Suche Monitor zum zocken (WQHD / 144Hz / was macht noch Sinn?)

YoloZwolo

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich jetzt einen neuen PC gekauft hab (1080ti und i7 8700k) suche ich dementsprechen einen neuen Monitor zum zocken.

Ich möchte auf WQHD spielen mit 144 Hz (vllt macht ja eine andere Auflösung mehr Sinn, ich weiß es nicht). Hab jetzt desöfteren gelesen dass sich 24 Zoll mit WQHD nicht so lohnen soll, da soll ich lieber zu einem 27 Zoll mit WQHD greifen, stimmt das?

Leider weiß ich nicht welches Panel am besten ist.. Zocken tuh ich alles, also EgoShooter, MMO, Strategie, wirklich fast alles.

Wie wichtig ist die Reaktionszeit? Merkt man zb den Unterschied von 1ms zu 4ms? Oder kann ich auch mit einem 4ms Problemlos CSGO spielen ohne Nachtteile zu spüren?

Ich möchte nicht wirklich mehr als 600€ ausgeben maximal wären es 700€ wenn es nix für 600€ gibt...

EDIT: Macht es auch Sinn einen mit G-Sync zu kaufen? Denke schon oder?

Ich bedanke mich schonmal für die Tipps und Empfehlungen! :)

Nimmst du halt den Asus 34" PG348Q von Ebay. Da gibt es derzeit gute Angebote.

Habe das selbe Drama vor einem halben Jahr durchgemacht. Bin am Ende beim AOC Agon AG271QG gelandet weil das Bild bei Asus und MSI pervers unscharf war.

Ich habe 24" und WQHD, 144Hz.
Also die WQHD sind da meiner Meinung nach unnötig.
Es gibt nur sehr wenige Spiele wo ich zu meinem alten 23" FullHD Monitor Vorteile in Spielen sehe. Dafür sind die FPS deutlich geringer.

144Hz sind hingegen super. Mein Monitor hat Freesync(passend zu meiner Vega) aber auch wenn das gut funktioniert, wäre mir das nicht so wichtig. Bei reinen 144Hz stört mich Tearing bereits nicht mehr. Freesync ist ann nur noch "nice to have"

Also ein TN Panel würde reichen? Dachte IPS würde sich sehr lohnen?

Ich sehe selbst keinen allzu großen Unterschied ob jetzt (gutes) TN oder IPS.
Rate dir eh den Monitor erstmal online zu bestellen und zu testen...

Ich nutze aktuell zwei Monitore. Ein IPS und den 1440p 144Hz TN.
Ab Werk waren die Farben minimal anders...aber ich habe sie kalibriert und da waren beide leicht anders aber nicht schlecht.
Der IPS hat eine bessere Blickwinkel Stabilität aber da ich beide gerade zu mir ausgerichtet sind, ist das egal.

Ich verstehe immer die Fans von IPS nicht.
Angeblich sind die Farben echter aber wer kalibriert denn sein Display und wer sieht ob dann ein Rotton um eine Nuance falsch ist.

Wie das Display aussieht hängt doch viel mehr von der Hintergrund Beleuchtung und der Display Oberfläche ab.

Na also wird es ein TN-Panel. Schau ich mal in die Liste vom Baya

YoloZwolo schrieb:
Na also wird es ein TN-Panel. Schau ich mal in die Liste vom Baya
Empfehle immer wieder gerne den Omen 27 weiter. Auf ein Angebot für <450€ warten.
:smokin:

Noch eine Frage. Wenn ich G-Sync habe, ist es dann genauso wie mit V-Sync dass die Maus so komisch laggt? Hoffentlich versteht ihr was ich meine..

G-sync und Freesync sollen keinen zusätzlichen input lag haben. Eventuell 1ms, aber nichts was man merken würde.

Aber wenn die Frames schneller fertig werden als der Monitor sie darstellen kann, dann bekommt man wieder Tearing. Die beste Lösung ist es bei Nvidia "fast sync" und bei AMD"erweterte synchronisation" zu aktivieren, dann hat man kein Tearing aber trotzdem einen ziemlich guten input lag bei FPS über der maximalen Monitor Frequenz.
Man kann auch die FPS etwas unterhalb der maximalen Monitor Frequenz limitieren, aber viele FPS limiter bringen wieder input lag mit sich....würde ich also eher vermeiden.

Also kann ich mir gsync ohne Probleme holen ohne laggs. Hört sich gut an.

Ich bin auch gerade am schauen. Ich würde ja gerne 4k mit hoher Hz kaufen, aber leider noch unbezahlbar.

Aktuell schaue ich auch nach WQHD mit 144Hz. In betracht habe ich auch den Acer XB271HU gezogen. Ich möchte unbedingt ein IPS Panel, da ich nur schlechte Erfahrungen mit TN gesammelt habe.

Gibt es auch gute TN Panel?

Welche Monitore für um die 500€ sind empfehlenswert. Mindestens 27Zoll WQHD und über 100Hz?

Jetzt lese ich grade dass du mit G-Sync einen leichten Inputlag hast... stimmt das? Lese da noch was mit FPS Limitieren damit man keinen Lag hat? Kann mir da jemand helfen..

YoloZwolo schrieb:
mit G-Sync einen leichten Inputlag hast
Der input lag sollte sich durch Freesync/G-sync nicht groß ändern.
So lange die Frametimes oberhalb der refresh rate des Monitors liegt, fängt mit dem fertigstellen des Frames durch die GPU auch das Darstellen durch den Monitor an.
G-sync Monitore haben noch dieses Extra Modul, das die Ausgabe minimal verzögert aber mehr als 1-5ms sollen das wohl nicht sein.
Kann man also ignorieren.

Was problematisch ist, ist wenn du zu hohe FPS hast, die Frametimes also kleiner werden als dein Monitor darstellen kann.
Dann kommt der Monitor nicht mehr mit und entweder bekommst du wieder Tearing, oder du aktivierst V-sync(was je nach Spiel riesige input lags hat) oder du aktivierst fast-sync, was nur wenig den input lag erhöht, aber eine leicht ungleichmäßige Darstellung haben kann.

Daher wird oft geraten, die FPS unterhalb der maximalen Hz des G-sync Monitors zu limitieren, um immer innehalb der range zu bleiben. Je nach der Art des Framelimiters und des Spiels machen Frame limiter aber auch wieder input lags....kurz gesagt ist es kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben