TeamViewer Motive 3

suche Mainboard Phenom II 940 CF

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche ein Mainboard fuer den neuen Phenom II 940 den ich bald meinen nennen kann ;)

Ich habe momentan eine Club 3D 4870 OC 1 GB und es sollte demnaechst noch eine dazu kommen. Also AMD Chipsatz.

Ich habe gehoert, dass der 790FX wohl sehr gut sei deshalb schreibe ich euch.

Am liebsten sollte das Board 3 PCIe anschluesse aufweisen. Sowie gut fuer OC geeignet sein.

Ich habe jetzt schon viele Tests mir angeguckt und durchgelsen aber ein Favouriten habe ich noch nicht gefunden.

Ich schwanke zwischen einem DFI LanParty Dark 790FXB-M2RSH, AMD 790FX, AM2+, DDR2

oder einem Asus. Natuerlich leider nicht das Formula II wegen dem Chipsatz und SLI :(

Ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen und mir sagen, welches vor dem anderen steht. Bis vor kurzen habe ich noch nicht soziel oder garnichts jemals von DFI gehoert -.-

Vielen Dank im Vorraus Gruss Dan

Hi,

für OC sind DFI´s eigentlich am besten. Da kann man so gut wie alles Einstellen.
DFI ist dafür bekannt, das es sehr gute OC Boards hat.
Ich würde auf alle Fälle ein DFI nehmen.

hilfe....nix von dfi gehört`?

DFI baut schon "ewig" extrem geile boards die vor allem durch ziemliche geile OC eigenschaften bekannt sind. grund dafür ist auch ein sehr gutes bios mit abartig vielen optionen.

hab bisher nur top erfahrungen mit dfi gemacht...werd wohl mein gigabyte auch wieder gegen ein dfi austauschen.

Bei ASUS kommt da meiner Meinung nach nur das M3A79-T Deluxe in Frage ;)

Habs selber und Freitag hol ich meinen 940 von der Post!

Das M3A32-MVP Deluxe geht zwar auch, hat aber die alte Southbridge SB600, das oben genannte die SB750, ergo neuer.

Muss aber meine Aussage korrigieren... gibt ja nun die ersten M4A Boards, da gibts eins das ist zu 99,99% gleich mit dem M3A79-T Deluxe, heißt aber aus Marketing Gründen schon M4A79
(musst vllt. mal nachforschen, war doch hier glaube auch in den News).

Mit den andern Herstellern kenn ich micht nicht wirklich aus ^^

Das CnQ funktioniert nicht beim M3A79-T. Deswegen würde das für mich schon ausscheiden...

Das DFI ist ein spitzen Board aber kauf es nur, wenn du auch sicher im Bios unterwegs bist. DFI Boards haben eigentlich immer mindestens 2x so viele Einstellungen wie alle anderen vergleichbaren Boards.

Weil was bringt dir das ach so tolle DFI Board, wenn du am Bios scheiterst.

gruß
monkey

p.s.: Ich gehe davon aus das du am Bios scheiterst, alleine schon deswegen, weil du beim Thema OCing DFI nicht kennst ;-)

Lonesloane schrieb:
Asrock770 Crossfire. Nur 60€ und AM3 Unterstützung.

Ja schon, aber leider nur 2x PCIe 8x im Crossfire. Das ist halt genau wie bei den Intel P45 nicht optimal, vor allem bei einer Karte wie der HD4870

Moin!
Möchte mich mal hier einklinken, da ich mir auch den X4 940 holen möchte und es sich auch die Boardfrage stellt. Da ich mit Asus die letzten 6 Jahre keine Probleme hatte und gut mit denen "gefahren" bin, möchte ich mir auch diesmal ein Board von Asus zulegen. Die Frage is nur, welches? Ich habe mir 3 rausgesucht, welche alle gut für den X4 geeignet sind bzw sein sollen. Ich kann mich nur nich entscheiden...... OC möchte ich eventuell etwas, jedenfalls mal probieren. Sli is zur Zeit noch nich geplant, aber wer weiss, wie sich die Preise so entwickeln. Zur Zeit werkelt noch ne GTS G92 in meinem System. Wenn die Preise besser sind, wollt ich mir ne GTX 285 holen.
So, nun aber zu den Boards:
1: ASUS M3A78-T, 790GX
2: ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX
3: Asus M3N-HT Deluxe HDMI

Das wären also meine 3 Favoriten.
Nun könnt ihr eure Meinung kundtun und mich überzeugen!:D;)
Danke schonmal im voraus!

Gruss Onkelz2000

ich hätte da 3 Mobos für euch.

ca 107 € - Asus M3A78-T (790GX+SB750)
ca 170 € - Asus M3A79-T Deluxe (790FX+SB750)
ca 170 € - Asus M3A32-MVP Deluxe (790FX+SB600)

Alle voll CF tauglich

Also kein MB mehr kaufen das noch SB600 hat.

Ich hab bei einem PC mal das Gigabyte DS4H verbaut. Kann eigentlich nix schlechtes drüber sagen und zum übertakten eignet sich das mit Sicherheit auch gut.

Du kannst auch einen 790FX Chipsatz mit SB750 nehmen da hast du 4xPCIe 16x also das dürfte reichen.

$ifo-Dyas schrieb:
ca 107 € - Asus M3A78-T (790GX+SB750)
ca 170 € - Asus M3A79-T Deluxe (790FX+SB750)
ca 170 € - Asus M3A32-MVP Deluxe (790FX+SB600)

Alle voll CF tauglich

Eben nicht voll! Nur die Bretter mit 790FX Chipsatz, denn nur die haben 2x16lanes um CF zu betreiben...Der 790GX hat nur 2x8lanes

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, kann ich nur empfehlen!

Das macht die Sache aber auch nicht besser. Hat genau die gleiche Lane-Anzahl wie das ASrock 770Crossfire.
Bleibt also wirklich nur ein AMD 790X Board, wenn man mehr Lanes will.

Aber eig sollten 8 PCie2 Lanes ja auch noch in Ordnung sein für ne HD4870.
So nen extremen Aufpreis für ein CF Board würde ich nämlich nicht zahlen. Das ASrock Board ist schon nicht schlecht (Crossfire Karte umdrehen nicht vergessen ;)).
Alternativ ne HD4870X2 oder (was ich machen würde) die HD4870 behalten bis zur nächsten Generation. Wirkliche Probleme sollte man damit doch noch nicht haben.

Wofür soll eig der dritte PCie Anschluss da sein?

Das Gigabyte hat einen PCIex16 und einen PCIx8, solltest du also lediglich eine HD4870 betreiben wollen hast du volle 16 lanes zur Verfügung. Bei CF natürlich nur jeweils 8.

Kommt jetzt auf die Auflösung an, die der User Nutzen will. Alles was unter 1680x1050 ist geht mit CF 2x8lanes ganz gut, alles was darüber ist, sollte man nur mit vollen 2x16Lanes betreiben

hi,
ich bin mit meiner ASUS-Kombi sehr zufrieden==> siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
ASUS M4A79 Deluxe, 790FX

Hm, AM3 CPU Support, aber kein AM3 Sockel? Ich mag AMD ja, aber die sind echt sehr, sehr verwirrend und schaden sich mit diesem ganzen Sockelwirrwarr selber.

Sapphire Forum
Zurück
Oben