Suche mittelklassige Grafikkarte

mariusf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hi Leute,

ich wollte meinen PC um eine mittelklassige Grafikkarte aufrüsten. Bisher wird nur die Onboard-Grafik genutzt.

Mein aktuelles Setup:
Als Grafikkarte habe ich die Radeon RX 580 im Visier. Da Grafikkarten aber absolutes Neuland für mich sind, weiß ich nicht ob diese über-/unterdimensioniert ist. Anwendungsgebiet wäre Gaming, allerdings nicht High-End. Habe gesehen, dass beispielsweise ein Borderlands 3 Code bei der Graka dabei ist. Wenn das Spiel auf meinem PC in PS4 Optik läuft, wäre ich schon mehr als begeistert. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Spiele in der Altersklasse wie Mass Effect 1 - 3 in Full HD, hübsch und mit guter Framerate laufen. Bei der aktuellen Onboard Grafik muss ich da bereits einige Kompromisse eingehen. Cities Skylines wäre auch noch so eine Sache, da ist mir aber bewusst, dass bei größeren Städten wahrscheinlich Schluss ist.

Wenn ich die Graka aufrüste werde ich wohl auch zwangsläufig ein neues Netzteil brauchen. Würden da 400 Watt reichen? Und warum die Preise da trotz gleicher Hersteller so unterschiedlich sind, würde mich auch interessieren. 400 W be quiet geht von 30 - 60 €. Könnte ich da mit gutem Gewissen zum günstigsten greifen?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Marius
 
Da scheint mir die RX 580 schon eine gute Wahl zu sein. Der i3 ist natürlich nicht die beste Gaming-CPU, sollte aber mit einer RX 580 ganz gut harmonieren.

Über ein Upgrade auf 16GB RAM würde ich auch noch nachdenken.

Zum Netzteil: 400W sollten es für eine RX 580 auf jeden Fall sein, 500W schaden sicher auch nicht. Von den Preisen unterscheiden sich die Netzteile, weil die unterschiedlich hochwertig sind. Das betrifft vor allem die Effizienz bzw. Wirkungsgrad. Manche sind entsprechend zertifiert. Andere wiederum sind dann noch (teil)modular, was auch nochmal auf den Preis aufschlägt.
 
bei der 580 Armor muss man aber lärmresistent sein. grundsätzlich könnte das PP10 300W für die karte noch reichen, obgleich ich da maximal ne 570 verbauen würde. die ist 13% langsamer als die 580.

Und warum die Preise da trotz gleicher Hersteller so unterschiedlich sind, würde mich auch interessieren.
unterschiedliche modellreihen halt. ein VW Passat kostet auch mehr als ein Golf mit gleichem motor. das System Power 9 ist brauchbar (und aktuell ~5€ günstiger als sonst), aber ist halt so ziemlich das billigste was man (bei schmalem budget) noch guten gewissens empfehlen kann. das Pure Power 11 ist in allen belangen besser, effizienter, hat nen besseren lüfter und längere garantie, der aufpreis ist gut investiert. das Straight Power 10 sticht vor allem mit seinem hervorragenden und extrem leisen lüfter hervor, hat mittlerweile allerdings nen nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 also mit Automatische Lüftersteuerung war meine RX 580 von Gigabyte sehr leise. Da ich aber manuelle Lüfterkurve habe. Ist meine etwas lauter aber bessere Temps. Außerdem wenn man noch auf 60fps begrenzt wenn man eh 60HZ Monitor hat. Dann läuft die Karte nicht immer bis zum Anschlag und bleibt auch Kühler ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten.

@Deathangel008 Im Moment liegen 16 € Unterschied zwischen der 570 und 580. Wäre dir die 580 den Aufpreis Wert? Als bisheriger PS4 Spieler ist fast alles mit mehr als 30 FPS ohnehin Neuland für mich :D Aber wenn ihr meint, dass die 580 letztlich die bessere Investition auch für die Zukunft darstellt, dann nehme ich den Aufpreis locker in kauf.

Netzteil werde ich dann wohl ein mittelklassiges 400 Watt nehmen, denke das wird reichen. Und die 8 GB Ram zusätzlich passen wohl auch noch, obwohl bisher alles gut läuft. Aber bei anspruchsvolleren Spielen als bisher, wohl keine schlechte Idee.
 
@mariusf:
die von dir verlinkte 580 Armor kostet 169€. ne 570 8GB kriegt man ab 130€.

vllt magst du ja noch die 5500(XT) abwarten? die soll in etwa in dem leistungsbereich landen und durch die bessere effizienz könntest du dir wohl das neue NT sparen.

ist das ein einzelner 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?
 
@Deathangel008 Oh sorry habe nicht gesehen, dass es da mehrere Varianten gibt. Ich nehme an du meinst dann diese hier?

Hätte grundsätzlich kein Problem damit noch etwas zu warten. Wollte das ganze evtl. mit Weihnachten verbinden. Wenn ich mir dann das neue Netzteil sparen kann, um so besser.

RAM sollte ein einzelner 8 GB sein, oder empfiehlst du das was anderes?
 
@mariusf:
ja, die meinte ich.

ein einzelner riegel bedeutet singlechannel, und das kostet leistung. gerade die iGPU leidet da massiv drunter (wobei die so oder so in aktuellen games nichts reißt). wie schnell ist der RAM bzw welcher genau ist es?
 
mariusf schrieb:
Hätte grundsätzlich kein Problem damit noch etwas zu warten. Wollte das ganze evtl. mit Weihnachten verbinden
Genaueres konnte ich grad nicht finden.
Quelle:trustedreviews vom 07.10.
The AMD Radeon RX 5500 is set to be available in the Q4 2019 release window. AMD did not provide a specific date, but did promise more information regarding price will arrive “shortly”.

Ich denke da musst du selber abwägen, inwieweit du warten kannst
MFG
 
@iamcriso Q4 2019 hört sich ok an. Wenns erst im Januar soweit ist, ist es auch nicht so schlimm. Nur bis weit ins nächste Jahr wollte ich jetzt nicht warten :D

@Deathangel008 Ja, der PC war ursprünglich als flotter Office-PC gedacht und bisher macht er seinen Job auch ausgezeichnet. 16 GB für 50 € sind natürlich Top, aber hält mich was davon ab den alten einfach drin zu lassen? Tut mir irgendwie für mich selbst leid, einfach 30 € da raus zu schmeißen :D Oder bekommt man den noch für nen vernünftigen Preis los?
 
@mariusf:
wenn du den vorhandenen RAM drin lässt zieht der dir jeden anderen RAM auf 2400 CL17 runter. man könnte natürlich schauen ob man den übertakten kann, hast ja ein Z-MB, aber viel würde ich da nicht erwarten.

wie viel man für den noch kriegt weiß ich nicht. dürfte aber eher wenig sein, kostet ja neu schon wenig und ist auch alles andere als gut.
 
@Deathangel008 Ok danke, ich werde drüber nachdenken. Letztendlich sind es ja nur 20 € mehr als der 8 GB und so viel ist schon drin, wenns dann besser ist.

Wenn ich jetzt noch auf die Graka warte und das Angebot nicht mehr verfügbar ist würdest du aber grundsätzlich einfach einen RAM mit 3000 MHz+ empfehlen? Oder gibts noch was worauf ich achten sollte?
 
Dein MB, deine SSD und sicherlich das Gehäuse sind sind noch voll in Ordnung. Hier würde ich daran setzen und nach und nach (ggf. gebraucht) die Komponenten aufbauen. Hier haben Death und iXo gute Vorschläge geäußert. Folgende Prio würde ich verfolgen:
1. neues Netzteil P11 400W 51,- oder 500W 57,- (greife zum 500W und du hast länger Ruhe)
2. gebrauchte 570er Grafikkarte für 110/120,- (viele mit Garantie bei eBay)
3. neuen Ram @Death's Vorschlag 50,-
4. gebrauchten I5/I7 Prozessor holen, dein Bord unterstütz einiges

Die "alten" Komponenten kannst du dann noch verkaufen (deine CPU und Ram denke ich ca. 70,-).
 
@mariusf:
der Aegis 3000 ist seit über nem jahr eigentlich durchgehend der günstigste 3000er. grundsätzlich tut es auch jeder andere 3000/3200er UDIMM, die timings sollten nach möglichkeit aber nicht noch schlechter (sprich höher) als beim Aegis sein.

@Lehmie: warum ne gebrauchte 570 für 110€ wenn man ne nagelneue für 130€ kriegt?
 
20% Ersparnis, ggf. bekommt man auch Schnäpper für 90-100,-
 
Nachdem jetzt bekannt wurde, dass die 5500 wohl Mitte Dezember erscheinen wird, werde ich die aufjedenfall abwarten und sehen wie sie sich schlägt. Auf Reddit lese ich aber auch viel über die GeForce 1650 Super, welche wohl als direkter Konkurrent gegen die 5500 ins Rennen geht. Allerdings nur mit 4 GB. Was haltet ihr von der und sind 4 GB noch ausreichend, oder sollte ich vor allem mit Blick auf die Zukunft lieber zu 6 oder 8 GB greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@mariusf:
Die Anforderungen an den VRAM steigen rasant: Zur Vorstellung der Radeon R9 380 und der GeForce GTX 960 war das geringer bestückte Modell mit 2.048 MB Speicher für maximale Details in Full HD in der Regel noch ausreichend. Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.
Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

und das war vor drei jahren. wenn du kein problem damit hast die texturen teils ordentlich runterzudrehen reichen freilich auch 4GB. für games von ~2012 sowieso.
 
Zurück
Oben