Suche leistungsfähigen Wlan Router

Tentakeltyp

Ensign
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Leistungsstarken Wlan Router. Ich wohne in einer großen WG mit 10 Leuten und unser altes Modell packt es einfach nicht die dann z.T. 20 Geräte im Netz zu versorgen (Laptops, Smartphones und evt. die ein oder andere Spielkonsole).

Ich suche jetzt also einen Router der:
  • Viele Geräte gleichzeitig verwalten kann
  • Auch bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen noch mit konstante Übetragungsraten und evt. guten Pings aufwartet
  • Eine gute Reichweite besitzt
  • Außerdem wäre es mir wichtig dass ich die Bandbreite pro Nutzer beschränken kann

Viele Grüße

Wenn es eine Andere Lösung sein soll guck dir mal Folgendes Produkt an
http://www.ubnt.com/unifi

Sehr interessant brauchst nur einen Kleinen Linux Server oder ähnliches und 1-2 APs davon. Dann kannst Bandbreite beschränken nen Kostenloses ( Oder Kostenpflichtiges ) Gäste Wlan auf machen usw.

Leider führt noch kein Deutscher Shop die APs für das System aber du kannst die Ubiquity Picostation M2 Durch ein vom Hersteller bereit gestelltes update zu einem AP für UniFI umflashen.

Die Lösung ist sehr cool ;) Vorallem hast dann leicht im überblick wie viele leute online sind usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich cool aus - allerdings ist ein extra Server vllt. dann doch etwas zuu viel des Guten.

Offtopic:

Vielleicht macht sich das auch gut, mehrere Wlans auf zu machen, verschiedenen Frequenzen, dass macht sich auch schon bemerkbar. Beispielsweise alle Konsolen in ein eigenes Netz.

Und auch mal schauen, ob und welche Geräte per Kabel ins Netz können. Je voller ein Wlan destso langsamer.

Wlan 1 - Kanal 1 - Konsolen
Wlan 2 - Kanal 6 - Smartphones
Wlan 3 - Kanal 11 - Laptops

Oder wahlweise, Hauptsache relativ gleich verteilt.

Alle ins gleiche IP-Netz dann sollte auch Apples Bonjour funktionieren.

Bei 10 Leuten müsste sich doch mindestens 1 Nerd finden lassen, der das übernehmen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok mehrere Wlan Netze anzulegen ist sicherlich eine Option.
Bleibt trotzdem die Frage nach einem wirklich guten Router.

300 oder lange 54Mbit?

Wenn 54Mbit -> WRT54GL -> openWRT -> QoS und Abfahrt
300mbit -> zB. Linksys WAG160N -> openWRT -> QoS und Abfahrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300 oder lange 54Mbit?
Bei 20 potentiellen Clients die sich abends die brutto-Datenrate von 54Mbit teilen dürfen? ^^

Eher schon 300 Mbit. Mit mehreren APs.

Hajo, dann halt 2-3 Geräte die openWRT fähig sind, machste die als AP+WDS und linkst sie untereinander, haste ein "großes wlan".
ein zentraler router macht dhcp / dns / blabla und fertig. Sache von 30min, dann läuft das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja auch ein 100 euro ALIX board als server für das UNIFI nehmen ;) + 70 euro pro AP ist sicher auch preislich noch okay oder?

OpenWRT mit QoS hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem WRT54GL gemacht- allerdings würde ich gern etwas moderneres haben.
Der WAG160N kann kein Dualband oder? Gibt es evt. ein Gerät das etwas stärker ist und auf das ich OpenWRT flaschen kann?

Das mit den 20 Geräten bitte nicht falsch verstehen - niemand surft gleichzeitig mit denen; im „Worst Case“ wird mit so 10 Geräten auf das Netzwerk zugegriffen. Das momentane Problem ist, dass unser Router dann konsequent crashed. Außerdem kommt es immer wieder vor das ein Nutzer im Alleingang die Leitung dicht macht und für alle anderen dann noch nicht mal ein normaler Seitenaufbau möglich ist (trotz 32.000 Leitung).

@metalpinguin
Das Budget ist nicht das Problem - eher dass ein solches System etws zu viel Support braucht. Ich wohne vorraussichtlich noch ein Jahr hier und es ist nicht sicher, dass ein neuer Nerd einzieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ansich nicht viel support ;)

Guck dir mal ne normale Nanostation oder picostation von ubiqutiy an auf viele ubiqutiy geräte geht auch open WRT

Ubiquity hat inder regel sehr sehr gute antennen usw. http://www.ubnt.com/picostationm Deren AirOS ist sehr nett und gut bedienbar und einheitliche Firmware für alle produkte

http://www.ubnt.com/wiki/OpenWRT die haben sogar ne Extra OpenWRT Rubrik in deren Support Wiki ;)

Also wenn was modernes für OpenWRT suchst wirst du hier auch fündig Picostation kostet um die 70 euro eine

Fürs Meshing http://www.ubnt.com/wiki/OLSR_on_OpenWrt

TP-Link Geräte sind sehr gut und auch openwrt/ddwrt tauglich.

nutze selber den TP-Link TL-WR1043ND. 4xGbit Switch und 300Mbit Wlan ist drin. Sollte etwa 50€ kosten....

davon 3-4 sinnvoll installiert und es fluppt.

gruß

Zurück
Oben