Suche möglichst leises Netzteil

PunGNU

Lieutenant
Hi,

ich suche eine Netzteil mit KM, welches nach Möglichkeiten nahezu unhörbar ist. Hierbei schwanke ich noch zwischen folgenden Modellen:

Cooler Master Silent Pro M500
be quiet Straight Power 480W oder 580W
Cougar CM 550W

Welches ist eurer Meinung nach das Leiseste? Gibt es noch ein gutes welches ich übersehen habe?

lg PunGNU

Hab ein bequiet! und muss sagen: sehr leise. Lediglich beim Systemstart dreht der Lüfter 3 Sekunden lang auf um eine Garantie für den problemlosen Start der Lüfter zu geben.

Also wenn es ohne Last unhörbar wäre, wäre es schonmal gut. Unter Last sollte es aber auch nicht zu stark aufdrehen.

@ Darkfight-666:

also das Enermax scheint ziemlich gut zu sein, einziger Haken ich bin von meiner derzeitigen (Enermax pro82+) etwas enttäucht, der Lüfter hat von Anfang an sich durch leise schleifgeräuche bemerkbar gemacht. Ich werd aber auf jeden Fall mal ein paar Tests zu dem neuen durchlesen.

@VisualVelocity: Das Seasonic sieht sehr interessant aus! Kannst du mir sagen, wie oft der Lüfter anspringt? Bleibt er im idle und bei wenig Last aus? Und wenn der mal an ist wie laut ist der dann?

Edit: @Spawnie und Complication: naja, Enermax hab ich derzeit und leider ist das die Lauteste Komponente in meinem PC.

Ich habe den Lüfter noch nicht rausgehört, in meinem (gedämmten) LianLi Bigtower arbeiten sonst nur 120er Noctuas mit ca. 600 UPM. Kaputt ist er aber nicht, beim Bootvorgang springt er ca. 2 sek an; ist aber nur hörbar, wenn man das Ohr ans Netzteil hält.

Mein System genehmigt sich maximal mit OC ca. 300 Watt, solltest du mehr erreichen könnte der Lüfter anspringen, laut einem Test, den ich vor dem Kauf gelesen hab wird er aber nie Laut, sogar bei Überlast...

Ahja, oben hat jemand das Review rausgesucht:
Auch unter Volllast und Überlast war der Lüfter nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax 87+ ist so gut wie unhörbar und wohl eines der leiseten Netzteile mit aktiver Kühlung. Schau dir doch den Test des Enermax 87+ 600 Watt bei ComputerBase an.

Warte, wie oben schon erwähnt, auf die Seasonic X. Wenn die nicht zu teuer werden kann man sich dann ein passives mit hohem Wirkungsgrad leisten.

650 und 750Watt Versionen sind sofort lieferbar, ist zwar wahrscheinlich überdimensioniert, dafür springt der Lüfter erst recht nicht an, weil das Netzteil in nem Bereich von 20-50% bleibt...

Wenn man nach diesem Test geht, ist von den drei von dir genannten Netzteilen das beQuiet Straight Power am leisesten, gefolgt vom CM Silent Pro. Das Cougar scheint das lauteste zu sein.

Noch leiser gehts wahrscheinlich nur mit einem Enermax 87+ oder einem Seasonic X, wobei beide ein Stück teurer sind als die von dir genannten.

Unterschied in der Lautstärke zwischen den E7 480W und 87+ 500W soll, imo, nur sehr minimal sein.

smuper schrieb:
Das Enermax 87+ ist so gut wie unhörbar und wohl eines der leiseten Netzteile mit aktiver Kühlung. Schau dir doch den Test des Enermax 87+ 600 Watt bei ComputerBase an.
@smuper: Also ich weiß ja nciht was für eine Beziehung du zu Geld hast, aber das Netzteil ist wie Geldvernichtung, bei den gennaten Netzteilen ist kein Netzteil mit so einer Leistung geschweige denn in dem Preisbereich. Das Netzteil ist schon für SLi der neuen Karten ausgelegt;)

Zurück
Oben