Z490 Mainbaord für NZXT Wasserkühlung und 6 Lüfter

snowz

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hey :)
Ich hab einen Gigabyte Z490 Gaming X mainbaord gekauft da Ich es für günstig 120€ erhalten habe.Möchte es mit einem I7 10700k kooperieren. hab eine NZXT X73 Wasserkühlung gekauft und wollte eben den Radiator vorne 360mm einbauen mit 3x 120mm Corsair SP120 RGB PRO Lüftern und 2x 120mm oben und 1x 120mm hinten und ich wollte eben meine Waserkühlung genauso per App steuern also Farben etc.
Meine Frage ist ob das funktionieren würde weil mein Kollege meint das mainbaord hätte zu wenig Anschlüsse und deshalb bin ich mir nicht sicher bevor ich den PC jetzt baue
 
snowz schrieb:
wenig Anschlüsse
Zu wenig wo von? Fan Anschlüsse oder meinst du RGB?
Da kannst du dir in beiden Fällen zum Beispiel mit Splittern bzw. Hubs aushelfen.
Oder, weil du auf Corsair Lüfter setzt, kaufst du passendes Zubehör von Corsair.
Commander Pro für die Lüftersteuerung und Lightning Node für die RGB Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowz und coasterblog
Ist die Frage welche Software du zur Steuerung nutzen willst.
Einfach mal nach Hubs schauen, da gibt es ja etliche ob von Corsair oder NZXT,... aber du müsstest halt mal ausrechnen was für Anschlüsse schon auf deinem Mainboard sind und welche fehlen und dann einen passenden Hub besorgen, weil zum Beispiel der von NZXT hat nur 3 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowz
Hey :) vielen Dank für eure Antworten also ich habe schon einen RGB hub hinten und hab dort alle 6 Corsair Lüfter angeschlossen aber die Anschlüsse reichen trotzdem wohl nicht meint er ... also ich kenne Mich da nicht so aus aber mein Ziel war es eben alle 6 Lüfter und die NZXT Wasserkühlung also das Logo dort und diese Lichter per Software zu steuern (ICUE/NZXT Cam )und ich weiß eben nicht was ich jetzt tun soll. Hab das Icue 4000x Gehäuse und weiß ehrlich gesagt auch nicht was da jetzt so angeschlossen wurde weil ich mich damit nicht auskenne 😓
 
snowz schrieb:
Icue 4000x Gehäuse
Schau ins Handbuch. Da sollte alles erklärt sein.
Wenn du schon einen RGB Hub hast, dann ist doch alles in Ordnung. Der Hub braucht eigentlich nur SATA Strom und einen freien USB 2.0 Anschluß. Dann die ICUE Software und Ab geht’s.
Für die Lüfter Geschwindigkeit wie gesagt den Commander Pro von Corsair oder halt die vom Mainboard direkt. Wenn’s nicht genug sind mit Splitter arbeiten oder einem passenden PWM Lüfterhub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowz
Das ist ja das komische daran.. mein Kollege sagt auch wenn alle Lüfter im Hub sind nicht genug Plätze.. bin dann gestern zum computerladen gegangen hab 80€ für diesen Mist bezahlt und die haben es nur geschafft das ich alle Lüfter steuern kann aber nicht das NZXT Logo und diese Lichter und bin jetzt echt verzweifelt weil ich möchte unbedingt das dieses NZXT Logo leuchtet deshalb hab ich es mir ja gekauft und handbuch weiß ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht was ich da gucken soll weil wie gesagt ich kenne mich mit so Kabeln und so ein Zeug null aus :(
 
snowz schrieb:
3x 120mm Corsair SP120 RGB PRO Lüftern und 2x 120mm oben und 1x 120mm
Ich zähle 6 Lüfter. Die sind alle von Corsair?
snowz schrieb:
Icue 4000x Gehäuse
Das hat wie schon geschrieben einen Lightning Node Core. Da können bis zu 6 Lüfter zur RGB Steuerung angeschlossen werden. Siehe das Video.


Hier, wie der Core installiert wird. Du hast nur kein Gehäuse um den Core, sondern nur die nackte Platine.

snowz schrieb:
alle Lüfter steuern kann aber nicht das NZXT Logo und diese Lichter und bin jetzt echt verzweifelt
Ich verstehe nur Bahnhof! Steuern kannst du was:
Drehzahl der Lüfter? Wie, übers BIOS oder doch ein extra HUB oder etwas anderes?

Für das RGB bei NZXT und Corsair gilt:
Alles muss richtig verkabelt sein und die entsprechende Software dafür muss installiert sein. Dann sollte das auch funktionieren.

Hier, wie das bei mir in der iCUE-Software aussieht.
iCUE LightningNodeCore.png


iCUECommanderPro.png

Ergänzung ()

Für deine X73 schau bei NZXT nach. Stichwort Handbuch, Software.
Software wäre zumindest diese für das RGB der Pumpe -> https://www.nzxt.com/de/camapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben