Suche meinen Ersten LCD Fernseher

AleksZ86

Commodore
hallo,
da seit langem mein Röhrenfernseher defekt ist, und ich bis jetzt immer TV am PC geschaut habe, möchte ich nun wieder ein normales TV-Gerät haben :)

Folgende Voraussetzungen soll der Fernseher erfüllen:
  • max. 700€ kosten, weniger ist besser ^^
  • Sehr gute Bildqualität (SD sowie Full HD)
  • PC-Spiele sollen möglich sein, also wenig bis kein Inputlag
  • Anschlussmöglichkeit für mein Edifier S550
  • (Mehr Wünsche hab ich im Moment nicht)

Der Fernseher wird dann später über einen DVB-S2 Receiver angeschlossen (welcher dass sein wird weiß ich auch noch nicht, wird erst im nächsten Monat gekauft)

Ich glaub ich hab auch schon ein Gerät gefunden, das meinen Wünschen entspricht:
Toshiba 37XV635D 669€ bei Alternate

Ich konnte bis jetzt leider nichts konkretes (Tests) im Inet finden, weder Google noch Prad konnten mir helfen, deswegen frage ich hier mal nach.
Das einzige was ich über den Toshiba 37XV635D finden konnte ist, dass er anscheinend einen sehr guten Schwarzwert hat.

Habts ihr Erfahrunge schon mit dem Toshiba 37XV635D mache können?
Oder könnts ihr mir vl. andere Geräte vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 47SL8000, und die Spiegelung ist wie bei jedem anderen LCD auch, normal.
Ich kann ihn uneingescchränkt empfehlen, die Bildqualität ist einfach fantastisch!

Eine Testbericht zum grösseren 42XV635D findest du hier. Hier findest du einen Thread, der sich mit dem 42XV635D und den kleineren Varianten befasst. Und hier findest du einen Erfahrungsbericht hier im Forum für den 37XV635D.

Für unter 700 Euro dürfte der 37XV635D (oder der 42XV635D) nehazu das Optimum sein, was man für diesen Preis kaufen kann.

danke für die infos
@ duHANSdu
laut dem was ich weiss hat der zv 200hz statt 100hz, also er ist den preisunterschied nicht wert :)

Konnte bisher keinen Unterschied feststellen Bei ZV zum XV. Mein Schwiegervater in spe hat den und die 200 hz bringen null. Letztens erst Handball gesehen und ob 200 oder 100 sieht man nicht.
Allerdings finde ich 667 für den 37XV massiv teuer. den gibs für knapp 600 oder bei amazon 627 inkl Versand.

Muss es denn umbedingt LCD sein?
Oder kommt auch Plasma in Frage? Haben ja keinen Input lag. Wäre natürlich von Vorteil für Spiele etc. Vorrausgesetzt du willst nen etwas größeren Tv und hast Grundsätzlich nichts gegen einen Plasma;)

Z.B der Panasonic hier TX-P42S10 für ca 620 Euro und 42"

oder wenns ganz groß sein darf, aber etwas über dein Budget geht

Samsung PS50B530

Hat 50" und kostet vergleichsweiße "nur" ca. 820 ... ist zwar eine Stange Geld, aber dafür bekommste auch ne mächtige Bilddiagonale ;)

Sind meines erachtens 2 sehr gute Fernseher im P/L-Verhältnis

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ gimata
ich habe grundsätzlich nichts gegen plasmas wenn ein plasma die gleiche/bessere bildquali bei fullhd liefert wie ein lcd :), tun sie das?

plasmas haben doch immer eine niedrigere auflösung, was zumind. bei meiner preisklasse vorkommt, und ich nehme an das ist wichtig für die bildqualität oder?

Also der 42txps10e hat auch eine Full HD Panel und ist ein super Gerät.
Bin auch ein großes Verfechter von Plasma aber ich hab mich auch noch etwas mehr damit beschäftigt und Videos gesehen. Beim zocken sieht der Plasma ziemlich alt aus. Kann auch eine Streuung sein und nicht alle sind so aber was man hier sieht macht einen schon stutzig ob man ihn wirklich nehmen soll:

http://www.youtube.com/watch?v=x7H13WkvJ_c Ghosting/judder
http://www.youtube.com/watch?v=XFw-1w6Roy4&feature=related Stromverbrauch

@Aleks

Also das mit der Quali ist eig so, dass sie gleich sind. Jedoch ist es so, dass manche sagen, dass LCD ihnen mehr zusagt und andere wiederum Plasma ... ist so ne Art Glaubensfrage ;)

Ich persönlich bin für beide offen und schaue, wenn dann, immer auf ein gutes P/L (denn Geld wächst ja nicht an Bäumen :P)

Grundsätzlich sind Plasmas dafür bekannt, einen sehr guten Schwarzwert zu haben(sprich schwarze stellen sind schwarz und nicht grau, wie bei manchen LCDs), einen sehr hohen blickwinkel,eine gleichmäßige Ausleuchtung (keine hellen ränder oder Flecken auf dem Display) natürlichere Farben (Kino-Feeling) und keinen Input lag zu haben.

Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass Plasmas bei sehr Hellen räumen, sprich mit viel Lichteinfall (z.B Media Markt) nicht mehr ganz so schön wirken. Aber in gedimten Räumen (und auch in normalen, wo halt nicht direkt total die sonne drauf scheint) sehr schöne Farben haben.
Außerdem sollte man längere Standbilder vermeiden, denn sonst leuchtet das Bild etwas nach (Armeisenkrieg an und das ist auch gleich wieder weg ). Aber in der Regel sollte man lediglich die ersten 100 stunden aufpassen, denn da sind sie am Empfindlichsten.

Und zu FullHD. Die beiden Modelle, welche ich dir aufgeführt habe, sind beides FullHDs.
Im moment bringt dir FullHD noch nicht so viel, da auch das HD in der Regel ja mit 720p übertragen wird. Sprich HD Ready. Auch für Spiele der aktuellen Generation, wie Ps3 oder Xbox ist es Grundsätzlich so, dass es so gut wie keine Spiele gibt, die wirklich native FullHD, also 1080p haben. Lediglich für Blue-Rays würde es etwas nutzen.
Aber dennoch würde ich wenn schon, dann FullHD.
Für die Zukunft halt. Am Ende ärgert man sich nur, dass man es nicht hat.

Und nochmal kurz was zu Pasmas. Die fangen erst ab ner Diagonal ab 42" an. Also die neueren, soviel ich weiß. Deswegen, gibts kleiner auch nichts anderes als LCDs.

So .. jz solls erstmal gewesen sein mit dem Roman ;)
Ergänzung ()

Schandmaul83 schrieb:
Also der 42txps10e hat auch eine Full HD Panel und ist ein super Gerät.
Bin auch ein großes Verfechter von Plasma aber ich hab mich auch noch etwas mehr damit beschäftigt und Videos gesehen. Beim zocken sieht der Plasma ziemlich alt aus. Kann auch eine Streuung sein und nicht alle sind so aber was man hier sieht macht einen schon stutzig ob man ihn wirklich nehmen soll:

http://www.youtube.com/watch?v=x7H13WkvJ_c Ghosting/judder
http://www.youtube.com/watch?v=XFw-1w6Roy4&feature=related Stromverbrauch

Hast schon recht, dass Plasmas etwas mehr verbrauchen. Aber dazu sei gesagt, dass plasmas bei komplett schwarzen Bildern z.B so gut wie nichts verbrauchen, aber bei weißen z.B sehr viel.
Bei Plasma kommt es immer darauf an, was man denn gerade schaut. Bei LCD ist es immer gleich. :)

Und zum ersten Vid. Also ich persönlich erkenne nicht so viel. Liegt vllt auch daran, dass das vid in ner wirklich miesen quali ist ;)

Na ich find die Veränderungen vor allem am Auto schon ziemlich krass. Mal ist es die Farbe, mal die. Der Himmel ist mal strahlend weiss, dann nachdem er hinguckt, ein paar ms später wieder blau. Ich finde das trübt das Bild.

Und zum Stromverbrauch:
Die Anfangsszenen in dem Film sind schon ziemlich dunkel und er zieht dennoch mit 160 Watt durch. Dunkler gehts ja kaum außer vllt Blade oder Underworld... Ich finde der Film ist schon recht gut gewählt. Gegen Ende dann viel helles.

danke gimata für den tipp "Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E", klingt auch sehr interessant :)
Ich schau mal nach ein paar tests :)

Ich meine mal gelesen zu haben das Plasmas besser geeignet sind für SD als LCD´s ist das richtig?
Ich will nur Objektive Meinungen hören :)

Zum Stromverbrauch: es sollte kein eigenes Kraftwerk brauche, aber zu grün muss er auch nicht sein ^^

lg, aleks

Schandmaul83 schrieb:
Na ich find die Veränderungen vor allem am Auto schon ziemlich krass. Mal ist es die Farbe, mal die. Der Himmel ist mal strahlend weiss, dann nachdem er hinguckt, ein paar ms später wieder blau. Ich finde das trübt das Bild.

Und zum Stromverbrauch:
Die Anfangsszenen in dem Film sind schon ziemlich dunkel und er zieht dennoch mit 160 Watt durch. Dunkler gehts ja kaum außer vllt Blade oder Underworld... Ich finde der Film ist schon recht gut gewählt. Gegen Ende dann viel helles.

Ja, jz seh ich es auch etwas.
Das mag sich jz ziemlich plump anhören, aber vllt hat diese Person einfach nen schlechtes Panel erwischt. Wenn ich es noch recht weiß, gabs mal nen vid,auch vom 42s10, wo man bei jeder bewegung nen phosphor lag gesehen hat. Das war auch nicht normal.

Das stimmt schon bezüglich dem Stromverbrauch. Aber man muss abwägen, was einem denn nun wichtiger ist. BildQuali oder der etwas höhere Stromverbrauch.
Ich denke nämlich, wenn es wirklich kein abartig hoher Stromverbrauch ist macht das wirklich nicht viel aus. Hatte da mal ne Tabelle ... ich hänge sie mal an

Hab noch ein paar Andere Sachen angehängt, bezüglich Plamsa und LCD ... ich weiß auch, dass das dort aufgeführt auch extreme Beispiele sind und man das nicht pauschal zu jedem LCD bzw Plasma sagen kann!!!
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
danke gimata für den tipp "Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E", klingt auch sehr interessant :)
Ich schau mal nach ein paar tests :)

Ich meine mal gelesen zu haben das Plasmas besser geeignet sind für SD als LCD´s ist das richtig?
Ich will nur Objektive Meinungen hören :)

Zum Stromverbrauch: es sollte kein eigenes Kraftwerk brauche, aber zu grün muss er auch nicht sein ^^

lg, aleks

Ein Test? Kein Problem, ich hatte da noch einen ... ja hier : Cnet Test TX-P42s10

Ja das ist auch in vielen Fällen so. LCDs neigen eher zum Schärfen und Plasmas eher zum Weichzeichnen, deswegen wirkt SD Material glätter und in der Regel auch angenehmer. Aber das ist auch so ein teil der oben erwähnten "Glaubensfrage" ;)

EDIT:

Hab noch ein gutes Angebot gefunden für den 42s10 für 588 Euro Hier Klicken

Anhänge

• 12_3F_Panasonic-Viera-Tabelle-Stromkosten-944x480-20091028.jpg
    12_3F_Panasonic-Viera-Tabelle-Stromkosten-944x480-20091028.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2_1_Panasonic-Viera-LCD-Technologie-944x480-20091028.jpg
    2_1_Panasonic-Viera-LCD-Technologie-944x480-20091028.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 132
  • 5_Panasonic-Viera-Plasma-Technologie-944x480-20091028.jpg
    5_Panasonic-Viera-Plasma-Technologie-944x480-20091028.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 109
  • 11F_Panasonic-Viera-Ausleuchtung-944x480-20091028.jpg
    11F_Panasonic-Viera-Ausleuchtung-944x480-20091028.jpg
    93 KB · Aufrufe: 92
  • 9_1F_Panasonic-Viera-Kontrast-Vergleich-944x480-20091028.jpg
    9_1F_Panasonic-Viera-Kontrast-Vergleich-944x480-20091028.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 128
  • 10_1F_Panasonic-Viera-Farbe-Vergleich-944x480-20091028.jpg
    10_1F_Panasonic-Viera-Farbe-Vergleich-944x480-20091028.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 142
  • 12_1F_Panasonic-Viera-Stromverbrauch-Szenen-944x480-20091028.jpg
    12_1F_Panasonic-Viera-Stromverbrauch-Szenen-944x480-20091028.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
danke gimata für die ausführlichen infos :)
ich hab gesehen das der Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E max. 290W verbraucht, entspricht das den durchschnittlichen 175W?

Wegen dem Inputlag: ist das plamsatypisch dass die keinen Input lag haben?

ahja, ich wohne in österreich, also orientiere ich mich an den österreichischen preisen, und da ist redcoon.at der günstigste mit 600€ :)
lg, aleks

Kein Problem ;)

ich möchte dich aber noch darauf hinweisen, dass ich dir Infos geben möchte, aber dich zu keiner Seite hin ziehen will.
Ich will nur, dass nicht einfach iwas blind gekauft wird, ohne sich etwas schlau zu machen und im Nachhinein zu merken, was es denn noch für andere Sachen auf dem Markt gibt.

Und zu dem Imput-Lag
Ja soweit ich das weiß schon. Aber schandmaul hat ja auch ein vid gezeigt, wo das nicht so ideal war. Ich denke, dass es aber nicht normal ist.
Ich glaube auch, dass im Test nichts von Input-Lag stand.
Hab nochmal ein Bild angehängt wegen Input Lag.
Aber ich bin mir trz ziemlich sicher, dass es für alle zutrifft.

Anhänge

• 8_1F_Panasonic-Viera-Bewegungsdarstellung-Vergleich-944x480-20091028.jpg
    8_1F_Panasonic-Viera-Bewegungsdarstellung-Vergleich-944x480-20091028.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 148
Das Video darf man nicht ernst nehmen, der Phosphorlag kommt auf jedem Plasma vor jedoch können 99% der Menschen ihn nicht sehen und erst recht nicht so extrem wie dort.

Plasmas haben in der Regel einen geringeren Inputlag, aber das stört nur Harcdcore Gamer.

Was man noch wissen sollte ist das bei Panasonic alle Plasmas der S-Serie, G-Serie und V-Serie die gleichen Panels verwenden das heißt die Videoqualität ist bei allen sehr ähnlich. Du bekommst also für 600€ eine Bildqualität die sich hinter niemandem verstecken muss.

Aber um ehrlich zu sein braucht der Plasma mehr Strom und ist auch in hellen Räumen nicht uneingeschränkt zu empfehlen, er macht dafür in abgedunkelten Räumen ein deutlich besseres Bild als ein LCD in dieser Preisklasse, außerdem ist er aufgrund der besseren Reaktionszeit besser für Spiele geeignet.

Bevor jetzt jemand mit einbrennen kommt, das ist bei heutigen Geräten beinahe ausgeschlossen Ausnahme man spielt 16std. lang ein Spiel mit HUD ohne Unterbrechung.

EDIT:
@Gimata
Du hast ja dem TE schon sehr weitergeholfen aber die Bilder von dir zeigen die Vorteile von Plasma bei der Bewegungsschärfe und haben nicht mit Input-Lag zu tun sondern bestenfalls mit der Reaktionszeit.

Inputlag misst die Zeit die zwischen dem drücken einer Taste und der Reaktion auf dem Bildschirm vergeht. Dieser wird beeinflusst durch Einstellungen oder einige Optimierungen wie z.B. 100Hz mit MCFI da werden zwischen Bilder berechnet und um die berechnen zu können müssen zwei Bilder zwischen gespeichert werden dann wird ein zwischen Bild berechnet und dann die drei ausgegeben das kostet natürlich Zeit, da fast alle LCDs das nutzen sind LCDs in der Regel langsamer.

Es gibt noch mehr Gründe aber als kurzes Beispiel sollte das reichen

Also wenn du keinen zu hellen Raum hast und der Mehrverbrauch dich nicht so stark stört ist der Panasonic das beste was du mit deinem Geld kaufen kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt jemand mit einbrennen kommt, das ist bei heutigen Geräten beinahe ausgeschlossen Ausnahme man spielt 16std. lang ein Spiel mit HUD ohne Unterbrechung.
Zum Thema einbrennen: Im Internet wird empfohlen die ersten 1000! Stunden lange Standbilder zu vermeiden, wie lange ist lang? 1min, 10min?

Die einzige Spiele die ich plane am Plasma:) zu zocken ist Fifa, Streetfighter 4 und Rennspiele, typische Multiplayerspiele :)

lg, aleks

Zurück
Oben