinn machen.

Ich bin kein Designer, aber ich muss die Dateien öffnen und damit arbeiten (brauch die Bilder fürs Web bzw. muss Maß nehmen etc), also nicht nur das reine kopieren.

Photoshop läuft ja aber auch auf der Grafikkarte. Da müsste man erstmal abwägen, was in diesem Szenario eine größere Rolle spielt. Hochgetakteter Quadcore oder bessere GPU? Ich benutze selbst kein Photoshop, daher kann ich hierzu keine Aussage treffen.

Eine SSD wäre, in Anbetracht der anfallenden Datenmengen, auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Photoshop läuft ja aber auch auf der Grafikkarte.
Das ist Quark, kein Programm läuft auf der Grafikkarte. PS kann nur die Berechnung einiger Effekte/Filter auf die Grafikkarte auslagern. Alles andere macht immernoch der Prozessor, also ist es ne dumme Idee ne schnelle GraKa einem schnellen Prozessor vorzuziehen.

Das war in der Tat etwas ungünstig formuliert. Mir ist schon klar, dass auf der GPU keine x86er Anwendungen laufen. Ich weiß nur nicht, was genau beschleunigt wird. Sind es nur spezielle Filter oder profitiert man schon bei simpleren Aufgaben wie z.B. dem Resizen eines Bildes?

Weißt du denn genaueres, bzw. benutzt du Photoshop auch selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf den letzten Penny achten mußt, würde ich in deinem Fall keinen Rechner aus dem FAQ nehmen.

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Lian Li PC-A71F schwarz
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100)
1 x SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX 2.3 (passiv)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
3 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)
________
ca. 1000€

Ein ähnliches System habe ich schon mal gebaut. Da scheinbar keine große Rechenleistung benötigt wird, ist hier nur ein X2 mit 2x3Ghz verbaut. Der hat den Vorteil, das er problemlos passiv gekühlt werden kann. Dazu ein passives Netzteil, welches zwar etwas überdimensioniert ist, aber so auch im Hochsommer sehr kühl bleibt. Das LianLi dient zwar auch der Optik, aber der große Alu-Tower sorgt auch für gute Temperaturen.

Unterm Strich natürlich kein System für Sparfüchse, aber komplett lautlos mit guter Leistung. Zu den Temperaturen, wir hatten im Hochsommer bei gefühlten 30°C Raumtemperatur keine Probleme. HDDs, Prozessor und Board alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben