DanielOcean schrieb:
ich hab mit gestern mal den Spaß gegönnt und alternativ zu meinen 2x be quiet! SilentWings 80mm noch 2x Noiseblocker Multiframe M8-S2 80mm Lüfter gegönnt... ich habs noch nicht getestet, aber das wir in Kürze sicher folgen! bin mal gespannt wer von beiden wirklich leiser agiert...
Jo, bitte um Rückmeldung

, da bin ich sehr interessiert!
War/bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem leisesten 80 mm Lüfter (den ich dann gedrosselt auf meinem Thermalright Northbridgekühler laufen lassen würde).
Ausprobiert habe ich schon (jeweils 2-3 Exemplare von einer Sorte!):
BQ SilentWings USC =

zu laut! Leider kein Vergleich zu den 140er Modellen, die wirklich silent sind!
BQ SilentWings PWM =

genau das gleiche nur in PWM!
Scythe S-FLEX SFF80A (1.000 upm) =

Vom Motorgeräusch vielleicht einen Tick leiser als die SilentWings, aber unruhiger vibrierender Lauf.
Die Multiframes (für mich die S1 mit max. 1200 upm) wären vielleicht noch eine Option. Wenn du deine S2 also vielleicht mal so weit wie möglich runter regeln könntest und dann mal bis auf ein paar Zentimeter ran gehst und aufs Motorgeräusch hören könntest?
@MarcBesken:
Ich würde dir auch auf jeden Fall zwei Lüfter empfehlen, die du dann wesentlich langsamer laufen kannst, als nur einen. Vielleicht wär für dich noch der
Noctua NF-R8 interessant. Der läuft mit bis zu 1800 upm und arbeitet wahrscheinlich Noctua typisch mit einem hohen statischen Druck (worauf es im Endeffekt wirklich ankommt!) und dürfte somit super kühlen. Aber sind halt auch teuer!