suche MB bis 100€

S

Stickstoff

Gast
also ich brauche kein cs/sli...

mir reichen ddr2 2 gig 1000/1066er

raid ist nicht wichtig....

ocen wird sicher mal ein thema werden wenn mal eine gute kühlung da ist....

und das layout ist mir halt wichtig...nicht wie bei dem asus board wo der 12v stecker lenks vom cpu sockel ist oder das die graka die Sata anschlüße verdeckt wie beim msi neo2..

ich weiss nicht ob ich noch ein p35 nehmen soll oder schon ein p45....
 
sockel ?
pcie 2.0 ?
esata anschlüsse?
 
Nun, P45 ist angesagt... PCIe2.0 ist halt einfach ein leistungssteigerndes Feature, auf das zu verzichten sich nicht lohnt.

Das mit den SATA-Anschlüssen hat MSI inzwischen erkannt. Das Nachfolge Board zum erwähnten, das MSI P45 Neo2-FR dürfte dir jedoch zu teuer sein.

An das andere Problem mit den 12-Volt-Anschlüssen wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen - eigentlich ist der bei fast allten Boards an der Stelle. Aber wenn man den Stecker anschließt, bevor man das NT einbaut, gibts da kein Problem.

Meine Board-Empfehlung: Asus P5Q. Billig, schnell und FSB bis weit über 500 MHz sind kein Problem - die meisten Teile schaffen auch 600 MHz. Die Kühlung ist zwar nicht so gut, wie bei den Deluxe- und Pro-Versionen, aber für "normales" OC vollkommen ausreichend. Wem die Kühler nicht leistungsstark genug sind, dem sei dazu geraten, die zu demontieren, und mit höherem Anpressdruck wieder zu befestigen. Das bringt meist ein paar Grad, da ASUS das nicht besonders kraftvoll vorgeht.
 
Ganz klar das Gigabyte EP45 DS3 http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
Top Board ist günstiger als ein vergleichbares Asus (Pro oder E) bei gleicher Qualität und hat dabei noch mehr Features. Hab vor kurzem 4 verbaut und laufen astrein - auch beim übertakten.
 
ja das gigabyte ist wirklich günstig für die leistung, da gibts nix

GIGABYTE GA-EP45-DS3R, iP45 wie wärs mit dem.... ich sehs grad um 95€ und hat raid ( mit dem ich mich noch näher beschäftigen muss weill ich damit noch nix zu tun hatte )

dieses board hat 2x 16er pcie.... ich wollt mal wissen ob es egal ist ob ich ich meine karte oben oder unten anschließe
 
raid ist nur der paralelle anschluss 2er sata festplatte

es gibt mehrer raid versionen in der eine ist die 2te festplatte ne sicherungsfestplate d.h alle daten werden auf beide festplatten geschreiben die andere version da werden die beiden festplaten paralle beschrieben d.h. man erhält eine doppelt so schnelle schreibrate da daten gesplittet werden und zeitgleich auf geschrieben werden
 
ja das wusste ich schon nur wie das mit der software läuft oder mit den treibern dafür KA

btw: kann mir jemand 1000/1066er speicher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das betriebssystem drauf an

bei xp kann man es nachträglich machen über den gerätemanager ist aber ne heidenarbeit geht besser wenn du neuinstallst dann frägt dich xp bei der installation nach nem raid treiber den brauchste auf diskette reinlegen fertig den rest macht windows

bei vista macht das alles soviel ich weiß kann es aber nicht genau sagen da ich keins habe und auch noch nie installt

bei linux ist es das gleiche ich weiß das es möglich ist aber wie genau ka

die treiber bekommst du vom MB hersteller meistens liegen sie auf der cd mit bei (asus)
 
ocz und corsair muss ich mich noch entscheiden...

aber woher weiss ich beim gigabyte welcher pcie anschluss der 16er ist?
 
normalerweise der lange schwarze/braune

die kurzen weißen sind die pci x1
 
wo jetzt die board frage geklärt ist....

welche cpu könnt ich nehmen.... wird mit server arbeiten, da mein bruder systemadministrator ist und den pc auch für die arbeit brauchen wird....

ich hab mir da den 8400er vorgestellt..... sollte reichen und um 140€ is das auch ein ganz guter preis für den würde ich mal sagen
 
Zurück
Oben