Suche leises Netzteil

scoobydoo1985

Cadet 4th Year
Hallo! Da ich inzwischen mein System aus leise getrimmt habe, stört mich als einziges noch mein Netzteil. Es ist wirklich am lautesten in meinem System. Aus diesem Grund suche ich ein leiseres. Wenn möglich mit Kabelmanagement. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein. Mein aktuelles Netzteil ist ein LC Power 550 W.

Mein System:
C2D 6600
Asus P5N32 Sli
XFX 8800 GTS 320 MB
2 GB G.Skill
2 x 400 GB Samsung (Raid)
1 x 250 GB Samsung
je 1 DVD-ROM und Brenner
2 Gehäuselüfter

Welches leise Netzteil könnt ihr denn empfehlen?

Danke!!

Gruß, Scoobydoo1985

Die absolut leisesten NT sind jene, die passiv oder semi-passiv gekühlt werden, was allerdings technisch aufwändig ist und diese Geräte (jedenfalls jene hoher Qualität) durchweg beträchtlich verteuert; außerdem fällt mir jetzt auf Anhieb keines mit Kabelmanagement ein :(

Unter den aktiv gekühlten NT sind die leisesten nach allem, was man liest, die Geräte von Seasonic, daneben sind auch die Be Quiet! und Corsair-Geräte sehr leise. Für Dein system würde ich Dir das Seasonic S12 II 430 HB, das Corsair VX 450 W oder - mit Einschränkung - das BeQuiet Straight Power 450 W empfehlen; die Einschränkung deshalb, weil es in diesem und anderen Foren in letzter Zeit rel. viele Berichte über defekte BeQuiet!-Geräte gab, was aber auch an der hohen Verbreitung dieser Marke liegen kann...

Allerdings besitzt unter den 3 genannten nur das BeQuiet! abnehmbare Kabel; das günstigsrte sehr leise Gerät mit abnehmbaren Kabeln anderer sehr guter Marken wäre das Corsair HX 520 W.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei modernen PC-Systemen primär auf die max. Stromstärke auf der +12 V-Schiene an, da alle leistungshungrigen Komponenten, insbes. CPU und GPU, diese Schiene belasten.

Für ein System mit einer 8800 GTS 320 MB empfiehlt nVidia ein NT mit 400 W und 26 A an +12 V, und derartige Angaben sind immer noch etwas "aufgerundet"; alle von mir empfohlenen NT liegen deutlich über dieser Angabe, so leistet z.B. das genannte Seasonic satte 30 A an der +12 V-Schiene (comb. power, also beide Schienen im Verbund):

Technische Details:
Gesamtleistung: 430 Watt
+3.3V: 20A
+5V: 20A
+3.3V/+5V kombiniert: 130W
+12V1: 17A
+12V2: 17A
+12V kombiniert: 360W
-12V: 0.8A
+5Vsb: 2.5A

(zit. aus Caseking)

LG N.

Und wem das zu Kompliziert ist achtet auf die Wattzahl und einem namenhaften Hersteller wie Seasonic. ;)

Das Seasonic S12II 430Watt ist jedenfalls ausreichend und von den aktiv gekühlten auch eines der leisesten.

Hmmm, bei dem großen Online-Shop altern***.de wird aber teilweise gesagt, dass das Seasonic gar nicht leiser ist als mein LC Power. :(

ryan_blackdrago schrieb:
@scoobydoo1985
meinst Du den Onlineshop ******ate.de ? :D

Genau den meine ich *lach* :)

Naja, vor einem Lüfterwechsel habe ich doch irgendwie Respekt.
Überlege gerade, oder das LC Power mit dem 14 cm Lüfter sinnvoll ist. Denn das kostet ja die Hälfte von Seasonic und co.

Die Firma hat momentan aber Probs mit der Qualität, nech?

Sind bei dem LC 14 cm wohl leiser als 14 cm?? *grübel*

tjooo also ich hab ein enermax liberty, im case ist wakü drinne, netzteil hör ich nicht heraus, da herrscht eher totenstille ^^

Hi!
Du hast durchweg recht hochwertige Komponenten, warum willst Du am Netzteil sparen? Ich würde an Deiner Stelle keinen Gedanken an einen Lüftertausch verschwenden, sondern ein vernünftiges neues NT einbauen. Die zusätzliche Investition sollte Dir Deine Hardware wert sein.
Ohne Kabelmanagement:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Mit:
http://geizhals.at/deutschland/a191491.html
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
http://geizhals.at/deutschland/a213228.html
Es gibt sicherlich noch weitere, aber diese halte ich für sehr empfehlenswert.

Gruß, Andy

Ich glaube von den Beispielen würde ich zum Corsair HX 520W ATX 2.2 tendieren.
Allerdings ist das auch fast doppelt so teuer wie ein LC.

Mich würde interessieren, ob ein LC6550GP V2.0 Green Power leiser ist als mein aktuelles LC6550G V2.0.
Vielen Dank schon einmal bis hier hin. :)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalisches Missgebilde ;-))
@crazyandy
Die sehen zwar alle gut aus, aber die alte Dark Power Pro Version würde ich nicht mehr empfehlen. Immerhin ist die Technologie schon über 2 Jahre alt und eine taufrische Serie steht uns bevor.

@DaFubu
Seasonic ist hörbar lauter?
Aha, können Dir mit Sicherheit fast alle Besitzer (auch ich) widersprechen. Ich habe Be Quiet als auch Seasonic verbaut und beide sind unhörbar.

@scoobydoo1985
Dein Netzteil liefert real vielleicht 400W, ist also schwächer als das Seasonic. Außerdem würde letzteres auch noch Peakwerte über 100% Last aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch passive Netzteile mit dieser Leistung?

Das die Seasonic lauter sein sollen als BeQuiet is ... ähm falsch.

Aber, gehen wir mal auf die Ansprüche des Threaderstellers ein: Marken-NT, genug Leistung für sein System, Kabelmanagement.

Leider haben weder die Netzteile der Straight Power Serie von BeQuiet noch die S12IIer von Seasonic das gewünschte Kabelmanagement.
Deshalb würde ich als erste Präferenz das M12-500 von Seasonic anführen - in zweiter dann ein passendes Netzteil aus der Dark Power Pro Serie.
Reviews: SilentPcReview

EDIT: Von passiven NTs würde ich abraten, dann man sowieso Gehäuselüfter benötigt - außerdem sind meistens noch ne ganze Ecke teurer.

Naja, Kabelmanagement muss nicht unbedingt sein. Das M12-500 macht einen guten Eindruck. Allerdings sehr teuer...

ganz einfach: LC Power ist so günstig WEIL es der letzte Dreck ist (entschuldigt die Ausdrucksweise)
wenn man ein leises system haben möchte und ansonsten auch auf hochwertige komponenten baut sollte man grade am netzteil nicht sparen. Im Prinzip sieht es so aus, dass man bei Netzteilen sowohl beim Service als auch bei Leistung, Effizienz und bei der Geräuschentwicklung mit dem Preis die besseren Werte steigert. Deswegen empfehle ich BeQuiet oder Corsair wobei ich bei BeQuiet den 24-Stunden-Austausch-Service gutheißen kann.

Ich werde nachher auch mal zu meinem PC Händler fahren. Mal gucken, was er sagt.

Das LC der letzte Dreck ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade weil man auch sehr viele gute Meinungen darüber hört. Also zumindest auf Preis/Leistung bezogen...

Allerdings wäre Dreck immer noch hochwertiger als ein von dissoziierten Kleinkindern mit Hilfe eine Legobaukastens hergestellte Netzteil.
Diese Meinungen sind als relativ seicht zu betrachten, weil die PSU vom jeweiligen System kaum ausgelastet geschweigedenn die Effizienz und/oder Werteschwankungen überprüft werden.
Und es gibt keinen professionellen Test, in dem LC Power gut abschneidet.

Zuletzt bearbeitet: