Suche Mainboard für i7 2600k ca. 150€

Bei mir halten Asus Produkte, ich hatte noch kein defektes. Woran mag das wohl liegen. An der angeblich schlechten Qualität wohl nicht, die ist nach wie vor so gut, wie man es von Asus gewohnt ist.
Und mit Verlaub gesagt, Asrock erreicht nicht die Qualität von MSI? Der war gut. Ich hatte bislang 4 MSI Boards in der Mache, 2 eingebaut, 2 nur zum testen, aber alle 4 haben meinen Entschluß bestätigt, daß diese Marke nie wieder in meinen Rechnern Platz finden wird. Zumindest nicht als Mainboard.

frankpr schrieb:
Und mit Verlaub gesagt, Asrock erreicht nicht die Qualität von MSI? Der war gut. Ich hatte bislang 4 MSI Boards in der Mache, 2 eingebaut, 2 nur zum testen, aber alle 4 haben meinen Entschluß bestätigt, daß diese Marke nie wieder in meinen Rechnern Platz finden wird. Zumindest nicht als Mainboard.
hatte auch ein msi board (c43) . das funktioniert auch nicht richtig mit meinem 2500k . bin geheilt von dieser firma . nie wieder ;)

Ich schwankte auch zwischen dem ASRock Extreme4 und dem ASUS Pro. Geworden ist es das von ASRock, und ich bereue es kein Stück.

Inecro-manI schrieb:
denke genau durch "solche sachen" (OC profile speichern usw. ) versuch sich Asus positiv von AsRock abzuheben weil sie P/L technisch schlechter sind und bei der Ausstattung und Qualität sich nicht abheben können!
So und jetzt das gleich nochmal in konkret bitte. Ich stehe vor der Kaufentscheidung und kann mit solchen pauschalen Sätzen nichts anfangen.
Ich hatte auf Seite 1 ja mal den Versuch eines Vergleichs gemacht, was die Ausstattung angeht. P/L-mäßig sehe ich fast keinen Unterschied und von der Ausstattung sind sie auch fast gleich, aber wenn schon einer Vorteile bietet, dann das Asus-Board - außer.... jemand würde das mal ergänzen.

chrisxpred schrieb:
Ich schwankte auch zwischen dem ASRock Extreme4 und dem ASUS Pro. Geworden ist es das von ASRock, und ich bereue es kein Stück.
Aha. Warum solltest du es auch bereuen - die Boards sind nahezu gleich. War die Entscheidung auch objektiv irgendwie begründet, oder einfach so entschieden?

Naja das Extreme 4 ist ja nen gutes stück billiger, deswegen würde ich das nehmen sofern du keinen 2ten e-sata port und bluetooth brauchst

Als Plus hätte das Extreme 4 die USB 3.0 Frontblende, was sicher ganz geschickt ist

y außerdem würde ich das Asrock asl "stabiler" bezeichnen. Die sache mit der Fronblende sind sogar sehr sinnvolle beigaben die du beim Asus vermissen wirst!

Das Asrock ist billiger und keinen Deut schlechter, warum sollte man für ein Board welches weniger Ausstattung bietet (USB3 fronblende) mehr bezahlen?

Ansonsten könnte man noch ein Gigabyte P67A UD4 B3 empfehlen :)

Ondi8 schrieb:
Als Plus hätte das Extreme 4 die USB 3.0 Frontblende, was sicher ganz geschickt ist
Oh ja:
Web.JPG

Wer die Frontblende gebrauchen kann, für den ist das Asrock auf jeden Fall eine Option.
Daß die Asrock Boards stabiler sein sollen, kann ich dagegen, auch wieder aus eigener Erfahrung, nicht bestätigen. Daß ich das Asrock UEFI Setup deutlich unübersichtlicher finde, habe ich an anderer Stelle ja schon erwähnt, daß es nur 3 Profilspeicherplätze hat (gegenüber 8 bei Asus), die noch dazu bei einem CLR CMOS gelöscht werden, ist schon mehr als unglücklich gelöst.
Um das Faß endgültig voll zu machen, ich habe seit 2 Tagen zusätzlich ein 2. Sandy Bridge System im Einsatz, mit einem Asrock Board. Das hat die feine Eigenschaft, beim Kaltstart die SSD erst nach den Festplatten zu erkennen, obwohl sie an Port 0 steckt und keinen Spin-Up braucht, zudem schreibt das UEFI jedes mal die Bootreihenfolge eigenmächtig um, so daß ich bei jedem Kaltstart das UEFI aufrufen muß. Für mich ein klassisches Beispiel für die bessere Stabilität. ;)

Ach nee, warum sind dann bei mir 6 Plätze mit Profilen belegt? Weil Du damit nichts anfangen kannst, warum auch immer, hat es also keinerlei Sinn? Wie so vieles, was Du von Dir gibst, recht anmaßend, oder?
Vielleicht solltest Du mal Deinen persönlichen Rachefeldzug ad Acta legen, vielleicht bist Du einfach nicht Asus-kompatibel? Beispiele für Deine Behauptung, UEFI hätte gar nicht funktioniert, bitte. Aber welche, bei denen der Fehler eindeutig an Asus lag und nicht an falscher Benutzung/Unkenntnis.
Mit den ersten UEFI/BIOS Versionen für Sandy Bridge hatten alle Hersteller zu kämpfen, nicht nur Asus. Und wie alle Hersteller hat Asus da deutlich nachgebessert, die Boards laufen extrem stabil. Davon, daß UEFI überhaupt nicht funktionierte, kann also keine Rede sein.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie uns das bislang ungelöste Beispiel MSI + USB 3.0 Geräte zeigt.
Wenn Du dir Asus Produkte nicht leisten kannst oder willst, Deine Sache, aber verkneife Dir doch bitte Dein unsachliches Gebashe in so gut wie jedem Thread, das ja ganz offensichtlich auch nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen kann.

klar und wieviele davon benutzt du also jetzt mal durchatmen ... und die wahrheit sagen. Kein mensch braucht mehr als 3 Plätze oder sogar mehr als 1-2. Wenn du 6 Plätze belegst bist du selber schuld, nutzen wirst du sie nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn OC im UEFI nicht funktioniert sondern erst mit update machbar war, dann ist das für mich ein extrem krasses Manko. Und wenn der Preis für die Leistung nicht stimmt, dann steht halt meistens auch noch Asus auf der Packung.

Soll ich anfangen meine ganzen Asus Wehwehchen posten damit du glücklich bist?

Ruhig Blut Jungs....

Bitte nicht so aggressiv ;)
Es gibt noch MSI, GB und andere gute Hersteller.

@ Inecro-manI
Du musst bedenken dass frankpr aus dem OC-Bereich kommt. Hier ist es schon von Vorteil, wenn man mehrere Profile abspeichern kann. Ich hab beim Maximus III Extreme auch alle Profile genutzt...

@ frankpr
Und Du musst verstehen, dass nicht jeder User so ein "Freak" ist, wie wir :)
Nur leider wollen auch die "Nicht-Freaks" immer mehr das Optimum erreichen und OC ist inzwischen ein Volkssport gewurden...

Zu Asus selbst kann ich nur sagen:
Ich hatte schon echt schlechte Boards, wie dem Maximus II Formula, aber auch Baords, die ich zu den besten Boards zähle, die ich je hatte. Bsp.weise das Maximus III Extreme...

Gruß
GaBBa

PS und jetzt wieder vertragen :)

Zuletzt bearbeitet:
:) also wenn man extrem OverCLocker ist, dann kauf man sich ein teueres Board mit super Kühlung und jedermenge Spawas ... da such man sich n billiges 100€ BOard und 150€ sind wohl auch nicht so dieeeeeeee Größe. Da hier ein billiges Board für nomaluser gesucht wird, kann man das mit den OC Profilen warscheinlich sogar garnicht nutzen!

Bin auch der Meinung, das Asus sehr gute Mainboards im High-End-Bereich hat. DOch leider im billigen Bereich sich zuviele Schnitzer erlaubt. Denke sie machen im Billigsegment mit absicht einige Fehler damit man sich danahc ein teueres Board kauft. :) Und dadurch haben sie mir den SPaß an der Marke ansich verdorben ;(

Ondi8 schrieb:
Naja das Extreme 4 ist ja nen gutes stück billiger, deswegen würde ich das nehmen sofern du keinen 2ten e-sata port und bluetooth brauchst

Hmm, gut 12€ Unterschied sind schon ein bisschen, aber auch nicht die Welt. Sind halt ca. 10% Preisunterschied. Ich persönlich für mich würde die Entscheidung deshalb jetzt nicht vom Preis abhängig machen.

Die USB 3.0-Frontblende habe ich allerdings vergessen gehabt! Das ist ein Argument.

Was ich mich da in meinem speziellen Fall gerade Frage:
Mit diesem Gehäuse (Fractal Design Define R3) kann ich das nicht sinnvoll nutzen, oder? (hier gibts noch ein paar Bilder)
Da ist ja sone Tür davor. Allerdings sind bei dem Gehäuse oben irgendwelche Anschlüsse... ich weiß nur nicht ob die USB3 oder 2 sind.

muzik schrieb:
Mit diesem Gehäuse (Fractal Design Define R3) kann ich das nicht sinnvoll nutzen, oder? (hier gibts noch ein paar Bilder)
Da ist ja sone Tür davor. Allerdings sind bei dem Gehäuse oben irgendwelche Anschlüsse... ich weiß nur nicht ob die USB3 oder 2 sind.
Doch das müsste hinhauen, warum nicht, die Blende hat genau da die Bohrungen wo Diskettenlaufwerke oder andere 3,5" Blenden sie auch hätten.
Wegen USB, dein gepostetes Gehäuse bringt USB 2.0 in der Front mit aber somit würde USB 3.0 nachgerüstet werden.

edit: Die Blende war für mich ein Entscheidungskriterium, zum einen wäre so eine Blende extrem teuer wenn man sie so kauft (LianLi 50€ ich glaub es hackt) und die Blende hat ne Aufnahme für 2,5" Laufwerke, super für SSD's (meine Postville freut sich).

Zuletzt bearbeitet:
P8P67 Rev3 von Asus, hab ich auch und macht einfach Laune. Stabil und übertaktungsfreudig.
Dazu: Asus Support. Die repaprieren aus Kulanz auch noch Jahre über der off. Garantie.

Habe das ASRock seit ein paar Tagen im Betrieb.
Probleme macht es keine. Bis auf den ein-aus Bug beim Einschalten, wenn man den Bus Speed erhöht. (Ist eh sinnlos)
Jedoch haben die ASUS Boards auch immer diverse ein-aus Bugs.

Die USB3 Frontblende beim Extreme4 ist super, da es ein "echter" USB3 Anschluss ist, der am Mainboard intern angeschlossen wird. Der Funkt auch mit USB3 HDDs einwandfrei.
Der Nachteil bei dieser Blende ist wiederum, dass es nur an einem 3,5 " Schacht eingebaut werden kann. Es liegt kein Adapter für 5,25" Schächte bei. Bei einem HAF-X Gehäuse zb. muss man zum einbauen zusätzliches Geld ausgeben.

Dass der eSATA nur shared mit Marvell SATA3 Controller ist, find ich auch unglücklich. Habe 1 eSATA Laufwerk und muss daher im Bios extra den Marvell Controller einschalten.
Das sind aber eher 2 kleinigkeiten die mir beim ASRock nicht so gefallen.

UEFI Bios find ich sehr übersichtlich.
Bootreihenfolge meiner 3 HDDs und SSDs bleibt genau so wie ich es eingestellt habe. Also deswegen nicht beunruhigen lassen. Das sind halt Einzelfälle wenn es da zu Problemen kommt. Vielleicht doch mal den Anschluss tauschen und statt Port 0 halt Port 1 für die SSD nehmen.

Kurz Zusammengefasst ASRock gegen Asus würde ich sagen:
+ USB3 Frontblende
+ ein Paar Euro billiger
- shared eSata Port

Die volle RAM Bestückung ist beim ASRock kein Problem. War es früher bei meinen ASUS Bords jedoch auch nie. Vielleicht weil ich immer nur CORSAIR RAM verwende die NICHT in der Kompatibilitätsliste der Mainboard Hersteller stehen ?

Freggl schrieb:
Doch das müsste hinhauen, warum nicht, die Blende hat genau da die Bohrungen wo Diskettenlaufwerke oder andere 3,5" Blenden sie auch hätten.
Naja, aber dann wären die USB3-Anschlüsse ja hinter der Fronttür, oder? Sprich wenn ich ein USB3-Kabel anschließe müsste dann die Tür offen bleiben und das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen?! Oder sehe ich da grad was falsch?

Naja, wenn du das Kabel dauerhaft drinhaben willst, kannst du ja die Anschlüsse hinten am Board verwenden

Die vorne sind ja eher für was schnelles gedacht wie nen usb-stick oder so, ist ja dann wie mit DVD einlegen, da musst auch die tür aufmachen

Zurück
Oben