• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Mini-PC für Spotify/Webradio

moddok

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Mini-PC-System. Ich möchte an dieses einen 7" Touchscreen anschließen (bereits vorhanden und funktioniert unter Windows 10).
Der PC soll dann 24/7 laufen und mit entsprechenden Apps als Musikzentrale fungieren.

Viele Anforderungen habe ich nicht außer:
- möglichst Stromsparend
- kleines Gehäuse
- HDMI für den Touchscreen
- Optischer Audioausgang um ihn an den Verstärker anzuschließen
- evtl. sogar mit Win10 Lizenz :)

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Ich dachte so an ~120€ für das Teil.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine genau? Da gibt es 1000 verschiedene Modelle :)

Egal. Eine die zu deinen Anforderungen und deinem Budget passt.

Ich hab noch eine uralte AD12 mit Windows 7 und Kodi als HTPC im Schlafzimmer im Einsatz.

Wenn du auf den optischen Ausgang verzichtete, dann reicht doch auch ein einfaches Tablet. Ob Android oder Windows kannst ja selber entscheiden..

ElGonzo schrieb:
Wenn du auf den optischen Ausgang verzichtete, dann reicht doch auch ein einfaches Tablet. Ob Android oder Windows kannst ja selber entscheiden..
Nein, darauf kann ich nicht verzichten, ich möchte den Ton ja digital über den Verstärker hören.

AlanK schrieb:
Eventuell selbst bauen?
Ne, selbst bauen fällt aus, so klein wie die SoCs bekommt man es selbst nicht hin und man soll den PC am Ende nicht sehen.

AlanK schrieb:
Das Ding sieht interessant aus und liegt im Budget, schaue ich mir mal an :)

Mit "selbst bauen" meinte ich ja auf Basis des intel NUC.
Sprich du brauchst RAM und eine kleine SSD.
Vorteil wäre halt das es skalierbar ist, wenn du mal auf andere Ideen kommst, oder auch mal offline Musik abspielen möchtest / musst.
Du hättest WLAN und Bluetooth und du kannst sogar Kodi und vollwertige Windows drauf laufen lassen, die Performance ist mehr als ausreichend.

Ok, hatte es gerade gesehen. Der NUC ist ja quasi nur das Mainboard und Gehäuse.
Ich schaue es mir mal an. Wobei ich eine fertige Lösung bevorzugen würde, gerade bei den momentanen RAM Preisen.
Andere Aufgabe soll das Ding nicht übernehmen. Als Mediacenter/Streamingclient habe ich noch ne PS3/4 sowie einen Smart-TV und Amazon Fire-TV-Stick. Also mehr als genug :D

Hat der Verstärker nur einen Optischen Eingang?
Denn aus Qualitätssicht ist das bei komprimierten WebStreams ziemlich egal! Da reicht auch n gutes Kabel...

emeraldmine schrieb:
Und son AndroidSteaming BOX fürn TV/Hdmi reicht nicht ?
Nein, denn ich möchte nicht immer den TV anmachen müssen um z.B. Radio zu hören.
Und Spotify wird auf den Systemen auch umständlich, da Spotify diese Streamingboxen nicht mag und es oft zu Problemen kommt

ElGonzo schrieb:
Hat der Verstärker nur einen Optischen Eingang?
Denn aus Qualitätssicht ist das bei komprimierten WebStreams ziemlich egal! Da reicht auch n gutes Kabel...
Nein der Verstärker hat natürlich auch HDMI, aber am HDMI des MiniPC wird ja der Touchscreen dran hängen :)

Würde auch ein Tablet für reine Musikzwecke nutzen. Da fehlt nur ein optischer Ausgang, aber über Klinke ist auch guter Sound wenn ein guter Verstärker vorhanden ist. Link
Habe den Lenovo Tab4 als Tipp von mir^^

Wäre das nicht ein Fall für einen Raspberry Pi mit USB Soundkarte oder einem Erweiterungsboard wie dem Hifiberry?

Was spricht denn gegen eine ZBOX nano? Ist genauso groß wie eine Intel NUC, hat aber bereits CPU, HDD/SSD, Ram mit drin und bietet in den meisten Versionen auch einen SPDIF/Toslink Anschluss. z.B. die ID12, ID18, ID6x

Inkl Windows 10 Lizenz für 120 EUR. Was willst du mehr: https://www.ebay.de/itm/ZOTAC-ZBox-...110393?hash=item3d676b9b39:g:9rQAAOSwai5a6NS2

Hier mit SSD für 100 EUR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zotac-zbox-nano-id61/881385311-228-4969

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...120-gb-ssd-g-skill-2gb-ram/759948367-228-4325

Zuletzt bearbeitet:
DukNukem schrieb:
Wäre das nicht ein Fall für einen Raspberry Pi mit USB Soundkarte oder einem Erweiterungsboard wie dem Hifiberry?
Das Problem dabei ist, das Spotify auf Linux nicht hundertprozent stabil ist, zumindest bei mir nicht. (T430 mit OpenSUSE Leap)

Ich würde dir auch zu einer ZBOX mit Windows raten. Der Windowsclient ist schon um einiges besser als der auf Linux.
Ich glaube, dass du bei den maximal 320er Streams nicht viel Unterschied hörst, ob du den DAC von deinem Verstärker verwendest oder den in der ZBOX. Habe jetzt auf die schnelle keine ZBOX mit optischen Ausgang gefunden, aber es gibt einige mit Kopfhörerausgang, den du dann einfach als Cinch an deinen Verstärker anschließen kannst.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke mal, es wird dann eine ZBOX :)

€dit: eine Frage noch: Sind die lüfterlos? Bzw. wie laut ist der Lüfter und wie oft springt er an? Das Teil wäre wie gesagt im 24/7 Dauerbetrieb.

Gibt es nicht mittlerweile auch eine Windows Version für den pi ? Ich finde auch das ein pi für sowas wie geschaffen ist und ne Menge Spaß beim basteln und confogurieren bringt ^^

moddok schrieb:
€dit: eine Frage noch: Sind die lüfterlos? Bzw. wie laut ist der Lüfter und wie oft springt er an? Das Teil wäre wie gesagt im 24/7 Dauerbetrieb.

Nein sind sie nicht. Spätestens beim Verarbeiten des Windowsupdates springt ziemlich sicher der Lüfter an.
Lüfterlos war aber keine deiner Anforderungen ;)

@Duke00 Ein Pi + Case + SSD Adapter + SSD + HifiBerry kostet mehr als eine gebrauchte ZBOX und ist dazu noch deutlich langsamer.

Zurück
Oben