Suche Lüftersteuerung für 6 Lüfter

D

Diplo

Gast
Moin, ich suche eine Lüftersterung womit ich 6 Lüfter regeln kann.

4Lüfter im Case + 2 Noiseblocker an meinem Megashadow CPU Kühler.

Was mir wichtig ist, dass die 3pin Stecker gleich an der Steuerung dran sind und die Länge vorhanden ist damit ich alle 6 Lüfter anhängen kann.

Mein Case ist ein Midi Tower (Lancool K62).

Zuletzt bearbeitet:
Funktionert es mit deinem Board nicht über Speedfan? Ist meiner Ansicht nach die wesentlich günstigere und einfachere Variante. So kannst du automatisch über die Temperatur regeln lassen.

Würde an deiner Stelle die CPU-Lüfter vom BIOS regeln lassen. So wird die Drehzahl automatisch in Abhängigkeit der Temperatur angepasst. Einfach, komfortabel, leise und keine Probleme bei hoher Last, da dann einfach auf gedreht wird.

Gehäuselüfter musst du normal nicht regeln. Such dir eine Drehzahl aus, bei der sie leise genug sind und ihre Arbeit verrichten. Also bspw <800rpm bei 12cm. Schauen, ob 12, 7 oder 5V besser passen und fertig. Einfach einmal anstecken und sie vor sich hin laufen lassen. Da muss man ja nicht ständig was zum dran fummeln haben.

Ja sicher, hab das momentan übers Bios... Es ist extrem nervig, bei kleinster CPU last drehen die immer für paar Sekunden hoch. Möchte die lieber per Steuerung manuell einstellen -> beim Zocken hochdrehen und im IDLE dann leise stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Diplo schrieb:
Ja sicher, hab das momentan übers Bios... Es ist extrem nervig, bei kleinster CPU last drehen die immer für paar Sekunden hoch. Möchte die lieber per Steuerung manuell einstellen -> beim Zocken hochdrehen und im IDLE dann leise stellen.

Daher meine ich ja Speedfan. Hier kannst du deine Schwelle selbst festlegen oder das ganze sogar manuell machen.
Gleichzeitig hast du dadurch auch einen Schutz, weil mit der manuellen Steuerung die Gefahr besteht, dass du die Lüfter mal vergisst aufzudrehen.

hab die zalman selbst - kann sie aber leider nicht weiter empfehlen.
mit 7 watt pro kanal ist die leistung ausreichend, gibt aber besseres.
die alu-front ist sehr schick, aber die drehregler sind das absolut letzte - abgefallen oder abgerutscht ist keine (wird oft berichtet), sind aber einfach nur wackelig oder lassen sich kaum drehen - das ist keine freude.
auch die leds sind wirklich mies. schon bei recht niedriger stufe leuchten sie rot - verstehe ich nicht.
auf niedrigster stufe blau. sinvoller wäre rot ab 50% reglerstufe. aber nicht nach 10%.
die blaue led des dritten kanals ist mittlerweile auch beniahe ausgefallen - leuchtet nur noch sehr schwach.

gönn dir was und kauf dir was gescheites - ich werde in kürze auch drauf umsteigen. die lian li sieht um einiges besser aus, die anzeigen machen auch sinn und die verarbeitung ist um einiges hochwertiger. das kostet aber auch etwas mehr - aber lieber mehr geld für qualität als weniger für die schäbige zalman.

http://www.caseking.de/shop/catalog...04-6x-Luefter-Steuerung-525-black::13971.html

edit: wenn du über adapterkabel arbeiten kannst (mache ich zb 3 lüfter in der seitenwand per adapter auf einem kanal zur gleichzeitigen regelung aller seitenlüfter) nimm die scythe. ist bisschen günstiger und hat auch temp-sensoren.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3711_Scythe-Kaze-Master-Ace-5-25----schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, wenn du bei 12W pro Kanal bleibst, was nicht schwierig sein sollte.

Zurück
Oben