Suche MB mit IGP und Dual DVI & HDMI

lexaiden

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen Beamer zugelegt (Sony VPL-HW10) und brauche jetzt ein dazu passendes Computersystem das folgende Ansprüche / Wünsche erfüllt:
  • Ein geringer Energiebedarf, <70W im idle (das System läuft 24/7)
  • Ein Geräuschpegel nahe Null (aber das kommt ja mit der geringen Verlustleistung fast automatisch daher)
  • Eine IGP die Dual DVI unterstützt, also zwei Monitore an einem DVI-Port, alternative zwei Hardware DVI Ports. Desweiteren muss ein HDMI Ausgang vorhanden sein. Es wäre wünschenswert, wenn HDMI und einer der DVI-Kanäle gleichzeitig funktionieren!
  • Der PCIe x16 Slot MUSS "nicht Grafikkarten" unterstützen. Da ich einen Adaptec Raid 5805 Controller besitze, der eine PCIe x8 Anbindung benötigt, der PCIe x16 Slot muss daher also mindestens elektrisch x8 angeschlossen sein!

Das Mainboard sollte eine der beiden CPUs unterstützen, wäre aber auch dort offen für etwas anderes. Aber bitte keinen i7, denn 130W Leistungsaufnahme sind meiner Ansicht nach mal wieder eine Fehlentwicklung!
  • AMD Phenom II X4 905e
  • Intel Core2 Quad Q9550s

Was Mainboard Hersteller, Intel oder AMD und Preis angeht bin ich für alles offen!

Ich hatte hier schon ein "DFI - JR GF9400-T2RS" liegen, eigentlich perfekt! Allerdings wird das Bios meines Adaptec Raid 5805 nicht beim booten angezeigt. Der Computer steht ein paar Sekunden und bootet dann bis zum Windows hoch. Dort funktioniert der Raid Controller dann auch einwandfrei. Allerdings ist es ohne RAID BIOS unmöglich neue Platten einzubinden wenn kein funktionsfähiges Betriebssystem installiert ist. (Ein ungetesteter Lösungsansatz für dieses Problem wäre mal von einer KnoppixCD zu booten und dann von dort aus neue Laufwerke zu initialisieren und die Raids zu konfigurieren... aber egal, ein anderes Board macht mir da glaube ich weniger Stress.)

...normal bin ich stiller Mitleser, da ich meine Fragen/Anliegen mit den bestehenden Posts selber klären konnte, aber diesmal scheint mir das nicht zu gelingen. Wäre für jeden Input dankbar.

Dank & Gruß
lexaiden

Ich empfehle dir mein Board: Zotac 9300-ITX WiFi (greif wenn dann gleich zur neusten Revision)
Vorteile:
+ winzig!
+ stromsparend (4GB DDR2, Celeron E3200 @ 2x 3.2GHz , Scythe S-Flex 1200 @ 12V , 500GB 7200UPM Samsung , DVD-Rom , IGP) --> 40-45W idle
+ schnelle (!) IGP -> Nvidia 9300 mit max. 512MB shared , d.h. CUDA und HD-Beschleunigung (ich hab bei FullHD (ohne HDCP) 4-8% CPU Last)
+ ohne Ende Anschlüsse (12x USB, HDMI, DVI, VGA, SPDIF, 3x Chinch, etc.)
+ b/w WLAN per USB Karte (unter Linux allerdings nicht brauchbar/empfehlenswert)
+ Gigabit LAN

Nachteile:
- nur 3x SATA + 1x eSATA (neue Revision, die alte hat nur 2+1)
- nur 1x PCI-E 16x und sonst keine Slots
- kein Firewire, aber wenn man's nicht braucht verschmerzbar

Gruß

Eine IGP die Dual DVI unterstützt, also zwei Monitore an einem DVI-Port, alternative zwei Hardware DVI Ports. Desweiteren muss ein HDMI Ausgang vorhanden sein. Es wäre wünschenswert, wenn HDMI und einer der DVI-Kanäle gleichzeitig funktionieren!

Ich bin da jetzt etwas überrascht, weil ich noch nie davon gehört habe, dass man zwei Monitore an einen DVI-Anschluss hängen kann - mit getrenntem Bild! Von Dual DVI hab ich auch noch nie was gehört. Hingegen aber von DVI Dual Link. Das sind DVI-Anschlüsse, die eine höhere Auflösung als 2560 x 1600 darstellen können. Aber eben nicht zwei Monitor-Signale auf einem Anschluss.

Und da kommen wir zum nächsten Problem: Die meisten Mainboards mit guter IGP haben nur 1x DVI, 1x HDMI und 1x VGA. Du wirst also ein Problem haben, dauerhaft 3 Displays angeschlossen zu lassen. Das geht dann nur über eine externe Grafikkarte. Und selbst da hast du Probleme eine mit 2x DVI und 1x HDMI zu finden. Aber die komplette ATI HD5000-Serie unterstützt das: https://www.computerbase.de/preisve...=on&xf=891_Radeon+HD+5750~135_2x+DVI~135_HDMI

Ein anderer Punkt ist deine CPU-Auswahl: Die sind nicht wirklich energiesparend. Wenn du natürlich die Power solcher CPUs brauchst, dann geht kein Weg daran vorbei. Aber vielleicht kannst du noch mal was zum Anwendungszweck sagen. Denn 70 Watt Idle wird schwer mit den CPUs.

Ob nun GPU oder IGP liegt bei dir: Kompakter PC oder kein Umstecken. Bei Mainboards mit IGP würde ich auf einen AMD 785G-Chipsatz und AM3-Sockel mit einem langsamen Dualcore (oder dein X4 905e) setzen. Der ist modern, sehr sparsam und gut performant: https://www.computerbase.de/preisve...asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=317_785G (Größe und andere Features musst du entscheiden).
Alternativ auch einen Geforce 9300/9400 IGP mit Sockel 775 (mit deinem Q9550s) oder Atom. Da ist aber die Auswahl deutlich eingeschränkter und viel ITX: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=597_GeForce+9300~597_GeForce+9400 und https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mb1ppga_ddr&xf=597_GeForce+9400~597_GeForce+9300

Wenn es eine externe Grafikkarte sein soll, dann ist das Mainboard noch mehr zweitrangig. Such dir was aus mit den Features und im Preisrahmen, der dir zusagt. Die guten Marken kennst du ja sicherlich. Lüfterlos sind fast alle Mainboards heutzutage (auch mit IGP).

Um die konkreter helfen zu können, wäre der Verwendungszweck und Formfaktor noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input und noch ein paar Infos von meiner Seite.

@mumpel: Ich habe das mit dem Dual DVI nicht selber getestet, da ich zur Zeit nur einen Monitor mit DVI besitze (die Anschaffung eines zweiten läuft ;-) ). Aber laut Handbuch und einem Kommentar auf Alternate.de (Das DFI Board ist leider nicht mehr in deren Sortiment, somit ist der Kommentar dort verschwunden) kann man über den einen Dual DVI Port zwei Monitore anschließen...

Mal abgesehen von den nicht vorhandenen PCI und PCIe (x1, x4, x8) Slots sieht das "Zotac 9300-ITX" gar nicht mal so schlecht aus, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Also Formfaktor ist mir egal, eigentlich stehe ich da auf dem Standpunkt, je größer destor besser. Also ATX wäre toll, aber µATX geht auch. ITX, naja, geht auch, aber eigentlich hab ich dann eher Nachteile wenn ich mal erweitern will und Steckplätze fehlen...

Ich benötige leider die Power solcher CPUs, da ich doch des öfteren Videos encode und mit ein paar Filtern, HD-Auflösung und h264 codec brauch ich mit meiner aktuelle Plattform (Pentium M 780) ~24Stunden. Das macht so keinen Spaß mehr... 70W im idle sind jedoch kein Problem mit solchen CPUs. Habe mit dem anfangs erwähnten DFI Board letztens erst einen PC zusammengebaut für einen Bekannten. Der lag mit 2x WD6400AACS 640Gb, Intel Core 2 Duo E8400, 2Gb DDR2-800 Arbeitsspeicher (KHX6400D2LLK2/2GN) Disketten- und DVD-RW-Laufwerk bei 48W (idle). Bei mir würden dann noch 3 Festplatten (insgesamt 5 Stück, alle über den zusätzlichen Raidcontroller 5805) und 13W vom Raidcontroller hinzukommen, dann wäre ich rein rechnerisch bei ca. 76W. Siehe dazu auch: http://www.tomshardware.com/de/Intel-G45-Nvidia-Geforce-9400,testberichte-240310.html

Eine extra Grafikkarte ist für mich eigentlich keine Option, da diese viel zuviel Rechenpower bereitstellt, ich Spiele mit diesem System nicht! Es dient mir als Server für http, ftp, imap und ähnliche Dienste. Allerdings missbrauche ich das System auch um darüber Videos (mitlerweile über den erwähnten HD-Beamer) zu schauen. Desweitern encode ich damit auch Videos in HD-Auflösung - weshalb ich doch gerne eine leistungsstarke CPU hätte.

@MC BigMac
Danke für die Zusammenstellung, aber die CPU ist mir aus den oben genannten Gründen zu klein, Speicher kauf ich nur noch Kingston HyperX :-). Festplattenempfehlung brauch ich nicht, habe 5x 1Tb WD1000FYPS.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man zwei unabhängige Monitore an einen DVI-Anschluss anschließen kann, hab ich noch nie gehört. Wo gibt es denn solche Adapter?

Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass so ein Adapter dem System einen großen Monitor mit 3840x1200 statt 2x 1920x1200 vorgaukelt. Dann hast du aber immer noch das Problem bei Bildschirmfüllenden Applikationen, Fenster maximieren und Taskleiste. Also selbst wenn es funktionieren sollte, hast du doch einige Probleme.

AM3-Boards mit IGP für den Phenom II X4 905e sind ja schon genannt. Ebenso für Sockel 775 für den Intel Core2 Quad Q9550s. Wenn dir der Formfaktor egal ist, dann nimm auf jeden Fall ATX, weil die Komponenten weiter auseinander liegen (Platz) und weil mehr drauf passt. ITX würde ich dann gar nicht nehmen, weil viel zu klein und für dich irrelevant. Kommt aber auf dein Gehäuse und deine weiteren Komponenten an.

Aber ich bezweifle, dass das mit den zwei Monitoren an DVI funktioniert. Dann entweder den zweiten Monitor an HDMI und Umstecken, wenn du den Beamer benutzen möchtest, oder eine separate Grafikkarte. Da reicht ja eine ganz kleine, die eh die ganz Zeit im Idle läuft und die du nochmal runtertakten kannst: https://www.computerbase.de/preisve...st=&pixonoff=on&xf=135_2x+DVI~135_HDMI~24_100

...mal etwas Offtopic.

Mit einem DVI-I Dual-Link Anschluß sollte es eigentlich problemlos möglich sein über einen "Dual-Link zu Single-Link Adapter" (DVI Y-Kabel) zwei Displays anzuschließen. Denn ein Single-Link kann maximal 1600×1200 Pixel @ 60 Hz übertragen, was mir bei 2x 19" Monitoren je 1280x1024 ausreicht.

Ein Dual-Link schafft übrigens laut Spezifikation "nur" das WURZEL(2)-fache eines Single-Link, nicht das doppelte, also 2560×1600 Pixel @ 60 Hz (würde für meine Anwendung jedoch trotzdem reichen).

Ich denke dabei an sowas:
http://www.kauflux.de/index.htm?id=INDEX&action=ShowItem&_artnr=11999298&_list=&_listpos=
http://www.radiostore.de/shop/Audio...-Y-Adapter-241-Stecker-2x-Kupplung::1084.html
http://www.e-bug.de/shop/product_in...-Adapter---DVI-I--M----DVI-I--W----20-cm.html
http://www.e-bug.de/shop/product_info.php?info=p74427&refID=ff

Das mit der Taskleiste und Fenster maximieren ist mir bewusst UND ABSOLUT GEWOLLT! ;-)
Ich habe zum vergleich mal mit einem 22" oder wars ein 24" Monitor?! gearbeitet und das gefiel mir nicht so. Ich brauche einfach nicht diese Bildbreite zum arbeiten. Jedoch zwei Displays parallel, auf dem einen ein Datenblatt und auf dem anderen Schalptlan erstellen, oder auf dem einen irgendwelche Foren durchstöbern und auf dem anderen dann Notizen sammeln - ohne ewig die Fenster nebeneinader arrangieren zu müssen... Gold wert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwei Monitore auch besser als ein großer. Aber ich bezweifle, dass du mit diesem Adapter zwei separate Monitore hast - wie oben bereits geschrieben. Und dann hast du wirklich nur ein großen Monitor und bist besser mit einem echten beraten. Im schlimmsten Fall verteilt der das Signal einfach auf zwei Monitore.

Hast du einen PC, wo du den Adapter vorab testen kannst? Wenn's funktioniert kaufst du ein Board mit IGP und wenn nicht, schickst du den Adapter zurück und kaufst die ein Board und Grafikkarte - oder ein Board mit IGP und steckst das Beamer-Kabel immer um. Du kannst eh nicht alle drei Displays gleichzeitig laufen lassen.

Dual-Link DVI kann nicht 2 Monitore mit unterschiedlichem Bildinhalt ansteuern. Genau wie dieses Adapter das auch nicht können. Hier wird lediglich gecloned, also ein Bildschirminhalt auf beide Bildschirme gebracht.

Es gibt oder gab mal von Matrox Karten die das konnten. Ob das aber ein DVI Port war, weis ich nicht. Mit einer normalen Grafikkarte geht das definitiv nicht.

Dual-Link DVI bezeichnet einfach eine DVI Variante mit höherer Frequenz und Bandbreite die eine größere Auflösung erlaubt.

Desweiteren wird man hier Probleme bekommen DVI und HDMI gleichzeitig zu nutzen. Mir ist kein aktuelles Mainboard mit IGP bekannt das das Kann.

DVI und VGA = Ja
HDMI und VGA = Ja
HDMI und DVI = nein

Der Grund ist das nur ein Digitaler Ausgang auf den IGPs vorhanden ist der entweder den HDMI oder den DVI Port bedienen kann.

Noch schlimmer. Dann kann man höchstens einen Monitor an DVI anschließen, einen an VGA und den Beamer an HDMI und dann umstellen, wenn man Beamer gucken möchte (DVI ist dann deaktiviert). Muss man eh machen, weil man nicht 3 Displays gleichzeitig aktiv haben kann - außer mit der ATI HD5000-Serie und Eyefinity.

Eine separate Grafikkarte würde da aber allen Problemen aus dem Weg gehen. Such dir einfach eine kleine aus meinem oben geposteten Link aus. So schlimm wird das schon nicht sein.

Das DFI Mainboard hat übrigens keinen analogen Grafikkartenanschluß, das habe ich schon getestet! Das DVI + HDMI gleichzeitig nichts wird ist mir bewusst, das wäre ja der totale Pixelwahn. ;-) 2x DVI oder HDMI würde mir persönlich völlig reichen, mal schaun obs was wird. Ansonsten muss ich mir echt noch so ein Grafikkartenmonster holen, wobei dann eine mit 2x DVI reichen würde, HDMI ist dann ja onboard.

Ich mache es jetzt einfach nach dem Try&Error Prinzip, der DVI-Y Adapter ist bestellt. ;-) Ich gebe dann Rückmeldung wenn es geht, oder auch nicht geht - wird aber wohl erst im neuen Jahr was.

2x DVI oder 2x HDMI ist nicht anderes als HDMi + DVI. Also nichts mit Pixelwahn. Nur die IGPs sind dahingehend abgespeckt. Und wenn du eine separate Grafikkarte einbaust, deaktiviert sich die Onboard. Du brauchst also zwangsläufig eine Grafikkarte mit 2x DVI und 1x HDMI, sonst klappt dein Vorhaben nicht. Eine 9600 GT oder HD5750 ist aber wirklich kein Grafikkarten-Monster. Die sind wirklich sehr sparsam. Und da sie bei die meistens nur im 2D laufen, noch mehr.

@mumpel
Man kann die onboard Grafikkarte aber auf "always enable" setzen im Bios, damit sollte sie sich nicht mehr deaktivieren. Desweiteren ist diese SLI fähig, Zitat DFI: "Hybrid SLI® technology combines the onboard integrated graphics and a discrete PCIE graphics card". Daher reicht es denke ich wenn ich mir eine kleinere Geforce 9400 mit 2x DVI hole, dann müsste ich doch mit "SLI Multi View" die 2x DVI der diskreten und den 1x HDMI onboard nutzen können...

...ACH VERDAMMT...
Habe den Google-Cache bemüht die Kommentar auf alternate.de noch zu finden: http://209.85.129.132/search?q=cach...0-T2RS"&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera

marbus16:
(...) positiv fällt hier auf, dass sich zwei digitale Monitore (DVI und HDMI) zeitgleich nutzen lassen an der IGP. Betreibe 2x Samsung 204b einmal über DVI und über ein HDMI auf Duallink DVI Kabel, läuft einwandfrei mit 2x 1600x1200 Pixeln. Selbstvernatürlich unabhängig voneinander.

Okay, dann hatte ich den Kommentar falsch im Kopf behalten, ist auch schon ein paar Wochen her.

EDIT:
Okay okay, ich geb mich endgültig geschlagen Humptidumpti. ;-) Hab gerade nochmal recherchiert.

Das was ich will, ist wohl wirklich nur mit einem DVI DMS-59 Stecker möglich, beim normalen DVI Dual-Link fehlen einfach weitere Plug'n'Play Verbindungen als das ein weiterer Monitor erkannt werden könnte und die Grafikkarte den Dual-Link als zwei Single-Link betreibt - so wie ich mir das anfangs schön ausgemalt habe. *blöd*

Leb ich halt mit umstecken/Umschalter am HDMI-Port, denn zwei Monitore + Beamer brauch ich nicht zur selben Zeit. Hauptmonitor am DVI und dann "Desktop erweitern" per HDMI-Umschalter auf zweiten Monitor oder Beamer sollte reichen - und das sollte ja wohl funktionieren?!

...andererseits kostet ein HDMI-Switch bald soviel wie eine kleine Grafikkarte. Ach maaaan, da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben