Suche Mainboard Treiber Foxconn G31M

Diskettenlaufwerk? Ernsthaft? Ein G31 kann problemlos vom Stick booten, wenn man ihn
entsprechend einrichtet!
 
und man muss dafür die kenne haben, sollte auch klar sein.
offenbar wird das floppy angesprochen, habe beide BIOSdateien rüberkopiert.
er meldet aber das ich den datenträger entfernen soll und dann enter drücken.
also das ist jetzt die .exe und die .bin drauf.
 
In der Regel geht das so:

namedesflashtool.exe -xyz.bin

oder

namedesflashtools.exe /xyz.bin

Aber eine Datei die, 845... heißt, soll für ein G31 Board sein? Ich hätte eher ein 845er Board vermutet.

Warum eigentlich ein Bios Update, wenn die Kiste läuft?
Treiber gibt es ja unter meinem Link (zig Hersteller haben den G31 mit Realtek LAN und Realtek
Audio verbaut, so würde man diese Treiber auch sicher bei Asus, GB oder MSI finden).
 
achso, ich muss da erst mit so ner win 95/98 startdiskette booten?
ist schon zu lange her alles.
 
habe ich halt kurzzeitig vergessen gehabt, kann man nichts machen ;)
von den 3 startdisketten die ich habe, liest das laufwerk nur eine und bei der einen sind dann angeblich fehler drauf beim booten.
habe die alle mal ins floppy vom 95er geschoben, alle sofort erkannt.
 
hm... daß die disketten hin sind, ist nur zu wahrscheinlich, immerhin ein vierteljahrhundert alt.
man kann fast alles fixen.
allein: man kann ned alle wege wie in einem forum diskutieren. nedmal theoretisch. weil die regeln AGB´s es ned wollen.

vielleicht hilft das: https://www.bootdisk.com/
 
guck ich mir mal an.
aber die disketten laufen ja an sich, glaube einfach das externe floppy hat ne macke.
wie würde das BIOS update denn mit dem stick gehen?
1. brauche ich ja die datei dazu
2. muss man doch auch bestimmt im BIOS da was umstellen das der da bootet oder nicht?
habe da unter den bootoptionen nichts mit USB finden können...
 
Du brauchst ein DOS auf dem USB-Stick (z.B. FreeDOS) + die beiden Dateien aus dem Zipfile.

Dann mit eingestecktem Stick den Rechner anschalten und im POST mit ESC ins Boot-Menü - da sollte der dann auftauchen.
 
oki doki.
aber wird da was formatiert? sonst muss ich erst da noch paar daten drauf sichern.
bin ja dann mal gespannt morgen ob das überhaupt funktioniert, habe ich so noch nie gemacht bei ner alten kiste.
 
Ja, der Stick sollte leer sein bzw. die Daten drauf weggesichert.
Ergänzung ()

btw: hier noch das Changelog der BIOS-Versionen:

DescriptionVersionSize
Add 8111D lan save pxe setting function.845F1P13480KB
Change PXE ROM.845F1P12491KB
Fixed ICS clockgen reset fail issue.845F1P11475KB
Fix S3 resume will halt on 01h with some motherboard.845F1P09475KB
Patch the PS/2&USB KB/MS mix test issue.845F1P08475KB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
In Post #17 habe ich ja auch schon eine Anleitung für den USB Stick geliefert - hier wird ein virtuelles A: Laufwerk eingerichtet - darauf die beiden Dateien für das BIOS Update auch kopieren

Hier dann noch eine zum flashen - nur halt eben dann A: - braucht man aber gar nicht eintippen

Nur AWDFlash.exe "enter"

https://dc.winmate.com.tw/_downloadcenter/2009/BoxPc/AWDFLASH_v1.01.pdf

Damit habe ich das schon des öfteren gemacht
 
ich probiere das dann mal.
ist richtig, ist nicht unbedingt notwendig, eifnach just for fun.
schaden kann es bestimmt aber nicht.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
schaden kann es bestimmt aber nicht.
Famous last words ;)

Zugegeben, ich bin gelegentlich auch ein Bleeding-Edge-Nerd. Allerdings wäre ich auch in der Lage, das EEPROM auszulöten und direkt zu flashen, sollte was schief laufen.
 
Zurück
Oben