Mainboard für 5600x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

da ja bald die neuen Ryzen CPUs rauskommen, wollte ich meinem derzeitigen System etwas auf die Sprünge helfen.

Bisher vorhanden sind folgende Komponenten:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: AMD Ryzen 7 2700x 6x 3.70GHz @ 4,1 ghz boost
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz @ 3000 mhz
Motherboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
Videocard: 8GB Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
HDD: Samsung Evo 850 1 TB
Soundcard: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series/Sound BlasterX G6
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27"
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich dachte an den 5600x, um nun auch etwas mehr von der Singlecoreleistung zu profitieren (Also "lohnen" sich die anderen Modelle wahrscheinlich eher nicht für mich!?)

Den Arbeitsspeicher würde ich weiterhin nutzen wollen, da dieser gerade eh weit davon entfernt ist optimal nutzbar zu sein und ordentlich Luft nach oben hat.

Die einzig wirklich vernünftige Option scheint ja zur Zeit eher das MSI B550-A Pro zu sein, oder sollte ich lieber ein anderes Board nehmen, wenn mir OC und gute Timings für den Arbeitsspeicher wichtig sind?

Ich rechne dann mit Kosten über 500 €. Möchte jetzt ungerne über 1000 € oder so ausgeben, daher versteif ich mich grad nicht auf ein Flakschiffmodell.

Auflösung bleibt WQHD oder geht evtl. noch runter auf ein Full HD Monitor mit 360hz (Wobei ich dann gerne passend die hohen fps erreichen möchte.)

Spiele bleiben Esportstitel wie Quake Champions/Diabotical, die leider nicht von vielen Kernen profitieren. (Abgesehen von anderen neueren Singleplayer Spielen und dem Streamen mit OBS)


Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen für mich, ob ich von der Wahl her nicht völlig auf dem falschen Weg bin.

Vielen Dank im Voraus.
 
Argerius schrieb:
Die einzig wirklich vernünftige Option scheint ja zur Zeit eher das MSI B550-A Pro zu sein
Wie kommst du dadrauf?
Je nachdem was du vorhast ist auch das Tomahawk und andere Modelle empfehlenswert.
(Bessere Transistoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es gibt zwar noch keine Tests, aber CPU OC wird vermutlich auf keinem Board wieder mal relevante Ergebnisse liefern. Mit deinem RAM bist du auch weit entfernt bei Memory OC irgendwelche Probleme zu bekommen, egal mit welchem Board. 3600 oder 3800 CL16 wird jedes Board machen, sofern es der Speicher kann.

Rein für Spiele wird der 5600X wohl am meisten lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Rein für Spiele wird der 5600X wohl am meisten lohnen.
warum? Laut einigen hier im Forum sind doch 6 Kerne jetzt schrott da die neuen Konsolen 8 Kerne haben ... man koennte meinen Entwickler parallelisieren genau auf 8 Kerne ...:freak:

"Lohnen" ist uebrigens schwierig, bei Release ist der 5600X relativ teurer in Relation zum Vorgaenger. Der 5800X ist teurer als der Intel 10850K 10 Kerner, wirklich "fair" erscheint nur der 5900X mit 4 Kernen mehr als der 5800X aber nur 100 Euro Aufpreis. Ich finde es relativ schwierig, klar sein sollte dass man die ersten Monate sich schon mal an die neuen AMD Preise gewoehnen darf - bieten jetzt die besten CPUs, aber sicherlich nicht mehr zu Dumping Preisen

Achja, "ohne Tests keine Kaufberatung" sollte hier im Forum das Motto sein! 2 Tage noch, das sollte machbar sein fuer alle Beteiligten
 
abcddcba schrieb:
Laut einigen hier im Forum sind doch 6 Kerne jetzt schrott da die neuen Konsolen 8 Kerne haben
Das dachte man auch von der PS4 und Xbox One, die hatte auch (lahme) 8 Kerne. Wirklich passiert ist nichts und selbst wenn, mindestens ein Kern ist meines Wissens immer für das Konsolen OS reserviert. (Edit: Series X reserviert sich einen Kern (2 Threads, Core + HT) für das OS).

Wird also mittelfristig sicherlich keine herausragenden Sprünge zwischen 6 und 8 Kernen geben denke ich.

Schneller wird der 5800X sicherlich sein, aber da spielt der Preis ja auch immer noch mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Argerius schrieb:
das MSI B550-A Pro
Ja, P/L mäßig gutes Board. Reicht für einen 5600X oder 5800X.

Da du von nem 2700X kommst, solltset du aber schon zum 5800X greifen.
Auch SingleCore Leistung ist bei diesem minimal höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich bei einem 5800X (immerhin ca. 480 Euro) ein MB qualitativ mind. auf B550 Tomahawk nehmen.
 
Chillaholic schrieb:
Wie kommst du dadrauf?
Je nachdem was du vorhast ist auch das Tomahawk und andere Modelle empfehlenswert.
(Bessere Transistoren)

Gute Frage. Preislich wäre das Tomahawk natürlich auch ok für grad 158 €. Mir ist noch wichtig, dass das Board gut mit dem Arbeitsspeicher zusammenarbeitet, evtl. Gute OC Optionen bietet und genug Anschlüsse für evtl mehrere ssds bietet. Beleuchtung und wlan sind mir egal. Onboard soundchip ist mir auch nicht wichtig.

Ich muss natürlich schauen was in 2 Tagen die benchmarks sagen. ob ich 400/500 oder 600/700 ausgebe, macht für mich auf jeden Fall einen Unterschied. Das muss sich dann schon gut unterscheiden von der Leistung her.
 
Micron E-Die läuft auf allen B550 super, da würd ich mir keine Sorgen machen. Ob dein Speicher entsprechend hohe 3800 oder mehr macht ist dann eher abhängig von der Güte der ICs auf dem RAM selber. Wenn dich die anderen Komponenten nicht interessieren bist du mit dem günstigeren A-Pro schon gut dabei.
 
Will auch einen 5600x holen und stelle mir auch die Frage.

Schwanke aktuell zwischen MSI B550-A Pro und Gigabyte B550 GAMING X

Was meint Ihr?

Wenn man nur rein Gamer ist und eigentlich so günstig wie möglich den 5600x an den Start bringen will mit 3200 RAM, reicht da nicht auch ein A520er Board?
 
Das Gigabyte B550 Gaming X würde ich nicht nehmen

 
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man bei Themen-/ Threaderstellung im farbig unterlegten Kasten

Mobo-KB.PNG


hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben