Suche leises Netzteil

r@sn0w

Ensign
Hallo,

suche ein neues Netzteil für meinen zukünftigen PC.
Er wird als Grafikkarte eine Radeon Sapphire 6950 Flex
und als CPU einen Zambezi mit TDP <100w besitzen.
Außerdem noch 6gb ram und 1x 320gb HDD u. 1x 1000gb HDD.
Und noch 2 CD-Laufwerke und paar Gehäuselüfter.

Kenne mich mit Netzteilen gar nicht aus suche aber eins welches sehr leise ist und von der Leistung her ausreicht. Würde gerne unter 80€ bleiben.

Wär cool, wenn ihr mir da einige gute nennen könntet :)
Danke im Voraus!

500 oder 550w dürften reichen
z.b. von cougar, corsair oder bequiet

Super Flower Golden Green 450 Watt 80+
Preis ca. 60 Euro, Gold zertifiziert und dementsprechend effizient.
Wie laut es ist, weiß ich nicht genau, wahrscheinlich aber leiser als Deine Grafikkarte ^^

@dedavid95 thx, ok werd mich mal bei den Herstellern umschauen.
@Corristo123 Mir klar, dass das NT die Grafikkarte nicht übertönen wird, aber für ne 6950 soll die ziemlich leise sein^^ Und reichen da 450w?

@Shar ja Danke! Das werd ich mir mal merken!

Seasonics Netzteile sind wirklich gut, aber auch eine Ecke teurer. Ich mags selbst nicht, wenn der PC zu laut ist. Aber in der Regel ist halt die Grafikkarte die lauteste Komponente ^^

Und zum andern, 450W reichen völlig für Dein Vorhaben aus. Je höher die Leistung ist, desto ineffizienter sind Netzteile im Idle-Bereich. Bronze, Silber, Gold und Platin-Zertifierungen gelten erst ab 20% Last, bei einem 450W-Netzteil also ab 90W.
Im Endeffekt musst Du es selbst wissen, was Dir am Wichtigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
bisschen Offtopic: Du planst schon jetzt einen AMD-Knecht ein obwohl es weder Preise noch Infos zur Leistungsfähigkeit gibt und der Release scheinbar auch noch ein paar Monate entfernt ist? Oder hab ich was verpasst? (Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre!)

@Sylvestris Ok, die werd ich mir mal anschauen.
@Corristo123 Ok, danke für die info.
Achja, das Kabelmanagement ist doch nur gut, weils dann geordneter und schöner aussieht oder?
Wenn das Gehäuse dann ein Mainboard Tray hat dann ist KM eh egal oder?^^
@cuotos hab da mal ein Bild gesehen zu den angeblichen Preisen der Bulldozer, da standen auch die TDP.
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Werte stimmen. ;)
@Segelflugpilot das sieht gut aus! Die Leistung auch nicht zu hoch, dass zu ineffizient wär (wie Corristo meinte) und auch leise. Wirds vllcht werden :) Danke!

@Mr.PeGGle^ die Leistung ist bei dem ein bissl oversized aber thx!
@oliveron ok, soll wirklich nice sein, werds mir auch merken. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@cuotos hab da mal ein Bild gesehen zu den angeblichen Preisen der Bulldozer, da standen auch die TDP.
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Werte stimmen.

Na ich drück die daumen, dass dein Vertrauen gerechtfertigt ist. ;) Bin ja schon mal gespannt was sie taugen, aber bis wir das erfahren wird es wohl noch bisschen dauern.

@cuotos Hab nochmal das Bild rausgesucht: https://pics.computerbase.de/3/4/6/2/6/2-1080.2474158084.jpg
Hoffe auch, dass das stimmt.
Ja leider dauerts noch -.- Hab mich vor Kurzem noch gefreut, dass bald Juni ist, aber jetzt sollen sie ja vllcht sogar erst im September rauskommen o.O
Ergänzung ()

@Segelflugpilot Ah ok, danke für die info!

@cuotos Kein Ding ;) Ja, bin auch sehr gespannt! Muss mir aber mal richtig die Funktionsweise der Bulldozer durchlesen. Hab nämlich wo gehört, dass es nicht 8-Kerne sind sondern nur ein paar Module die Kerne simulieren oder so^^ Ich brauch den Prozzi dann für Videobearbeitung :)

Hm, also sowas wie Hyperdthreading? Na das wäre natürlich doof, da kann ich auch bei Intel bleiben. Ich arbeite an ner Uni und bin derzeit dabei neue Rechner fürs Rendern anzuschaffen und da kann man gar nicht genug Rechenleistung und Kerne haben. Leider kann man im Moment aber eigentlich nur Sandy Bridge nehmen, alle anderen Architekturen sind nicht mehr aktuell genug. Ich hätte aber lieber was mit mehr Kernen gehabt.

Servus.

Hm, also sowas wie Hyperdthreading?

Nein. Das "Patent" von AMD sollte gemäss des Aufbau her wesentlich effizienter sein, als HT.

Grüßle ~Shar~