Suche Möglichkeiten, um ein Netzwerkkabel zu messen / Durchgang

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,

ich habe ein Netzwerkkabel vom HWR bis nach draussen vor die Haustüre legen lassen. Das Kabel ist ein 8-adriges LAN Kabel welches noch nicht auf einen Stecker aufgelegt worden ist. Ich möchte nun die Adern auf Durchgängigkeit prüfen. Die Entfernung sind ca. 5-6m Luftlinie und das Kabel geht sozusagen unter dem Fußboden durch.

Muss ich da erst ein Stecker auflegen oder kann ich das Kabel irgendwie "durchklingeln" lassen? Der Elektriker wird irgendwann mal aufkreuzen und nachbesserungen machen (müssen). Daher möchte ich vorab checken ob hier sauber gearbeitet wurde - auch weil im HWR nur 1 LAN Kabel ankommt, aber vorm Haus 2 LAN Kabel rauskommen...
 
im Grunde ja, beide Enden auf ne Netzwerkdose auflegen, dann kannst das mit dem passenden Netzwerkprüfer durchmessen
 
Multimeter und alle Adern auf Durchgang und Kurzschluss prüfen.

Wieso auf der einen Seite nur 1 Kabel ist und auf der Anderen 2, wird der der Elektriker wohl am ehesten erklären können.
Du redest jdfs nur von EINEM verlegten Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Die meisten Netzwerktester die ich kenne haben eine RJ45 Buchse. Wenn deine Kabel noch keine Stecker haben, kannst du dir für ein paar Euro Key-Stone-module Kaufen und die an die Kabel machen. oder eben schonmal selbst auflegen, wenn das der Elektriker nicht macht.
Wenn der Elektriker auch das Auflegen übernimmt, soll er prüfen und dir ein Prüfprotokoll ausstellen.

Wenn du nur wissen willst, welches Kabel da ankommt: auf einer Seite zwei Adern verdrillen und am anderen Ende mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Wieso musst DU das messen, das ganze ist doch die Arbeit von Elektriker, der muss das passend verkabeln. Wenn du wirklich so viel Zweifel am Marerial bzw. an dem Elektriker hadt, dann lass nen anderen das machen.
Was meinst du denn, soll da kaputt gegangen sein bei den paar Metern???
 
Ja also wenn du ein Kupferkabel / Netzwerkkabel testen willst, braucht es einen RJ-45 Stecker. (Wahrscheinlich gibt es auch eine Bastellösung wie man das testen kann, aber lass das lieber)
Bei einem guten Elektriker kannst du ein Messprotokoll verlangen. Das sollte für einen professionellen Elektriker kein Problem darstellen, außer er hat das Gerät nicht dabei(diese Messgeräte sind nicht billig).
Dann bekommst du ein Messprotokoll der Leitung.
 
Wieso musst DU das messen, das ganze ist doch die Arbeit von Elektriker, der muss das passend verkabeln.
Sehe ich auch so.
Wenn Du da eh jemanden für bezahlst, warum dann dessen Arbeit schon prüfen, bevor der fertig ist.

Vor allem, wenn Du anscheinend eh kaum Ahnung davon hast, weil Du ja fragen musst wie man ein Kabel testet.

Einfach den Elektriker machen lassen und am Schluss zeigen lassen, dass alles funktioniert, bzw. dann mit den eigenen Geräten, die du da verwenden willst, sehen ob es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
danke mal für die Ratschläge. Also der Elektriker ist ein Sub von einem Generalunternehmer. Die Arbeiten sind eigentlich auch schon lange abgeschlossen (Haus-Neubau). Wir haben die Außenanlage nun angefangen und mir ist aufgefallen, dass das Kabel vorm Eingang 2xLAN (8-adrig) liegt + 1x Strom (3x1,5). Dachte bis jetzt, dass es ja auf jeden Fall besser ist wenn "mehr" Kabel draußen liegen als "bestellt". Aber irgendwo muss das andere Kabel ja "enden" und hierzu finde ich im HWR nix.

Das mit dem verdrillen der Adern und messen per Multimeter ist genau die Idee die ich gesucht habe! Habe mir aber auch mal was zum Prüfen für RJ45 Stecker bestellt.
 
PHuV schrieb:
Ja, ist für Privat idR ausreichend.
Würde aber mein Netzwerk von einer beauftragten Firma damit geprüft werden könnten die seeehr lange auf das Geld warten...
 
Streng genommen ist "auf Durchgang prüfen" bei Netzwerkkabel nicht ausreichend. Das sind Kabel, über die hochfrequente Signale laufen und selbst wenn der 10€ Tester oder das Multimeter "grün" zeigt bzw. piept, muss das noch lange nichts heißen. Du kannst das natürlich trotzdem machen, wenn du dich dann wohler fühlst, belastbar ist die "Messung" trotzdem nicht.

Nicht ohne Grund wird ein Profi, der Netzwerkkabel verlegt, ein Prüfprotokoll mit einem professionellen Messgerät erstellen. Der Feld-, Wald- und Wiesenelektriker, der eigentlich nur Steckdosen legt und Sicherungskästen anbaut, wird das hingegen nicht tun.
 
habe zwei Adern mal verdrillt und in eine Wago Klemme mit Kipphebel gesteckt. Auf der anderen Seite habe ich mit einem Multimeter Widerstandsmessung durchgeführt. Bei dem Adernpaar hat er einen Wert angezeigt, was ich als Erfolg interpretiere. Der Messwert schwankte aber und blieb nicht konstant bzw. ging mit der Zeit Richtung 0.
 
Okay ich interpretiere daraus, dass du von solchen Sachen kaum etwas weißt.
Durchgang prüfen, keinen Widerstand. Geht zwar auch, aber wenig sinnvoll und das eigentlich mit allen Adern...

Lass es vom Elektriker prüfen bzw. ein Messprotokoll geben.
 
Spillunke schrieb:
Okay ich interpretiere daraus, dass du von solchen Sachen kaum etwas weißt.
Durchgang prüfen, keinen Widerstand. Geht zwar auch, aber wenig sinnvoll.

Lass es vom Elektriker prüfen bzw. ein Messprotokoll geben.
hört sich schon besser an!
Zur Info: Ich möchte nur prüfen welche Kabel zueinander passen.
 
Uberhalb schrieb:
Zur Info: Ich möchte nur prüfen welche Kabel zueinander passen.
Ah okay. Ja dann reicht das so. Um sicher zu gehen natürlich den Gegentest ohne Klemme machen, wo dann natürlich kein Durchgang mehr sein sollte bzw der Widerstand unendlich bzw im Mega-Ohm Bereich sein sollte.
 
Zurück
Oben