• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche mechanische Tastatur

M

Mustis

Gast
Nun ja, Titel ist ja recht aussagekräftig soweit. Suche einn mechanische Tastatur, vornehmlich zum zocken. Extra-Makro Tasten sind also erwünscht, Multimedia Tasten ebenso. Die tastatur sollte möglichst leise sein, also kommen als Schalter wohl nur MX Blacks und Browns in Frage. Die Schwarzen würde ich bevorzugen, kann aber mit den braunen leben.

Bis jetzt habe ich nur die CM Storm Trigger gefunden, die überhaupt in Frage käme, wobei ich hier weder mit dem Design noch der Strom und Bootproblematik sonderlich glücklich bin. Gefallen würde mir zudem noch die Razr Black Widow Stealth, egal ob Ultimate oder nicht, nur scheint es die bisher nur in den USA mit entsprechendem Layout zu geben. Weiß jemand ob die auch noch mit deutschem Layout hier veröffentlicht wird?

Allgemein dann noch 2 Fragen: Wie laut werden Mechas mit braunen oder schwarzen Schaltern? Hab da keine Erfahrung. Und wie aufwendig wäre es und wieviel Wirkung hat es, die Tastatur mit Gummiringen zu modden? Was ich schon gesehen habe ist, dass es wohl ziemlich aufwendig ist überhaupt passende Ringe zu bekommen. Wo bekommt man die her?

Ja, damit also dann zum Thema. Gibt es weitere Tastaturen, die meinen Ansprüchen gerecht werden? Preise bis ca. 140,- Euro wäre ich bereit auszugeben, wobei 140,- Schmerzgrenze ist und nur für Modelle a la Black Widow Stealth in Frage käme.
 
Hier mal ein Beispiel zur Lautstärke http://www.youtube.com/watch?v=hUN93Xz-7pg

So weit ich weis ist das Modden sehr aufwendig, habe ich zu mindest mal gelesen, kann mich aber auch täuschen. Wegen der Tastatur schau ich gleich mal wenn ich zu Hause bin, bin gerade mit dem Handy im Forum da kann ich schlecht Links posten :D

MFG Dumpday
 
Mustis schrieb:
Die tastatur sollte möglichst leise sein, also kommen als Schalter wohl nur MX Blacks und Browns in Frage. Die Schwarzen würde ich bevorzugen, kann aber mit den braunen leben.
Schon selber ausprobiert? Rote Schalter sind IMHO besser als die Schwarzen. Ich selbst habe braune Schalter.

Schau doch mal bei WASD. Dort kannst du die Tastatur selber konfigurieren, d.h. welcher Schalter und die Beschriftung und Farbe der Kappen kannst du individuell gestalten. O-Ringe gibt es dort auch: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/cherry-mx-rubber-switch-dampeners.html.

Makro- und Medientasten kann man mit jeder Tastatur mit kostenloser Software (z.B. Autohotkey) realisieren, dazu braucht man keine zusätzlichen Tasten oder Software vom Hersteller.
 
Also wenn man so psycho wie der Typ in DumpDays Video tippt, bringt kein Schalter so wirklich eine Verbesserung. :p
Es kommt viel zu sehr darauf an, wie man tippt. Der Eine tippt mir Reds am "leisesten", der Andere mit Blacks.

Du könntest auch immer zwei Tastaturen auf dem Tisch haben. Ich habe meist eine mechanische Tastatur und eine leise Rubberdome gleichzeitig auf dem Tisch. Am Abend, wenn es ruhig sein soll, kommt meine Cherry eVolution Stream zum Einsatz und am Tag eben meine Topre, Filco, oder was auch immer.
 
Wenn "Extra-Makro-Tasten" unbedingt erwünscht sind gäbe es auch noch die Corsair K90. Diese hat rote Schalter (ebenfalls linear, allerdings etwas leichgängier als die Schwarzen). Aber ACHTUNG! - Die Makrotasten und ein paar andere Tasten sind Rubberdomes und keine Cherry-MX Schalter (afaik F-Tasten und der Block über den Pfeiltasten).

O-Ringe kriegst du z.B. auf wasdkeyboards.com - Einbau ist ohne Probleme selbst machbar. Kappen abziehen, O-Ringe aufziehen, Kappen wieder rauf.
 
Bin auch grad am wechseln der O-Ringe. Ne Stunde rumfriemeln sollte man da schon einplanen. :)

Würde auch sagen, dass jegliche Mecha lauter ist, als Rubberdomes. Allein schon wg dem Bottom-out. Wenn mans aber kann, und die Tasten nur bis zum Auslösungspunkt tippt, können die auch sehr leise sein. Dann sollte man aber die Browns bevorzugen, da die Reds/Blacks keinen spürbaren Auslösepunkt haben. Ich für meinen Teil, liebe aber diesen herrlichen Klacker Ton beim Bottom out. O-Ringe nehme ich nur fürs Office. :)
 
Für den Link mit den O-Ringen schonmal vielen Dank. Ansonsten bringt mich das bisher nicht viel weiter. die Qpads sind keine Alternative, da ihnen sämtliche zusatztasten fehlen. und Lösungen per Software sind mir a) zu aufwendig und b) hab ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Rote Schalter habe ich ausgeschlossen, weil sie noch seltener hier in DE zu bekommen sind und ich davon ausgehe, dass sie mir zu leichtgängig sind. Bin eher die Grobnatur, wenns bisschen kräftiger geht, kommt mir das in der Regel entgegen.

Gibt es also echt keine weiteren Alternativen zu der CM Storm Trigger? Das wäre echt enttäuschend. Oo Und zur Razr Black Widow Stealth hat auch keiner Infos?
 
Die stealth findest du auch im deutschen Shop und kannst Sie dort bestellen, aber nur im us layout, das davon ein deutsches layout kommt kann man fast ausschließen.
 
Was ist mit meinem Vorschlag?
 
Wieso ist es auszuschließen, dass die Stealth mit deutschem layout kommt? die Black widow gibts doch auch damit?

@KnolleJupp erster Asbatz meines letzten Posts? Die Qpads kenne ich, sind aber keine Alternative weil sie nicht meinem Anforderungsprofil entsprechen. keine Mulitmedia-Tasten, keine Makrotasten. Für den Preis eindeutig viel zu wenig Leistung.
 
Stimmt nicht, die QPAD MK-85 hat sehr wohl Medientasten. Makros werden via Software aufgezeichnet und Du hast Profiltasten.
 
Mustis schrieb:
Und Lösungen per Software sind mir a) zu aufwendig und b) hab ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Was hast du denn bisher benutzt? Ich benutze Autohotkey um die üblichen Multimedia-Funktionen (Lautstärke, Stopp, Pause, Wiedergabe und Titelwechsel) über Tastenkombinationen (Win+Fxx) zu realisieren und das funktioniert einwandfrei.

Davon abgesehen benutze ich zum Spielen aber keine Makros und habe bisher auch noch keinen Sinn darin gesehen.

Mustis schrieb:
Rote Schalter habe ich ausgeschlossen, weil sie noch seltener hier in DE zu bekommen sind und ich davon ausgehe, dass sie mir zu leichtgängig sind. Bin eher die Grobnatur, wenns bisschen kräftiger geht, kommt mir das in der Regel entgegen.
Ohne selbst auszuprobieren kannst du davon aber nicht ausgehen. Die braunen Schalter sind übrigens genauso leichtgängig und wären dann ja auch nichts für dich.

Mustis schrieb:
Keine Mulitmedia-Tasten, keine Makrotasten. Für den Preis eindeutig viel zu wenig Leistung.
Meine Filco hat >140 EUR gekostet und hat weder extra Tasten noch sonstigen Schnick-Schnack. Es fehlen sogar 17 Tasten (ohne Ziffernblock) ;) Dafür ist sie aber sehr stabil, gut verarbeitet und hübscher als jede "Gaming"-Tastatur.

Irgendwie verstehe ich immer nicht, dass man eine Tastatur anhand der Zusatzfeatures, die mit der eigentlichen Funktion einer Tastatur gar nichts zu tun haben, bewertet.
 
Wieso ist es auszuschließen, dass die Stealth mit deutschem layout kommt? die Black widow gibts doch auch damit?
Weil ich und viele andere Nutzer bereits Razer angeschrieben haben und uns versichert wurde, dass es definitiv kein anderes Layout als US der Black Widow Stealth Edition geben wird. Und mal ganz nebenbei, US Layout ist nicht wirklich ein Beinbruch und wenn du das mal gewohnt bist, steht dir die ganze Welt der Mechas offen.

Zum Modden:
Ist es umständlich? -> nein.
Aufwendig? -> nein.
Kostenintensiv? -> nein.
Zeitbeanspruchend? -> nein.

Also ich sehe nicht, wo hier das Problem ist, mit 1h ist jede Mecha mit dem Silentmod ausgestattet und das ist nun wirklich kein großer Akt. Und wenn man O-Ringe nicht findet, schneidet man sich Einkochringe zurecht.

Zu den Tastaturen:
Ich selbst nutze die CM Storm Trigger, finde MX Black sehr angenehm und mit dem Silent Mod (bei mir mit Einkochringen) so leise wie eine Rubberdome. MX Brown hatte ich mit der Black Widow Stealth vor der Trigger und mir waren die Schalter zu leichtgängig.
Da dir die Trigger nicht zusagt, gibts noch folgende Mechas mit MX Black und Makrotasten:
TT Esports Meka G-Unit
Naja das wars auch schon, mehr fallen mir nicht ein. Ansonsten musst du auf Makrotasten verzichten und dich bei Qpad, Mionix, Ozone, TT Esports, CM Storm, Steelseries, Raptor Gaming und co. umsehen, die bieten alle Mechas mit MX Blacks an, nur eben ohne Makrotasten.
MX Reds findest du bei Gigabyte, Corsair und Qpad.
 
steve_gorden88 schrieb:
Weil die Nachfolge Modelle zum Beispiel schon auf dem Markt sind?
Die Stealth ist grade erst im August erschienen?

JackA$$ schrieb:
Weil ich und viele andere Nutzer bereits Razer angeschrieben haben und uns versichert wurde, dass es definitiv kein anderes Layout als US der Black Widow Stealth Edition geben wird. Und mal ganz nebenbei, US Layout ist nicht wirklich ein Beinbruch und wenn du das mal gewohnt bist, steht dir die ganze Welt der Mechas offen.

Das ist echt traurig... Ich glaub der Markt hierfür wäre echt nicht klein, die Konkurrenz wie man sieht ist gering, kann man nicht ganz nachvollziehen.

Aber die G-Unit hier sieht sehr interessant aus. Die schwarzen Schalter wären mir ja eh lieber, die hatte ich nur ins auge gefasst, da mir die stealth ansonsten super gefiel. Die werde ich mir auf jedenfall mal genauer anschauen.

Zu dem Ringe schneide dann noch ne Frage. Einfach so Einmachgummis genommen und die Ringe rausgeschnitten oder wie hast des gemacht?

@rille Ich suche nunmal ne Gamertastatur und lege mir auf diese Makrotasten einfach zusätzliche befehle, die ich dann mit dem kleinen Finger bediene. Die üblichen kürzel mit Shift + etc. sind teilweise bereits genutzt und nicht ausreichend bzw. finde ich Kürzel mit alt und strg extrem unhandlich, da verkrampfe ich mir meine ganze hand. Ne Gamertastatur ist in meinen Augen heute auch nicht mehr nur das klassiche Layout, dass diente schließlich nur dem Schreiben. Die eigentlich funktion ist die Eingabe und das amche ich mit zusätzlichen Tasten genauso. Das die Mechas so teuer sind, ohne was besonderes zu bieten (außer Mechas zu sein) liegt auch derzeit schlicht am mangelnden Konkurrenzdruck. Du siehst ja, außer der Storm Trigger und der Meka hier scheint es keinerlei Gamertastaren mit mechanischen Tastern zu geben. Da kann man natürlich auch für son QPad ordentlich zulangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stealth ist grade erst im August erschienen?
Seit September 2011, zumindest hab ich da meine bestellt und zu dem Zeitpunkt war sie ganz frisch auf dem Markt. Aber Razer hat von der Stealth eine Neuauflage in Planung (wenn ich mich recht erinnere), aber obs die schon gibt, weiß ich nicht.
Zu dem Ringe schneide dann noch ne Frage. Einfach so einweggummis genommen und die Ringe rausgeschnitten oder wie hast des gemacht?
Dazu schreib ich glaube ich wirklich nochmal ein Tutorial :D.
Also du nimmst die 94x108er Einkochringe
schneidest von den Ringen immer Quadrate ab (ungefähr) und lochst dann mit einer Lochzange 4,5er Löcher (eingentlich brauchst du 5er Löcher, aber mit 4,5 funktionierts auch und die Teile sitzen dann schön fest).
Danach entfernst du mit einem Keycap Puller Tastenkappe für Tastenkappe, steckst die gelochten Quadrate unten auf die MX Switchaufnahme und steckst die Tastekappe wieder drauf. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer Lochzange kann man auch einen normalen Locher nehmen, die Lochgröße passt da auch für die Tastenkappen. Und statt den Einkochringen kann man übrigens auch ein bisschen Moosgummi nehmen, das dämpft auch ein bisschen. Einfach mit dem Locher ganz viele Löcher rein und dann ausschneiden.
 
Das werd ich dann mal probieren.

Also wenn ich die Tage mir eine hole, dann die Meka Gunit. Ist halt die Frage ob in absehbarer Zeit nicht doch einige weitere Modelle auf den Markt kommen wie dann vll auch die neue Stealth mit DE Layout (ehrlich gesagt keine Lust mich jetzt nochma an sUS LAyout gewöhnen zu müssen ^^).

Zu der Stealth kommt übrigens aktuell eine geupdatete Version. Die Black widows 2013 und entpsrechende Stealth modelle. Diese meinte ich an dieser Stelle hier auch. In dem Artiekl den ich gelesen hatte, waren die Black Widows direkt mit dem Zusatz 2013 versehen, die Stealth modelle jedoch nicht, daher ging ich davon aus, dass diese neu sind. Eventuell wird es ja bei den Black Widow Stealth 2013 Modellen dann ein DE Layout geben oder wurde direkt zu diesem angefragt? http://gaminggadgets.de/razer-blackwidow-2013 (nicht der ursprüngliche Artikel den ich gelesen habe)
 
In dem Artiekl den ich gelesen hatte, waren die Black Widows direkt mit dem Zusatz 2013 versehen, die Stealth modelle jedoch nicht, daher ging ich davon aus, dass diese neu sind. Eventuell wird es ja bei den Black Widow Stealth 2013 Modellen dann ein DE Layout geben oder wurde direkt zu diesem angefragt?

Wenn Razer an ihrer Produktpolitik was ändert, dann könntest du Glück haben. Bis Dato macht das Razer aber so, dass die Standardversion in vielen Layouts angeboten wird. Sonderversionen wie die Stealth, Mass Effekt 3, BF3, etc. gibts nur im US Layout.
Meiner Meinung nach wird Razer da aber nichts ändern.
 
Zurück
Oben