Suche leistungsfähigen Laptop für Uni die Zweite

Draki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt nochmal den Fragebogen richtig ausgefüllt. Schon mal danke an madmax2010, Drewkev und Darkseth88 für die ersten Beratungen. Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein Landschaftsarchitektur Studium. Ich hab nicht besonders viel Ahnung davon aber habe jetzt schon öfter gehört dass viele dafür einen von Dell oder Lenovo benutzen. Es wäre lieb wenn ihr ein paar Vorschläge hättet :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsazt (Studium)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich muss den Laptop öfter in die Uni nehmen deswegen sollte er nicht zu unhandlich und schwer sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens mal Anno 1800 aber mehr auch nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Programme: Vectorworks, seltener AutoCAD
Adobe Photoshop, In Design, Illustrator
Da ich es für mein Studium mache wohl eher professionell als hobby^^

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei der Displaygröße bin ich relativ offen so zwischen 13 und 17 Zoll, Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also mindestens 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebookschon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows nutzen da eine Lizenz schon vorhanden ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein das ist egal. Die Verarbeitung sollte schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM: mindestens 16GB
Prozessor: 64-Bit Intel Core i7 mit 3Ghz getaktet oder besser
Grafikkarte: mit 3GB VRAM oder mehr & open Gl. 2.1. Unterstützung
Festplatte: 1 TB SSD
Eine Tastaturbeleuchtung wäre auf jeden Fall wünschenswert und gerne mehr als 2 USB- Anschlüsse allerdings ist das auch nicht so wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei höchstens 1.800€

Ich hätte auch noch eine allgemeine Frage: Vor dem Hintergrund, dass ich viel mit den Zeichenprogrammen arbeite wo könnte ich am ehesten Abstriche bei der Leistung machen? Dem Prozessor, RAM oder Grafikkarte oder der Festplatte? Ich hab schon mal geschaut aber wenn ich das alles reinpacke, bewege ich mich in einem Preissegment von 2000 bis 3000€ und das kann ich mir leider nicht leisten.
 
mal abgesehen von Anno spielen, wie offen wäre sie für einen Mac? Ich mein Adobe Programme schreien ja schon fast danach. Macbook Pro in 13" vielleicht gleich mit studentenrabatt, weiß aber gerade nicht wo die preislich liegen. Akku Laufzeit und M1 Prozessor sind aber Top bei den Teilen, kosten halt etwas mehr, als ein Windows Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, LukS, M4ttX und 2 andere
Also meine Schwester studiert Innenarchitektur und hatte vor etwa 3 Jahren ziemlich genau die gleichen Anforderungen. Ich habe ihr damals ein XPS15 besorgt und sie ist seitdem total zufrieden damit. Deswegen schließe ich mich auch der Empfehlung des XPS15 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Das Ideapad Convertible ist jedenfalls mal nix, mit dem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
@species_0001 wenn ich den 1. Link anklicke kostet die Konfiguration 2199,--

Habs gefunden:
Sonderangebot! Zum Preis von 1892 €. Nutzen Sie Couponcode XPS14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Notebooksbiliger hat ohnehin gerade wieder die Dell Woche(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Bei Notebooksbilliger wird von Qualitätsproblemen beim XPS 15 9500 berichtet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@Draki also meine Schwester hat keine Probleme (ist halt von Ende 2018 und nicht die aktuelle Gen). Aber im Allgemeinen muss ich sagen, dass die XPS15 schon geile Geräte sind und Qualitätsprobleme findet man immer mal wieder bei jedem Hersteller. Und da Dell einer der größten Laptop OEMs der Welt ist, gehe ich davon aus, dass die Qualitätsmängel mit zum Grundrauschen gehören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Spulenfiepen sollte man halt gleich checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Danke für die zügigen Rückmeldungen und zahlreichen Empfehlungen! Ich denke die Freundin lässt sich bei einer so wichtigen Kaufentscheidung noch einpaar Tage Zeit :)
 
Jasmin83 schrieb:
mal abgesehen von Anno spielen, wie offen wäre sie für einen Mac? Ich mein Adobe Programme schreien ja schon fast danach.
Das ist ja mal schon ein paar Jahre her. Die Adobe Programme laufen auf Windows Maschinen besser als auf Macs. Apples Metal API sei dank (bzw. dem unbegründeten wegschneiden von OpenCL). Noch dazu ist GPU Unterstützung nicht verkehrt, auch hier siehts bei Apple sehr mau aus.

Ich bin selber Besitzer eines XPS 15" 9500 mit 32GB RAM und 2 TB SSD.
Ich liebe dieses Laptop (nach 12 Jahren Apple) einfach. Sehr gut verarbeitet, sehr gute Tastatur, kein Spulenfiepen, kein wabbeliges Trackpad. Ich bin von keinem QUalitätsproblem betroffen und muss sagen, dass es sich um ein mega Gerät handelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und LukS
Sorry Jasmin, hatte vergessen auf die Frage zu antworten. Die anderen Empfehlungen hier sprechen eher gegen den Mac. Sie scheint sich auch für den XPS entschieden zu haben. Macht es abgesehen vom Preis einen Unterschied, ob sie diesen direkt bei Dell oder über Notebooksbilliger bestellt?

Nochmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung Leute :)
 
Auf das Gerät bezogen nicht.
Mit welcher Art Garantie das Gerät kommt ist bei NBB nicht näher beschrieben. Hier könnte es schlechter gestellt sein. (z.b. nur 1 Jahr Basis Garantie, statt ProSupport) darüber hinaus gibts - nicht immer, aber manchmal - im Bestellprozess bei Dell nochmal extra Rabatte auf Garantieverlängerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und LukS
Ich habe mit Dell selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr guter Support.

Regelmäßig gibts da auch Rabattaktionen z.B. über Unidays wo man einiges an Geld sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
species_0001 schrieb:
^^ aber ohne dedizierte GPU nicht wirklich was für Anno 1800

es hat 2 Thunderbolt 4 Anschlüsse, über die eine extrene Grafikkarte angeschlossen werden könnte… Zuhause fürs spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Mag technisch gehen, war aber nicht wirklich gewünscht und ist Preis/Leistungsmässig schon zu normalen Zeiten schlecht und bei den derzeitigen Preisen für Desktop Grafikkarten ist es ne Katastrophe. Da kommen dann ja noch mindestens 1000€, eher 1500€ obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und AppZ
Zurück
Oben