Suche leisesten effektivsten 80mm Lüfter...

MarcBesken

Lieutenant
Farbe egal, da eh in einem Gehäuse eingebaut! Er sollte über einen 3-Pin-Molex-Anschluß verfügen, effektiv und vor allem sehr leise sein!

Welche Auswahl könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

Gruß
Marc

Einfach mal bei caseking vorbeischauen...die haben viele Lüfter im Angebot ;)

Vielleicht findest du ja einen passenden ;)

Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80B - 1500 rpm oder noch leiser, aber weniger Durchsatz,
Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80A - 1000 rpm

MfG, Andrzej

Vielen Dank schon mal für die ersten Vorschläge.

@Zerofreak:
Suche eigentlich User, die gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht haben. Ich möchte zunächst ein paar sinnvolle Vorschläge.

@andrzej2000:
Werd ich mir mal anschauen.

Noch weitere Vorschläge für extremst leise 80mm Lüfter?

Gruß
Marc

Aus eigener Erfahrung (habe in meinem Coolermaster Praetorian hinten 2 80er-Lüfterplätze und in den letzten 4 1/2 Jahren daher schon jede Menge Lüfter ausprobiert :p) würde ich Dir als m.E. besten Kompromiss aus Förderleistung und Lautstärke den

http://geizhals.at/deutschland/a444861.html

empfehlen, die ich derzeit selbst montiert habe. Sie laufen an einer Scythe-Lüftersteuerung, die sie im idle auf nahezu unhörbare 1300 U/min reduziert; bei Maximaldrehzahl hört man ein leichtes, sonores rauschen, was zwar deutlich wahrnehmbar, aber unaufdringlich ist.

Auch noch gute Ergebnisse haben bei mir folgende Lüfter gezeigt:

http://geizhals.at/deutschland/a357970.html: sehr leise, mit Thermosensor, selbstregelnd;

http://geizhals.at/deutschland/a357979.html: leistungstark, @ 12 V etwas lauter als die BeQuiet!, aber nur Luftrauschen, keine unangenehmen Nebengeräusche

http://geizhals.at/deutschland/a368830.html: guter Allrounder zum attraktiven Preis, bei Maximaldrehzahl subjektiv minimal penetranter klingend als BQ und Enermax

Noch nicht selbst getestet, aber lt. Reviews auch sehr gut soll der ganz neue

http://geizhals.at/deutschland/a535716.html

sein (und vor allem sehr preisgünstig!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax T.B.Silence = sehr leise bei gutem Luftdurchsatz, Rotor lässt sich abnehmen zum Reinigen, sehen meiner Meinung nach recht gut aus und sind vor allem günstig um nicht zu sagen ein Schnäppi. Habe einen in 120 mm und einen in 80 mm. Meine Noiseblocker NB-BlackSilent Fan X2 waren bedeutend lauter und mussten auf 5 V runtergeregelt werden.

Gruß

Sportster

Jungs (Mädels) Ihr seid echt spitze! Jetzt hab ich schon mal was zum Stöbern ;)

Gerne weitere Vorschläge.

Gruß
Marc

So, habe mir für 5,90€ den Enermax T.B.Silence in 80mm geholt und bin ganz zufrieden, auch wenn der Lüfter noch hörbar ist, weil ungeregelt. Er läuft, wenn ich mich richtig erinnere mit 1700 RPM, während die Original-SilverStone aus meinem Cube-Gehäuse wohl mit 2000 RPM drehten.

Fazit:
Lüfter sind leiser, aber Grafikkarte ist jetzt bei etwa 79°, also etwa 5° wärmer. Entweder muß ich mir also einen 2-ten Enermax T.B.Silence kaufen oder vielleicht doch auf einen Pabst-Lüfter umsteigen?

Sind die Pabst-Lüfter in 80mm eigentlich leiser als Eure Vorschläge?

Bin jetzt unentschlossen. Dachte der Enermax würde besser kühlen ;)

Gibt wohl keinen 2000RPM 80mm Lüfter, der wirklich unhörbar ist, oder?

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit gestern mal den Spaß gegönnt und alternativ zu meinen 2x be quiet! SilentWings 80mm noch 2x Noiseblocker Multiframe M8-S2 80mm Lüfter gegönnt... ich habs noch nicht getestet, aber das wir in Kürze sicher folgen! bin mal gespannt wer von beiden wirklich leiser agiert...

Lass hören, wie es ausgegangen ist ;) Bin jetzt 2 Wochen auf Juck und danach entscheide ich, ob ich bei Enermax bleibe oder doch noch was Anderes austeste.

Das mit der gleichen Raumtemperatur wird sicherlich nicht der Fall gewesen sein. Es war wohl noch eher wärmer, da es August war und jetzt im September habe ich mit dem Enermax T.B.Silence getestet. Muß nach meinem Urlaub nochmal den SilverStone testen, aber ich glaube wirklich der drehte mit 2000 anstatt 1700 RPM.

In meinem Netzteil von Enermax hängt auch ein roter Lüfter und der ist wirklich quasi unhörbar (120mm).

Pabst empfiehlt hier Keiner mehr. Vor Jahren waren die Lüfter noch state-of-the-art? Bin wohl schon zu alt!

Empfehlungen gerne!

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Pabst empfiehlt hier Keiner mehr. Vor Jahren waren die Lüfter noch state-of-the-art? Bin wohl schon zu alt!
Wieso auch, wenn die doch Papst heißen ;). Der 8412 N/2GLE von denen ist ein Klassiker und gehört trotzdem sicherlich nicht zum alten Eisen. Es gibt aber nun zumindest vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Lüfter. Habe selber einen drin und werde ihn demnächst mit dem Noiseblocker X1 vergleichen können.

DanielOcean schrieb:
ich hab mit gestern mal den Spaß gegönnt und alternativ zu meinen 2x be quiet! SilentWings 80mm noch 2x Noiseblocker Multiframe M8-S2 80mm Lüfter gegönnt... ich habs noch nicht getestet, aber das wir in Kürze sicher folgen! bin mal gespannt wer von beiden wirklich leiser agiert...

Jo, bitte um Rückmeldung :), da bin ich sehr interessiert!
War/bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem leisesten 80 mm Lüfter (den ich dann gedrosselt auf meinem Thermalright Northbridgekühler laufen lassen würde).
Ausprobiert habe ich schon (jeweils 2-3 Exemplare von einer Sorte!):
BQ SilentWings USC = :( zu laut! Leider kein Vergleich zu den 140er Modellen, die wirklich silent sind!
BQ SilentWings PWM = :( genau das gleiche nur in PWM!
Scythe S-FLEX SFF80A (1.000 upm) = :( Vom Motorgeräusch vielleicht einen Tick leiser als die SilentWings, aber unruhiger vibrierender Lauf.

Die Multiframes (für mich die S1 mit max. 1200 upm) wären vielleicht noch eine Option. Wenn du deine S2 also vielleicht mal so weit wie möglich runter regeln könntest und dann mal bis auf ein paar Zentimeter ran gehst und aufs Motorgeräusch hören könntest?:rolleyes:

@MarcBesken:
Ich würde dir auch auf jeden Fall zwei Lüfter empfehlen, die du dann wesentlich langsamer laufen kannst, als nur einen. Vielleicht wär für dich noch der Noctua NF-R8 interessant. Der läuft mit bis zu 1800 upm und arbeitet wahrscheinlich Noctua typisch mit einem hohen statischen Druck (worauf es im Endeffekt wirklich ankommt!) und dürfte somit super kühlen. Aber sind halt auch teuer!

Huhu Leute,

danke für weitere Infos. Natürlich meinte ich Papst und nicht den Ratze ;) Dieser 80mm Noctua ist ungeregelt wohl laut, laut Bewertung bei geizhals.at :( Nicht so optimal, aber warscheinlich ist die Förderleistung des Enermax wirklich nicht so gut, kann natürlich auch mit der Umdrehungszahl zusammenhängen ;)

Wie sieht's denn mit den Lüftern von Artic Cooling oder Revoltec aus?

Wenn ich mit 2 Enermax à 1700 RPM allerdings die Graka auf 75° drosseln kann und der Geräuschpegel ähnlich gering ist, wie jetzt, dann wär ich schon zufrieden!

Meine QuadCore-CPU kann ich dank SilverStone-Passivkühler über das Enermax-Netzteil auf um die 50° kühlen, optimal! Quasi unhörbar. Das ist somit das leiseste System, was ich je hatte, da kommt kein Shuttle-Barebone mit! Das SilverStone Cube Gehäuse ist sowieso Top-Qualität, sehr zu empfehlen und im nächsten Jahr kommt ein Sandy Bridge Board rein, wenn's eins mit uATX geben wird und ne 45W TDP QuadCore Core-i5 ;)

Gruß
Marc

Welche Grafikkarte hast Du eigentlich? Ich finde Werte über 70°C nun nicht gerade kühl. Habe eine 4850, die ja nicht gerade sparsam sind, von MSI und den Lüfter auf 30% gedrosselt. Ohne Gehäuselüfter hat die dann ca. 56°C im Idle.

Bevor Du einen von AC nimmst, schlag lieber beim Noiseblocker für 2,90 EUR inkl. Versand(!!!) zu.

conglom-o schrieb:
...
Bevor Du einen von AC nimmst, schlag lieber beim Noiseblocker für 2,90 EUR inkl. Versand(!!!) zu.
Richtig! Es gibt gewisse Lüfterhersteller, die sich bez. "silent" in den letzten Jahren einen Namen gemacht haben und da gehören AC und Revoltec eher nicht dazu!
Halte dich eher an Scythe, Noiseblocker, Be Quiet oder evtl. auch Noctua.

Zurück
Oben