Suche MFT Objektive für Events, etwas Richtung 12-35mm

Apocalypse

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
5.039
Wir haben hier noch eine Olympus OM-D E-M5 Mark II rumliegen und wollten die nun gelegentlich für Events benutzen, weil die Qualität bei schwachen Licht ja dann doch ein "ein wenig" über einer Handy-Knipse liegen sollte.

Fehlt nur ein Objektive dazu, weil das zum Mikroskopieren es sicher nicht tut. (Der eigentliche Zweck für die Anschaffung der Kamera)

Aktueller Favorite ist leider das Olympus M.Zuiko digital 14-42mm 3.5-5.6 II
Wirkt für MFT ziemlich Lichtschwach, besonders am langen Ende, aber die F2.8 Objektive sind leider außerhalb des Budgets.
Das Olympus M.Zuiko digital ED 12-40mm 2.8 PRO sieht tatsächlich recht solide aus, sprengt aber eben das Budget.

Fallen jemanden Alternativen ein? Oder sagt jemand gleich das man die Schnapsidee vergessen soll und die Kamera im Schrank lassen soll, weil ohne F2.8 wird es mit MFT bei schwach beleuchteten Events am Abend einfach nix?

Wie gesagt, Einsatzzweck wären Events, Freistellen der Motive wäre erwünscht, und anständige Qualität trotz des schlechten Lichtes auch, und wie ich meine Jungs kenne, wollen sie am Ende auch noch das ein oder andere Ding als Poster ausgedruckt haben. Und das alles für definitiv weniger als 800€ … :rolleyes: Also auch ein total präzises und reichhaltiges Budget. Sorry für die recht unpräzise Angabe beim Budget, am liebsten soll es natürlich auch noch so billig wie möglich sein, 300€ waren gut angekommen. Bissel mehr bekomme ich sicher auch durch.
 
Hi, im dunklen würde ich dir zum Pansonic Festbrennweite 25mm/1,7 raten.
Habe ich auch in Kombination mit Olympus.

Die 14-42 sind für Schwaches Licht nicht ideal.

Kostet um die 150€
 
Der Tipp von ferby ist gut, alles andere ist viel teurer oder nicht möglich. Du brauchst bei dunklen Lichtverhältnissen höhere ISO-Werte > 3200 oder Blende < 2.0, welches meistens nur mit Festbrennweiten möglich ist.
 
20mm f1.7 Panasonic. Ist ein sehr kompaktes Objektiv und sehr lichtstark. Ist mein immer drauf Objektiv für meine E m5
 
Um was fuer Events handelt es sich? Indoor mit beengten Platzverhaeltnissen oder eher draussen (z.B. Konzerte)? Fuer ersteres waere mir persoenlich ein 25mm Objektiv bereits zu lange und ich wuerde eher zu etwas im Bereich 12-17mm greifen, z.B. ein 1.8/17mm (ist aber teurer als das 25mm). Kannst Du ein bisschen mehr zu der Art der Events schreiben? Damit waere es einfacher abzuschaetzen welche Brennweite am besten geeignet waere und inwieweit der IBIS unterstuetzen kann. Muss das Objektiv neu sein oder sind auch Gebrauchtobjektive ok?
 
schneup schrieb:
Um was fuer Events handelt es sich? Indoor mit beengten Platzverhaeltnissen oder eher draussen (z.B. Konzerte)? Fuer ersteres waere mir persoenlich ein 25mm Objektiv bereits zu lange und ich wuerde eher zu etwas im Bereich 12-17mm greifen, z.B. ein 1.8/17mm (ist aber teurer als das 25mm). Kannst Du ein bisschen mehr zu der Art der Events schreiben? Damit waere es einfacher abzuschaetzen welche Brennweite am besten geeignet waere und inwieweit der IBIS unterstuetzen kann. Muss das Objektiv neu sein oder sind auch Gebrauchtobjektive ok?

Indoor und Outdoor am Abend. Veranstaltungen, Vorträge und Feiern. Wenig extra künstliches Licht. Gerade weil es relativ breit gefächert ist und man nicht überall mit den Beinen Zoomen kann hatte ich ja überhaupt an ein Zoom gedacht. Allerdings hatte ich auch nicht erwartet das schnelle Objektive bei MFT so teuer sind. Bis zu einer 1/60s kann man sicher noch einiges schießen, der IBIS wird also wohl etwa einen Stop weit helfen können. Das ist ja schon mal was. Für 1/30s werden die Leute sich wohl zuviel bewegen. Sind halt keine Stillleben und einiges wird wohl auch mit 1/100s geschossen werden müssen ... zum Glück auch keine Aktion ;-)
 
Als Grauimport oder gebraucht kann man den Preis des 12-40 2.8 zumindest auf 500€ drücken.
 
Die weiter oben vorgeschlagenen FBs Panasonic sind nicht die Schnellsten, wenn es um den AF geht. Das Panasonic 12-35/2.8 und das Olympus 12-40mm sind hervorragende Zooms und können schon die eine, oder andere Festbrennweite ersetzen, wenn man nicht unbedingt mehr Lichtstärke braucht. Bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich dann aber bereits zu einem System-Blitz raten, welcher nicht original von Panasonic, oder Olympus sein muss. Für MFT bieten sich Aufsteckblitze von Godox an, wobei es auch noch günstigere Hersteller gibt, für die ich aber im Bezug zu MFT keine Empfehlung aussprechen würde!

Mir haben das Panasonic Leica 15/1.7 und das 25/1.4 auch ohne Blitz sehr gute Dienste geleistet. Alternativ kämen aber noch das Olympus 17/1.8, 25.1.8, 45/1.8 und 75/1.8 in Frage, wobei ich eher zu 15-17mm raten würde, wegen Gruppenbilder, geringer Platzverhältnisse usw. Da sollte man nicht zu faul sein, sich auch mal selber zu bewegen. ;-) das 75/1.8 habe ich übrigens immer sehr gerne für Konzerte genommen, oder um mal "natürliche" Leute aus der Distanz "einzufangen".

Verschlusszeiten unter 1/160 könnten für Menschen in Party-Stimmung schon sehr knapp sein. Wenn alles "ruhiger" zu und her geht, dann kann man auch etwas längere Zeiten riskieren.

THE MANNISH BOYS_Collage_001.jpg
 
Muss es wirklich ein Zoomobjektiv sein?
 
Denke dass mit den angegebenen Einsatzgebieten alles ueber 20mm eher schwierig wird weil der Bildwinkel zu eng ist und wuerde definitv etwas im Bereich 12-20mm empfehlen. Damit haettest Du auch ein bisschen mehr Schaerfentiefe bei Offenblende und die Verwacklungsgefahr ist ein bisschen kleiner. Da Deine anvisierten Zeiten schneller als 1/60s sein sollten duerfte der IBIS bei solchen Brennweiten nicht allzustark gefordert sein.
Da nicht ganz sicher ist welche Brennweite fuer Dich am besten geeignet ist waere auch ein zweistufiges Vorgehen moeglich. Du koenntest ein gebrauchtes 12-50 oder 14-42 kaufen (sind so um 150 Euro erhaeltlich). Die Lichtstaerke ist zwar ein limitierender Faktor aber Du koenntest Erfahrungen sammeln inwieweit diese Kombination fuer Eventfotografie geeignet ist und anschliessend gezielt eine Festbrennweite in dem am meisten verwendeten Bereich dazukaufen.
Nachteile dieser Loesung waeren eine zusaetzliche Investition (ca. 150 Euro) und eine evtl. hoehere Ausschussrate bei Events. Vorteil waere dass Du anschliessend genau weisst welche lichtstarke Festbrennweite fuer Deine Anwendung am besten geeignet ist und koenntest so Deine Ausruestung optimal ergaenzen. Ausserdem haettest Du mit dem Zoomobjektiv dann auch eine fuer allgemeine Fotografie universell einsetzbare, kompakte Kamera. Die OM-D E-M5 Mark II ist eine zu gute Kamera um im Schrank zu versauern.
 
zandermax schrieb:
Muss es wirklich ein Zoomobjektiv sein?
Ich liebe meine Primes. Aber für den spezifischen Zweck, mit verschiedenen Nutzern, unterschiedliche Erfahrung beim Photographieren, oft doch ehr wenig Platz um mit den Beinen zu Zoomen ... dazu ist es vielleicht auch nicht ideal den Leuten bei Events ins Gesicht zu springen für die Photos und das ein oder andere Gruppen Bild will man auch machen. Ein Zoom bietet sich irgendwie an. Und mit 2 Primes scheine ich auch nicht viel wirklich billiger zu kommen.


schneup schrieb:
Vorteil waere dass Du anschliessend genau weisst welche lichtstarke Festbrennweite fuer Deine Anwendung am besten geeignet ist und koenntest so Deine Ausruestung optimal ergaenzen. Ausserdem haettest Du mit dem Zoomobjektiv dann auch eine fuer allgemeine Fotografie universell einsetzbare, kompakte Kamera. Die OM-D E-M5 Mark II ist eine zu gute Kamera um im Schrank zu versauern.

Verstauben tut die arme E-M5 eh nicht. Ist wie gesagt Laborequipment zum Mikroskopieren.

Um das Topic mal zusammen zufassen, unsere Optionen mit der MFT sind also:
  1. gebrauchte 2.8 pro (falls das noch durchgeht)
  2. 1-2 Festbrennweiten
  3. mit dem rauschen Leben und einfach eines von der lichtschwächeren Objektiven verwenden. Vor Sonnenuntergang machen die noch ausgezeichnete Bilder und nach Sonnenuntergang ist es immer noch besser als Bilder aus dem Handy.

17mm Festbrennweite klingt da wohl noch am besten um ein wenig die Atmosphäre einzufangen und kleinere Gruppenfotos zu machen. Private Nutzung ist übrigens egal, die Kamera ist Inventar und bleibt vor Ort. Bissel Schade das die F2.8 Standard-Zooms gleich so teuer sind, da hätten wir nicht mit gerechnet. War vielleicht auch einfach eine Schnapps-Idee und wir haben uns das zu einfach vorgestellt.


Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. 35 mm KB wäre sicherlich noch das sinnvollste. Kürzer würde ich persönlich nicht gehen. Wenn du mal Richtung 28 mm KB kommst, geht viel Atmosphäre verloren, weil das doch dann sehr nach Handy aussieht und auch Verzerrungen immer weiter zunehmen.

Du könntest ja auch überlegen, ob du noch was längeres kaufst. So um die 85 bis 135 mm KB. Dann kannst du auch schöne unbemerkte Portraits machen, die sehr natürlich wirken.
 
zandermax schrieb:
Du könntest ja auch überlegen, ob du noch was längeres kaufst. So um die 85 bis 135 mm KB. Dann kannst du auch schöne unbemerkte Portraits machen, die sehr natürlich wirken.

Mehr Glas bekomme ich "nie" beim Chef durch. Ich selbst liebe ich meine Canon 100mm 2.8 Macro für Portraits. So vielseitig obwohl es eine Prime ist. Egal ob Foto-Muffel, Libellen, Gottesanbeterinnen oder Ziesel, die kriegst von allem gestochen scharfe Portraits in freier Wildbahn hin. Aber daheim liegt dann auch noch ein wenig mehr Glas rum und ich kann durchaus nachvollziehen das der Chef jetzt nicht viel ausgeben möchte.
 
Mann, dann laber nicht lange rum und kauf dir eines der beiden Standard-Zoom (12-35/2.8 & 12-40/2.8) von Pana oder Oly! Mit der Lichtstärke musst du dann einfach leben, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind die in ihrer Kategorie unschlagbar und meiner Meinung nach gerade auch gebraucht mehr als bezahlbar - wir sprechen hier immer noch von Fotografie und die war schon immer teuer, wenn man das richtig gute Zeug wollte. Wenn du das Budget nicht hast, dann ein PanaLeica 15/1.7 (Mein Favorit!) oder noch günstiger das Oly 17/1.8. Nicht umsonst ist 35mm am KB die Reportage-Brennweite! Natürlich wären 2-3 FBs noch besser, aber wechselst du dann ständig das Objektiv? Diese Frage musst du dir selber beantworten und darum bieten sich ja die 2.8er Zoom an.
 
Komisch, dass noch keiner das Sigma 16mm 1.4 erwähnt hat!

- Sehr hohe Lichtstärke durch Blende 1.4
- Sehr geeignete universelle Brennweite von 16mm
- Sehr gute Bildqualität
- Sehr moderater Preis von ca. 400 Euro

Habe es selber, kann es sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben